Die Suche ergab 78 Treffer

von Suendbad
28.06.2008, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Federn würdet Ihr mir empfehlen
Antworten: 10
Zugriffe: 1658

Feder und Dämpfer sind zwar zwei Teile, übernehmen zusammen aber eine Funktion, drum müssen die zusammen passen, is das so unlogisch oder wie? Kürzere Federn (LLE) haben bei ausgefedertem Rad dann zuviel Spiel oder längere Federn sitzen zu stramm, die Tüvberichte die genau das bemängeln hab ich hier...
von Suendbad
26.06.2008, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: was ist von dem Bus zu halten?
Antworten: 10
Zugriffe: 2057

Hmmmm, ich wuerds lassen da mir der zu teuer wär, fuer nen nackten Transporter mit halbwegs gepflegtem Blech halt ich irgendwas zwischen 1000 und 1500 fuer realistisch, fuer einen mit Hochdach (Standhoehe fuer Womo-ausbau) muss man wohl etwas mehr ausgeben, wobei auch da meine persönliche Schmerzgre...
von Suendbad
26.06.2008, 19:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Federn würdet Ihr mir empfehlen
Antworten: 10
Zugriffe: 1658

Federn sind scheinbar kein Thema hier. Haben wohl alle Fahrwerke verbaut was :tl . Schade :nö Federn sind vorallem n heikles Thema da díe passen muessen und man nicht einfach x-beliebige Federn unter sein Bulli spannen kann, denn wenns das eigene Sicherheitsempfinden schon nicht stoert hat späteste...
von Suendbad
25.06.2008, 16:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: aufzählung meiner gesamten schweisshiszorie;-(((
Antworten: 8
Zugriffe: 1484

Neee die Mechaniker schweissen gern .... da koennen sie sitzen oder wenigstens bequem stehen ;-)
von Suendbad
25.06.2008, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Federn würdet Ihr mir empfehlen
Antworten: 10
Zugriffe: 1658

hmmm mit deinem Fahrzeugschein bzw Brief sollte dir VW eigentlich ziemlich exakt sagen koennen welches Fahrzeug du genau besitzt, wenn Du Glueck hast, steht das auch nochmal in deinen Orginalunterlagen wie dem Serviceplan. Sollte dein Wagen im Zuge des Ausbaus aufgelastet (höhergelegt) worden sein, ...
von Suendbad
25.06.2008, 15:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Knacken an der vorderachse
Antworten: 22
Zugriffe: 5439

naja dann musst dich wohl besser ausdrücken.... für mich bedeutet der Satz, dass du denkst das kein mech. Lenkgetriebe vorhanden ist... Da koenntest Du recht haben, denn ich hab nach Franks Profilbild angenommen er fährt nen MV wie ich, und hat dort selbstverständlich ebenfalls ne Servolenkung verb...
von Suendbad
25.06.2008, 12:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Knacken an der vorderachse
Antworten: 22
Zugriffe: 5439

Das ist quatsch. Noch haben Fahrzeuge, und unsere alten Bullis sowiso, eine direkte, mechanische Verbindung zu den Rädern, bzw. Spurstangen. (vorgeschrieben) Es ist richtig, dass eine Hydraulikpu die Lenkbewegung unterstützen kann, das setzt aber voraus, dass man eine sog. Servolenkung auch drinne h...
von Suendbad
15.06.2008, 12:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zahnriemen wechsel JX
Antworten: 25
Zugriffe: 8651

Wenn Du schon gute Kontakte zu VW hast, lass Dir auch das Übersichtsblatt mit allen erforderlichen Drehmomenten ausdrucken, von 20 ? Nm fuer das Nockenwellenrad bis knapp 200? Nm fuer die Kurbelwellenschraube ist da alles dabei.

Grüssle
von Suendbad
15.06.2008, 12:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorwechsel JX Was muss beachtet werden???
Antworten: 4
Zugriffe: 940

Naja, an alles was auf der Riemenseite liegt kommt man in eingebautem Zustand ja nicht soo doll hin, drum würd ich dort auch mal genau gucken was evtl. zu machen ist (Riemen, Simmerringe Nockenwelle Kurbelwelle) und mal den Keilriemen runternehmen und gucken ob die Wasserpumpe evtl Spiel hat. Wenn s...
von Suendbad
15.06.2008, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Knacken an der vorderachse
Antworten: 22
Zugriffe: 5439

Moin Frank, Das Lenkgetriebe ist quasi eine Hydraulikpumpe die durch umpumpen von Hydrauliköl deine Lenkbewegungen unterstützt. Hydrauiliksysteme werden meist undicht wenn sie im Ar... sind, und das Lenkgetriebe macht dann wenn ihm Hydrauliköl fehlt ein brummendes. dröhnendes Geräusch (Luft im Öl wi...
von Suendbad
11.06.2008, 13:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (SS) blubbert im Kühlwasser
Antworten: 4
Zugriffe: 804

Hmmm die einzigste Stelle im Kühlkreislauf wo der Druck von aussen höher ist als der Druck innen ist nun mal die ZKD (Verbrennungsdruck). Sollte dort (verbrennungs) Luft ins Kühlsystem entweichen, verdrängt diese spätestens beim Abstellen des Motors Kühlwasser zurück in den Zylinder. Im Betrieb soll...
von Suendbad
11.06.2008, 12:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Knacken an der vorderachse
Antworten: 22
Zugriffe: 5439

Moin Frank, Bei mir haben die Lager der oberen Querlenker ähnliche Geräusche gemacht, vorallem beim langsam fahren (einparken und so). Hast Du die auch neu bekommen? hat man dort vielleicht den Schweisspunkt vergessen? Das ganze lässt sich recht gut prüfen in dem einer das Lenkrad hin und her dreht ...
von Suendbad
06.06.2008, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kolbenringe hinüber, was nun??
Antworten: 21
Zugriffe: 3544

Möglichkeit A, Kolbenringe sind verschliessen, Öl gelang aus der Ölwanne am Kolben mit Ringen vorbei in den Brennraum und wird dort verfeuert. --> symptomatik: extrem blauer Rauch am Auspuff, schlechtes Startverhalten, kein Ölverlust nach aussen. Bei Dir spricht dagegen dass dein Wagen nicht übermäs...
von Suendbad
06.06.2008, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spurstangenkopf ausbauen ( lösen )
Antworten: 16
Zugriffe: 13250

Durch leichtes Erwärmen bewegt (passiert war vielleicht unglücklich ausgedrückt) sich auch nix was sich nicht mit dem Hammer oder Caramba lösen lässt. Weder der Tüv noch sonst ein Technischer Überwachungsverein duldet Schweissarbeiten an Achse, Lenkung oder tragenden Rahmenteilen, ebenso wie richtig...
von Suendbad
06.06.2008, 09:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahren bei ausgesteckter Lambdasonde möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 2823

Notlauf und Rumjuckeln sind die falschen Ausdrücke. Der Motor läuft dann nach Kennfeld, d.h. im Steuergerät gepeicherten Werten, wie ein Fahrzeug mit ungeregeltem Kat. Folge: etwas Leistungsminderung und ca. 10% Mehrverbrauch und höhere Schadstoffemissionen. So kann man durchaus längere Zeit rumfah...
von Suendbad
21.05.2008, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahren bei ausgesteckter Lambdasonde möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 2823

Ich muss gestehen ich konnte damals die orginalen Sonden zum testen obs nicht das Steuergerät ist aus dem Lager holen und auch dorthin wieder zurück bringen :holland Wenn bei abgezogenem Stecker alles gut ist würde ichs mit der Lamdasonde versuchen, zumal ich weiss dass die gern mal "beleidigt&...
von Suendbad
21.05.2008, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spurstangenkopf ausbauen ( lösen )
Antworten: 16
Zugriffe: 13250

Moement nicht dass wir da was durcheinander bringen, heiss machen beziehe ich auf die Verschraubungen Spurstange/Kopf/Kontermutter und kräftig hämmern auf den Sitz des Spurstangenkopfes im Achsschenkel (Konus). Sollte ich die Oberfläche des Achschenkels etwas Kaltverfestigen, hat das (fast) keine Au...
von Suendbad
21.05.2008, 19:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spurstangenkopf ausbauen ( lösen )
Antworten: 16
Zugriffe: 13250

Also eine Mutter mit dem Fön zum Glühen zu bringen damit die sich leicht lösen lässt das zeigst Du mir mal bitte. Auch mit nem Campingkocher bekommt man keine richtig zusammen gegammelten Schraubverbindungen auseinander, wenn doch haettest Dir das Erwärmen auch sparen koennen. Mit der Aussage dass d...
von Suendbad
21.05.2008, 17:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahren bei ausgesteckter Lambdasonde möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 2823

Hmmm ich versuch mal das Selbststudienheftchen zu der jeweiligen Einspritzanlage zusammenzufassen. Die optimale Verbrennung (am rückstandsfreisten) ergibt sich, wenn 1 Liter Kraftstoff (Volumeneinheit) mit 14 Litern Luft verfeuert wird. Diese Verhältnis von 14:1 kennt die Lamdasonde als Lamda 1. Da ...
von Suendbad
21.05.2008, 17:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spurstangenkopf ausbauen ( lösen )
Antworten: 16
Zugriffe: 13250

Warm machen ist an Achs bzw. Lenkungsteilen grober Pfusch! und sollte dringen vermieden werden (Gefügeänderung des Werkstoffes). Um den Spurstangenkopf aus der Pressung zu bekommen gibts nen Abzieher oder du setzt die Spurstange sammt Kopf etwas unter Spannung und haust mit dem grossen Hammer kräft...
von Suendbad
21.05.2008, 16:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kolbenringe hinüber, was nun??
Antworten: 21
Zugriffe: 3544

Der Bulli hat einen CW-Wert wie ein Dixiklo was an der hinteren Fahrzeugkante zu starken Verwirbelungen führt wenn man etwas zügiger unterwegs ist (guck mal im Regen hinten raus). Vorallem im Regen koennen diese Verwibelungen auch Öl von der Abdeckung unten mitnehmen und prächtig auf die Heckklappe ...
von Suendbad
21.05.2008, 16:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlsystem Probleme - Ich erbitte um Tips :-)
Antworten: 8
Zugriffe: 1702

Hmm das Kabel wird vermutlich mit nem Stecker auf den Sensor gesteckt. Sollte das Kabel also direkt am Stecker ab sein, bekommst Du bei Pfauweh sicher einen neuen Stecker und die passenden Kontakte dazu (für nen Appel und n Ei). Ganz billig bekommste so nen Stecker wenn Du beim Schrotti deines Vertr...
von Suendbad
21.05.2008, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kolbenringe hinüber, was nun??
Antworten: 21
Zugriffe: 3544

Hmmm von den Kolbenringen gibt es eigentlich keine direkte Verbindung nach aussen. Schlechte Kolbenringe neigen durch das Spiel in der Nut dazu durch ihre Bewegung den Kurbelraum "aufzupumpen" was aber über die Kurbelwellenentlüftung ausgeglichen werden sollte. Sollte die Entlüftung (Der P...
von Suendbad
21.05.2008, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gewinde der Radnabe defekt
Antworten: 20
Zugriffe: 3956

Lässt sich das nachgeschnittene Gewinde mit dem neuen Radbolzen auf die vorgeschriebenen 140? Nm anziehen? Wenn dem so ist, verliehsrt Du den Bolzen auch nicht bis Du eh mal neue Scheiben brauchst :) Neue Bremse mit Scheiben, Belägen und Radlagern kosten nämlich auch gleich wieder um die 300 Taler. ...
von Suendbad
17.05.2008, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor 1,9L Benziner läuft mangelhaft...
Antworten: 4
Zugriffe: 1371

Das muss nicht unbedingt die Spule sein, kaputte Isolierungen oder generell schlechte Übergangswiderstände führen ebenfalls zu Aussetzern unter Last, guck mal ob all dein Zündkabel 100% in Ordnung sind, genauso das Innenleben deines Verteilers (Finger und die Kohlen) und das Dingens fuer den Takt de...
von Suendbad
17.05.2008, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Zylinderkopfdichtungswechsel in Bielfeld gesucht!
Antworten: 7
Zugriffe: 1381

Dein Riemen verbindet Nockenwelle, Kurbelwelle und Einspritzpumpe miteinader und dabei is es wichtig dass die Pumpe zu einem Betsimmten Zeitpunkt einspritzt, die Ventile zur richtigen Zeit auf und zu machen und die Kolbenstellung dazu passt. Wenn man die Wellen auf die Markierungen stellt und den Ri...
von Suendbad
13.05.2008, 13:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: kopfdichtung 1y turbo
Antworten: 2
Zugriffe: 484

Die Dichtung liegt zwischen Kopf und Block, was für ein turbo im Ansaug/Abgasweg hängt is der Dichtung schnurz, bei Dir wird es der 1Y Block und Kopf sein, also muss auch die Dichtung dafür dazwischen. Der Saugmotor füllt den Zylinder mittels Unterdruck, der Turbomotor mittels Überdruck, und das Dru...
von Suendbad
13.05.2008, 13:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was für Teile auf 3 Monate Reise mitnehmen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1374

Startekabel, Abschleppseil, Visa-Karte ;-)

Öl und Wasser würd ich noch mitnehmen (Kanister a 5l), so ist sichergestellt dass Du es auf alle Fälle bis zur nächsten Werkstatt schaffst.

Viel Spass um Urlaub und gute Fahrt.
Grüssle
von Suendbad
13.05.2008, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompressionsdruckunterschied von mehr als 5 bar schädlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1372

Das nix passiert wenn ein Zylinder zu den anderen weniger Kompression hat ist so nicht ganz richtig. Letzendlich ist der Kompressionsdruck ein Maß dafür wieviel Diesel-Luftgemisch in den Zylinder kommt und somit auch dafür wieviel "Leistung" aus dem Zylinder an die Kurbelwelle weitergegebe...
von Suendbad
07.05.2008, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Beim Bremsen macht er Geräusche !
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Am freien Rad des angehobenen Fahrzeugs? Das Radlager kann man (wenn es arg kaputt ist) "erfühlen" indem man das Rad unter Spannung bringt (oben drücken unten ziehen) und leicht hin und her dreht, ist das Abrollen der Kugeln zu spüren ist das Lager definitiv defekt. Das Radlager sitzt in d...
von Suendbad
05.05.2008, 14:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Reperatur... Wer kann und macht es?
Antworten: 9
Zugriffe: 2208

Huhu nochmal, Motor, Bremsen, Wasserrohre und Gas sind alles Reperaturen die untereinader nicht wirklich Arbeitsaufwandstechnisch verknüpft sind. Da es zB den Wasserrohren herzlich egal ist ob die Bremsschläuche ausgebaut sind oder nicht kannst Du die Reperaturen an deinem Bulli auch nach und nach m...
von Suendbad
05.05.2008, 13:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbruch in T3
Antworten: 16
Zugriffe: 3936

Moin moin, Mir wurden die Pilotensitze entwendet und ein 15 jahre altes Grundig Radio geklaut, allerdings an den Steckern ausgesteckt und fast nix kaputt gemacht....nachts auf dem Parkplatz einer Wohnanlage mit über 100 Leuten, ganz schön dreist. Meine Sicherungsidee war danach die Türen mit Winkeln...
von Suendbad
03.05.2008, 20:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Reperatur... Wer kann und macht es?
Antworten: 9
Zugriffe: 2208

Hmmm wenn ich zwei Riesen hätt würde ich den vermutlich auch ohne Motor kaufen.... und ein Herz meiner Wahl einpflanzen :sun ....ich denke darauf hat auch dein Schrauber spekuliert als er Dir das Angebot gemacht hat ;-) Was ich noch nicht ganz kapier, wenn der Kolben einen Riss hat, is es schnurz wa...
von Suendbad
03.05.2008, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: bremsen.
Antworten: 14
Zugriffe: 2662

Die Bremse vorn (Scheiben Beläge Radlager) ist vom Material sau teuer und dürfte bei VW mit rund 1,5-2 Stunden Arbeitszeit berechnet werden, die Radlager müssen ja ersetzt oder umgebaut werden. ...hab auch grad nochmal auf die Rechnung fuers Material geguckt, Scheiben rund 110€ Beläge rund 60€ Radla...
von Suendbad
03.05.2008, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: löcher im heckblech... was tun?
Antworten: 18
Zugriffe: 3965

Bei mir ist hinten rechts der Radlauf total verrostet und die Spalte zu den angrenzenden Seitenwandteilen sind total gammlig und da ich auch Tüv-Termin hatte hab ich auch vorrübergehend einen Epoxi-Radlauf gebaut, allerdings in dem Wissen mich spätestens im Herbst davorsetzen und beim erneuten gamme...
von Suendbad
03.05.2008, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: entlüftungsnippel abgerissen
Antworten: 4
Zugriffe: 1099

...was auch geht, aber ebenfalls nicht die feine Art ist, warm machen, wenn der Sattel um den Penökel schoen heiss ist lässt sich der Rest wenn er sich noch irgendwie packen lässt, ganz einfach mit der Zange rausdrehen. Ganz wichtig vor dem heiss machen, die Bremsschläuche lösen sonst machts pöff un...
von Suendbad
03.05.2008, 17:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Reperatur... Wer kann und macht es?
Antworten: 9
Zugriffe: 2208

Hi Anna, Ich wohn leider auch nicht in der Nähe von Koeln sonst haette ich Dir deinen Bus gemacht, da hat man wenigstens ein bischen was zu tun :-) Eine Kopfdichtung zu wechseln ist kein Hexenwerk und auch durch Bremsschläuche und Wasserrohre sollte kein wirtschaftlicher Totalschaden entstehen koenn...
von Suendbad
03.05.2008, 11:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bus angebot in der Bucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1868

moin moin, Hmmmm, das müsste man sich mal angucken, aber Du wirst Dich vermutlich generell schwer tun für unter 2 Riesen einen Bus zu bekommen der mehr als ein Bausatz ist. Sollche Schnäppchen gibt es zwar, die sind aber schwer zu finden (meist abseits der Touribucht) und erschliessen sich auch nur ...
von Suendbad
30.04.2008, 09:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: löcher im heckblech... was tun?
Antworten: 18
Zugriffe: 3965

Moin moin, Da dort ja nachher eh wieder die Stosstange drüber sitzt, ist das der ideale Platz um Schweissen zu üben *smile* Die Roststellen an der oberen Kante kann man gut rausschneiden und abgewinkelte Blechstückchen einsetzen, ebenso die Kabeldurchführung rechts. Bei deiner "Beule" unte...
von Suendbad
30.04.2008, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK anschließen, Fragen über Fragen....
Antworten: 6
Zugriffe: 1108

Moin moin, Bin mit einem 7 adrigen Kabel ebenfalls von der Zentralelektrik im Motorraum weg, hab das dann hinter dem linken Rücklicht nochmal geteilt, und bin von dort aus mit zwei 7 adrigen Kabeln aus der Abdeckung füers Licht (Ecke unten rechts) raus und unter der Stosstange am Abschlussblech lang...
von Suendbad
27.04.2008, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremstrommeldemontage
Antworten: 11
Zugriffe: 2223

Das Ritzel (Zahnrad) kannst mit einem Schraubenzieher drehen (hebeln), in welche Richtung die Backen weiter spreizen und in welche sie zusammen gehen, kannst Du durch drehen am Rad rausfinden (wirds fest wars falsch rum). Ganz wichtig, wenn Du die Bremse wieder zusammen hast, ist diese an besagtem R...
von Suendbad
27.04.2008, 06:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungsnippel Bremsen hinten abgebrochen, was jetzt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2940

Also Bremsflüssigkeit sollte man so ca alle 2 Jahre wechseln ( ca 2 Ltr an den RBZs) und wenn die Bremse sonst nix hat, ist nach dem Entlüften über die Leitungen auch wieder 2 Jahre Ruhe. Warum man eine gut funktionierende Bremse wegen eines abgerissenen Entlüftungsnippels in die Tonne treten soll l...
von Suendbad
24.04.2008, 20:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungsnippel Bremsen hinten abgebrochen, was jetzt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2940

Wenn alles dicht ist! kann man fuer eine Notentlüftung auch einfach direkt die Überwurfmutter die die Leitung am RBZ befestigt, lösen und so direkt am RBZ entlüften. Nur weil die Nippel abgebrochen sind würd ich nicht die RBZ tauschen, sondern nur wenn die undicht sind oder den Rest der Bremse mitma...
von Suendbad
24.04.2008, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen
Antworten: 17
Zugriffe: 2664

Spassig wird das vorallem wenn man wirklich alle Leitungen machen will, (die zum Hauptbremszylinder stell ich mir tricky vor), die unter dem Tank sind doof aber machbar und ab hinter dem Tank gehts eigentlich gut. Der Einbau der neuen Leitungen und Schläuche ist auch nicht so das Problem, eher den a...
von Suendbad
24.04.2008, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 vs. Back to Back Sitz Einbau / Nachrüstung
Antworten: 10
Zugriffe: 6612

@ Suendbad: Genau so einen Sitz suche ich auch noch. Hat der irgendeine genauere Bezeichnung? Peter Öhh das sind die Klappsitze B2B aus dem 91er Multivan ( bei mir Serie) und sollten eigentlich durch angucken beim Schrotti identifizierbar sein. ...und was meinst Du mit genauerer Bezeichnung? ganz g...
von Suendbad
23.04.2008, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 vs. Back to Back Sitz Einbau / Nachrüstung
Antworten: 10
Zugriffe: 6612

Ich habe die Sitze im MV, dort werden sie in Löcher am Boden gesteckt und an dem Unterbau der vorderen Sitze in einem Gestell eingerastet. Staufach haben die keins und die Sitzfläche ist klappbar. Für diese Sitze muss man sich nur überlegen wie man die beiden Aufnahmen ins Bodenblech bekommt ( Hülse...
von Suendbad
22.04.2008, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, TD JX springt nicht an!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 2058

Hmmmm, hast Du Blasen in den Schläuchen zum und vom Dieselfilter? Wenns da blubbert versuch mal die Einspritzleitungen ( mit der Überwurfmutter an der Düse) zu entlüften, indem Du ! leicht ! löst während der Motor läuft wieder fest ziehst (Lappen drüber legen). Die Anschlüsse und Leitungen am Filter...
von Suendbad
19.04.2008, 13:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe macht Geräusche, bei getretener Kupplung
Antworten: 13
Zugriffe: 2542

Da legst Du Dich drunter :gr Getriebe und Motor sind zwar nur zusammen "gesteckt" wenn die Schrauben mal draussen sind, sitzen aber dennoch reltiv fest zusammen und es bedarf etwas Kraftaufwand um das Getriebe abzutrennen und runter zu heben. Wenn Du Deinen Bulli auch noch vorn so wackelig...
von Suendbad
18.04.2008, 14:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hilfe bei Lima, Standheitzung & Wasser im Bus prob
Antworten: 19
Zugriffe: 2539

Wenn Du die Verkleidungen eh schon fast alle offen hast, kannst auch vor nem Gartenschlauch parken und mal alle in Frage kommenden Stellen "beregnen" (lassen) dann solltest Du eigentlich sehen wos her kommt. Da sich beim "bewohnen" des Bullis auch ordentlich Kondenswasser dort sa...
von Suendbad
18.04.2008, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserleuchte
Antworten: 64
Zugriffe: 9971

So Unrecht hat Joachim nicht wenn er meint dass man erstmal alle auf der Hand liegenden Fehlerquellen abklappern soll, is ja logisch dort anzufangen wo der Aufwand am kleinsten ist. Ausserdem ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass durch Unwissendheit auch schon so manches Ding kaputt repariert ...
von Suendbad
18.04.2008, 01:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kuehlmittelzusatz G11 oder G12+ ??
Antworten: 3
Zugriffe: 1089

Also in deinem alten Wagen kannst Du auch ohne bedenken weiterhin den alten Kühlmittelzusatz fahren. Wenn ich mich richtig erinnere hat VW G 12 mit dem Golf 4 zu den Alumotoren rausgebracht um diese besser zu schützen. Für einen Bulli oder ein ähnlich altes Fahrzeug macht es keinen Unterschied ob ma...
von Suendbad
17.04.2008, 16:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen JX mit Servo
Antworten: 2
Zugriffe: 662

Mit Sicherheit im Ersatzteilkatalog von Volkswagen unter Riementrieb, Keilrippenriemen mit Servolenkung, und sollte dort auch telefonisch bei dem netten Mann vom Teiledienst erfragbar sein.
von Suendbad
17.04.2008, 15:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserleuchte
Antworten: 64
Zugriffe: 9971

Irgendwie scheint es da mehr als nur einen Fühler zu geben, der darauf Einfluss nimmt, ob die Funzel blinkt oder nicht. Viel Erfolg! Für diese eine Lampe is nur ein Sensor mit einem Kabel (2 Adern) und einer mini Platine auf der die Lampe selber sitzt, (in der Kühlmitteltemperaturanzeige) verantwor...
von Suendbad
15.04.2008, 19:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ebay fund
Antworten: 8
Zugriffe: 1495

Nee hab leider keinen PD-TDI in meinem Bulli, hätte mich aber an das Projekt gewagt, wäre mein Bulli nicht so eine Niete gewesen. Der Umbau ansich sollte machbar sein, schliesslich lassen sich alle moeglichen Leute von allerlei Mötörle in ihren Bumskontainern durch die Gegend schaukeln. Abgesehen vo...
von Suendbad
15.04.2008, 09:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ebay fund
Antworten: 8
Zugriffe: 1495

Wow was fuer ein feiner Wagen, die Innenausstattung braucht zwar kein Mensch, aber so ein Multivaninterieur ist bei Bedarf auch schnell umgezogen, Grill, Lampoen, Stosstangen usw sind auch kein Hexenwerk zu tauschen. Dass der Motor kaum gelaufen ist, ist zwar nett aber der eigentliche Knaller am dem...
von Suendbad
14.04.2008, 23:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Peinlich, ich könnte heulen....
Antworten: 40
Zugriffe: 6603

Hmmm mit nem richtigen Abzieher is das fix unten, mit so ner Lasche mit Schraube mit der man die Abzieherarme auf das abzuziehende Stueck "spannen" kann rutscht da normal auch nix ab. (Empfindliche Gemüter legen sogar noch ein 5 Cent Stueck unter den Dorn vom Abzieher damit der Lenksäule n...
von Suendbad
13.04.2008, 18:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 Multivansitze gesucht?!?!?!?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1042

Darf man erfahren was Du dafür ausgeben musstest?

Mir wurden meine geklaut woraufhin ich bei ebay einige angeguckt habe die alle so zwischen 150 und 200 Talern raus gegangen sind was mir deutlich zu viel war.
von Suendbad
13.04.2008, 17:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor ruckelt unter Last und Leerlauf unruhig
Antworten: 17
Zugriffe: 4866

Ja die Zündspule kann man mit dem Multimeter messen (Widerstandsmessung der beiden Wicklungen) allerdings weiss ich die Anschlüsse nicht auswendig und andere hier machen immer so schöne Malings oder Bilder zum daneben legen......und haben vielleicht auch die passenden Widerstandswerte. Ist dein Wage...
von Suendbad
13.04.2008, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bin neu und brauch ne Kaufhilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 4077

Mir gings auch ned drum die geneigte Leserschaft zu langweilen sondern lediglich darum auf das Eingangsposting damit zu antworten wie ein Bulli nicht aussehen sollte wenn man keine Spardose draus machen will :)
von Suendbad
13.04.2008, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor ruckelt unter Last und Leerlauf unruhig
Antworten: 17
Zugriffe: 4866

Hmmm ich bin zwar kein Hellseher und eine Ferndiagnose birgt so ihre Tücken, aber wenn ich etwas rätseln sollte... 1. Ist dein Kraftstoffilter vielleicht zu und lässt den Leerlaufsprit grad noch so durch aber nicht mehr? 2. Sind sicher alle Zündkabel und Stecker ok? der Marder beisst da gern mal rei...
von Suendbad
13.04.2008, 11:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bin neu und brauch ne Kaufhilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 4077

Ich seh das wie Daniel, der weisse Bulli ist rott und gammelt schon wieder an allen Ecken und Enden obwohl er wohl mal (diletantisch) gemacht wurde, wie es in den Falzen ausschaut würd ich garnicht erst wissen wollen. Ausser dem feschen Schiebedach hat der nicht viel zu bieten. Und ob es sich dafür ...
von Suendbad
13.04.2008, 10:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: bremse und kupplung tot
Antworten: 13
Zugriffe: 2312

Also bis die Leitungen zur Kupplung leer sind, fehlen bestimmt schon 1,5 Liter Bremsflüssigkeit und wo die abgeblieben sind sollte eigentlich zu sehen bzw zu riechen sein. Sollten es der Radbremszylinder der hinteren Bremsen sein, so müsste es an der Innenseite der Trommelbremse bei der Menge Flüssi...
von Suendbad
13.04.2008, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen
Antworten: 17
Zugriffe: 2664

Was spricht denn gegen selber Bördeln? Bremsleitung an sich sind guenstige Meterware und das Werkzeug dazu eine einmalige Anschaffung (oder es ist bei Kollegen zu leihen). Ich weiss aus eigener leidiger Erfahrung dass das Bördeln der kleinste Aufwand beim Ersetzen der Leitungen ist. Solltest Du also...
von Suendbad
11.04.2008, 13:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie heißt das teil??
Antworten: 20
Zugriffe: 2911

Das Ding misst nur ob noch Wasser im Behälter ist, und lässt die rote Lampe blinken, wenn keins mehr da ist und heisst darum Kühlmittelmangelsensor, hat aber mit der Kühlmitteltemperatur nix zu tun, und mit dem Biemetalldingens das die beiden Kreisläufe steuert schon garnicht ;-)
von Suendbad
11.04.2008, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung VW T3...
Antworten: 14
Zugriffe: 2942

Falls Du zur Fahrzeugbegutachtung keinen fachkundigen Kollegen hast hilft dir auch jede Tüvstelle dabei, die wollen zwar ein paar € dafür, Du bekommst aber auch schriftlich alle Mängel aufgelistet und eine grobe Schätzung ob der Kaufpreis ok ist. Ist vielleicht eine Überlegung wert, zumal da auch du...
von Suendbad
11.04.2008, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spiel an den hinteren Federn normal?
Antworten: 21
Zugriffe: 3359

Ich hab nun, wie auf dem Bild, einen weiteren "Lappen" unter die Federn gelegt, und bin so durch den Tüv gekommen, aber das gelbe vom Ei ist das wohl so nicht. Tüv hab ich wie gesagt erstmal, trotzdem werd ich mir das bei Gelegenheit nochmal genauer angucken so ganz passt mir das so noch n...
von Suendbad
10.04.2008, 02:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spiel an den hinteren Federn normal?
Antworten: 21
Zugriffe: 3359

Die LLE passen, sind aber 30mm tiefer als die Serien Multivanfedern. Was denn nun? entweder passen sie oder sie sind tiefer, nochmal 30 mm weniger hoch heisst ja Dämpfer mit umbauen, sonst wird das Spiel grösser und nicht kleiner :gr und an beiden Achsen sonst sieht das ja doof aus. ...werd wohl mo...
von Suendbad
09.04.2008, 23:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spiel an den hinteren Federn normal?
Antworten: 21
Zugriffe: 3359

Also die Gummilappen habe ich, auch wenn sie wohl etwas "plattgesessen" sind, aber dort, norfalls mit eigenen Gummischeiben, die fehlenden mm dazu zu mogeln ist eine gute Idee. Versuch ich morgen mal und hoff VW hat die Lappen nochmal in neu da. Ansonsten hatte ich bei ebay LLE Federn gese...
von Suendbad
09.04.2008, 20:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenksäule hat Spiel (Problem behoben- Stützhülse fehlte)
Antworten: 34
Zugriffe: 17722

Öhh irgendwie kapier ichs nicht, das obere Lager ist im Lenkstock (dawo das Zuendschluss sitzt) verbaut, und diese ganze Apperatur sitzt mit der 10 Nm Abreisschraube befestigt, auf dem Lenksäulenrohr und hält die Lenksäule in Position zum Rohr und somit auch Lenkradzapfen zu Lenkradschloss. Wenn als...
von Suendbad
09.04.2008, 10:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenksäule hat Spiel (Problem behoben- Stützhülse fehlte)
Antworten: 34
Zugriffe: 17722

Ich bin ja auch eher ein rustikal Reparierer, aber Lenkung, Bremsen und Fahrwerk sollten im eigenen Interesse immer in Ordnung sein und wenn in der Lenkung Spiel ist, sollt das dort weg repariert! werden, wenn Du nur dran ziehst, fällts das nächste mal vielleicht beim auf die Autobahn fahren raus ;-)
von Suendbad
09.04.2008, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wichtige Ersatzteile T3 - Bedarfsabfrage
Antworten: 109
Zugriffe: 87602

Ich würd mir erschwingliche Multivan Sitze wünschen, da mir meine als begehrtes Klauobjekt abhanden gekommen sind :-(
von Suendbad
09.04.2008, 09:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spiel an den hinteren Federn normal?
Antworten: 21
Zugriffe: 3359

Die Federn sind ok und das Spiel ist auf beiden Seiten gleich gross (ca 2-3 mm), tritt aber nur auf wenn der Wagen auf der Hebebühne und die Hinterachse voll ausgefedert ist. Ich hab gestern auch noch mal bei einem Kollegen unter den Wagen geguckt (mit halbwegs neuen Dämpfern und Federn), dort hat e...
von Suendbad
09.04.2008, 09:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff klappert!
Antworten: 10
Zugriffe: 3065

Die Dichtung gib es eigentlich überall wos Autoteile gibt unter anderem auch bei Vw.

Grüsse
von Suendbad
08.04.2008, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff klappert!
Antworten: 10
Zugriffe: 3065

Wenn Du den Flansch zwischen Endtopf und Hosenroh meinst dann müssten das (3x) 8 mm Schrauben und passende Muttern dazu sein (13er Kopf), wegen der Länge würd ich grob 45-55 mm schätzen, sicher bist Du wenn du mal den Meterstab daneben hälst. Zwischen den beiden Flanschen sitzt allerdings noch eine ...
von Suendbad
08.04.2008, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff klappert!
Antworten: 10
Zugriffe: 3065

Wenn die Dinger ab sind, merkst (und siehst) du das wenn du an deinem Endtopf wackelst.

Die Gumminupsis sind links und rechts an den Haltern die den Endtopf halten befestigt (angeschraubt) und lassen sich mit etwas geschick da auch wegfummeln ....viel Glück :-)
von Suendbad
08.04.2008, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontscheibendichtung - Vorrübergehend neudichten
Antworten: 14
Zugriffe: 2432

He Tarp is ja gleich nebenan... und hier ist die Wetterlage ja nicht ganz so prickelnd... sonst hätt ich gesagt bis im Sommer nur Garage parken und nur noch bei Sonnenschein fahren :-) Zu viel Gammeln sollts darunter nicht oder Du brauchst ein neues Stückchen Blech damit nachher die Scheibe mit der ...
von Suendbad
08.04.2008, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserleuchte
Antworten: 64
Zugriffe: 9971

Bei mir funzelt die Lampe immer :sun Das ist zwar nervig aber nicht bedenklich da die Funzel nur Wassermangel melden soll und wenn man ab und an nachguckt bzw auffüllt kann man die Lampe getrost ignorieren. Ich hatte das selbe Problem schon in nem Passat und auch bei Bullis ist das ein "bekannt...
von Suendbad
08.04.2008, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spiel an den hinteren Federn normal?
Antworten: 21
Zugriffe: 3359

Spiel an den hinteren Federn normal?

Moin moin, Ich war mit meinem Hanover-Edition Bulli beim Tüv und der hat beanstandet, dass die Federn hinten, in ganz ausgefedertem Zustand, ungefähr 2-3 mm Spiel haben. Da der Dämpfer wohl über die Jahre nicht länger wird, bleibt ja nur, dass sich die Federn mit der Zeit etwas gesetzt haben. Nun me...

Zur erweiterten Suche