Die Suche ergab 31 Treffer

von Tass
18.04.2019, 11:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4189

Re: Getriebe überholen (3H)

ulrich 12 hat geschrieben:Hallo Tass,


der doppelte Synchronkörper vom Rückwärtsgang und dem ersten Gang ist falsch
Montiert. Die beschichtete Seite kommt zum ersten Gang.

Gruss Ulli
Also Quasi die dunkle Seite zum 1. Gang?
Danke für den Hinweis.


Gruß Tass
von Tass
15.04.2019, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4189

Re: Getriebe überholen (3H)

Moin, So hab mein Getriebe mal aufgemacht. Das Öl das rausgekommen ist war ziemlich dreckig (grau), dabei ist mir aufgefallen dass eine Verschlusskappe vom Gelenkflansch ein Loch hatte. Ich denke dass sich so das Getribeöl mit dem Fett aus der Antriebswelle vermischt hat. Verschlusskappe Gelenkflans...
von Tass
02.04.2019, 22:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4189

Re: Getriebe überholen (3H)

Moin zusammnen, Bin jetzt knapp 6000km mit dem Getriebe gefahren, bis jetzt ohne Probleme :-) Werde es demnächst wieder aufmachen da ich gerade auf AAZ umbaue und es somit sowieso gerade ausgebaut ist. Mal schauen wie es von innen aussieht und wie groß der Igel ist :P Werde dann gegebenenfalls Bilde...
von Tass
28.03.2018, 13:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression JX
Antworten: 20
Zugriffe: 2251

Re: Kompression JX

Der Motor ist 1:23 verdichtet. Der Verdichtungsraum ohne den Schlauch beträgt also 17,4 cm³. Mit deinen 11,3 cm³ (ich hab die jetzt nicht nachgerechnet) vergrößerst du den also um ca. 65 % --> deine Messwerte sinken auf ca. 60,1 % ab. Und das Wenn ich mir das im Verhältniss anschaue dürfte die Abwe...
von Tass
28.03.2018, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression JX
Antworten: 20
Zugriffe: 2251

Re: Kompression JX

.... Wie gesagt is n billiges aus der Bucht. Rückschlagventil sitzt direkt an der Uhr und davor sind ca. 30cm Schlauch. Wie sieht denn das Originale von VW aus, wo sitzt da das Rückschlagventil? Gruß Tass Und diese 30 cm Schlauch stellen einen deutlichen Totraum dar, der das Volumen in OT-Stellung ...
von Tass
28.03.2018, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression JX
Antworten: 20
Zugriffe: 2251

Re: Kompression JX

Seh ich auch so. Wenn die alten Diesel warm sind, laufen die meist auch mit unter Werksangabe noch nee kleine Ewigkeit. Aber klar, könnte auch morgen apnippeln der Hobel. Kompression warm oder kalt gemessen? Würde sagen lauwarm....also Motor war warm und ne stunde später hab ich gemessen. Moin, Die...
von Tass
27.03.2018, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression JX
Antworten: 20
Zugriffe: 2251

Re: Kompression JX

bullifried hat geschrieben:Tot!
Grenze ist 28.
:bier
Das weiß ich auch :hehe ,
aber die funktionieren ja auch noch unterhalb der Verschleißgrenze.....

Was ist denn eigentlich die Grenze, die meisten sagen 28 Bar, aber im orginalen VW RLF steht 26 Bar.....hat sich da was geändert?
von Tass
27.03.2018, 18:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression JX
Antworten: 20
Zugriffe: 2251

Kompression JX

Moin, Nachdem ich nun mein Getriebe überholt habe, habe ich bei meinem JX mal die Kompression, mit einem einfachen Messgerät aus der Bucht, gemessen. Z1: 23 Bar Z2: 23 Bar Z3: 25,5 Bar Z4: 21 Bar Immer so lange georgelt bis kein anstieg mehr zu sehen war. Die Messwerte sind ja nun nicht so dolle.......
von Tass
27.03.2018, 16:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4189

Re: Getriebe überholen (3H)

Moin, Hier jetzt mal meinen Abschlussbericht: Getriebe ist wieder eingebaut und Funktioniert soweit (bin erst zwei km gefahren :P). Habe mich dazu entschieden meinen alten Triebsatz weiterhin zu verwenden.....mal schauen ob sich das als Fehler herausstellt, aber bis jetzt bin ich zuversichtlich :-) ...
von Tass
30.01.2018, 16:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4189

Re: Getriebe überholen (3H)

Das Nadellager sollte auch bei einem Defekt recht leise bleiben, ersetzen würde ich es auf jeden Fall. Haben die Nadeln sich in Gangrad und/oder Welle eingearbeitet? Die müssen glatt sein, sonst hast du bald wieder Ärger. Die Hülse an sich sollte auch nicht messbar abgetragen sein. Habe gerade gese...
von Tass
30.01.2018, 16:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4189

Re: Getriebe überholen (3H)

Hallo Zusammen, Getriebe ist jetzt soweit komplett zerlegt (bis auf Ausgleichsgetriebe), hätte allerdings ein paar Fragen an die Fachleute unter euch. 1. Habe mal das Axialspiel des Ausgleichsgetriebes gemessen, liegt bei 0,19mm, also leicht oberhalb der Toleranz. Würdet ihr das so lassen oder neu e...
von Tass
26.01.2018, 09:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4189

Re: Getriebe überholen (3H)

Hmm....na wie das Doppelkegelrollenlaager zu prüfen ist steht ja drin, ansonsten lager schauen ob die Spiel haben, hört man, merkt man, wen das DKRL-hin ist 1.-Gang rad prüfen, daas hab ich auf die Harte Tour gelernt, Nadellager, wenn die noch i.o. Sind lass sie drin beim 4.und. Gang gibts synchron...
von Tass
25.01.2018, 17:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4189

Re: Getriebe überholen (3H)

weil leider der Syncring vom 4. gebrochen ist. Kannst du da mal ein Bild von zeigen? Würde mich mal interessieren. Syncring 4. Gang.jpg Ich versteh die Frage nicht? Wenn du das Getriebe auseinandernehmen kannst hast du sicher den Repleitfaden gelesen und kannst und musst auch selbst einschätzen was...
von Tass
24.01.2018, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4189

Getriebe überholen (3H)

Moin,

Bin gerade dabei mein Getriebe zu überholen, weil leider der Syncring vom 4. gebrochen ist.
Was würdet ihr alles ersetzen wenn ich es schon auseinander habe?
-alle Dichtungen is klar
-welche Lager sollte ich neu machen?
-Nadellager für die Gänge?
.....?

Dankeschön schonmal :)))


Gruß Tass
von Tass
17.01.2018, 18:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX
Antworten: 17
Zugriffe: 2517

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Moin,

Werde ich mal ausprobieren, aber ich glaube dass da nichts wackelt, wäre mir beim Feder tauschen warscheinlich aufgefallen.
Lässt sich die Führungsbuchse einfach tauschen oder ist das aufwändiger? Evtl. liegt es ja daran......?

Gruß Tass
von Tass
16.01.2018, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX
Antworten: 17
Zugriffe: 2517

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Soooo....Winterzeit = Bastelzeit Greife das Thema hier nochmal auf da das oben beschriebene Problem leider immer noch da ist. Fehlerquelle ist jetzt ganz sicher die ESP, und zwar der Hebel an dem der Gaszug dranhängt. Der geht manchmal eben nicht ganz zurück obwohl auf dem Gaszug keine Spannung mehr...
von Tass
10.05.2017, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX
Antworten: 17
Zugriffe: 2517

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Moin, Ich glaube ich habe den Grund gefunden warum die Leerlaufdrehzahl manchmal erhöht war..... Erst mal kurz der Reihe nach was ich alles gemacht habe (Glühkerzen haben zwar nichts mit dem Problem zu tun aber wollte ich sowieso machen :P ): 1. Leerlaufdrehzahl eingestellt 2. Einspritzzeitpunkt ein...
von Tass
19.04.2017, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX
Antworten: 17
Zugriffe: 2517

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

.... -Gaszug ist Neu und gängig -Einspritzpumpe wurde vor ca. 2 Jahren eingestellt ... - Gaszug ist ev. unter dem Gaspedal zu kurz eingespannt, so dass die Pumpe etwas gezogen ist (Negativ) . Nachschauen, ob der Hebel an der Pumpe in Leerlaufstellung überhaupt auf der Leerlaufeinstellschraube aufli...
von Tass
19.04.2017, 00:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX
Antworten: 17
Zugriffe: 2517

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Oder verbrennst du Motorenöl? Da bei hoher Belastung das Öl dünner ist könnte ich mir das vorstellen. Aber lieber mal den Gashebel testen! Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.....hab 15W40 drin....aber mein Ölverbrauch ist relativ gering.....daher würde ich das vorerst mal ausschließen. Wie be...
von Tass
18.04.2017, 16:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser will nich mehr so richtig
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Anlasser will nich mehr so richtig

Interessante Lösung. :-) Bei solchen Problemen ist es meist: - Masse - Anschluss am Magnetschalter vergammelt - niedrige Batteriespannung Das Ding ist da unten eben allem Ausgesetzt.... Das lag definitiv an nem kaputten Kabel oder zu zu hoher Übergangswiderstand an irgendeiner Verbindung. Magnetsch...
von Tass
18.04.2017, 15:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX
Antworten: 17
Zugriffe: 2517

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Hi, ist dein Auspuff defekt? Nicht dass ich wüsste. Wie soll das durch einen defekten Auspuff zustande kommen? Sicher das der Gaszug nicht hängen bleibt? Ansonsten würde mir nur noch ein hängender Pumpenhebel in den Sinn kommen :gr Sicher nicht, aber es tritt ja immer nur nach starker Belastung auf...
von Tass
18.04.2017, 15:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser will nich mehr so richtig
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Anlasser will nich mehr so richtig

Moin, habe gesehen dass ich hier vergessen habe die Lösung des Problems zu posten. Dann mach ich das halt jetzt.....besser spät als nie :-P Das Problem ist nach einer Weile wieder aufgetreten. Meine Vermutung war dann dass auf dem Weg vom Zündschloss bis zum Magnetschalter irgendwo zu hohe Übergangs...
von Tass
18.04.2017, 14:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX
Antworten: 17
Zugriffe: 2517

erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Hallo, Ich habe die Suche schon bemüht nur leider nichts zu meinem Problem gefunden. Beschreibung: Nach starker Motorbelastung (Autobahn, längere Steigung) geht die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr runter. Bleibt ungefähr bei 2000 U/min stehen, wenn ich einen höheren Gang einlege und den Motor damit ...
von Tass
15.08.2016, 22:03
Forum: Wo wohnt wer ?
Thema: Neue Karte ist endlich da!
Antworten: 62
Zugriffe: 42940

Re: Neue Karte ist endlich da!

Moin,

Jo würde mich auch interessieren, habe das gleiche Problem.....Link ist leider tot.
Oder macht es evtl. Sinn eine neue Karte ins Leben zu rufen?
von Tass
01.03.2016, 22:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: innere Achsaufnahme
Antworten: 6
Zugriffe: 1146

Re: innere Achsaufnahme

Müsste dann 251 803 117 A für links und 251 803 118 A für rechts sein. Danke für die schnelle Antwort. Aber da hab ich wohl leider pech gehabt, gibt's wohl nicht mehr als Reparaturblech :( Jemand ne Idee wie ich den Vorhanden von innen vom Rost befreien kann? Mir fällt da auf die schnelle nichts ei...
von Tass
01.03.2016, 17:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: innere Achsaufnahme
Antworten: 6
Zugriffe: 1146

Re: innere Achsaufnahme

Moin,

Gibts den Träger oberhalb des eingekreisten noch als Ersatzteil (dort wo auch die Anhängerkupplung eingeschoben wird)?
Hätte mir einer die Teilenummer (für beide Seiten)
da sich dieses Bild gerade für meine Frage anbietet, dachte ich mir ich schreib das mal hier rein.

Vielen Dank.



Gruß Tass
von Tass
10.06.2010, 10:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser will nich mehr so richtig
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Anlasser will nich mehr so richtig

so erst mal vielen dank für die tips, aber seit ca. 2 tagen funktioniert wieder alles ohne probleme......mal abwarten wie lange....

mfg tass
von Tass
05.06.2010, 14:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser will nich mehr so richtig
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Anlasser will nich mehr so richtig

Moin moin, ich hab nen JX und seit einigen tagen spinnt mein anlasser, am anfang hat es immer ein bischen gebraucht nachdem man den zündschlüssel rumgedreht hat bis er reagiert hat und dann ganz normal angesprungen ist. doch mittlerweile bekomm ich ihn nur noch an wenn ich meinen hauptschalter (wird...
von Tass
22.08.2009, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Getriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 914

@norbert wieso sollte ich das getriebe nicht aus der bucht haben? bei meim getriebe ist der zentrierdorn an der antriebswelle "verschwunden" und somit ist das teil ohne führung gelaufen un hat den simmerring beschädigt, sodass die ganze kupplung voller öl ist (war n 4 gang). ich such jetzt...
von Tass
21.08.2009, 19:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Getriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 914

ja aber da steht ja nur welches getriebe mit welchem motor verbaut wurde, aber nicht welches getriebe zu welchen motor passt. oder passen nur die getriebe die am jx verbaut wurden und keine anderen?
von Tass
21.08.2009, 18:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Getriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 914

JX Getriebe

Hallo, ich hab mal ne frage...

passt ein ABR getriebe an einen JX-Motor? wenn nicht welche getriebe würden passen (am liebsten 5-gang).

MFG und vielen dank im vorraus Tass

Zur erweiterten Suche