Die Suche ergab 1569 Treffer

von BennoR
17.01.2017, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabilität Schlafsitzbank im Joker
Antworten: 10
Zugriffe: 372

Re: Stabilität Schlafsitzbank im Joker

Mal ehrlich crash T3 ? Knautschzone vor den Füssen? Aktuelle Testlasten? TANK? Keinen Gedanken wert! Sonst könnte man ja per Brems und Fahrwerksoptimierung beginnen. Ich hatte mühevoll ein 1 er Golf Cabrio für Kindersitze auf 3 P Gurte umgeschweisst damit Kids legal fahren können aber im Crashfall f...
von BennoR
17.01.2017, 12:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU auf Einspritzer umrĂĽsten
Antworten: 33
Zugriffe: 1445

Re: CU auf Einspritzer umrĂĽsten

Hallo die K ESV sitzen immer im Kopf, so mein Wissensstand (kenne aber nicht alle K Varianten) die L Esv sitzen meist im Saugrohr, können aber bis in den Kopf hineinragen je nach Motor. Beim T3 sitzen in allen Versionen die L ESV im Saugrohr, das ist das Ur-Teil vom CV im Prinzip geblieben, Bilder g...
von BennoR
16.01.2017, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU auf Einspritzer umrĂĽsten
Antworten: 33
Zugriffe: 1445

Re: CU auf Einspritzer umrĂĽsten

.. Das Heft habe ich, ist aber kein Foto drin Dafür habe ich 2013 in Nauplion einen top Zöllner T3 Westi getroffen, wie neu. Der Liter 98 kostete in Italien und Griechenland 2,.. EURO. Auf der Bahn nach Ancona nahm sich der Bulli bei recht flotter Anfahrt 18l trotz K Jetronic meinte der Eigner des W...
von BennoR
16.01.2017, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU auf Einspritzer umrĂĽsten
Antworten: 33
Zugriffe: 1445

Re: CU auf Einspritzer umrĂĽsten

Hallo GTI 1 = K Jetronic. Den Umbau vom CU hat früher Zöllner gemacht. Ich meine dazu gibts bei VW Pix eine Doku. ca 72 kw, flott und trinkfreudig. In der VW KLassik gibts auch eine Bericht dazu. http://www.vw-classic-magazin.de/img/mag/12_01.jpg Der CV USA (auch da gibts Infos bei VW Pix oder in de...
von BennoR
13.01.2017, 20:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 27
Zugriffe: 865

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Hallo wie erkennst Du das Aussetzen ? liegt dann die Phantomspannung wieder an oder am Co ? Erklärung wäre im Stadtverkehr eine zu kalte Sonde, ist aber unwahrscheinlich. Meine neue Billigsonde und selbst die uralte springt schneller an als der NTC2 den Regelkreis freigibt. Man kann das schön testen...
von BennoR
12.01.2017, 18:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 27
Zugriffe: 865

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

fĂĽrn mv also die neue version gibts hella
fĂĽr alten wasserkreis bosch

neu: 025906041a
Hella nr 6PT 009 107-551
und den gibts inner Bucht
von BennoR
12.01.2017, 18:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 27
Zugriffe: 865

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Bei Vweh?
oder mit Hella oder Boschnummer bei ibäh
die orig nr steht am Altteil ja drauf
und den blauen von der scheune habe ich entsorgt
miss aber noch beide leitungen! also gute masse und signalleitung vom blauen..
von BennoR
12.01.2017, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 27
Zugriffe: 865

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Hallo

sobald ntc2 einen bestimmten Warmwert hat fällt sie weg, so bei meiner Uralt Digijet
welcher Ersatzwert intern kommt wenn die Sonde 0v liefert weiss ich nicht auswendig aber das ist ja auch nicht dein Problem

daher Blauer Geber to do
von BennoR
11.01.2017, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 27
Zugriffe: 865

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

HALLO Betraegt die Spannung an oder zur Sonde 0.45v? Ich wette es ist die Phantomspannung vom Steuergerät zur Sonde und intern Das ist der Fall wenn der blaue Geber selbst, seine Signalleitung zum Steuergerät oder seine Masseleitung defekt sind. Dann nimmt das Steuergerät immer - Einen kalten Motor ...
von BennoR
11.01.2017, 18:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 27
Zugriffe: 865

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Halloooo habe mich leider lang am Dh damit beschäftigen müssen.. hier ein paar Werte die du auch haben musst. kalter Motor und Auspuff Sonde abgesteckt 0,45v stabil ab ca 70 Grad Kühlmittel oder und heisser Sonde: Sonde angesteckt springend 0,2 bis 0,9, 0,9 heisst das die Sonde noch voll fett misst ...
von BennoR
03.01.2017, 15:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorinstandsetzung T3 LBX 70PS BJ82
Antworten: 8
Zugriffe: 447

Re: Motorinstandsetzung T3 LBX 70PS BJ82

Hallo Hans
kannst du mich mal kontakten per pn?
meine geht nicht raus an dich

danke
Benno
von BennoR
31.12.2016, 18:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!
Antworten: 35
Zugriffe: 1087

Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Die Ăśbersetzungen gibts ja bei t3 info
Aus dem Bauch raus sind beim 8e 4000 120kmh 4350 130kmh, Durst unersättlich. Vermutlich hast du weder Drehzahlmesser noch Öltemperaturanzeigen die dich beunruhigen :)
von BennoR
31.12.2016, 14:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!
Antworten: 35
Zugriffe: 1087

Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Ich habe das 8e original am 1.9 Dh. passt perfekt aber recht kurz, mehr als 100....105 sind da auf Dauer nicht drin bei der Anfahrt in den Süden. Dann folgt Bullimodus...:) bei 80 fühlt sich Bus und Fahrer wohl der Dj wird mit 8e zum Sprinter, der verkraftet eine viel längere Achse, aber das kannst ...
von BennoR
31.12.2016, 10:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!
Antworten: 35
Zugriffe: 1087

Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Hallo

du wirst im Sanftcampermodus mit dem kurzen Dg Getriebe schon klar komnen mit altem Kreis...
ein weiterer Grund waren sicherlich Kosten.
Der neue Kreis ist viel simpler in Materialkosten und Montage.

viel Erfolg
Benno
von BennoR
31.12.2016, 10:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.
Antworten: 12
Zugriffe: 382

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Mejn Senf: das Handbremsseil muss zuvor komplett zurĂĽckgedreht sein. jetzt erst Grundeinstellung durch Pedaldruck oder manuell bei mintierter Trommel vornehmen dann Handbremse einstellen sonst geschieht eher der beschriebene Fehler, der Handbremshebel spannt oben vor und unten wird zu wenig nachgest...
von BennoR
28.12.2016, 13:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!
Antworten: 35
Zugriffe: 1087

Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Hallo nstürlich gab es den DJ im 2WD, aber eben nur mit neuem Wasserkreis. Der wurde extra für die 2.1 eingeführt und führte zu gleichmässigerer Kühlung links rechts. Trotzdem kann man den 2,1 mit altem Kreis rein anschlussmässig fahren, das tun wohl einige hier. Die Köpfe sind ja gleich Man braucht...
von BennoR
27.12.2016, 13:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!
Antworten: 35
Zugriffe: 1087

Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

... Daher alter Kreis!
Die Ringleitung gibts an meinem Dh nicht und ist quasi das was er baut mit alter Version Einspritzer
Das Rohr oben gibts beim DG und kann man anpassen.

4wd auf 2wd und alte Rohre ist viel Zaubern, alter Kreis auf neuen Motor nur Schraubseln
von BennoR
26.12.2016, 16:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Pleuelschrauben, bitte um Info
Antworten: 10
Zugriffe: 707

Re: WBX Pleuelschrauben, bitte um Info

HALLO

Wenn ich das richtig sehe gibts bei cp die Dehnversion fĂĽr 6Euro, richtig?

http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... r-bus.html
von BennoR
26.12.2016, 14:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!
Antworten: 35
Zugriffe: 1087

Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

HALLO Nun der dj ist ein 4Wd Da sagen die jungs hier ist Thermostatgehäuse anders Den neuen Wasserkreis kriegst du wohl ohne Bastelwastel nicht an die alten Rohre nach vorne. Es gibt j hier einige 2.1 die mit altem Wasserkreis funktionieren, sanfter Gassfuss. Also mein Rat Dg Kreis das passt von den...
von BennoR
26.12.2016, 10:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!
Antworten: 35
Zugriffe: 1087

Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Hallo ich hab jetzt nicht mehr im Kopf welchen Wasserkreis Du hast am DG alt oder neu? Du solltest auf jeden Fall den Kreis vom DG nehmen, neue Pumpe klar. Auch 2wd Thermostat vom DG. ... dann passt alles zum Auto hin Nun bleibt die Verschlauchung am Dj oben je nach Wasserkreis DG passend oder anzup...
von BennoR
21.12.2016, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: offene Batterien, gibt es die noch?
Antworten: 27
Zugriffe: 1032

Re: offene Batterien, gibt es die noch?

HALLO Für Vollkalzium brauchst du 14.8 umd gelegentlich 15.6v Dazu gibt es viel Info per Suche und www Totkochen geht nur mit falschem Ladegerät im T3 und ja die alten Blei Antimone brauchen halt mal Wasser.... MEINE: BERGA powerbloc 72ah 88Euro Nach 5 Campingsaisonen ohne Strom 20AH Restkapazität, ...
von BennoR
21.12.2016, 16:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: offene Batterien, gibt es die noch?
Antworten: 27
Zugriffe: 1032

Re: offene Batterien, gibt es die noch?

Hallo

evay???
ansonsten moll k2 gibts und ist offen..aber dann mit 14.8v Regler ... sagt auch Moll. sogar die moll efb kann man fĂĽllen und gibts in 175mm
von BennoR
08.12.2016, 09:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe"rasseln"
Antworten: 22
Zugriffe: 746

Re: Getriebe"rasseln"

Hallo ich hatte das Losräder rasseln auch an meinem 4 Gang. Am jetzigen 5 Gang ist es nicht hörbar. Das Rasseln (kennt man von den 020 Golf Getrieben) ist im Stand ein hartes scheppern. Unter viel Last und warm bis ca 2500 Umin hatte ich es im Bus als schnarren gehört. Je heisser desto laut, also de...
von BennoR
30.11.2016, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zu laute Benzinpumpe, Gaszug klemmt
Antworten: 9
Zugriffe: 346

Re: Zu laute Benzinpumpe, Gaszug klemmt

Hey ich hab eine 180 ltr Bosch oder so ... also eins grösser als Serie die gurgelt genauso wie die orig VW wenn ich se direkt ausm Kanister ohne Saugfilter saugen lasse ist das Gurgeln deutlich weg,also 8mm geht seit 306000km :) ... mit Gurgeln je heisser desto lauter... auch im wohl hartem orig 198...
von BennoR
30.11.2016, 18:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zu laute Benzinpumpe, Gaszug klemmt
Antworten: 9
Zugriffe: 346

Re: Zu laute Benzinpumpe, Gaszug klemmt

Hallo

die Pumpen sind immer hörbar
Repro Billigteil lärmt extra
Diesel 8mm Tank mit Benziner lärmt noch nehr, war original so nur im 1.9 wie meinem

also Entkoppelung basteln wird schwer, wenn die Pumpe in den orig Gummilagern hängen sollte... ich sag leben damit
von BennoR
22.11.2016, 18:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Danke tolles Forum!
hier die Auflösung: Nach 31 Jahren war due Mittelseeke am geschirmten Kabel ab, daher Anfettung
Beim Neucrimp im Dunkeln hatte ich die Abschirmung nicht gesehen und zusammengecrimpt mit der Ader. Dann gibts einen Masseschluss nach Pin 6 und Co extrem
von BennoR
22.11.2016, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Hallo Joachim ich muss Dir Recht geben der Plan zeigt die Schirmung auf 6 wenn ich nun vorne am neuen Lambda Stecker veides vercrimpe entsteht der Fehler ggf eine Schirmung hätte auffallen sollen aber ich kann einen Crimpfehler meinerseits erst abends prüfen. der nächste Schritt wäre dann Analyse wa...
von BennoR
22.11.2016, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Hallo Joachim ich habe nur due VW Doku die Kabel sind alle ungeschirmt der Splice ist noch im Steckergehähse selbst und definitiv orginal ich verstrhe es nicht... werde den Stecker nochmal zerlegen aber es lief ja so einwandfrei 31 Jahre. Wo kommt nur die Masse im Steuergerät her oder messe ich Mist?
von BennoR
22.11.2016, 07:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Massenessung ok
sonst käme ja auch kein Wert am Steuergerät an

Pin 5 = Lambdaeingang ist Masse, das kann doch ned richtig sein ??
5und 6 sind gebrĂĽckt im Stecker, original
aber 6 14(?) gibt richtigen Ohmwert vom Ntc1 im Lmm, also auch kein Masseschluss
ich verstehe es nicht...
von BennoR
22.11.2016, 06:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Hallo Joachim ich habe den vw Leitfaden zum Dh, dort sind alle Pins und Sollwerte. zb 250-350 Ohm warm Ntc2 der hat bei vw immer die gleiche Kurve bis in die 90er das passt also Gegen Masse muss er frei sein, kann ja nnicht 2 mal nen Schluss gaben aber das messe ich bei beiden Gebern die ich habe no...
von BennoR
21.11.2016, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Hallo am Stecker liegen 0.7V an. Das Kabel von und zum Steuergerät ist gemessen ok. Also müssen dort auch 0,7V ankommen. ABER der Steuergerät Pin hat Masse mit lt Multimeter. Das kann ja nicht sein, weil er dann die Sonde kurzschliesst und genau so sieht es aus. Das einzige was ich gemacht habe war ...
von BennoR
21.11.2016, 21:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Hallo danke für die Idee, aber das kann ich ausschliessen.Extra neu die Ersatzsonde verkabelt. DH hat ja nur 1 polig. Am Sondenstecker kommen 0.7V an, stecke ich ihn am Kabelbaum = Steuergerät an bricht die Spannung auf 0 ein. Vor 2 jahren hatte ich eben auch ein CO Problem, aber da war wenigstens i...
von BennoR
21.11.2016, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Hallo zusammen ich würde mich über Tips und Ideen freuen, bin am Ende mit meinem Latein. Motor DH = 1.9 G Kat Digijet (L Jetronic prinzipiell wie MV nur ohne Zündkennfeld) Grundlos läuft der Motor auf einmal wieder viel zu fett. CO dürfte wie vor 2 Jahren als ich selbes Problem hatte im Leerlauf bei...
von BennoR
21.11.2016, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZĂĽndspulenfrage Wasserboxer ...
Antworten: 12
Zugriffe: 2092

Re: ZĂĽndspulenfrage Wasserboxer ...

Hallo

muss das nochmal ausgraben
ich habe einen dh
mit grĂĽner Spule und korrekter Bosch nr
die Vw Doku sagt W7C.... die D hat eine andere Funkenlage und ich weiss nicht woher diese Angaben stammen, wer weiss mehr? Wie gesagt nur fĂĽr grĂĽne alte Spule

Fahre weiterhin W7CC bis sich hier Neues ergibt
von BennoR
19.11.2016, 15:51
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 2921
Zugriffe: 172662

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Wie gesagt

Pdf 1:1 auf Papier ist per mail möglich und geht flotter

Bild
von BennoR
19.11.2016, 10:10
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 2921
Zugriffe: 172662

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hallo hier mein Lochbild das be mir am neuen Gummi gut passt. Habe gestern montiert... Ein 1:1 PDF oder DXF per PN mit Mailadresse- Achtung, die Drucker verzerren aber bis zu 5mm :( der Rechte Rand ist so knapp dass gerade noch der Radius von der TRittkante stehen blieb, damit kann ich es gut einse...
von BennoR
15.11.2016, 09:25
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 2921
Zugriffe: 172662

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hallo hier mein Lochbild das be mir am neuen Gummi gut passt. Ein 1:1 PDF oder DXF per PN mit Mailadresse- Achtung, die Drucker verzerren aber bis zu 5mm :( der Rechte Rand ist so knapp dass gerade noch der Radius von der TRittkante stehen blieb, damit kann ich es gut einsetzten und danach planschle...
von BennoR
14.11.2016, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KĂĽhlwasserprobleme WBX DH-Motor
Antworten: 17
Zugriffe: 405

Re: KĂĽhlwasserprobleme WBX DH-Motor

Hallo

wenn die Pumpe pumpt
der Motor heile ist
das Thermostat offen
kann noch eine Verstopfung sein, zb durch rausgewanderte HĂĽlsen

ergo Schläuche von Plastikrohren abzuehen guckn. Mehr gibt meine Glaskugel grad nicht her
von BennoR
13.11.2016, 17:34
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 2921
Zugriffe: 172662

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Habe in der Tat etliche Plots gebraucht bisces halbwegs passte

Wenn die Farbe trockencist und dann die Matte noch passt, neu, orig Vw kann ich ne Zeichnung posten, erinner mich mal per pn die tage dran...
Im ebenencBlech gings ganz gut wobei es immer noch irgednwo nen mm gefehlt hat...
von BennoR
13.11.2016, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden! Was tun?
Antworten: 54
Zugriffe: 3057

Re: Motorschaden! Was tun?

HALLO damit die Vergaserfraktion antworten kann... Hast Du ein H Kennzeichen oder normal Euro 0? Willst du das mit Tüv? Dj Vergaser setzt einen einwandfreien Dj vorraus, der fällt nicht schneller und günstiger vom Himmel als der Dg weil du ja nix zum tauschen hast... Und Tüv vermutlich nur ohne H ab...
von BennoR
13.11.2016, 16:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"
Antworten: 19
Zugriffe: 586

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Jup es gibt 2 Geräusche

Wenig Ă–lverlust im Hydro dann klappert die Stange leise....
Hydronunten leer und nur durch Feder gespannt: dann kommt das brutale Hämmern wenn der Kolben innen unren aufschlägt...

So nun Trittstufe anmalen gehen bei mir..,
von BennoR
13.11.2016, 14:10
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 2921
Zugriffe: 172662

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

heute mal kurz geflext und gebraten. Den TĂĽv Onkel 2017 glĂĽcklich machen. Selbst gelasertes Blech eingesetzt.
Fehlt noch der Anstrich und fertig bis 2037...

Bild
von BennoR
12.11.2016, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"
Antworten: 19
Zugriffe: 586

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Eckstein in der bucht nr

271525590145
Lagersatz wbx 86 0.5
von BennoR
12.11.2016, 22:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"
Antworten: 19
Zugriffe: 586

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

HI Olaf Guck mal beim Eckstein KĂĽbel... Inzwischen ist der in ebay und hat sogar noch einige vor 85 Lager die es sonst nicht gibt. Vielleicht er ja wat fĂĽr euch passendes Und feuerwehr wenns 0,5 Gasse - 0,25 Kw gibt dann lass halt die Kw beim Ahendorp oder sonstwo schleifen und gut ists, oder? FĂĽr m...
von BennoR
08.11.2016, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?
Antworten: 24
Zugriffe: 921

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Hallo habe heute mit dem 17€ Wunder gemessen. Keiner der 6 beigelegten Schläuche hat ein passendes Gewinde um die Armatur mit dem T Stück zu verbinden :( Aber direkt verschraubt passt es super.... Werte wie im Buch 2,0 und 2,5 bar. Mit 31 Jahre altem Regler :) Und auch das alte Steuergerät tut was e...
von BennoR
07.11.2016, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden! Was tun?
Antworten: 54
Zugriffe: 3057

Re: Motorschaden! Was tun?

Hallo der DF wird auch eine Kopfüberholung brauchen... Wenn Du dann vom Seidl 2 neue Kolbenschmid Köppe nimmst (660€ oder so) ist es nur wenige Hunderter teuerer als Altkopfüberholung, neu und wieder ein DG. Soweit ich weiss sind ausser dem Vergaser nur die Ventile anders.. ... und ich würde einfach...
von BennoR
06.11.2016, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Langloch Zugstrebenaufnahme - kritisch?
Antworten: 9
Zugriffe: 419

Re: Langloch Zugstrebenaufnahme - kritisch?

... Hallo

Die derzeit kaufbaren Gummis solln ja Mist sein nach den Fotos hier im Forum, wobei meine nach 1 Jahr noch keine Risse haben...
Aber wenn eh alles neu muss ist das Pu Set auch nur 50E teurer, ist ne Ăśberlegung wert
von BennoR
05.11.2016, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"
Antworten: 19
Zugriffe: 586

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Hallo Joachim ich habe mich mit den Dingern intensiv beschäftigt... und leider ist alle Doku und Hardware in diesem Punkt unklar. "kann ein geringer Teil des Öls entweichen". Aber was passiert bei Motorstillstand und geöffnetem (= gedrücktem) Ventil ? Die Reihenmotoren habe im Ölkanal dahe...
von BennoR
05.11.2016, 18:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"
Antworten: 19
Zugriffe: 586

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

HALLO

vielen Dank, sehr lecker... Ok also ist der Ölkanal immer offen zum Stössel
Was machst du denn mit dem Rumpf?
von BennoR
04.11.2016, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?
Antworten: 24
Zugriffe: 921

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Hallo bitte gönne Dir nochmal einen orig. BOSCH Geber blau, falls Du ihn noch nicht hast... der Repromist hat mir auch 6% CO nach Kat beschert. ich war heute interessehalber auch mit der CO Vor Kat Einstellung zu Gange. Die Schraube im LMM macht den Bypass Kanal sehr schnell = feinfühlig auf, rausdr...
von BennoR
04.11.2016, 07:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"
Antworten: 19
Zugriffe: 586

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Hallo Viktor

mich würde die Position Ölkanal im Rumpf bez Stösel interessieren: ist der abgedrehte Ringbereich des Stössels immer im Bereich Ölkanal oder nur wenn der Stössel innen liwgt also ihne Nockenhub

danke
Br
von BennoR
03.11.2016, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"
Antworten: 19
Zugriffe: 586

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Hi Olaf ne ich wills wissen, funktionieren tuts ja soweit... leichtes klonkern links kalt... nach einigen Minuten Ruhe... Das ist mein Motorgeklackere hab ich nun beschlossen und mir damit egal.. @ Joachim: Und wie wird er nun kurz ? Ich hab das Ding zerlegt am Tisch, kenne Doku von VW und vielen an...
von BennoR
03.11.2016, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"
Antworten: 19
Zugriffe: 586

Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Hallo WBX ler ich habe eine Verständnisfrage, da ich leider kein Motorgehäuse offen vor mir habe.... Wie der Stössel funktioniert ist schon klar soweit aber: Unklar: Wie und wann wird der Stössel kürzer = zusammengefahren um verkleinertes Ventilspiel auszugleichen ? Nur bei Motorstillstand ? Nur in ...
von BennoR
02.11.2016, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 1184

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Alsoooo ich habe jetzt auch so einen tollen neuen Deckel. Und zwar den guten von TK, wobei mir der PS sagt den gibbets noch bei VW :( Egal: Der TK Deckel ist kalt komplett dicht Richtung Ausgleich. Er saugt relativ schwer zurĂĽck kalt. Wenn die Wassertemperatur des korrekt prall gefĂĽllten Systemes mi...
von BennoR
28.10.2016, 07:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein ZĂĽndungsplus auf K4
Antworten: 21
Zugriffe: 373

Re: Kein ZĂĽndungsplus auf K4

Hallo ich tippe auf Steckverbindung im Kasterl hinten oder das übliche Lötstellenproblem. Bei Vollmasse geht die Anzeige dann trotzdem immer noch gibts ne schöne Golfanleitung die man auch im t3 anwenden kann, gerade wieder gemacht achtung den 9v test nicht machen, die polung ist uneindeutig und dan...
von BennoR
27.10.2016, 22:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Axialspiel Kurbelwelle wbx
Antworten: 13
Zugriffe: 382

Re: Axialspiel Kurbelwelle wbx

Hallo Viktor Ich hatte bei tk vor Jahren 5 Jahren neue Schrauben gelauft, weil ich gemäss Schraubenpapst Lehrgang Drehwinkel montierte Scrauben nur 2x verwende oder einfach wie jetzt auch mit der alten 110Nm Vorgabe unemdlich oft verwende... Auf alle Fälle war deren 6 kant schon neu unförmig weil fl...
von BennoR
27.10.2016, 20:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DistanzstĂĽcke aus Metall fĂĽr die Fensterkurbel?
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Re: DistanzstĂĽcke aus Metall fĂĽr die Fensterkurbel?

HALLO

Ich erwärme mit Brenner die Kurbel... Und biege sie auf. Kostet nix hält ewig
von BennoR
25.10.2016, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden! Was tun?
Antworten: 54
Zugriffe: 3057

Re: Motorschaden! Was tun?

Hallo

google sagt mir das ist eine NKG B6HS, gleich einer Bosch W7AC.; die B6ES wäre eine 7CC
und die 7AC hat wie die 7DC 19mm Funkenlage, die CC 12mm ... nun keine Ahnung was richtig ist.
Ich habe CC in meiner Doku und bei TK gibts die auch.
von BennoR
22.10.2016, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden! Was tun?
Antworten: 54
Zugriffe: 3057

Re: Motorschaden! Was tun?

Hallo ja das Rohr kannst Du absägen und dann in Edelstahl neu kaufen, oder die Schrauben abmeisseln, weil die Wapu ja eh neu werden wird (kaufe GK, das hält) Welche Kerzen fährst Du denn da ? Kannst Du bitte die Bezeichnung posten ? Ich habe nämlich bei Bosch Klassik angefragt weil ich auch andere K...
von BennoR
20.10.2016, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?
Antworten: 24
Zugriffe: 921

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Hallo Joachim Bei 0.8v muss ordentlich abgemagert werden daher und wenn sich der Wert wegen Konstantspannung nicht ändert bis runter an die Regelgrenze. Der Co liegt bei intaktem Kat dann bei quasi Null. Habe das alles an meinem Dh ausgetestet... Und dann lief und läuft er mit intakter Sonde und Bos...
von BennoR
20.10.2016, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?
Antworten: 24
Zugriffe: 921

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Hallo also Dein CO liegt bei 5% und Lambda Spannung an Sonde pur gemessen bei 0.25V ? Dann heisst das: DIe Sonde zeigt viel zu wenig an. Entweder - kaputt > 30€ in neue investieren - Masse Sonde kaputt - Sonde bekommt Falschluft VOR der Sonde weil Auspuff undicht. Sie meldet mit 0.25... 0,4 V super ...
von BennoR
19.10.2016, 09:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung ist mir zu sensibel
Antworten: 11
Zugriffe: 540

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Hallo das auf rohen Eiern fahren = wanken um die Mittelachse kenne ich. Bei mir waren es ausgeleierte Zugstrebengummis, kam erst nach Jahren darauf. > Kontrolliere doch mal, ob das in Längsrichtung alles fest und neuwertig ist, sonst eierst Du herum... Kann über unsere Servo nicht klagen, schön dire...
von BennoR
18.10.2016, 08:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: Ein Tipp zu T3 mit ABS und 2.Batterie

das ctek geht wunderbar
auf recyceln stellen dann geht die ladespannung hoch. die erhaltungsspannung liegt korrekt.
ich hane extra die alte version die man auf winter stellen kann = 14.8v auch bei 35 Grad. lädt gut und fällt dann auf die korrekte Erhaltung ab, damit lebt Berga Vollcalcium das 5. Jahr
von BennoR
16.10.2016, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden! Was tun?
Antworten: 54
Zugriffe: 3057

Re: Motorschaden! Was tun?

Hallo mein Tip: Eine Fahrt nach München lohnt immer :), man muss wissen wo die Grenzen sind. Köpfe mache ich noch, bei Kolben.... hab ich dann meinen Rumpf vor 4 Wochen auch in externe Hand gegeben. Material kostet das Gleiche und der Arbeits = Sicherheitszuschlag ist verschmerzbar in meinen Augen. ...
von BennoR
16.10.2016, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 8E oder ABN fĂĽr DG WBX?
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Re: 8E oder ABN fĂĽr DG WBX?

Hallo die Getriebe sind bis auf 1% gleich, es hat sich der 5. Gang geändert weil sich zeitgleich die Diff. Übersetzung änderte. 8E alt, ABN ist halt das neuer. Fahrtechnisch kein Unterschied. Gruss Benno auf 8E am DH umgebaut, zuvor 4 Gang. Zufrieden, mehr verträgt der DH DG nicht mangels Drehmoment...
von BennoR
15.10.2016, 09:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austauschmotor JX
Antworten: 6
Zugriffe: 667

Re: Austauschmotor JX

.. hnd beim Seidl kannst du jx abgeben aaz mitnehmen. genau das wĂĽrde ich bei toten jx immer machen! -> Seidl.

GrĂĽsse aus dem MĂĽnchner osten
Benno
von BennoR
12.10.2016, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

soooo

co2 test eindeutig unauffällig also ok
also weiter suchn
von BennoR
12.10.2016, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

hi

ok also von beginn an dicht
so auch bei mir mit neuem
es geht niemals was raus in den nachfüllbehälrer aktuell.. soviel druck hab ich nicht
von BennoR
12.10.2016, 11:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Hallo hm sieht ggf nach meinen Montagefett aus aber die Ruemenscheibe fette ich nicht :( ja den Beitrag meinte ich. Wobei ich keinerlei Hitzeprobleme habe und kein Wasser rausdrĂĽckt. Macht der blaue Deckel eigentlich irgendwann auf bei Ăśberdruck? Der TK Deckel ist von Beginn an zu! wo soll die 0,24l...
von BennoR
12.10.2016, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Grübel: Kann man den CO2 Test überhaupt richtig machen, weil im Behälter ja gar kein Luftpolster ist wie bei "normalen" PKW ??
von BennoR
12.10.2016, 09:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden! Was tun?
Antworten: 54
Zugriffe: 3057

Re: Motorschaden! Was tun?

Hallo

Remtec und ich dachte auch Ahnendorp und K. können die Gehäusehälften planen wie beim 356, 911.. und dann wieder im STD spindeln, wohl recht aufwendig.
Kenne das aber in real nur von meinem ehemaligen AS Motor von Remtec SA.
von BennoR
12.10.2016, 09:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Suche Beitrag: WBX Wasserpumpe defekt weg. Kofpdichtung

Hallo ich suche ... und finde den Beitrag nicht mehr: Es ging um einen WBX, erst ging der Verschlussdeckel hinüber, dann die neue Wasserpumpe = hatte Austritt am Lager. Wer kann sich erinnern ? Habe ähnliche Symptome am neu zusammengestecktem Motor... Mein 1990 er Deckel hatte auf einmal kpl Durchla...
von BennoR
11.10.2016, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden! Was tun?
Antworten: 54
Zugriffe: 3057

Re: Motorschaden! Was tun?

Hallo ich hatte vor einigen Jahren am Karmann auch einen Totalmotorschaden. Dann Totalreinfall mit einem Händler in Cuxhafen..., dann den letzten nagelneuen T1 beim Kübel Eckstein ergattert :). Meine Lektion: Kaufe NUR in der Nähe. München ist von Konstanz ja notfalls erfahrbar. Es gibt Urgesteine i...
von BennoR
10.10.2016, 09:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")
Antworten: 13
Zugriffe: 839

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

Hallo Luftventil ist klar. Hm, bei Schubabschaltung mĂĽsste eigentlich kuzzeitig ein sehr mageres Gemisch und dann nichts = Sondenspannung 0 entstehen. Greift der HJS den DK Schalter ab ? Und ist der DK Schalter sauber eingestellt ? Wenn HJS den Kontakt nicht abgreift verstehe ich nicht wie es funkti...
von BennoR
09.10.2016, 19:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")
Antworten: 13
Zugriffe: 839

Re: mein Vw Abgasskandal (Geber und Lambdasonde "neu")

HALLO Bo Ich habe einen DH. Das ist der Sondergurken wbx also ein 1.9 für Usa mit L Jetronic, Integrierter Lambdaregelung im Steuergerät aber ohne Zigarre wie Gw Mv Dj... Also g kat ab Werk 1985 Die Sonde abgesteckt muss warm aber eine 0.5... Spannung bringen, bzw auf Anfettung oder Falschluft reagi...
von BennoR
08.10.2016, 22:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TĂśV Besuch - leider keine Plakette
Antworten: 11
Zugriffe: 1096

Re: TĂśV Besuch - leider keine Plakette

HALLO Bez co würde ich den blauen Geber und Lambda wechseln falls du sie nicht selbst messen kannst. Sochoch darf der co auch nicht mit defektem kat sein.... Und dessen Zustand ist unbekannt. DAMIT ist mein co auch von 5 auf 0 gerutscht... Und bitte nur Bosch Geber und Markenlambda kaufen Der grösst...
von BennoR
08.10.2016, 09:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Autobatterie?
Antworten: 41
Zugriffe: 1162

Re: Welche Autobatterie?

... genau, Schaukeln ist wichtig, und das geht in Griechenland super! Gute Laune Bild: so macht das Spass mit dem Bus: (Hier und heute grau in grau), 1. Reihe, Lufttemperatur = Körpertemperatur! http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0506168m3gzejhf.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ds...
von BennoR
07.10.2016, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Autobatterie?
Antworten: 41
Zugriffe: 1162

Re: Welche Autobatterie?

Hallo ich fahre den 14.8v Regler nun schon einige Jahre... und die Frontlichter sind trotzdem dunkel :(. Umrüsten gar nix, Massebänder neu, klar. Den Regler gibts im lima-shop.de für die Bosch Limas. "Regler mit Kohlen für Bosch Lichtmaschine 14,8V Artikel Nr 356-1133" Allerdings haben die...
von BennoR
07.10.2016, 12:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DH auf DJ Umbau Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 1119

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

danke
also kein mixed puzzle :)
von BennoR
06.10.2016, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KĂĽhlwasserprobleme WBX DH-Motor
Antworten: 17
Zugriffe: 405

Re: KĂĽhlwasserprobleme WBX DH-Motor

Hallo hier kommt eftl mehreres zusammen. Wenn der Überlaufbehälter leer wird musst du das Leck finden. Entweder Schlauch, Schelle.. oder leider meist die Wassermäntel wenn noch original. Darunterlgegen und nach Spuren im Bereich der Stösselbleche suchen. Meist sind die total verrostet vom Kühlwasser...
von BennoR
06.10.2016, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DH auf DJ Umbau Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 1119

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Hallo Glückwunsch zur ersten Fahrt und purer Neid von mir als DH Fahrer! Mich würde rein interessehalbeR Interessieren welche Peripherie du fähfst - Wasserkreis alt DH ? - Auspuff alt DH mit Kat ? - Einspritzung kpl DJ oder DH DJ Mix, welches Steuergerät und welche Leerlaufregelung - Verteiler DH od...
von BennoR
03.10.2016, 09:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrischer Anschluss Thermostatgehäuse WBX DJ
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Re: Elektrischer Anschluss Thermostatgehäuse WBX DJ

Hallo

gelb rot ist fĂĽr die KĂĽhlwasseranzeige
blau ist für das Motorsteuergerät zur Erkennung kalt warm.
von BennoR
02.10.2016, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli Vergaser zieht Luft
Antworten: 6
Zugriffe: 223

Re: Bulli Vergaser zieht Luft

Hallo

ich kenne die CU Vergaser leider nicht aber
- Deckel verziehen sich gerne, hatte ich am Solex 34 auch
- wenn es eine plane Fläche ist kann man Deckel eigentlich gut mit Schleifpapier auf einer Glasplatte schleifen. Bei mir hat das 100% geklappt.

Gruss
B.
von BennoR
02.10.2016, 19:23
Forum: Plauderecke
Thema: Motor ein/ausbauen ohne HebebĂĽhne
Antworten: 85
Zugriffe: 11255

Re: Motor ein/ausbauen ohne HebebĂĽhne

Einbau Tips für die Suche: Ich habe den nackten Rumpf mit hinterer Traverse mit einem Flaschenzug am alten Holzbock hochgezogen. Das geht super simpel und man kann ihn waagrecht auf das Getriebe fädeln, das nur ca 10cm abgesenkt war. Es ist viel Platz um von hinten nach vorne zu den Motor aufzuschie...
von BennoR
02.10.2016, 14:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung
Antworten: 36
Zugriffe: 1214

Re: WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

Hallo hier ein erstes Feedback nach 80 km Testfahrt. Werde den Motor noch länger sanft einfahren zum Wohl der Ringe. Bis jetzt ist alles dicht auf Anhieb, Wasserstand / nachziehen kann ich erst nach 2-3 weiteren Abkühlvorgängen beurteilen. Kompression ist nun wie neu: 11,5 12 12 12, sehr gute Werte ...
von BennoR
01.10.2016, 20:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radialspiel Getriebeeingangswelle > Frage zu "Wellenbuchse"
Antworten: 10
Zugriffe: 523

Re: Radialspiel Getriebeeingangswelle > Frage zu "Wellenbuchse"

Hallo habe nun den Simering von TK montiert, der sah ganz anders aus als der einfache von Bus... Pilotlager ist auch neu. KW Simmering habe ich nicht angefasst, das Schwungrad hat eine leichte Einlaufspur und ich hab schonmal richtig Ă–lleckage bekommen mit einem neuen Ring. Solange der dicht ist fas...
von BennoR
24.09.2016, 20:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorprobleme nach Anlassertausch
Antworten: 21
Zugriffe: 682

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

... ok ich kenne halt nur meinen und dachte der wäre verkehrt herum und unten nun ein Loch im Sammler interessante Kombi die er da fährt (was wohl im Schein steht ?) 2.1, alter Wasserkreis, DH Verteiler, GW Zigarre, 2.1 er Luftfilter mit vermutlich hoffentlich 2.1LMM aber welche Einspritzung und wel...
von BennoR
24.09.2016, 19:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorprobleme nach Anlassertausch
Antworten: 21
Zugriffe: 682

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

.. ich kann mir nur einen groben Fehler vorstellen in Gemiuschbildung oder Zündung. Tendiere auf Zündung. Wie gesagt Dein Halter vom Druckregler ist verkehrt, durch das Loch könnte Luft kommen ... und dann ist die Zündeinstellung total daneben und sorgt für diese Probleme.. DH Verteiler mit MV Hubra...
von BennoR
20.09.2016, 21:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorprobleme nach Anlassertausch
Antworten: 21
Zugriffe: 682

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

HALLO Also blauer Geber deutet eher auf ein Gemischproblem im warmbereich hin Kannst Du Falschluft ausschliessen? Alle Schläuche fest dran? Ist eine Lambdasonde verbaut und anfeschl8ssen? Eine Digijet mit Zigarre abee ohne Kat haben Gw und Dj, der Dj aber mit extra Leerlaufsteuergerät. Mv Ss haben D...
von BennoR
20.09.2016, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorprobleme nach Anlassertausch
Antworten: 21
Zugriffe: 682

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Hallo also Du hast einen DH (wie ich) mit SS Rumpf. Was ist denn alles vom SS, nur der Block ? Ein Wunder dass das überhaupt halbwegs ohne Abmagerung und Schaden läuft.... Nun: Wenn Du den DH Verteiler drin hast, hat der 2 Dosen. Vertauscht man die Anschlüsse ist das Auto unfahrbar. Die vordere (Fah...
von BennoR
20.09.2016, 08:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Antworten: 18
Zugriffe: 846

Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"

hallo

vielen dank nun ist es klar!
von BennoR
19.09.2016, 21:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Antworten: 18
Zugriffe: 846

Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"

,.... Da der Teikejatalog offline und nein Motor beim Instandsetzer ist... Könnte bitte jenand die Teilenummer vom O Ring nicht Filzring und ein Bild wo der sitzt posten?? 1000 Dank POSITION 20? 021105279 http://sonen teileprogramm.cc/vw/part_single/catalog/vw/markt/RDW/modell/T2/year/1985/drive_sta...
von BennoR
18.09.2016, 20:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aus China : Ă–ldruckgeber fĂĽr VDO Anzeigeinstrument
Antworten: 6
Zugriffe: 440

Re: Aus China : Ă–ldruckgeber fĂĽr VDO Anzeigeinstrument

... Reproteile gibt es für 16€ manchmal in der Bucht. Mögen Sie genau sein und nie explodieren :)
Ich habe im Golf 15 eine alte Anzeige und einen nagelneuen Geber VDO inistalliert, weil der alte Geber VDO Bj 1973 im Leerlauf 0,5 bar weniger angezeigt hat. 70€ waren gut investiert.
von BennoR
18.09.2016, 13:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kraftstoffleitung WBX
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Re: Kraftstoffleitung WBX

Hallo

ja, 7,3 oder 7,5 passt. 7 ist zu eng, mit 8 wirds nicht dauerhaft dicht ... alles schon probiert. TK hat den richtigen Schlauch :)
von BennoR
17.09.2016, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radialspiel Getriebeeingangswelle > Frage zu "Wellenbuchse"
Antworten: 10
Zugriffe: 523

Re: Radialspiel Getriebeeingangswelle > Frage zu "Wellenbuchse"

Hm, 1990 hab ich die Dinger einfach immer mit dem Schlagschrauber angeballert und beim 827er Golfmotor funktioniert das auch 2016 noch :) WBX: Heute sagt Etzold 30Nm + 1l4 Umdrehung, neue Schrauben Orig Vw Doku 110Nm, wiederverwenden Orig VW update 1988 60Nm + 1l4 und neue Schrauben Der Schraubenpab...
von BennoR
17.09.2016, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radialspiel Getriebeeingangswelle > Frage zu "Wellenbuchse"
Antworten: 10
Zugriffe: 523

Re: Radialspiel Getriebeeingangswelle > Frage zu "Wellenbuchse"

Hallo Norbert auf Deine Antwort hatte ich gehofft, nun ist sie da, vielen Dank für die Erklärung! Letztendlich heisst das dass der Simering aber einiges an Versatz mitmachen muss, weil die Motorposition + Bohrungsposition der Kurbelwelle bestimmt über einen mm versetzt zur Getriebeachse liegen kann....
von BennoR
17.09.2016, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kraftstoffleitung WBX
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Re: Kraftstoffleitung WBX

... Du meinst es mit den edlen Schellen zu gut. Nimm klassische DIN Schellen mit Schneckentrieb, die schneiden mehr ein. Hatte noch Probleme damit auch nicht an unserem WBX
von BennoR
17.09.2016, 13:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radialspiel Getriebeeingangswelle > Frage zu "Wellenbuchse"
Antworten: 10
Zugriffe: 523

Re: Radialspiel Getriebeeingangswelle > Frage zu "Wellenbuchse"

ja 2 Auflager reichen, aber wozu dann die Buchse ?
Kann das noch eine 2. Meinung bestätigen dass dort Luft sein darf, nicht dass ich dem Joachim nicht glaube aber doppelt hält besser :)
von BennoR
17.09.2016, 12:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radialspiel Getriebeeingangswelle > Frage zu "Wellenbuchse"
Antworten: 10
Zugriffe: 523

Radialspiel Getriebeeingangswelle > Frage zu "Wellenbuchse"

Hallo ich habe eine Frage an die Getriebeprofis (Norbert D...) Meine WBx Getriebeingangswelle hat Radial spiel (1-2mm) in der Glocke. Im Schnittbild sehe ich eine Buchse die von vorne montiert ist, bei Jäger kann man sie kaufen (Teilenummer finde ich nirgends): http://www.vw-t3-bus-shop.de/wellenbuc...

Zur erweiterten Suche