Die Suche ergab 86 Treffer

von MopedHeinz
19.09.2013, 02:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für eine Pumpe ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1567

Re: Was ist das für eine Pumpe ?

NOCH eine kleine Frage. Weis nicht ob das hier her passt. Mir ist auf dem Rückweg von Elba, wo ich daheim ankahm, aufgefallen das die Heckklappe mit ganz feinem Ölnebel der mit Staub vermischt ist sich auf der Heckklappe abgelagert hat. Es ist wie ein dünner Film der mit Staub (Rus) vermischt auf d...
von MopedHeinz
19.09.2013, 02:36
Forum: Plauderecke
Thema: Bulli Musik Video......aber ohne Happy End
Antworten: 17
Zugriffe: 1720

Re: Bulli Musik Video......aber ohne Happy End

Bulli Musik Video......aber ohne Happy End http://www.youtube.com/watch?v=EAC-2ttHCyk" onclick="window.open(this.href);return false; scheiss auf die Mundart-Wappler.... ps. verwöhnte Zipfelklatscher. Geld + Geschirrtücherl von der Mutter geklaut und einen t3 massakrieren....tolle Wurst ! ...
von MopedHeinz
19.09.2013, 02:24
Forum: Plauderecke
Thema: Vorgehensweise nach Unfallschaden
Antworten: 6
Zugriffe: 1082

Re: Vorgehensweise nach Unfallschaden

*Wolfgang* hat geschrieben: - wie sieht es mit RS aus wenn dieser bei der gleichen Gesellschaft besteht welche auch den PKW des Unfallverursachers versichert hat?
Lösung: 2 x unabhängige RS-VS vorher abschliessen ( bevor man sinnlose Alufelgen fährt oder 5.000 euro pro Jahr sinnlos verraucht ? ) :bumsfreunde
von MopedHeinz
06.09.2013, 17:12
Forum: Plauderecke
Thema: Welcher Benziner taugt im T3
Antworten: 3
Zugriffe: 813

Re: Welcher Benziner taugt im T3

Luftmengenmesser, digifant, Leerlaufsteller...ein rechter Mist ( technisch gesehen )
von MopedHeinz
06.09.2013, 17:11
Forum: Plauderecke
Thema: Welcher Benziner taugt im T3
Antworten: 3
Zugriffe: 813

Welcher Benziner taugt im T3

Guten Tag Gemeinde. ? welcher Motor, neuerer Bauart taugt als Benziner im T3 Bus, welcher auch etwas Schmotz hat? Diesel möchte man Keinen mehr ( mockt zu sehr ) Der 2E zieht keine Wurst vom Teller. Der VR6 ist zu schwer und schluckt den Moschd ab wie nix ( ökonomisch ) Gibt es Umbauten mit neueren ...
von MopedHeinz
06.08.2013, 01:04
Forum: Plauderecke
Thema: Heißes Bietergefecht in der Bucht... Fake?
Antworten: 8
Zugriffe: 1411

Re: Heißes Bietergefecht in der Bucht... Fake?

detric hat geschrieben: 181183737575
Manchen ist schon langweilig... :g5 aber gerade die Joker mit 50 PS Motoren sollen ja die ganz begehrten sein :mrgreen:
c
Mindestpreis wird eh nicht erreicht; wozu die Pusherei noch?

50 PS Lufti-Möhre? na ja.... muss man auch mögen. Da lieber noch einen Mechikoh-Käfer?
von MopedHeinz
06.08.2013, 00:57
Forum: Plauderecke
Thema: nix für Puristen
Antworten: 16
Zugriffe: 1676

Re: nix für Puristen

Dann warst du wohl schon lange nicht mehr unterwegs mitm Bus. Na klar geht das!!! stell mich auch immer irgendwo hin ( oft reicht schon eine ganz freundliche Anfrage bei einem Landwirten, Gewerbeparkplatz, oder auf der BAB neben 50 LKWs. Wenn die Asfinag wieder mal an der Scheibe klopft....erst gar...
von MopedHeinz
06.08.2013, 00:51
Forum: Plauderecke
Thema: Wie kühlt ihr Lebensmittel im Bus?
Antworten: 72
Zugriffe: 9016

Re: Wie kühlt ihr Lebensmittel im Bus?

evtl. noch einen Mini-Kühlschrank f. d. Campingplatz(230 V) f. 130 euro, neu? Wozu, Dein Golf6 hat doch eine Klimaanlage... Bist du der Hacky...der im Motor-Talk Einem noch Geld schuldet? :mrgreen: Der Variant hat hinten auch eine 12V Steckdose, wo der Stecker f. d. Engel-box prima rein passt. Imme...
von MopedHeinz
05.08.2013, 00:02
Forum: Plauderecke
Thema: nix für Puristen
Antworten: 16
Zugriffe: 1676

Re: nix für Puristen

Da lieber einen Golf 6 Variant TDI 105 PS f. d. Langstrecken Hä? Was hat das denn jetzt damit zu tun???? Und was soll bei sowas ein Vergleich wie teuer Camping ist? Bißchen am Thema verfehlt würde ich sagen. Als würde ich mich im Wodka-Forum anmelden und schreiben das Alkohol schädlich ist und ich ...
von MopedHeinz
04.08.2013, 23:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4 gang auf 5 gang
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Re: 4 gang auf 5 gang

4Gang-Gestänge + 5Gang-Getriebe?

5-Gang-Gestänge und 5G-Schaltbox...ist mit 2 Finger smoothiger schaltbar :mrgreen:
Sonst kein Vorteil, außer dass es extra Kohle kostet ( war es mir aber wert )
von MopedHeinz
04.08.2013, 23:45
Forum: Plauderecke
Thema: Wie kühlt ihr Lebensmittel im Bus?
Antworten: 72
Zugriffe: 9016

Re: Wie kühlt ihr Lebensmittel im Bus?

der Engel hat einen brauchbaren Schwingkompressor integriert;
SAWAFUJI baut jahrzehnte lang gutes Material.

Die Billigdinger kann man alle vergessen und taugen nicht groß.

evtl. noch einen Mini-Kühlschrank f. d. Campingplatz(230 V) f. 130 euro, neu?
von MopedHeinz
04.08.2013, 23:22
Forum: Plauderecke
Thema: nix für Puristen
Antworten: 16
Zugriffe: 1676

Re: nix für Puristen

Wenn man alleine nur die Rechnungen zusammen zählt kommt man auf über 50.000 € (geschätzt) 50.000 euro? kommt schon zusammen, mit der Zeit, aber ... - keine Klimaanlage - 51kw Problemmotor ( Warum nach 150.000 km ein neuer Motor ? ) - zu schwer - Campingplätze sind zu teuer, vs. Ferienappartement -...
von MopedHeinz
04.08.2013, 19:13
Forum: Plauderecke
Thema: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?
Antworten: 19
Zugriffe: 3510

Re: wild Campen - wo erlaubt, wo nicht etc...?

Unangenehmer ist, dass man sich als Auslaender nach der Einreise bzw. Ortswechsel innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei melden und seinen Uebernachtungsort angeben muss. ) nach dem man als Wildcampierer irgendwo erwischt wurde? Kroatien + Camping zahlt sich fast nicht mehr aus. Da lieber ein App...
von MopedHeinz
01.05.2013, 22:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalfessel - die Alternative
Antworten: 167
Zugriffe: 57772

Re: Pedalfessel - die Alternative

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält! Worauf bezieht sich der geschriebene Mist denn? mach mal den Erklärbär oder noch einen anständigen Rausch vom Maibier in der Birn...
von MopedHeinz
01.05.2013, 20:32
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: darf die Batterie dampfen?
Antworten: 18
Zugriffe: 4227

Re: darf die Batterie dampfen?

säg halt die Batterie auf und schütt eine Alaun-Wasser/(desilliert)-Mischung rein ( 1:1 )
hast dann nur noch 8 Volt, aber keine Gasung mehr? :mrgreen:
Oder bau einen Acrylkasten rund herum + einem 12 V Lüfter + Schnüffelstück nach aussen?
von MopedHeinz
01.05.2013, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalfessel - die Alternative
Antworten: 167
Zugriffe: 57772

Re: Pedalfessel - die Alternative

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

würde einen Rohling abnehmen;
möchte gerne eine eigene Lackierung haben: "pink"

:mrgreen:
schleif auch selber
von MopedHeinz
30.04.2013, 14:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: kaufempfehlung starterbatterie für 1,9 TD AAZ
Antworten: 2
Zugriffe: 396

Re: kaufempfehlung starterbatterie für 1,9 TD AAZ

kauf im Baumarkt eine Batterie;
ist rund > 40% günstiger als eine VARTA.

VARTA gibt auch nur ein halbes Jahr Garantie und ist nach 2 Jahren = Abfall = keine Kulanz.
( Varta, nie mehr wieder )
von MopedHeinz
30.04.2013, 14:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Roller deponieren im Hafen von Livorno?
Antworten: 8
Zugriffe: 954

Re: Roller deponieren im Hafen von Livorno?

Einlagern müsste eigentlich nicht sein, einfach nur sicher abstellen. Dachte an einen bewachten Parkplatz oder sowas. Leider konnte ich nichts finden im Netz... in Italien? da klauen die dir das Moped vor der Eisdiele weg und merkst es nicht mal? ( Fiat Ducato, in 2 Minuten verladen ) :mrgreen:
von MopedHeinz
23.04.2013, 17:10
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Gruener_Bus hat geschrieben:...
http://www.vwpix.org/archiv" onclick="window.open(this.href);return false; und dort "1987_07_Die_Volkswagen_Transporter_und_Busse_(Technische_Daten) Seite08.jpg "
uuuhh des isch guad, uuuuhhh
merci
von MopedHeinz
23.04.2013, 09:46
Forum: Gasumbau
Thema: LPG Anlage f. 2E Umbau
Antworten: 11
Zugriffe: 9531

Re: LPG Anlage f. 2E Umbau

Hab KME Diego. Keine Probleme. Kannste aber ehrlich gesagt auch selber einbauen! Bei dem Platz im Motorraum ist das kein Problem. Zudem bauen die Umrüster auch gerne mal den Verdampfer in den falschen Kreislauf beim T3, somit auch kein Gewähr bei den "Profis", dass alles richtig funktioin...
von MopedHeinz
23.04.2013, 09:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Roller deponieren im Hafen von Livorno?
Antworten: 8
Zugriffe: 954

Re: Roller deponieren im Hafen von Livorno?

eine Spedition befragen, wg. Einlagerung?
vor Ort:
http://www.vesseltracker.com/de/Pages/C ... 72695.html+" onclick="window.open(this.href);return false;

evtl. bei den Großen mal fragen, wie Schenker, Dachser, usw.
von MopedHeinz
22.04.2013, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woran erkenne ich einen JX bzw CS Zylinderkopf :-?
Antworten: 6
Zugriffe: 728

Re: Woran erkenne ich einen JX bzw CS Zylinderkopf :-?

stunt hat geschrieben: Und wenn es ein Nachbau (von nicht VW) ist, hat man ein Problem ?
ist die Nummer auf dem Kopf nicht eine Gussteilnummer?
von MopedHeinz
22.04.2013, 21:26
Forum: Plauderecke
Thema: Versicherung T3
Antworten: 55
Zugriffe: 17117

Re: Versicherung T3

DEVK SF27/ 30% rd. 67 euro pro Quartal ( nach längerer zäher Verhandlung ) = T3 2E - PKW, Benzin ( Basis: WBX ) Allianz SF25/ 30% rd. 74 euro pro Quartal ( Jahresbeitrag 289 euro, rund herum ) = T3 2E - PKW, Benzin, auf Basis vom WBX - Allianz SF 25/30% als LKW/Benzin m. 2E, monatlich 115 euro ( 1.4...
von MopedHeinz
22.04.2013, 20:56
Forum: Gasumbau
Thema: LPG Anlage f. 2E Umbau
Antworten: 11
Zugriffe: 9531

LPG Anlage f. 2E Umbau

LPG Anlage f. 2E Umbau Welche LPG Anlage taugt f. d. 2E erfahrungsgemäss? LandiRenzo wurde empfohlen; baut aber der Hiesige(Umrüster) nicht ein; der mag nicht rumwursteln.. Wie sind die Erfahrungen mit LPG i. 2E ? der Umrüster bietet mehrere Anlagen an(incl. Kennfeldoptimierung) KME / KME OBD // Fem...
von MopedHeinz
22.04.2013, 20:45
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

T3 2WD serienmäßig unbeladen 1,96 m hoch. Schau doch in deinen Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder in die Bedienungsanleitung. Bedienungsanleitung Bj. 87? :mrgreen: lt. Fahrzeugschein steht dort unter 20) 2500 ( mm ) ? Ist das ein Code oder weshalb steht da eine Höhe mit 2,5 m im Sch...
von MopedHeinz
15.04.2013, 23:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344513

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

gold`n`oldies hat geschrieben: Die Spiegel sind so leider nirgends erhältlich. Das sind die originalen elektrischen, welche ich 2005 (wie auch die Türgriffe) mit einer aufwendigen Echtsilberschicht verspiegelt habe, ein mehrschichtiges Verfahren was ab der eigentlich fertigen Lackierung erst beginnt.
interessant;
von MopedHeinz
13.04.2013, 08:18
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Und schau dir den kurzen unter Berücksichtigung deiner geplanten Verwendung genau an. Solltest du auch darin Campen wollen, dann messe einmal die Innenlänge zwischen Vordersitzen und der Heckklappe/-türe beim kurzen und dem langen und vergleiche mit dem T3. Der T5 ist hinten weniger breit als der T...
von MopedHeinz
13.04.2013, 08:13
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

Und schau dir den kurzen unter Berücksichtigung deiner geplanten Verwendung genau an. Solltest du auch darin Campen wollen, dann messe einmal die Innenlänge zwischen Vordersitzen und der Heckklappe/-türe beim kurzen und dem langen und vergleiche mit dem T3. Der T5 ist hinten weniger breit als der T...
von MopedHeinz
13.04.2013, 08:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344513

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

gold`n`oldies hat geschrieben: Bild
wo erhält man denn die schucken Spiegelchen her?
:bumsfreunde
von MopedHeinz
24.03.2013, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Das Ende der Verbrauchsdiskussion
Antworten: 29
Zugriffe: 4732

Re: Das Ende der Verbrauchsdiskussion

Ich nehme an er fährt einen Mercer als Alltagswagen? nööh, Rennoohh... Nebenher ist meine reisegeschwindigkeit von 100 auf 120 kmh gestiegen, wenn ich diese gesparte zeit nun in Arbeitszeit umrechen würde... egal. Löblich, man kann im 5.-ten Gang sauber auf der AB durchbrettern und muss nicht immer...
von MopedHeinz
23.03.2013, 18:42
Forum: Plauderecke
Thema: Hallendecke isolieren - möglich und sinnvoll?
Antworten: 53
Zugriffe: 9097

Re: Hallendecke isolieren - möglich und sinnvoll?

paar 11 kg Gasflaschen besorgen
+ einem Schwedenofen, falls der Vermieter da mit macht, wg. Kamin. ( dann mockt es auch nicht immer
so nach Gas )

ps. sonst paar Kisten Bier, Tee mit ordentlich Rum, Kaffeemaschine.
von MopedHeinz
23.03.2013, 18:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Das Ende der Verbrauchsdiskussion
Antworten: 29
Zugriffe: 4732

Re: Das Ende der Verbrauchsdiskussion

Rechnet euch das mal selbst aus, dann kommt ihr nämlich auf den wesentlichen Schluß, daß die T3-Diesel nur deshalb weniger verbrauchen, weil sie weniger leisten und nicht in den km/h-Bereich reichen, wo Luftwiderstand wirksam wird. Ein T3 mit einem JX ist völlig untermotorisiert. Was nutzt dir ein ...
von MopedHeinz
23.03.2013, 01:36
Forum: Plauderecke
Thema: Suche 2E AGY AGG T3 Fahrer am Bullitreff in Kirchzarten2013
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Re: Suche 2E AGY AGG T3 Fahrer am Bullitreff in Kirchzarten2013

Hallo zusammen, wir werden wieder ans Bullitreff nach Kirchzarten kommen. Ich bin auf der Suche nach einen 2l Umbau im T3. Ich würde mich freuen wenn sich jemand im Vorfeld bei mir melden würde. werden evtl. auch hin fahren? aber noch 50:50? ein Vortrag gäbe es im Kurhaus Kirchzarten v. orangetrott...
von MopedHeinz
23.03.2013, 01:18
Forum: Plauderecke
Thema: Will Uns das Wetter verar.....?
Antworten: 49
Zugriffe: 3251

Re: Will Uns das Wetter verar.....?

...der Bus schlummert auch noch in der Tiefgarage vor sich her. Anmeldung hätte am 1.März geschehen sollen...? Mopedfahren an Ostern kann man sich wohl auch in die Haare schmieren; die meisten Campingplätze machen in Kroatien erst Mitte Mai 2013 auf; so what... :et War neulich mit dem Fahrrad outdoo...
von MopedHeinz
23.03.2013, 01:07
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Neue Niere transplantiert bekommen !!!
Antworten: 26
Zugriffe: 2297

Re: OT: Neue Niere transplantiert bekommen !!!

na denn wünsche ich noch gute Genesung und eine erholsame Reha;
zünde dir in der Wieskirche beim nächsten Besuch eine Kerze an,
die 50 ct gehen auf`s Haus gn8
von MopedHeinz
21.03.2013, 17:22
Forum: Steuern
Thema: Welche Zulassung ist jetzt am günstigsten?
Antworten: 13
Zugriffe: 9730

Re: Welche Zulassung ist jetzt am günstigsten?

Aber da kommt der 2e rein + .... Und das ist alles H. Konform. Nach der H. AAbnahme bekommt er noch ne Anlage mit Gas... ...Das ist zumindest meine Rechnung... Und das funktioniert so? :gr Glaube kaum, dass der T3 mit einem 2E jemals Serie war? Und wird es beim Tüv bei der Abnahme schon scheitern; ...
von MopedHeinz
20.03.2013, 19:33
Forum: Steuern
Thema: Welche Zulassung ist jetzt am günstigsten?
Antworten: 13
Zugriffe: 9730

Re: Welche Zulassung ist jetzt am günstigsten?

Lkw Zulassung ist nicht nur Rabattkiller. Bei der Lkw fängst du mit 100% an weil du ja noch nie einen Lkw hattest und dann wird richtig teuer. ich hab deshalb lange gesucht und hab einen aus 83 der H. tauglich ist geholt. Du verlierst auch deinen ganzen PKW-Rabatt, welchen du dir mühsam die ganzen ...
von MopedHeinz
20.03.2013, 19:18
Forum: Plauderecke
Thema: Front-Dachspoiler für Dachträger - woher
Antworten: 3
Zugriffe: 965

!

Wir sind damals einfach in die nächste Blechbude und haben uns aus Alu was abkanten lassen, was dann an den Thule-Träger geschraubt wurde. War gut, haltbar und billig und hat schön leise gemacht. so wird`s gemacht; mach mir eine Schablone und schneid die Bleche selber her; Einer hätte noch das Vord...
von MopedHeinz
20.03.2013, 01:04
Forum: Steuern
Thema: Welche Zulassung ist jetzt am günstigsten?
Antworten: 13
Zugriffe: 9730

Re: Welche Zulassung ist jetzt am günstigsten?

Motor euro2-Steuer: 142 euro ( 12 Monate )
Versicherung SF29/25 %: 259 euro ( 12 Monate )
Versicherung SF12/4x %: 389 euro ( 12 Monate Allianz )
Spritverbrauch:
100 km/ 9,5 L Super/ 15,70 euro
100 km/ 11 L LPG/ 9,70 euro
Kw: 85

Finger weg von der LKW-Zulassung( Grund: Rabattkiller ) = Glump
von MopedHeinz
20.03.2013, 00:45
Forum: Plauderecke
Thema: Front-Dachspoiler für Dachträger - woher
Antworten: 3
Zugriffe: 965

Front-Dachspoiler für Dachträger - woher

hallöhleh suche für den Dachträger einen schmucken Front-Dach-Spoiler. Kennt jemand so was schon fertig? der Spoiler sollte den Fahrtwind, windschnittig über den Dachträger(Solarpanelen( zaubern. ideal wäre eine 30 Grad Schanzenkonstruktion? Hat Jemand schon eine derartige Konstruktion umgesetzt? Be...
von MopedHeinz
18.05.2012, 23:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Momo Lenkrad für T3 ?!
Antworten: 23
Zugriffe: 3664

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Guten Tag
Habe ein 37cm-VW-MV-Lenkrad erhalten;
vermutlich aus einem T4 + Adapterhülse(grob/fein).

Frage:
bekommt man das Lenkrad beim Freundlichen(Tüv) eingetragen, wenn er einen guten Tag hat?
Habe keine Servo.
Oder lässt ist nur ein original T3-MV-42cm-Lenkrad eintragbar?
besten Dank
von MopedHeinz
12.05.2012, 22:49
Forum: Plauderecke
Thema: Gutachten aufm Forumstreffen.
Antworten: 4
Zugriffe: 1065

Re: Gutachten aufm Forumstreffen.

Werden in dem Gutachten auch Umbau-, Anbauteile bewertet?
sonst ist es eher nur eine halbe Sache und nichts Ganzes?
my 5 ct.
von MopedHeinz
12.05.2012, 00:04
Forum: Plauderecke
Thema: Navi für Auto UND Motorrad?
Antworten: 16
Zugriffe: 1442

Re: Navi für Auto UND Motorrad?

So ein Motorola Defy+ scheint ja ganz nett zu sein - eigentlich wollte ich mir ja so ein Seniorenhandy mit großen Tasten und SMS Funktion gönnen, aber ich glaub, ich werd Android :gr ... nächste Woche geh ich mal Preise vergleichen... evtl. das Huawei U8860 Honour anschauen? Hätte eine Kameraauflös...
von MopedHeinz
10.05.2012, 23:51
Forum: Plauderecke
Thema: Navi für Auto UND Motorrad?
Antworten: 16
Zugriffe: 1442

Re: Navi für Auto UND Motorrad?

Motorala Defy ( plus ) + Otterbox
+ Navigon mobile ( funktioniert offline )
oder goPilot ( =offline-Funktion )?

Garmin zumo 220?
von MopedHeinz
07.05.2012, 22:46
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Alu-Felgen pulvern lassen - Rm Bayern
Antworten: 2
Zugriffe: 899

Alu-Felgen pulvern lassen - Rm Bayern

Guten Tag Kennt Jemand einen fähigen Betrieb, welcher Alufelgen pulvert? ( schwarz-glänzend ) Preislich: nicht der Billigste und auch keine Apotheke. Oder besser eloxieren lassen? ( Gewährleistung/Garantie interessiert nicht/ Rechnung wird auch keine benötigt ) Für sachdienliche Hinweise; besten Dank.
von MopedHeinz
07.05.2012, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344513

Re:

POWERBUSt3 hat geschrieben:fahre vorne nen 255/30 20" auf na 9,5*20" ET 34 mit 20 distanzen
und hinten 285/25 20" auch auf na 9,5*20" ET34 mit 25 distanzen

Bild]
? was sind denn das für scharfe Felgen?
(Hersteller wäre interessant)
Besten Dank!
von MopedHeinz
05.05.2012, 23:24
Forum: Plauderecke
Thema: Wie heißen eure Busse
Antworten: 142
Zugriffe: 17950

Re: Wie heißen eure Busse

einfach nur Bus

manchmal Schrankwand oder Reiner Calmund :mrgreen:
von MopedHeinz
05.05.2012, 23:16
Forum: Plauderecke
Thema: Ich folge mal dem Trend zum Zweitbus...
Antworten: 8
Zugriffe: 1032

Re: Ich folge mal dem Trend zum Zweitbus...

REDSTAR hat geschrieben:Ich würde euch gern meinen Neuzugang vorstellen.
Beamtenkutsche mit ordentlicher Zubstanz; Jawoll!
von MopedHeinz
05.05.2012, 23:13
Forum: Plauderecke
Thema: Frage an die Kanister-Tanker: wohin mit dem "Rüssel"?
Antworten: 44
Zugriffe: 3914

Re: Frage an die Kanister-Tanker: wohin mit dem "Rüssel"?

Bremsenreiniger + großen Lappen Bremsenreinger(Würth) gibt es bei uns f. 1 euro pro Dose auf dem Flomarkt. 10 Dosen = 10 euro. ps. überlege gerade ob ich einen 2.ten 15Liter-Unterflurtank + einer Pumpe montiere, welcher mir auf Knopfdruck den Notsprit in den Haupttank pumpt? ( gibt es da evtl. eine ...
von MopedHeinz
05.05.2012, 23:01
Forum: Plauderecke
Thema: helft mir beim schreiben - warum T3 ?
Antworten: 42
Zugriffe: 4994

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Der Leser soll einen kleinen Einblick bekommen, was den Reiz ausmacht, heutzutage ein Auto zu bewegen, welches a) nicht mehr unbedingt zeitgemäß, b) durstig, c) rostanfällig, d) sehr groß, e) teuer im Unterhalt usw. ist. a) zeitgemäss ist relative oder was bedeutet zeitgemäss? b) 9 - 10 Liter sind ...
von MopedHeinz
05.05.2012, 19:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuen Luft Ansaugschlauch basteln. Materialfrage...
Antworten: 27
Zugriffe: 6534

Re: Neuen Luft Ansaugschlauch basteln. Materialfrage...

....Stahlgruber gegeangen und habe nach Ersatz gefragt. Die haben mir einen recht flexiblen, aber robusten Schlauch verkauft, der mit einer Art dunklen gummierten Kunststoff ummantelt ist und innen kann man ein Stahlgeflecht erkennen. . habe ein Industrie-Staubsaugerrohr, D=70mm, flexibel, gummiert...
von MopedHeinz
02.05.2012, 22:42
Forum: Plauderecke
Thema: Unfall m. d. juten T3 Bus/ Gutachten vorhanden vs. Versichg.
Antworten: 8
Zugriffe: 1175

Re: Unfall m. d. juten T3 Bus/ Gutachten vorhanden vs. Versichg.

Ich hab das mit der gegnerischen Versicherung glatt überlesen, und darum gings Dir ja die ganze Zeit. Sorry! :bet Da ist es dann tatsächlich so, wie t3-staff schreibt... war aber auch meinerseits nicht ganz vollständig beschrieben - daher kam wohl das Mißverständnis; konnte nachträglich nicht mehr ...
von MopedHeinz
02.05.2012, 21:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontspoiler gesucht - wo gibt es was?
Antworten: 3
Zugriffe: 903

Frontspoiler gesucht - wo gibt es was?

Guten Tag
suche einen Frontspoiler - wo gibt es was und welchen soll man nehmen?
muss nicht schön sein, nur was aushalten ( bis 160km/h )
Höhe: max. 20mm/ so dass die Solarpanele nicht vom Dach fliegt
:bier
für sachdienliche Hinweise, besten Dank
von MopedHeinz
02.05.2012, 01:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps zum Abnehmen der Bremstrommel ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4687

Re: Tipps zum Abnehmen der Bremstrommel ?

Hinter der Bremstrommel stecken Gummitüllen in Revisionslöchern. Die mal wegmachen und mit dem Schraubenzieher an den Zahnrädern(Nachsteller) entspannen. Vermutlich werden die Bremsbacken in den Trommeln eingelaufen sein; da ist eine Kante, die den Abzug verhindert. Sonst frontseitig aufflexen(Koste...
von MopedHeinz
01.05.2012, 12:50
Forum: Plauderecke
Thema: Unfall m. d. juten T3 Bus/ Gutachten vorhanden vs. Versichg.
Antworten: 8
Zugriffe: 1175

Re: Unfall m. d. juten T3 Bus/ Gutachten vorhanden vs. Versichg.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen: : ich habe mich hier auf einen vertraglich vereinbarten Wert bezogen - im Versicherungsvertrag kann man sowas einbeziehen Verständnisfrage: ja, aber was hat der nominale Wert im Gutachten mit dem Versicherungsvertrag zu tun, wenn der Versicherungsinhabe...
von MopedHeinz
01.05.2012, 12:41
Forum: Plauderecke
Thema: Unfall m. d. juten T3 Bus/ Gutachten vorhanden vs. Versichg.
Antworten: 8
Zugriffe: 1175

Re: Unfall m. d. juten T3 Bus/ Gutachten vorhanden vs. Versichg.

Da muss man sich halt mal die Mühe machen und die AGB und vor allem die 'besonderen Bedingungen ' (gibts leider oft genug) des jeweiligen Versicherungsvertrages durchlesen. :mrgreen: ? hallo ich mache mir schon die Mühe und lese d. AGB in der Regel durch. sry, aber wie soll ich die AGB der gegneris...
von MopedHeinz
01.05.2012, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühler verstopft?
Antworten: 33
Zugriffe: 4641

Re: Kühler verstopft?

der Bus hat in 6 Monaten 5 Motoren verbraucht... ICH fasse den nicht mehr an, da stecken jetzt 70 (!) Stunden von mir drin...für nothing... kennt man irgendwie? neu gelieferter Thermostat keine Funktion und Motor kochte. ( Thermostat werfe ich jetzt immer vorher in den Kochtopf; zum Test ) Dann war...
von MopedHeinz
29.04.2012, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 105 km/h Spiegel
Antworten: 9
Zugriffe: 1190

Re: 105 km/h Spiegel

T3-Ruben hat geschrieben:Bügelspiegel lösen das Problem, die machen erst wieder ab 180 km/h aufwärts mucken... mit leichten Vibrationen...
der 3.te Spiegel hält mal bis 160km/h :mrgreen: ; der Beifahrerspiegel krümmt sich immer nach unten....
wo gibt es die geschickten Bügelspiegel günstig?
von MopedHeinz
29.04.2012, 18:38
Forum: Plauderecke
Thema: Unfall m. d. juten T3 Bus/ Gutachten vorhanden vs. Versichg.
Antworten: 8
Zugriffe: 1175

Unfall m. d. juten T3 Bus/ Gutachten vorhanden vs. Versichg.

Guten Tag Frage(nicht aktuell/nur ein fiktiver Ffall): wie ist es in der Praxis/lt. Erfahrung, wenn zb. d. begutachtete Bussle einen Totalschaden hat und ein Wertgutachten, zb. 6000 euro vorliegt? Die Versicherungen wollen eh generell nix zahlen, wenn es mal um die Zahlerrei geht. Darum die Frage: W...
von MopedHeinz
29.04.2012, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heut ist der DPF gekommen
Antworten: 35
Zugriffe: 3120

Re: Heut ist der DPF gekommen

syncromane hat geschrieben:Na für Kurzstreckenfahrer gibt es ja auch eindeutige Wartungsanweisungen.
und die wären? :gr
von MopedHeinz
27.04.2012, 17:04
Forum: Pöler-Ecke
Thema: eigenes Pöl vom eigenen Rapsfeld...?
Antworten: 11
Zugriffe: 9567

Re: eigenes Pöl vom eigenen Rapsfeld...?

mowagman hat geschrieben: Solange Du Dein selbst gewonnenes PÖL ordnungsgemäß beim FA anmeldest kannst Du es auch verfahren.
Reicht da nur die Anmeldung beim FA + Verbrauchs-/Fahrtenbuch oder
wird da konkret versteuert, bei Selbstanbau u. nur Eigenverbrauch, ohne gewerbl. Handel?
von MopedHeinz
27.04.2012, 16:26
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Sand- und Nassstrahlsets?
Antworten: 11
Zugriffe: 3251

Re: Sand- und Nassstrahlsets?

mit dem Baumarkt-, Discounter-Dremel geht es auch;
danach Sandstrahlen und wieder versiegeln ( Zinklack, Primer, Füller/Lack )
von MopedHeinz
27.04.2012, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Schnur zum Scheiben einziehen
Antworten: 19
Zugriffe: 6509

Re: Welche Schnur zum Scheiben einziehen

Nylonschnur von einem Motormäher, altes Telefonkabel 4x0,6, Einzeldraht 2,5 mm2,....
+ Silikonspray
von MopedHeinz
27.04.2012, 16:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heut ist der DPF gekommen
Antworten: 35
Zugriffe: 3120

Re: Heut ist der DPF gekommen

Nachteilig bei den DPFn ist die kurze Lebensdauer. Besonders Kurzstreckenfahrer jammern über schnelle Ausfälle. Ersatz ist halt elend teuer, wobei ein neuer T5 ab 30T euro auch sein jutes Geld kostet? Generell kann man sagen: Hauptsache, dass es noch Alternativen gibt; sonst Abfall. Diesel rentiert ...
von MopedHeinz
27.04.2012, 14:33
Forum: Plauderecke
Thema: Was kostet ein kleiner Anhänger... ?
Antworten: 13
Zugriffe: 4719

Re: Was kostet ein kleiner Anhänger... ?

Roughnixx hat geschrieben: Da sind aber teilweise Preisvorstellungen dabei, ohne Worte..
Dann kauf doch einen Neuen f. > 1500 euro? :mrgreen:
von MopedHeinz
26.04.2012, 16:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Dämpfer müssen her - Bilstein B4 = brauchbare Dämpfer?
Antworten: 15
Zugriffe: 1890

Re: Neue Dämpfer müssen her - Bilstein B4 = brauchbare Dämpfer?

kurze Zwischenfrage:
ist eine Hinterachs-Gewichtsablastung von 1400 kg auf 1300 kg problemlos möglich?
ehemals LKW; jetzt PKW(als 5-Sitzer).


ps. hat der Tüv gleich mit gemacht, mit der LKW- zu PKW-Umtragung + Sitzpolsterabnahme
in der Fahrgastzelle.
Kostete 0 euro; kurz mal auf die Waage und gut.
von MopedHeinz
26.04.2012, 13:25
Forum: Plauderecke
Thema: hatte heute nachmittag besuch....
Antworten: 19
Zugriffe: 38664

Re: hatte heute nachmittag besuch....

Obwohl, ich hätte zu gern ihre Gesichter gesehen, wenn die überaus großzügig bemessen e Portion Abführmittel in ihrem Tee zu wirken beginnt. ........ :mrgreen: ich sag immer an der Tür: "kommt nur rein, ....wir haben gerade eine fette fette Party....es springen schon Alle nackt und besoffen im...
von MopedHeinz
26.04.2012, 13:13
Forum: Plauderecke
Thema: Was kostet ein kleiner Anhänger... ?
Antworten: 13
Zugriffe: 4719

Re: Was kostet ein kleiner Anhänger... ?

2 Meter Brenderup/1-Achs/ungebremst/ mit Eigen-Aufbau aus Schaltafeln; F. 150 euro gekauft; goldwert f. Garten u. Brennholztransport

Versicherung. 17 euro
Steuer. rd. 29 euro/p.A.
Werden die Steuersätze nach dem zulässigen Zuladungsgewicht oder nach Hubraum berechnet? :mrgreen:
von MopedHeinz
25.04.2012, 22:44
Forum: Steuern
Thema: LKW Zulassung oder nicht???
Antworten: 5
Zugriffe: 7620

Re: LKW Zulassung oder nicht???

Allerdings sind die Sitzplaetze hinten vermutlich wegen fehlender Fenster nicht erlaubt. Fragt sich nur, ob und wer das erlaubt hat und ob es da Ausnahmen gibt. Und, wer dafuer zustaendig ist, diesen etwaigen Fehler zu beheben. Auch die 50%-Regel ist ein Hinweis auf eine fehlerhafte Einordnung, wob...
von MopedHeinz
25.04.2012, 22:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Dämpfer müssen her - Bilstein B4 = brauchbare Dämpfer?
Antworten: 15
Zugriffe: 1890

Re: Neue Dämpfer müssen her - Bilstein B4 = brauchbare Dämpfer?

Kann mir einer sagen wo ich dieses gummi unterlegscheibe bekommen kann? Meine die verbaut war existiert nur noch in fetzten und ich find die in den einschlägig bekannten shops nicht. Die dicke schwarze unterlegscheibe mit metall drinne für oben hab ich bereits nur die untere fehlt :roll: ] bist du ...
von MopedHeinz
25.04.2012, 22:08
Forum: Plauderecke
Thema: Günstige Klimaanlage: Hat jemand damit Erfahrungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1931

Re: Günstige Klimaanlage: Hat jemand damit Erfahrungen?

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit! Stichworte: trocellen,x-trem isolator usw. Gruß Frank!
Besten Dank! jetzt weiss ich schon mal mehr...
trocellen, x-trem isolator
Einbauanleitung: http://www.gaskutsche.de/tipps_isolierung_x_fish.php" onclick="window.open(this.href);return false;
von MopedHeinz
25.04.2012, 22:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Momo Lenkrad für T3 ?!
Antworten: 23
Zugriffe: 3664

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit! Bei dem originalen Multi brauchste dir keine Gedanken machen. gruß Frank!

Die Momo sind schon klasse; die Sicht auf den Tacho ist schon elend eingeschränkt......gerade letzte Woche in die
Radarfalle ....30er Zone....mal schauen, wieviel es kostet :mrgreen:
von MopedHeinz
25.04.2012, 21:34
Forum: Plauderecke
Thema: Günstige Klimaanlage: Hat jemand damit Erfahrungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1931

Re: Günstige Klimaanlage: Hat jemand damit Erfahrungen?

Wenn du, wie deine Beschreibung zeigt, nur wenige Grad Temperaturdifferenz, also z.B. 10°C herunterkühlen willst, dann reicht das System mit den 700 W Kälteleistung. Aber dein Bulli sollte sinnvollerweise auch auf höherem Level isoliert sein. welche Isolierungen würden da was taugen? Rockwool aus d...
von MopedHeinz
25.04.2012, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittelkonsole - Bildersammlung
Antworten: 115
Zugriffe: 109341

Re: Mittelkonsole - Bildersammlung

http://up.picr.de/9668497sqd.jpg Sakkrah! wo gibt es denn diesen famos geschickten Aufbau? ( aus einem Daimler heraus? Seit die Trennwand raus ist, fliegt alles quer druch den Bus; muss da mal ein Fangnetz intallieren.... Proved f. t. origin. Indian-Crash-Dummy-Master-Fakir! http://www.abload.de/im...
von MopedHeinz
25.04.2012, 21:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Momo Lenkrad für T3 ?!
Antworten: 23
Zugriffe: 3664

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

Mahlzeit! Nimmste das kleine(42 cm) Multivan-Lenkrad. Oder baueen.Serien aus alten Vw vor 87. Mit kleiner Verzahnung. Nerbi hat da nen ellenlangen Bericht zu gepostet. Sonst nach Raid kucken zB. Gruß Frank! :bier Multivan-Lenkrad! aufgemerkt. Dann mit dem Multivan-Lenkrad trotzdem zum Tüv + Einzela...
von MopedHeinz
25.04.2012, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Momo Lenkrad für T3 ?!
Antworten: 23
Zugriffe: 3664

Re: Momo Lenkrad für T3 ?!

? welches VW-Lenkrad, 38er kann man empfehlen? ( wenn keine Servounterstützung on board ) Für das momo sind keine Papiere da; u. m.Einzelabnahme brauch ich erst gar nicht beim Freundlichen vorsprechen. Das Standard-Lenkrad ist elend groß; sollte halt abe-konform sein :bier Für sachdienliche Hinweise...
von MopedHeinz
22.04.2012, 16:39
Forum: Plauderecke
Thema: Günstige Klimaanlage: Hat jemand damit Erfahrungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1931

Re: Günstige Klimaanlage: Hat jemand damit Erfahrungen?

Truma Saphir compact bei 2,8 A
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 45#p465945" onclick="window.open(this.href);return false;
von MopedHeinz
22.04.2012, 16:36
Forum: Plauderecke
Thema: Günstige Klimaanlage: Hat jemand damit Erfahrungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1931

Re: Günstige Klimaanlage: Hat jemand damit Erfahrungen?

700W "Kälteleistung" sind ein Witz. Ein Westfalia ist ja isoliert und braucht für 30°C Temperaturdifferenz außen zu innen ca. 2000W. Wenn du in der Sonne stehst, bekommst du Blechoberflächentemperaturen von deutlich über 60°C, was du ja dann als Außentemperatur für die Wirksamkeit der Iso...
von MopedHeinz
22.04.2012, 01:28
Forum: Plauderecke
Thema: Neuer Bulli-Beifahrer!
Antworten: 26
Zugriffe: 2422

Re: Neuer Bulli-Beifahrer!

T3-Staff hat geschrieben: Autofahren is geil und beruhigend
nice Hundel;
der junge Kater will noch nicht so Bus-Fahren
von MopedHeinz
22.04.2012, 01:20
Forum: Plauderecke
Thema: kleiner Reisebericht-Kroatien
Antworten: 23
Zugriffe: 3890

Re: kleiner Reisebericht-Kroatien

kennt Jemand den camping-Platz zwischen Rijeka - Pakostane/Biograd? ( es gibt Zahlreiche, aber nicht den Speziellen ) waren dort für eine Nacht; die Camping-Anlage ist terassenmässig angeordnet; von der Magistrale(Hauptstraße) geht es paar Meter erstmal am Eingangstor(Hütte für Zahlung/Reservierung)...
von MopedHeinz
16.04.2012, 20:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Dämpfer müssen her - Bilstein B4 = brauchbare Dämpfer?
Antworten: 15
Zugriffe: 1890

Re: Neue Dämpfer müssen her - Bilstein B4 = brauchbare Dämpfer?

Ich hab mir das hier an schrauben und muttern mit bestellt für die aktion...(bei käfer&co) 1449 Sechskantschraube Stossdämpfer vorne unten 4,00 Stk 2,90 € 11,60 € 2610 Sechskantschraube Stoßdämpfer hinten oben und unten 4,00 Stk 1,25 € 5,00 € 1446 Mutter M10 x 1 für Stossdämpfer oben 4,00 Stk 0...
von MopedHeinz
16.04.2012, 19:37
Forum: Gasumbau
Thema: Kat + Gas = Frust :-(
Antworten: 15
Zugriffe: 10670

Re: Kat + Gas = Frust :-(

Die Euro 2 verlierst du nicht, aber du schmeisst Geld raus, bei einem Euro 1 Auto brauchst du kein Abgasgutachten bei der Gasanlagenabnahme, kostet immerhin 120 € und mehr. Mein Tip : Ersta Gasanalge und dann Euro2 Olaf hallo Olaf Tricky? Den trick kennen die Leute wohl schon vom FA, Tüv? Mir wurde...
von MopedHeinz
15.04.2012, 23:14
Forum: Gasumbau
Thema: Kat + Gas = Frust :-(
Antworten: 15
Zugriffe: 10670

Re: Kat + Gas = Frust :-(

Guten Tag. Habe eine Verständnisfrage: möchte in den Bus eine Gasanlage einbauen lassen. Aktuell hat das Bussle eine Euro-1-Eintragung ( Grüne Plakette ) Per Kaltlaufregler(twintec) soll der Motor auf Euro-2 erweitert werden. Frage: Wenn ich nun eine LPG einbauen lasse, verliere ich nun die Euro2 wi...
von MopedHeinz
15.04.2012, 23:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Dämpfer müssen her - Bilstein B4 = brauchbare Dämpfer?
Antworten: 15
Zugriffe: 1890

Re: Neue Dämpfer müssen her - Bilstein B4 = brauchbare Dämpfer?

Moin, habe seit letztem Jahr B4 Gasdämpfer drin und finde die -persönliche Meinung- gut. Habe noch die alten original Federn drin und hätte lieber neue/härtere. Er nickt mir noch ein bisschen viel, was dank der neuen Dämpfer schnell ein Ende hat, aber trotzdem...Die Dämpfer sind aber tadellos finde...
von MopedHeinz
15.04.2012, 22:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Dämpfer müssen her - Bilstein B4 = brauchbare Dämpfer?
Antworten: 15
Zugriffe: 1890

Neue Dämpfer müssen her - Bilstein B4 = brauchbare Dämpfer?

Guten Tag! benötige neue Dämpfer. Habe schon was gefunden und frage mich, ob die Bilstein B4 qualitative i.O. sind oder ob es evtl. eine andere Alternative auf dem Dämpfermarkt gibt? Der Bus soll mit den original Federn betrieben werden. Keine Tieferlegung. Wie ist die Kombination B4 und härtere Sta...

Zur erweiterten Suche