Die Suche ergab 120 Treffer

von Kasper
07.03.2024, 11:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stecker Leerlaufsteuergerät MV
Antworten: 3
Zugriffe: 263

Re: Stecker Leerlaufsteuergerät MV

Danke für die Info.

Es handelt sich um Positive Lock Flachsteckhülsen.

Sind in dem Stecker-Wiki leider nicht aufgeführt.

Bekommt man aber, wenn man weiß wonach man suchen muß. :g5
von Kasper
06.03.2024, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stecker Leerlaufsteuergerät MV
Antworten: 3
Zugriffe: 263

Stecker Leerlaufsteuergerät MV

Hallo zusammen,

ich habe gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Daher hier meine Frage.
Weiß jemand wo ich die Crimpkontakte für den Stecker im Leerlaufsteuergerät herbekomme?
von Kasper
22.12.2023, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1243

Re: WBX Auspuff tauschen

Erstmal das Bild vom neuen:

Bild

Werde die Verbindungen nochmal lösen und auf Flucht prüfen. Es wurde echt spät gestern.
Im großen und ganzen passt die Anlage aber super. Von großartigen Verspannungen ist nicht auszugehen.
von Kasper
22.12.2023, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1243

Re: WBX Auspuff tauschen

Es ist vollbracht. Der abgerissene Bolzen ist draußen. Vier Ansätze hat es gebraucht bis Mutter und Bolzen eine feste Verbindung eingegangen sind. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, dass ihr mich dazu überredet habt zu Schweißen und nicht zu Bohren. Das wäre sehr viel aufwändiger geworden, sogar we...
von Kasper
21.12.2023, 14:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1243

Re: WBX Auspuff tauschen

So heute abend geht es zu einem Freund der jemanden kennt der eine Hebebühne und ein Schweißgerät besitzt und auch damit umgehen kann. Das ich die die ganze Sache überhaupt auf der Strasse angefangen habe, kann ich zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich eigentlich alle Bolzen und Mutter auf Bewe...
von Kasper
19.12.2023, 16:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1243

Re: WBX Auspuff tauschen

Das macht natürlich Sinn.
Ich bin jetzt naiver Weise davon ausgegangen, dass, wenn ich es schaffe mittig in den Bolzen ein 3er Loch zu Bohren, ich auch den Rest da rausbekomme.
von Kasper
19.12.2023, 16:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1243

Re: WBX Auspuff tauschen

Der Bus steht leider auf der Straße. Ist zwar ne ruhige Ecke aber Schweißen wird da eher schwierig. Zumal ich weder die Fertigkeiten noch das Equipment habe. Aber das ließe sich ja organisieren. Würde ich dann machen, wenn das mit dem Ausbohren nicht klappt. Der Bolzen sitz aber auch bombenfest ist ...
von Kasper
19.12.2023, 11:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1243

Re: WBX Auspuff tauschen

Es ist passiert.
Die Schraube überm Ölfilter ist abgerissen :oops:

Bild

Jetzt heißt es wohl ausboren.
Ich hoffe der Motor kann drin bleiben.
von Kasper
17.12.2023, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1243

Re: WBX Auspuff tauschen

Dem Rep. Leitfaden konnte ich ähnliches entnehmen. Mich würde aber mal interesieren welcher Sinn dahintersteckt. Deshalb auch meine Frage. Kurzer Zwischenstand: 6,5 von 8 sind draußen. Bein einem Stehbolzen musste ich die Mutter abschneiden aber der Bolzen hat sich schon bewegt. Die Stelle ist auch ...
von Kasper
17.12.2023, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1243

Re: WBX Auspuff tauschen

Danke für die Infos.
Die Version von Alexander finde ich am logischsten.
So werde ich also verfahren.
Vielleicht hat meine WBX Odyssee damit ja endlich ein Ende. 8-)

BG Kasper
von Kasper
16.12.2023, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1243

WBX Auspuff tauschen

Hallo zusammen, ich hätte gedacht es gäbe ausreichend Einträge zu dem Thema, habe aber leider nichts gefunden. Es geht um folgendes: Ich tausche gerade den Auspuff an meinem WBX (MV). So weit ich weiß sind am Motor 4x Schrauben und 4x Stehbolzen verbaut. Könnt ihr mir sagen wo die Schrauben und wo d...
von Kasper
17.07.2023, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelverlust beim WBX MV
Antworten: 8
Zugriffe: 813

Re: Kühlmittelverlust beim WBX MV

So, es ist geschaft. Wir sind nach ca. 3700 km wieder zu Hause angekommen. Das Leck zwischen Motorblock und Thermostatgehäuse hat zwar zu einem stetigen Kühlmittelverlust geführt aber nur in kleinen Mengen. Das Provisorium mit dem Teflonband zwischem blauen Deckel und Ausgleichsbehälter musste ich e...
von Kasper
06.07.2023, 22:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelverlust beim WBX MV
Antworten: 8
Zugriffe: 813

Re: Kühlmittelverlust beim WBX MV

Habe leider keinen Deckel zu tauschen dabei.
Werde aber mal beobachten, wie sich der Kühlmittelstand im Nachfüllbehälter verhält. Wenn der bei warmem Motor ansteigt sollte der Deckel doch richtig funktionieren?
von Kasper
06.07.2023, 22:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelverlust beim WBX MV
Antworten: 8
Zugriffe: 813

Re: Kühlmittelverlust beim WBX MV

Buenas, @Alex: Es ist der Ausgleichsbehälter mit dem blauen Deckel und auch ziemlich sicher das Gewinde des selbigen. Bein der Prüfung des Deckels habe ich festgestellt, dass ich von der Schlauchseite aus reinpusten kann und es tröötet (anders als im WiKi beschrieben). Man braucht also schon ein bis...
von Kasper
05.07.2023, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelverlust beim WBX MV
Antworten: 8
Zugriffe: 813

Kühlmittelverlust beim WBX MV

Hallo liebe Busfroinde, Es handelt sich um folgendes: Nach einer Reise durch das hügelige Baskenland und das nicht weniger hügelige Asturien bin ich gerade mit meinem Bus (MV mit LPG) und Wohnwagen (ca. 900 kg zulässiges) in Spanien angekommen. Eigentlich hat der Alte alles gut weggesteckt bei den k...
von Kasper
22.06.2023, 14:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Re: Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)

Hi Frank, danke für die Info. Ich einen MV fahre und habe auch das entsprechende Ersatzteil bestellt. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Qualität der neuen Zigarre nicht der der originalen entspricht. Denn in einem der beiden Zustände (bestromt/stromloss) sollte das Teil ja dicht sein. Sonst spr...
von Kasper
20.06.2023, 16:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)

Hallo zusammen, eine kurze Frage zum Verständnis: Bei ausgeschaltem Fahrzeug (Zündschlussstellung 0) sollte der Leerlaufregelventil doch eigentlich komplett dicht sein, oder? Ich habe nämlich ein neues Ersatzteil, bei dem das nicht der Fall ist. Meine originale Zigarre aber ist komplett dicht. Viele...
von Kasper
16.06.2023, 13:25
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Funktion Leerlaufregelsteller
Antworten: 1
Zugriffe: 794

Funktion Leerlaufregelsteller

Hallo zusammen, eine kurze Frage zum Verständnis: Bei ausgeschaltem Fahrzeug (Zündschlussstellung 0) sollte der Leerlaufregelsteller doch eigentlich komplett dicht sein, oder? Ich habe nämlich ein neues Ersatzteil, bei dem das nicht der Fall ist. Meine originale Zigarre aber ist komplett dicht. Viel...
von Kasper
07.03.2023, 10:38
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kleines Loch im Luftfilterkasten beim MV
Antworten: 2
Zugriffe: 999

Re: Kleines Loch im Luftfilterkasten beim MV

Ach herjehmine. Bin ich blöd. 😵‍💫
Danke für die Antwort 😅
von Kasper
07.03.2023, 09:36
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kleines Loch im Luftfilterkasten beim MV
Antworten: 2
Zugriffe: 999

Kleines Loch im Luftfilterkasten beim MV

Hallo zusammen, gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem kleinen Loch im Boden meines Luftfilterkastens um einen Wasserablauf handelt? https://ibb.co/pdm1B5Y Ich bin ein bischen verwirrt, da sich das Loch ja hinter dem LMM befindet und so ja eigentlich Falschluft ins System kommt. Danke s...
von Kasper
19.05.2020, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Antworten: 7
Zugriffe: 1636

Re: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen

Thermostatgehäuse, Kühlmittelbehälter und blauer Deckel sind alle relativ frisch und sollten daher eigentlich nicht Teil des Problems sein (hätte ich ja auch im Vorfeld erwähnen können :oops: ). Es ist auch so, dass bei vollständig gefülltem Kühlmittelbehälter Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter ge...
von Kasper
19.05.2020, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Antworten: 7
Zugriffe: 1636

Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen

Hallo liebe Gemeinde, aus aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Druck im Kühlsystem (MKB: MV) während der Fahrt zu messen. Ich habe nämlich einen Wasserboxer der mich einfach nicht ruhig schlafen lässt. Nach diversen geplatzen Schläuchen und kleineren Undichtigkeiten ver...
von Kasper
18.03.2018, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drosselklappe überholen
Antworten: 13
Zugriffe: 1919

Re: Drosselklappe überholen

Ich habe leider keine Möglichkeit/Fähigkeiten sowas in Eigenregie zu machen. Konntest du eine Verbesserung nach dem Wechsel feststellen?
@ Achim: Was ist denn eine Universalklappe [emoji848]?
von Kasper
16.03.2018, 11:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drosselklappe überholen
Antworten: 13
Zugriffe: 1919

Drosselklappe überholen

[emoji112], Ich frage mich schon seit längerem, ob es wohl eine Anlaufstelle gibt um die Drosselklappe der Wbx-Motoren überholen zu lassen[emoji848]. So ein Rep.-/Dichtungssatz bekommt man ja zu kaufen. Aber was ist wenn Welle u. Klappe eingelaufen sind oder, wie bei mir, die Klappe machmal leicht k...
von Kasper
25.04.2017, 22:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reimo Aeroline eintragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2895

Reimo Aeroline eintragen

Es ist geschafft. Sowohl Aufbau als auch Abnahme konnten erfolgreich durchgeführt werden. Der entscheidende Punkt in beiden Fällen war, wie schon von luckypunk angesprochen, das Wollen. Ich wollte ein Hochdach auf meinem Bus und dafür brauchte ich einen Prüfer der der Sache wohlwollend gegenüber sta...
von Kasper
09.03.2017, 15:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reimo Aeroline eintragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2895

Re: Reimo Aeroline eintragen

Danke für die kleine Exkursion in die Historie der Typenschilder. Manchmal kann man aus der Vergangenheit ja doch etwas lernen.
Ich bin mal gespannt auf die Bilder, aus reinem historischen Interesse natürlich.

Schöne Grüße
von Kasper
08.03.2017, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reimo Aeroline eintragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2895

Re: Reimo Aeroline eintragen

Hallo Stefan, erstmal vielen Dank für die Mühe und die super Fotos. Ist dein Dach den irgendwo als Reimoprodukt gekennzeichnet z.B. mit einer Prägung? In den Papieren steht ja auch nichts weiter. So einen kleinen Fortsatz zwischen Karosserie und Heckklappe habe ich leider nicht. Warum haste das Dach...
von Kasper
06.03.2017, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reimo Aeroline eintragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2895

Re: Reimo Aeroline eintragen

Hi Marcus, in meinem Gutachten ist als Beispielbild leider das Modell 20012 (Name kenne ich nicht) abgebildet. Hast du den auch ein Aeroline? Ich werde wohl mit meinen Unterlagen noch ein par Prüfstellen abklappern und das beste hoffen. Frage in die Runde: Was genau wird den eigentlich im Fahrzeugsc...
von Kasper
06.03.2017, 21:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reimo Aeroline eintragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2895

Re: Reimo Aeroline eintragen

Hi!
von Kasper
06.03.2017, 17:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reimo Aeroline eintragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2895

Reimo Aeroline eintragen

Statusbericht: Da habe ich Reimo wohl unrecht getan, denn mittlerweile ist die Antwort von Reimo inklusive Gutachten im Anhang da. Heute morgen noch mal nachgefragt und mittags war die Antwort da. Somit ist ein Teil meines Problems erledigt. Jetzt fehlt nur noch der Nachweis das es sich bei meinem D...
von Kasper
05.03.2017, 23:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reimo Aeroline eintragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2895

Re: Reimo Aeroline eintragen

Der Kontakt mit Reimo ist leider sehr mühselig. Die habe ich vor längerem angeschrieben und warte noch auf Antwort. Über deren Webseite lässt sich zwar die erste Seite des Gutachten runter laden den Rest gibt es dan nur nach Vorlage einer Rechnung. Und die habe ich nicht. @UHT Das Dach habe ich ohne...
von Kasper
05.03.2017, 16:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reimo Aeroline eintragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2895

Reimo Aeroline eintragen

Hallo liebe Bus-Gemeinde, Ich möchte unseren Bus gerne mit einem Hochdach nachrüsten. Nun habe ich vor einiger Zeit ein Dach der Firma Reimo inklusive Spenderfahrzeug-Dach ergattern - Papiere habe ich leider keine dazubekommen. Beschrieben wurde es im Angebot als Modell „Aeroline“ und anhand von Fot...
von Kasper
22.01.2017, 14:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Die Lanbdaregelung läuft. Es waren folgende Mängel: - Masseschluß im Kabel Steuergerät > Sonde. Also neues Kabel gelegt. -Das braune Kabel im Stecker für die Lambdasondenheizung führte ins Nirvana. Dadurch kam die Sonde nicht auf Temperatur und versagte den Dienst. Also auch hier ein neues Kabel gel...
von Kasper
17.01.2017, 13:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Neuer Tag neues Glück. Beziehungsweise neue Erkenntnisse. Und zwar: Es handelt sich nicht um einen fehlerhaften Masseschluss. Die Masse kommt vom Massepunkt 12 und hier liegt die Masse der Kraftstoffpumpe an. Der Wiederstand der KP ist allerdings so gering (unter 2Ω) das ich hier fälschlicherweise e...
von Kasper
17.01.2017, 00:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Aaaalso laut den Stromlaufplänen aus "Wie wird's ..." ist die Klemme 8/87 von Relais J17 exklusiv verantwortlich für die Spannungsversorgung von: - Benzinpumpe - ESV - Lambdasondenheizung - F88 Ich nehme das mal als Anhaltspunkt für meine Suche. In den Rep. Leitfäden sieht der Schaltplan e...
von Kasper
16.01.2017, 18:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Hi, ich hab die Leitfäden, danke. Und ein Blick auf die selbigen hat mich gerade entlarvt. Das Relais J17 Klemme 4/86 und das Relais J176 Klemme 8/87 sind die Zuleitungen für die ESV's und LSH. Die Kraftstoffpumpe liegt auf J17 8/87. Das gelbe ist ein Pressverbinder für meine LPG Anlage. Der braune ...
von Kasper
16.01.2017, 17:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Hi Achim, Baujahr ist '90. Und was den Originalzustand meiner Elektrik angeht habe ich berechtigte Zweifel. Meine Verwirrung konnte ich zum Glück etwas entwirren. Und zwar folgendermaßen: Am 2-poligen Stecker der LS-Heizung kommen, logischer Weise, zwei Leitungen an. Einmal braun und einmal rot mit ...
von Kasper
16.01.2017, 14:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Dan beantworte ich mir die Frage einfach selbst: Die Spannung an der LS- Heizung ist gleich Batteriespannung genau wie an den ESV's. Kommt nämlich alles von der selben Klemme 86 am Relais J17 oder J176 (je nach Baujahr?). Und hier liegt in beiden Fällen Batteriespannung an. Nun zu meinem/n Problem/e...
von Kasper
15.01.2017, 00:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Muss die Spannung der Sondenheizung nicht eigentlich bei 12V (bzw. Batteriespannung) liegen da vom Relais J176 kommend?
Ich konnte nur ca. 5V feststellen.
von Kasper
13.01.2017, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Ich habe mir das Digitool von D. Boehler nachgebaut und kann so die ankommenden Spannungen von den einzelnen Sensoren beobachten. So konnte ich feststellen das das Steuergerät die Spannung von der Sonde unter gewissen Bedingungen "akzeptiert". Wenn sich die Bedingungen ändern wird das Sign...
von Kasper
12.01.2017, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Das würde auch erklären warum mir mein Digitool irgendwann auf der Bahn mal eine funktionierende Lambdaregelung angezeigt hat. Das Steuergerät hat eben mal kurz einen plausiblen Wert vom NTC2 bekommen. Hat u.U jemand einen heißen Tip wo ich einen Sensor in guter Qualität bekomme? Denn was da so im I...
von Kasper
12.01.2017, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Ein Gedanke zur Phantomspannung ist mir noch gekommen. Fällt diese im Falle eines korrekt arbeitenden NTC2 weg?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Kasper
12.01.2017, 09:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Hallo Benno, die 0,45V messe ich bei abgezogener Sonde. Das mit der anliegenden "Phantomspannung" wegen eines defekten NTC2 oder Kabelbruch hört sich interessant an. Der Sensor ist recht neu aber das scheint ja nix zu heißen. Ich habe mir ein Infrarotthermomether besorgt um genauere Inform...
von Kasper
11.01.2017, 18:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Der Bus ruckelt wenn man mit niedriger Drehzahl und leicht geöffneter DK unterwegs ist z.B. bei der Parkplatzsuche. Außerdem stinkt der gute mehr als er dürfte. Da ich schon länger auf Fehlersuche bin habe mir das Digitool nachgebaut und bin dabei auf zwei Unregelmäßigkeiten gestoßen: 1. Die am Steu...
von Kasper
11.01.2017, 13:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Re: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Danke für die Infos Achim. Ich habe das Kabel zur Lambdasonde getauscht. Leider läuft der Motor immer noch nicht richtig. Vom Steuergerät messe ich 0,45V ankommend an der Steckverbindung zur Sonde. Handelt es sich hierbei um Versorgungsspannung? Die Spannung von der Sonde kommend springt, allerdings...
von Kasper
09.01.2017, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche
Antworten: 29
Zugriffe: 3200

Elektrische Probleme bei Wbx Fehlersuche

Hi, ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen Wasserboxer (MV) ans laufen zu bekommen. Leider nur mit mäßigem Erfolg(zu fett, ruckelt wenn warm, keine Leistung im unteren Drehzahlbereich). Der Motor wurde neu aufgebaut und dürfte daher über jeden Verdacht erhaben sein. Ich habe die Lambdaregelung...
von Kasper
22.04.2016, 15:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Zündfunke / MV
Antworten: 12
Zugriffe: 1470

Re: Kein Zündfunke / MV

Den Stecker von der Zündspule zum Zündverteiler am ZV abziehen und gegen Masse halten. Dan den Stecker vom Hallgeber abziehen und den mittleren Kontakt (grünes Kabel) bei eingeschalteter Zündung auch gegen Masse. Dann sollte ein Zündfunke da sein. Aber Obacht -Hochspannung.
von Kasper
15.04.2016, 17:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 1619

Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau

Es sei denn ich baue die Welle aus und da sind keine Scheiben.
Noch eine Frage zum Verständnis: muss die Welle gedreht werden zum Ausbau?
von Kasper
15.04.2016, 17:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 1619

Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau

Oha.
Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit rauszufinden ob das passiert ist?
von Kasper
15.04.2016, 14:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 1619

Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau

Erstmal: Danke für die hilfreichen Antworten.
Da kann ich ja froh sein das ich die Verteilerwelle nicht ganz raus bekommen habe und mir dann, unwissender Weise, die Anlaufscheiben flöten gegangen sind. Oder können die drei Zentimeter schon gereicht haben?
von Kasper
15.04.2016, 07:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 1619

Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau

Hi, es geht um den Einbau der Zünverteilerwelle beim WBX MV. Konkreter um die korrekte Stellung des Verteilerfingers. Bei meinem Motor zeigt nämlich der Finger nicht wie im Rep. Leitfaden zur Gehäusemitte wenn Zylinder eins OT steht und die Markierung auf der Riemenscheibe mit Gehäusemitte fluchtet....
von Kasper
26.06.2015, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktion von Relais 93 beim WBX
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: Funktion von Relais 93 beim WBX

Wer viel misst Misst Mist. Trotzdem danke.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
25.06.2015, 22:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktion von Relais 93 beim WBX
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Funktion von Relais 93 beim WBX

Hi again, Wenn ich den Secker von der Heizung in der Kurbelgehäusentlüftung abziehe und das schwarze Kabel gegen Masse messe habe ich Durchgang, und das obwohl der Stecker vom Digifant abgesteckt ist. Ich konnte das Kabel zu Relais 93 - im schwarzen Kasten oben links im Motoraum - zurückverfolgen. D...
von Kasper
19.06.2015, 06:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Hi,
Danke für die Ratschläge.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
18.06.2015, 19:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Mit dem Übermaß bin ich mir nicht sicher. Ist mir nach dem heutigen Tag aber auch egal. Das war gewiß kein Plug'n'Play. Gestern ca. 3 Stunden gebraucht um das Getriebe an den Motor zu flanschen. Ich bin halt kein Experte. Der Motor war in ner halben Stunde drin. Dann alles anschließen befüllen und.....
von Kasper
18.06.2015, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

ER LEBT!

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
17.06.2015, 18:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Ja genau ist ein Öldruckgeber. Bestehenden aus einer Hülse mit Innen- und Aussengewinde, einem Bremsschlauch (der sollte Öl und Temperatur können) und einem Kabel für die Masse. Von mir gebaut und vom Fachmann eingebaut.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
17.06.2015, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Also, was wurde gemacht : Neue Lager für Kurbel- und Nockenwelle. Hier wurden auch die Flächen ober- und unterhalb der Lagersitze geplant. Danach wurde der Block gespindelt. Ist aber kein Übermaß. Pleuel gewogen, Poliert und neu gelagert. Kolben und Zylinder waren noch i.O. und haben durch hohnen de...
von Kasper
15.06.2015, 17:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Er ist wieder da. Mit gasfesten Ventilsitzen. Und wenn man ihn von Hand dreht zischt es wunderbar. Mehr als ne viertel Umdrehung der Riemenscheibe ist allerdings nicht drin. http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/15/58fc3c3a536e5a689e03b8c44561597a.jpg] http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/15/ea5c4d70...
von Kasper
02.06.2015, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Antworten: 19
Zugriffe: 4670

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

@Gecko7
Benziner oder Diesel?

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
02.06.2015, 09:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Antworten: 19
Zugriffe: 4670

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Nó, ist sie nicht. Lediglich die Schnittkanten.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
01.06.2015, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Antworten: 19
Zugriffe: 4670

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und der sagt die offenen Schnittflächen sind kein Problem. Er empfiehlt allerdings die Bleche zusätzlich zu entdröhnen. Hierzu reicht es wohl aus 1/3 der zu entdröhnenden Fläche mittig mit einer Schwerschicht zu bekleben. Grüße Kasper gesendet mit einer Bri...
von Kasper
01.06.2015, 14:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Antworten: 19
Zugriffe: 4670

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Die Originale ist leider nicht mehr zu gebrauchen.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
01.06.2015, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Antworten: 19
Zugriffe: 4670

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Armaflex und ähnliches hatte ich auch schon im Sinne. Aber das ist ja eher für innen und vor allem für Vibrationsschall, wenn richtig informiert bin. Das ließe sich ja auch nachträglich noch im Innenraum anbringen. Ich frage mich, was ich mit dem nun blanken Blech über dem Getriebe machen soll. Dämm...
von Kasper
01.06.2015, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Antworten: 19
Zugriffe: 4670

Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Hi, es geht um folgendes: Bei mir sind gerade Motor und Getriebe draußen. Jetzt war über dem Getriebe und an der Spritzwand eine Dämmung verbaut. Diese musste zwecks Kampfes gegen die braune Pest weichen. Nun bin ich unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe übrigens einen wbx - zur Einschätzu...
von Kasper
13.05.2015, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Hitzeschutzblech Wbx befestigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: Wie Hitzeschutzblech Wbx befestigen?

Gut, dann werde ich wohl Klemmschellen verwenden.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
12.05.2015, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Hitzeschutzblech Wbx befestigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Wie Hitzeschutzblech Wbx befestigen?

Hat jemand einen heißen Tipp wie man die Muttern der Schrauben mit denen das Hitzeschutzblech an der Karosserie verschraubt ist wieder fest kriegt. Die Rede ist vom Blech überm Endtopf. Die Gewindehülsen an der Karosserie drehe nämlich mit. Gewindenieten? Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der...
von Kasper
01.04.2015, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Gasfest machen.
Antworten: 14
Zugriffe: 2834

Re: Wbx Gasfest machen.

Der Motor ist vor dem Ausbau im Gasbetrieb gut gelaufen. Jedenfalls waren die Probleme nicht auf den Gasbetrieb zurück zu führen. Ich habe mich damals für eine sequentielle Anlage entschieden. Der Motor hat geruckelt beim Lastwechsel und hatte Zündaussetzer. Ersteres hatte einen falsch eingestellten...
von Kasper
31.03.2015, 23:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Gasfest machen.
Antworten: 14
Zugriffe: 2834

Re: Wbx Gasfest machen.

So wie ich das verstanden habe beinhaltet der Preis lediglich das ausdrehen, einsetzen der Ventilsitze inkl. Material und MwSt.. Obwohl mir der Arbeitsaufwand nicht bekannt ist bin ich bei der Summe auch stutzig geworden. Mein Bauchgefühl sagt mir das das mit den gehärteten Ventilsitzen zu vernachlä...
von Kasper
31.03.2015, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Gasfest machen.
Antworten: 14
Zugriffe: 2834

Wbx Gasfest machen.

Hi, Ich habe da mal eine Frage auf die ich auch nach Google- und Forenrecherche keine befriedigende Anwort gefunden habe. Folgende Ausgangssituation : Ich habe einen Mv Wbx mit Lpg der gerade beim Instandsetzer ist. Ich könnte jetzt gehärtete Ventilsitze verbauen lassen. Der Aufpreis beträgt ca. 700...
von Kasper
12.03.2015, 07:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Genaues kann ich erst sagen wenn der Motor fertig ist.
Und das dauert noch.
Der Preis richtet sich nach dem Arbeits- und Materialaufwand.

Lass es euch wissen.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
05.03.2015, 08:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Jup.
Erfahrungen?


gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
04.03.2015, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Leider Wochen. Der hatt die Hütte voll mit Arbeit. Vielleicht geht's ja was schneller.
Aber ich richte mich mal auf eine längere Wartezeit ein.
Ist aber kein Beinbruch. Gibt noch genug zu tun um.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
04.03.2015, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Es geht doch weiter. Allerdings wird der Motor jetzt vom Fachmann überholt. Hier ein paar Bilder vom alten "Herz". http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/04/24a35f5df32001f482a19986d4318945.jpg http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/04/1c7e423dd33a8cf0c654688623a2122c.jpg http://tapatalk...
von Kasper
27.02.2015, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Für mich endet hier leider der Versuch einen Motor selbst wieder aufzubauen. Da das Aggregat zum arbeiten in einem Alltags Fahrzeug gedacht war muss ich leider hier die Segel streichen. Entweder ich nehme jetzt das Geld in die Hand und lass das ordentlich machen oder Schluß mit dem Bustig. Der Erfah...
von Kasper
27.02.2015, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Die Kurbelwelle ist ja auch noch gut. Das Problem sind die Lager. Der Instandsetzer möchte die alten Lager nicht wiederverwenden. Da ich einen schon einmal bearbeiteten Motor habe, haben die Lagersitze Übermaß. Und dafür braucht man ja die dickeren Lager. Dan passt die Kurbelwelle aber nicht mehr da...
von Kasper
27.02.2015, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Soderle, leider keine guten Nachrichten vom Fachmann in Sachen Motor. Die KW-Lagersitze haben Übermaß und die KW ist Standard. Müsste daher geschliffen werden da die entsprechenden Lager nicht mehr zu bekommen sind. Auf den Lagersitzen haben sich sog. Wölkchen gebildet. Ein Anzeichen für Lagerspiel....
von Kasper
26.02.2015, 06:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Aha, das mit dem Übermaß der Kolbenringe wäre mir glatt durchgegangen. Aber 500€ für einen Satz Kolben + Zylinder ist nicht wenig Geld. Habe einen Anbieter gefunden bei dem ich einen Satz 94,5 Kolbenringe für knapp 100€ bekomme. Und wenn die Kolben und Zylinder noch i.O. sind, warum nicht wieder ver...
von Kasper
25.02.2015, 12:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

<br /><br />da du größere kolben verbaut hast, achte auf die richtigen kolbenringe... :bier<br/> Wieso größere Kolben? Da kommen die alten wieder rein. Also 2.1 L MV. Die Sitze der Lagerschalen sehen gut aus. Da hat sich zum Glück nichts mitgedreht. gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
24.02.2015, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Am Freitag geht's zum Motorenbauer. Mal gucken was der sagt.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
24.02.2015, 07:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Das ist hier die Frage. Was die Laufleistung angeht lassen sich nur Vermutungen anstellen. Die Bolzenaugen der Pleuel z.B. sind noch leicht bronzefarben und der Kreuzschliff sieht ja auch noch gut aus. Besonders verölt war auch nicht. Aber wenn es um den eigenen Bus geht sieht man ja gerne auch nur ...
von Kasper
23.02.2015, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Scheint wohl ein Atm zu sein den ich da habe.
Bild
Würde mich sehr interessieren wo der herkommt.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
20.02.2015, 23:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

In der Tat. Aber ich möchte so viel wie möglich selber machen.
Andere machen lassen und bezahlen kann ja jeder.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
20.02.2015, 19:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Leider dreht die Schraube in beiden Richtungen durch.
Was wohl passiert wenn man den Öleinfüllstutzen abnimmt. Der Motor muss eh raus.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
20.02.2015, 14:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Neues aus der Gruft. Habe begonnen den Motor zu reinigen. Mit Kaltreiniger und einer Spühlbürste. http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/20/4fb1b5fd19f90ffcb2d015cd76b8b3f4.jpg http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/20/5a920ed48e96a53d58d2ee1efdadb3d9.jpg Ziemlich mühselig aber es geht. Leider kon...
von Kasper
03.02.2015, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Danke.
Nee bin kein Metalbauer.
Habe aber einen guten Draht zu den Schlossern bei uns im Betrieb. Ich selbst bin so ne Art Elektriker.
Freue mich schon auf die Lager. Obwohl mir bis zum Einbau noch eine Menge Arbeit bevorsteht.

Grüße

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
03.02.2015, 19:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Danke für die Blumen.
Aber noch läuft er nicht.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
von Kasper
03.02.2015, 16:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Sie ist lose. Hir ein Bild vom Aufbau für das lösen der Riemenscheibenschraube. http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/03/3b9bc41d3ae81bdd996cf2d6a8fbe708.jpg http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/03/bd102947070d5506d414f60eec3d3a54.jpg Wie schön doch ein einfaches "Knack" Geräusch klin...
von Kasper
01.02.2015, 13:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Habe mich mit der Riemenscheibe schon ausführlich beschäftigt. Siehe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=85468 Ich beuge mich dem Konsens und werde jetzt alle Lager (bis auf die hinter der Riemenscheibe) tauschen. Dank Marcus, der mir Kostengünstig einen Satz zur Verfügung stellt und ...
von Kasper
31.01.2015, 00:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Die Lager saugen noch.
Ich möchte den Motor auch gerne neu Lager. Am Wille fehlt es nicht. Nur sehe ich mich mit meinen begrenzten Mitteln nicht im Stande.
Werde noch mal drüber schlafen.
Bis einschließlich Mittwoch geht eh nix.
Und danke für die rege Anteilnahme.
Bis den dan
von Kasper
30.01.2015, 06:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Morjen, Danke. Zu Anfang war es auch der Plan die Hauptlager zu erneuern. Da aber die Riemenscheibe nicht abging, habe ich mich dazu entschlossen die alten Lager wiederzuverwenden. Bei den Lagern der Nockenwelle bin ich noch nicht sicher. Die nächsten Schritte werden jetzt sein: Gehäusehälften saube...
von Kasper
29.01.2015, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Habe versucht den Kreuzschliff zu Fotografieren. http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/985bac4538977bf618ffc24655fa378b.jpg http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/8b32b2e276abb3bca9dbd8f232cea012.jpg Kurbelwelle http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/7626bb1142351d43486792e411b69384.jpg...
von Kasper
29.01.2015, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Gespindelt? Um festzustellen ob die Hälften plan zusammen gehen?
von Kasper
29.01.2015, 07:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Das Gehäuse in seinen Hälften. http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/28/ad5f622cbe85f95048427473a119d0a3.jpg Eine Lagerschale der Kurbelwelle. http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/28/957a5b7b59f6689133a66660ea90ab53.jpg Vielleicht kann ja jemand was zu Zustand sagen. Ich hatte gehofft die alten...
von Kasper
28.01.2015, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Re: Wbx Instandsetzung

Der Halter ist Orginol. Sind aber zwei unterschiedliche einmal Edelstahl und einmal normal. Ist noch dran vom Versuch die Riemenscheibenschraube zu lösen. Das ganze ging aber so aus. http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/28/9711fa7c92b78be1afd7602b4f824d4a.jpg Jetzt bleibt sie dran. Kreuzschliff i...
von Kasper
28.01.2015, 10:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Instandsetzung
Antworten: 85
Zugriffe: 12456

Wbx Instandsetzung

Tach, Bin gerade dabei einen Wbx Mv wieder herzurichten. Dazu möchte ich hier meine Erfahrungen zwecks Meinungsaustausch mitteilen. Besorgt habe ich mir einen Rumpfmotor ohne Köpfe, Schwungrad, Ansaugbrücke und Elektrokram für 130€. http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/28/8f65d140d5242878172454c0...
von Kasper
25.01.2015, 16:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Antworten: 37
Zugriffe: 4776

Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?

Das folgende Bild zeigt das Ergebnis des Versuchs die Schraube der Riemenscheibe zu lösen. http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/ac2fbc58efee6561ecda15300c8f14be.jpg Riemenscheibe bleibt dran. http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/41a5266a51831a06c735e67a76b08c8d.jpg Und wird so wieder Ein...
von Kasper
11.01.2015, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Antworten: 37
Zugriffe: 4776

Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?

Ein Foto würde mich schon interessieren. Habe nämlich nicht vor aufzugeben.
von Kasper
11.01.2015, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Antworten: 37
Zugriffe: 4776

Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?

Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg. Im Gegenteil. Die Riemenscheibe ist so unglaublich fest das der Motorträger gerissen ist. Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist ein Schlagschrauber mit ordentlich Drehmoment oder eine Konstruktion die die Riemenscheibe b...

Zur erweiterten Suche