Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Ich hab grad das Armaturenbrett und den Gebläsekasten draussen, da ich an den rechten Scheibenwischer muss.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Gebläsemotor, Radiator auch grad noch tauschen soll? Bis jetzt hatte ich zwar keine Probleme...
Wenn, dann wärs natürlich auch schön, wenn mann den Gebläsekasten so umrüsten könnte, dass die seitlichen ausströmer im Armaturenbrett auch warmluft bekommen, geht das? Einfach einen Gebläsekasten aus einem späteren Baujahr nehmen? (Wo...
Moin,
Ich muß heute Abend recht kurzfristig meinen LMM vom Luftfilterkasten abbauen (VW T3, WBX, MV). Leider bin ich noch auf Arbeit und kann erst danach den ganzen Kram anschauen.
Hat jemand kurze Infos ob ich da Spezialwerkzeug brauche bzw. welches Werkzeug und ob der Abbau Raketenwissenschaft ist?
Das würde mir ersparen das komplette Werkzeug quer durch die Stadt zu schleppen
Danke und schönen Sonntag
Lg Jan
Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel Öldruch der 1,6 l diesel (cs) gemäß VW haben soll.
Ich finde leider keine echten Sollwerte.
Meiner hat nach dem Wechsel der Ölpumpe (Febi) kalt 7-8 bar, warm 4-5...das ist doch viel zu viel.
Danke für eure Hilfe.
Der Orter
Ich habe heute nach langer Standzeit, mindestens ein gutes Jahr, meine Bus wieder angeschmissen.
Batterie rein, kurz georgelt, Motor sofort da, und raus aus der Halle gefahren.
Auf die Straße darf ich nicht, da er nicht angemeldet ist, und das ist er nicht weil er keinen TÜV hat....kleines Problem also.
Neben einigen Baustellen, welche ich jetzt Stück für Stück angehen werde, habe ich folgende Fragen.
Die SuFu habe ich benutzt, aber leider nix gefunden.
mir ist jemand ins Heck meiner Pritsche gefahren. Schön mittig auf die Stoßstange durch bis zum Auspuff. :-(
Kann mir jemand im Raum Fürstenfeldbruck einen Betrieb empfehlen, der mir da weiterhelfen könnte? Mit nicht mehr erhältlichen Blechteilen austauschen ist's halt leider nicht getan ...
da mein Hallgeber zur Zeit ein wenig Probleme macht und wahrscheinlich in Rente gehen möchte, muss ich mir eine Alternative einfallen lassen. Leider gibt es von Bosch keine Hallgeber mehr zu kaufen. Produktion eingestellt!!!
Die VW Teilenummer lautet 035 998 065.
Es gibt ein paar Alternativen, die erste und günstigste wär von der JP Group (ca. 15-20 €), Facet (ca. 35-60 €) und die einsclägigen
Bus Shop's (ca. 99 €). Wobei ich mir nicht sicher bin, welche Hersteller dort...
für ein Vollgutachten für meinen Syncro (255MC7) suche ich eine Kopie eines Fahrzeugscheins, um es den TÜVer so einfach wie möglich zu machen. :)
Wer kann mir bitte ein Foto zusenden?
im Rahmen der Aufarbeitung meines T3 möchte ich gerne folgenden Schaden beheben:
Primär stellt sich die Frage, wie man die B-Säule rausgezogen bekommt.
Radlauf und Seitenwand kann man ja von innen ausbeulen.
Ich habe so einen kleinen Spotter, mit dem man Kupferbolzen und U-Scheiben aufschweißen kann. Das funktioniert ganz gut bei kleinen Dellen aber ich fürchte, hier wird das nicht reichen.
Ich hätte am Ende gerne so wenig Spachtel drauf, wie möglich.
wir haben uns gestern Mittag auf den Weg Richtig Sardinien gemacht. Nach ca. 3 h Fahrt und einem kurzen Stopp auf einem Rastplatz macht unser DJ jetzt Zicken.
Er hat über das gesamte Drehzahlband unabhängig von der Geschwindigkeit zuckelnde Aussetzer und wenig Leistung. Dabei ist es egal, ob der Motor komplett kalt oder warm gefahren ist. Auch die Stellung des Gaspedals spielt keine Rolle. Der Leerlauf ist soweit ok. Wir haben auf Verdacht bereits Benzinpumpe und...
Ich habe mir einen tollen Westfalia Joker gekauft, den ich nun restaurieren möchte. Karosse ist super, Ausstattung auch, nur das Klappdachzelt ist hinüber und die vorderen Sitze sind ebenfalls hinüber. Hier hat ein Vorbesitzer seiner Kreativität freien Lauf gelassen und die Original Bestuhlung mit Schaumstoff beklebt und billige ALDI Sitzbezüge draufgezogen.
So und die Sitze sollen nun aufgearbeitet werden. Dafür brauche ich den VAN DXK Bezug der leider nirgens lieferbar ist...
Ich heisse Ralf und bin neu hier, komme aus dem Münsterland und freue mich auf viele gute Kontakte. Aber ich melde mich direkt mit einem Problem:
Ich habe an meinem Getriebe auf der rechten Seite den ATW-Simmerring und den O-ring getauscht. Habe alles wieder zusammengebaut, aber jetzt blockiert das Getriebe. Der Schalthebel bewegt sich durch alle Gänge. Da vorher alles funktioniert hat, habe ich sicher etwas falsch gemacht. Ich habe die Reparatur mit auf dem Boden stehenden...
Frau klagt über Flecken durch Ölverlust am Wasserboxer - ich für meinen Teil finde unter dem Auto (fast) nix. Außer vielleicht an diesem Stopfen:
Was ist das für'n Ding?
Außerdem ist mir, etwa hinter der Wasserpumpe mit Blick von unten, dieser Klumpen Dichtmasse aufgefallen:
Muss ich mit da Gedanken machen?
(Btw: der Motor ist sonst dicht und macht auf allen vier Zylindern 12 bar...)
es plagt mich - es hält mich Abends wach. Jetzt muss es ein Thread werden.
Intro:
2WD EZ1987 (also Blechquerlenker Vorderachse, oben) hat alle 5000km nach harten französischen Geschwindigkeitswellen und Grenzkammstraßen folgendes Problem: Die Querlenkerlager/Buchsen welche oben mit einem Punk angeschweißt werden (natürlich möglichst kalt ) fangen an INNERHALB zu drehen. Also Kunststoff in der Presspassung, nicht die Buchse im Querlenker.
Kann ich davon ausgehen dass ich einen Bezug der Rückenlehne von einem NICHT Piloten-Sitz einfach auf einen Piloten-Sitz umbauen kann, und halt einfach nur die Löcher für die Armlehnen rein schneiden muss? Die eigentlichen Abmessungen sind doch identisch, oder?
Was muss, soll und darf ich bei solch einer Aktion noch beachten?
Hallo zusammen! Ich brauche neue Bremstrommeln, und auf FB liest man gerade überall, dass die Mehrzahl der Bremstrommeln, die gerade am Markt sind, verzogen bzw. unwuchtig sind - was man aber wohl erst nach dem kompletten Einbau bemerkt.
Habt ihr da Erfahrungen mit bestimmten Herstellern gemacht?
Danke schon mal für eure Tipps!
bei meinem Bus habe ich seit längerem folgendes Problem: Bremspedal pulsiert / flattert beim Bremsen. Ich bin nun schon mit verschiedenen Versuchen in meiner Werkstatt - die eigtl. öfter an T3 Bussen schraubt - aber bisher ohne Erfolg.
Folgendes wurde gemacht:
- Getestet und festgestellt, dass das Problem von der Hinterachse kommt. Am Prüfstand und da es auch über die Handbremse zu spüren ist.
- Bremstrommeln + Beläge wurden erneuert, neue Bremstrommeln zusätzlich...
Moin Gemeinde,
Wie im ZAS Fred angekündigt, der Dicke kann noch was Neues:
Fahren, Kuppeln, Gänge durchschalten etc. Kein Problem. Die Gleitsteine in der Box vorne sind hin, hab ich aber vor dem Urlaub nicht mehr geschafft bei zu gehen, ist aber mE eher lästig weil laut als Problematisch.
So, nu: seit heute kratzt es immer mal wieder, wenn bei getretener Kupplung ein Gang eingelegt ist. Klingt, als würde man versuchen ohne Kupplung einen Gang einzulegen. Nicht immer sofort, kann 5 Sekunden...
mir fiel kein guter Titel ein, ich hoffe, es wird klar, worauf ich hinauswill.
Ich wechsel seit fast 20 Jahren das Öl im Bulli 1x im Jahr auf traditionelle Weise über die Ablassschraube und schaffe es inzwischen *meistens*, relativ wenig Sauerei dabei zu machen. Motor ist übrigens 1Z mit zusätzlichem JX-Einfüllrohr.
Jetzt habe ich in meinem Bulli-Fundus eine orginalverpackte ungeöffnete Ölpumpe vom Discounter wiederentdeckt , die ich wohl irgendwann mal eingekauft hatte....
mal ne Frage an die Gemeinde hier,ich suche einen guten und zuverlässigen Lackierer für die rechte Seite meines Busses in der Nähe von Würzburg.
Am besten zu nem nicht zu astronomischen Preis. :roll:
Hat jemand einen Tipp ?
ich habe eine, womöglich echt dumme Frage, zum Tausch der Stösselschutzrohre:
Mein WBX DG verliert Öl und ich konnte jetzt feststellen dass recht viel Öl an einem Stössleschutzrohr austritt.
Dieses möchte ich tauschen, und zwar gegen so eine Teleskop-Schutzrohr.
FRAGE:
Muss ich dazu das Öl ablassen, also ist der Ölstand im nicht laufenden Motor so hoch, dass das Öl raus läuft wenn ich des Rohr raus baue?
ich habe seit geraumer Zeit das Phänomen, dass der Motor (1,9 WBX, GW) leicht unrund läuft. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist ob wir uns im unteren oder oberen Drehzahlbereich bewegen. In gleichmäßig kurzen Abständen (ca. 2 Sek.) pendelt die Drehzahlanzeige leicht nach unten.
Auch habe ich den Eindruck, dass in Folge dessen die Leistung etwas fehlt.
Nach mehreren hundert km Fahrt nimmt das Ruckeln spontan so stark zu, dass ich die Weiterfahrt kurz unterbrechen...
Hallo,
würde gerne einen Killswitch einbauen. Welches Kabel vom Zündschloss nehme ich da am besten? Da es jetzt ein Benziner ist, kann ich nicht mehr das Kabel vom Absteller der Dieselpumpe nehmen..
ich würde gerne ein anderes Lenkrad in meinem Bus verbauen. Also wie siehts aus wer hat ein anderes Lenkrad drin?? Und was ist machtbar?? Was sieht optisch gut??
kennt jemand einen verlässlichen und kompetenten Getriebebauer im Raum Halle/Leipzig der eine Empfehlung wert ist. Hier scheint das wirklich eng besiedelt zu sein. Die Spezialisten aus der Suchfunktion sind meist in den alten Bundesländern und Goggle hat leider nicht weiter geholfen.
ich habe die Suchfunktion schon genutzt, leider war ich mir nicht sicher ob es auch auf meinen Bulli zutrifft. Bin noch totaler Neuling und finde mich gerade rein. Der Unterdruckschlauch vom BKV ist hinüber. Ich habe schon gegoogelt aber finde keinen Ersatz, da meiner verschiedene Durchmesser hat an beiden Öffnungen. Ich hoffe es hat jemand einen Tipp parat und kann mir weiterhelfen. Fotos habe ich mit angehängt.
PS auf dem Motorbild ist ein Provisorium eingebaut vom...
an meinem 3H ist die Stiftschraube der Eingangswelle gebrochen. Aus der losen Eingangswelle hab ich sie schon rausbekommenen im Getriebe hängt sie noch dran. Jemand ne clevere Idee wie man die simple rausbekommt?
An der Eingangswelle hab ich was drangebraten, an der Welle im Getriebe bin ich mir nicht sicher mit schweißen, weil ich nicht weiß wo ich die Masse hernehmen soll. Am alu Gehäuse wird das wohl nix denk ich
Lg und schönen Abend
und danke schonmal für die Tipps 👍🏻
Es hat doch sicherlich schon einmal jemand von euch seine GFK Teile aufarbeiten und lackieren lassen. Ich suche einen kompetenten Kontakt der das umsetzen kann und entsprechende Fachkenntnis in diesem Bereich hat. Es soll wirklich gut werden! Der Standort ist nicht so wichtig. Ich würde für gute Arbeit weit fahren !!!
aktuell habe ich unseren Bus nach dem Lackierer neu gedämmt und nun soll auch ein neuer Himmel rein.
Serienmäßig haben wir die große Klima in diesem - naja - geblichen Farbton.
Der Himmel war serienmäßig Pergament gelocht.
Die Fenster bzw. Säulen waren dagegen nackt, da es im Ursprung nur ein Transporter/Fensterbus war. Allerdings habe ich schon vor vielen Jahren auf die Whitestar-Ausstattung komplett umgerüstet und daher soll nun beim kompletten Frischmachen auch die Säulen bzw....
Mein T3 Bj. 81 mit 1.6TD JX Motor verliert an der Einspritzpumpe Treibstoff. Der Treibstoff sammelt sich in diversen Mulden und rinnt dann über Motor und Ölwanne nach unten. Es dürfte irgendwo an der Unterseite des ESP austreten. Die genaue Stelle muss ich noch herausfinden. Kennt jemand eine Werkstätte in oder um München, die sich damit auskennt?
Müsste ws. neu abgedichtet oder schlimmstenfalls die ESP getauscht werden.
Danke schon mal.
Guten Abend Freunde des guten Geschmacks!
Es gibt bei den Teilehändlern neue Zugstreben von der JP Group oder auch in Original VW Qualität. Ist der doppelte Preis für die Originalqualität gut angelegt, oder kann man bei der Zugstrebe auch das Zubehörteil kaufen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für euren Rat!
Martin
Es gibt schon einen Eintrag hierrüber.
Chirugenhände braucht man um von unten den Seegerring und den Bolzen rauszubekommen.
Voller Respekt an die, die den Bolzen rausbekommen haben. Es ist wirklich saueng in dem Bereich.
Ein Versuch Fettspray mit langem Röhrchen drauf zu sprühen hat nichts bewirkt.
Frage; Kommt man evtl. von oben dran, wenn das KI raus ist? Oder hat noch jemand ein probates Mittel den Steckbolzen geschmiert zu bekommen?
leider bin ich mittlerweile nur noch enttäuscht, was der Markt einem an billigen Leitungen hinterherwirft.
Habe bei VW sogar direkt für teures teures Geld die Überlaufleitungen für die Einspritzdüsen bestellt und was bekam ich? Den gleichen Rotz.
Wir hatten mal in Bosnien vor ein paar Jahren ne undichte Leitung. Die Mechaniker vor Ort bauten eine grüne Leckölleitung ein, die bis heute hält. Alle anderen wurden mittlerweile ausgetauscht.
Hat hier jmd gutes Material und kann mir...
Ich habe ein großes Problem und brauch unbedingt Hilfe!!
Ich bin in Portugal (Aveiro) und meine Bremsen haben Probleme gemacht und ich bin zu einer Werkstatt & sie haben meine Bremszylinder getauscht aber ihnen fehlen jetzt Federn Bremspacken Montagesatz hinten und es würde fünf Tage dauern um diese zu Bestellen. Ich wohne aber in meinem Auto und kann keine fünf Tage warten.
Hat jemand einen Tipp wo ich diese Federn auftreiben kann bzw gibt es Baugleiche die ich verwenden kann?
ich habe einen Rammschutz für den T3 erstanden, nur leider ohne Gutachten. Ich weiß darüber hinaus auch den Hersteller nicht. Kann mir von euch jemand, mit einem geschulten Auge helfen :-).
Wer kennt den Hersteller bzw. kennt eine Quelle wo man an ein Gutachten kommt?
mein T3 hat einen 1,6 l Saugdiesel, vermutlich aus einem Golf (es war ein Ventildeckel mit Öleinfüllöffnung und Hydrostößel-Aufkleber drauf und der Gashebel der ESP hat eine drangefrickelte Verlängerung). Seit eineinhalb Jahren begleitet mich ein skurriles (und phasenweise beängstigendes) Problem: Nach dem Anlassen ist kein Öldruck da und kein Bremskraftverstärker, oft verschwindet es nach wenigen Sekunden und alles ist normal, manchmal dauert es bis zu 30 Sekunden (grob geschätzt)....
nachdem wir uns lange mit den anklappenden Aussenspiegeln abgeärgert haben und man immer einen Beifahrer brauchte, der einen den Spiegel wieder richtet, habe ich jetzt einen neuen Spiegel gekauft. Bei dem bekam man die bekannte Empfehlung gleich beim Kauf gleich mit, die alte Originalfeder einzusetzen.
Nun sieht die aus meinem planen VW Spiegel schon etwas korrodiert aus. Lohnt der Tausch trotzdem? Oder gibt es irgendwo besser Federn zu kaufen?
letztes Jahr war ich nun mit meinem umgebauten T3 über 6 Monate in 22 Ländern und hab einige schlechte Straßen hinter mir. Bin sogar bis hoch oben auf den Olymp in Griechenland gefahren. Als ich in Italien auf einmal bemerkt habe, dass das schon lang andauernde Klappern auf schlechten Straßen an einer gebrochenen Feder lag, hab ich verstärkte Federn und Stoßdämpfer vom Buschef eingebaut. Die gewonnene Höhe hat mich anfangs sehr beeindruckt aber nach kurzer Zeit war dieser...
Moin Gemeinde,
Mein Dicker kann was Neues!
Es war in den letzten 15 Jahren ab und an schon Mal so, das ich der Schlüssel 2, 3 mal drehen musste, bis er startete. Man gewöhnt sich dran... Natürlich streikte er jetzt Sonntag in der Innenstadt von Dijon komplett... Ok, Sonntag, der Stress hielt sich in Grenzen, ein paar nette Junx haben uns angeschoben. Eingang Camping: WidiWidi-Brumm, kein Problem. Auf den Platz gekurvt, och nö, lass uns den Anderen nehmen... Tot. Nada, kein Widiwidi.
OK, dann...
Liebe alle,
ich bitte um eure Hilfe.
Seit gestern sind die „unteren“ Gänge meines 5-Gang-Getriebes (ABM) nicht mehr fahrbar. Der 1.G kratzt und „geht nicht rein“, G3 und G5 lassen sich zwar einlegen, aber ohne Kraftübertragung, G5 lässt sich außerdem nur noch schwer lösen. Ohne laufendem Motor funktioniert das Schalten und Lösen aller Gänge, wenngleich G5 sich nicht leichtgängig lösen lässt.
Am Getriebe funktionierte das Einlegen und Lösen aller Gänge:
ich besitze einen VW T3 Camper (Baujahr 1986) mit Carthago Ausbau (Malibu Typ II) und Aufstelldach. In den letzten Jahren habe ich ein paar Restaurationen selbst vorgenommen und machen lassen, sodass der Bus mitterweile einen sehr guten Zustand hat.
Das nächste große Projekt ist das Aufstelldach. Der Stoff ist noch in sehr gutem Zustand und auch bei Regen dicht.
Allerdings fangen die Nähte an der Seite und dem Fenster an sich zu lösen.
bin am Herrichten meines 2E3-Vergasers für meinen 1985-er Syncro mit DG-Motor.
Habe schon diverse Teile neu gekauft und eingebaut (Wagenteile).
Da ich noch einen Reserve-Vergaser eines anderen DG-Motors besitze (nicht syncro), kann ich notfalls immer noch tauschen.
Jetzt ergibt sich aber ein Problem mit dem Heizelement für den Teillastkanal (026 906 333).
Der ohmsche Widerstand des Elements am Syncro-Vergasers beträgt ca.26 Ohm, der des Reserve-Vergasers ca. 5,6 Ohm.
Hallo zusammen,
mein SS WBX zischt in letzter Zeit verstärkt beim Beschleunigen, ich habe mich mit einer Rauchmaschine auf Lecksuche begeben. Am rechten Zylinderkopf tritt Rauch unter den Einspritzdüsen an der Ventildeckeldichtung aus. Ölverlust hatte ich innerhalb der letzten 10000km absolut gar keinen.
Ich will die Ventildeckeldichtung jetzt tauschen, habe aber anscheinend keine originalen Ventildeckel verbaut:
Kann hier trotzdem die normalen Korkdichtungen verbauen?
Hallo zusammen,
also vorab erstmal danke für die guten Tipps und Ideen aus dem Forum. Ich habe seit Mai einen T3 und bin begeistert. Ist ein 82er und auf den 2700km im Sommerurlaub habe ich in den schnurrenden CS auch nur 0,5l Öl nachgekippt.
Ich habe nach dem ersten Urlaub im besten Auto der Welt eine Frage an die Busgemeinde.
Um auch für kurze Aufenthalte ein Dach über dem Kopf zu haben (sonst baue ich ein Tunnelzelt auf) möchte ich mir eine Markise anschaffen. Ich bin aber 2m groß und habe...
Ich bin gerade dabei meine Schiebetürverkleidung in einem Joker neu zu machen.
Nachdem ich die Hartfaserplatte jetzt endlich mit dem richtigen Material bezogen/beklebt habe, versuche ich sie mit den Clips, die es so zu erwerben gibt in der Tür zu befestigen.
Leider halten die Clips nicht. Sie scheinen zu labil und weich und springen immer wieder raus.
Die Platte ist dünn bezogen und auch nur die vordere Seite. Also so dünn wie möglich.
ich werde in naher Zukunft die Abgasanlage meines GW tauschen müssen/wollen.
Da pre-86er-WBX-Anlagen mittlerweile recht knapp und Edelstahl-Varianten - soweit ich gesehen habe - überhaupt nicht mehr zu finden sind, spiele ich mit dem Gedanken die Anlage auf die jüngere Variante umzubauen. Go Westy bietet ein Konversions-Kit ( an, mit welchem der Einbau der neueren Abagsanlagen funktionieren soll.
Meine Frage an euch: Hat jemand von euch mit einem Umbau im allgemeinen bzw. dem...
lang, lang ist es her, da hatte ich meine T3s. Einen Schwarzen am Anfang, daher auch der Name.
Nun nach langem ist wieder einer zu mir gekommen. Hat alles gut gepasst, günstig, H-Zulassung, wurde mir gebracht, netter Herr. Alles gut.
Jetzt kam die Quittung und ich Suche nach Hilfe in der Nähe.
Rost hat er rundherum, das wusste ich schon und mit einem Freund wollen wir auch an die Stellen ran.
Bei dem Autohaus (ist nicht immer gut, ich weiss) wurde mir auch Löcher in der...
Ich bin seit 4 Monaten absoluter Neuling im Bereich T3 und das ist auch tatsächlich, der erste Wagen, den ich zumindest zu 50% mein eigen nenne. Bin aber supermotiviert und lernwillig.
Zu meinem Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Meine Rosie T3 TD hat eine externe Öldruckanzeige, die bislang grob je 1000/min 1 bar angezeigt hat. Ansage des Verkäufers war auch, dass die Anzeige immer zwischen 2.000-4.000/min liegen soll.
Jetzt wurde der Turbo...
Jetzt mal eine ganz ganz blöde Frage:
Ich hab mir einen lange gehegten Traum erfüllt und mir einen T3 gekauft und diesen soweit wieder flott gemacht (komplett entrostet, neu lackiert usw usw.) das sind alles Dinge die man mit bissl YouTube und reinlesen bewältigen kann.
Nun zu meiner Frage:
Der Motor (Diesel 1,6 Liter) hat jetzt dann 300.000km runter.
Was bzw. wann lasse ich hier was machen?
Jetzt schon in die Werkstatt zum überholen lassen, gleich neuen Motor rein oder...
Hallo miteinander,
kann jemand eine gute Werkstatt für T3 in der Fränkischen Schweiz/Erlangen/Forchheim/Bamberg empfehlen? Wir müssen unserem guten alten Bulli eine Generaldurchsicht gönnen, um ihn nächstes Jahr wohlbehalten durch den TÜV zu bringen.
Inklusive undefinierbarem Schlagen im Radkasten und -- immernoch -- erhöhtem Ölverlust bei .. ähem ... höheren Geschwindigkeiten. An diesen beiden Fragen sind schon mehrere Werkstätten an anderen Orten gescheitert ...
Dankesehr!
An Meiner eignen Post bedarf die Kupplungs Druckleitung Ersatz.
Bei der Suche nach Tech. Angaben,
Druckverhalten,
Gesamtlänge,
Anschuss Verschraubung,
Druckleitung durchmesser
lässt sich leider nichts finden.
Ich habe nach eignen Gedünken etwas vor bereitet, und hoffe, dass meine Teile dafür ausreichen werden.
Das Org. Teil lässt sich nicht mehr als Maas verwenden, weil diese bei...
liebe leute,
mein 91er t3 jx treibt mich in den wahnsinn! vor einigen wochen begann sich während der fahrt hin und wieder die temperaturanzeige rechts neben die diode zu bewegen ( vorher immer stabil egal ob alpenpass oder anhängerbetrieb ). daraufhin habe ich das thermostat gewechselt ... ohne erkennbare besserung. dann vor zwei wochen nach ca. 3 km fahrt ( stadt ) marschierte der zeiger plötzlich zügig richtung ganz rechts, diode blinkte.
ich also rechts ran, motor tuckert im standgas, alles...
Gerade hat(te) es uns in einem einsamen Wald nachts erwischt. Der Boden aufgeweicht und ein Hinterrad hat sich ca. 30cm in den Schlamm gefräst. Bus ist von Bäumen umrandet und hängt ca. 20° schief.
Hat jemand ein probates Mittel, wie man sich am besten helfen kann?
kurze Frage. Muss man wenn man einen komplett überholten Rumpfmotor gekauft hat, das Ventilspiel nochmal einstellen? In der Anleitung vom Motorenbauer stand davon nichts.
im Zuge der Erneuerung meiner Bremse muss ich natürlich auch die Radlager erneuern.
Leider habe ich schon die Teile bestellt und erst jetzt gesehen das es wohl verschiedene für die Vorderachse gibt.
Folgende habe ich bestellt:
Siehe Bild
IMG_8626.jpeg
Passen diese jetzt auf meinen T3 Whitestar von 1990?
Der Onlineshop hat mir diese ausgespuckt nachdem ich meine KBA Nummer eingegeben hab.
Die Bremsscheiben haben 258mm Durchmesser (hab die Schwimmsattelbremse von...
bei der HU wurde bei meinem Bus leider ein undichter Tank festgestellt (HU trotzdem bestanden :mrgreen: ). Man sieht das am Unterboden recht deutlich, da unten am Abdeckblech des Tanks Fließspuren von aufgelöstem Underbodenschutz zu sehen sind. Ist natürlich ne unschöne Sache und würde ich gerne beheben. Aufgrund des allgemein guten und weitgehend rostarmen Zustands hoffe ich dass es nur eine Dichtung oder Schlauchleitung ist die da undicht ist und nicht dass der Tank selbst...
Moin
Bin auf der suche nach meinem leerlauf.
Der wbx mit 2e3 vergaser lief super, bis vorgestern ploetzlich alle Lämpchen an gingen.
Musste jetzt das standgas hochdrehen um den leerlauf zu Brücken.
Düse sauber, abschaltautomatik sauber.
Kann der startautomat das verursachen?
Wie kaeme ich hier in der toskana an teile?
Danke schonmal
Peter
Welche Unterschiede gibt es zwischen ein 'relais' (Kühlmittelmangelanzeige) mit Aufschrift 43 (Et.Nr.: 191919376) und ein mit Aufschrift 42 (Et.Nr.: 191919376A) ? Laut gibt es tatsachlich unterschiede
Servus,
meine Tachonadel zittert schon seid Jahren mehr oder weniger stark. WD40 am oberen Anschluß der Welle (wo es in den Tacho geschoben wird) hat immer gut geholfen. Leider in letzter Zeit nicht mehr. Die Nadel hat extreme Zitteranfälle gehabt. Reinigen und WD40 haben diesmal nicht viel gebracht. Damit etwas Ruhe ist, habe ich die Welle mit einem Kabelbinder vor dem Tachoeingang fixiert. Jetzt schlägt die Nadel nicht mehr weit aus (nur noch ein paar mm), aber zittert trotzdem extrem. Stört...
Ich fahre einen T3 BJ. 90 als Camper mit nem 1.6l CS Motor.
Vor kurzem ist mir beim Einspritzgeweih eine Leitung gebrochen. So also neues Geweih her und eingebaut. Prima entlüftet und dann ging der Spaß los. Der Motor startet wenn überhaupt nur mit Startpilot dann läuft er nur mit ziemlich viel Gas. Standgas nicht möglich,da geht er sofort aus. Jetzt habe ich alle Kraftstoffleitungen getauscht, dieselfilter auch. Kein Erfolg. Luft ist nicht im System zu erkennen.
Ich habe...
ich möchte meinen Bus bei einem Freund in der Garage schweißen. Er ist allerdings zu hoch für das Garagentor. Ich müßte zwischen 5 und 7 cm gewinnen. Kann ich das durch Luft ablassen gewinnen oder durch das Fahren auf Felgen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Karsten
Liebe Bus Gemeinde
Hat von euch jemand Erfshtungen mit dem Oxy Kat Set gesammelt das es in der Bus Schmiede zu kaufen gibt?
Ich möchte in die Schweiz einen Syncro mit JX Motor importieren und benötige hierfür ein schweineteures Gutachten. Da sollte ich vorher wissen ob mit fiesem Set such die Euro 2 Norm eingehalten werden kann.
Erfahrungen??? Anmerkungen???? Bessere Lösungen???
Alles Willkommen
LG Hannes
Screenshot von Moderation gelöscht, bitte Urheberrecht beachten!
an der Fahrertür meines Whitestar ist der Fenster Heber defekt. Dieser qudratische Mitnehmer mit dem runden Loch ist zerbrochen.
Jetzt gibt es ja Rep. - Sätze dafür bzw. Nachbauen für den ganzen Mechanismus. Beide mehr oder weniger gleich teuer. Welche der Lösungen taugt mehr?
Org. Mechanismus mit neuem Kunststoff teil oder Nachbaumechanismuss?
Oder gibt es jemand, der das Teil im 3d-Druck schon erstellt hat?
Habe leider selbst nicht die Möglichkeit dazu.
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem einen 87er T3 Syncro, bei diesem wurden beide Getriebe und der DG komplett erneuert, mit Rechnung und Garantie.
Da soweit alles bei dem Bus passte, habe ich das Teil trotz des „mickrigen“ DG Motor gekauft.
Dieser läuft für seine, jetzt 85 PS auch ganz gut, ihm fehlt natürlich den Berg hoch der wumms.
Es schwebt mir also noch ein Fremdmotor im Kopf herum, entweder Subaru ( fahre ich in meinen Käfern) oder direkt ein TDI
Meine Frage:
Bekommt man solch einen...
Ich blieb auf einem Parkplatz nach nem kurzen Stopp liegen.
Meine Benzinpumpe bekommt keinen Strom mehr.
Beim anschalten der Zündung tut sie nichts.
An der Pumpe selbst am gn/br Kabel ist Masse vorhanden.
Ich habe nun das weisse Kabel in den Motorraum, über das Relais, in den Kasten links im Motorraum verfolgt.
Von der Pumpe bis hier ist Durchgang aber kein Strom. Wenn ich dort 12V drauf gebe, startet und läuft er.
Ab hier verschwindet das rote Kabel in einem Schlauch und ich...
das Plus-Kabel meiner Zweitbatterie im 1988er Multivan Magnum mit 1,6 TD (JX) ist beschädigt. Die Polklemme ist gebrochen und ein Vorbesitzer hat auch einen Stromdieb daran montiert, den ich gerne loswerden möchte. Ich habe mir deshalb Ersatz besorgen und möchte den montieren.
Ich suche nach der Stelle, an der der Kabelschuh des Plus-Kabel angeschlossen wird. Ich habe den Eindruck, dass das Kabel irgendwie über dem Tank verschwindet, komme aber schlecht ran, weil ich den Wagen...
Hallo Gemeinde. Bin neu hier und hab auch gleich ein Problem. Bei meinem Bulli T3 Bj. 83 hängt die Bremse ab und zu beim betätigen. Nachdem ich nochmal auf das Bremspedal trete löst sich die Bremse wieder. Kann mir da jemand helfen? Liegt das am Bremspedal selber, oder am Bremszylinder so das der Kolben net ganz zurück geht.
Danke schon mal im voraus.
Mfg
mein HBZ ist defekt und ich wollte ihn austauschen. Dazu gabs auch gleich einen neuen Bremslichschalter. Der neue HBZ hat eine zweite Bohrung, deshalb wollte ich den alten als Blindstopfen verwenden. Gesagt getan...
Beim reindrehen des neuen Bremslichtschalters stellte ich nun aber fest, dass dieser kein konisches Gewinde hat und somit nicht dicht wird. Durch Druck aufs Bremssystem (1Bar) sifft es nun sogar am Gewinde raus. Also gleich einen neuen Schalter bestellt. Dieser hat aber...
Es war Zeit die Verbindungsschläuche des LBX zu erneuern. Benzinschlauch nach DIN bestellt. Und das Gesicht wird lang . Anstatt 2,5mm Wandstärke, wie original, ist der Schlauch nur 2mm. Und das Gewebe löst sich sofort auf. An der heissen Ansaugrohrseite hält der Schlauch nicht.
Hat jemand eine Idee einer Bezugesquelle, wo es bessere Schläuche gibt? Siliconschlauch?
bei meinem Joker ist Anfang letzter Woche bei unserer Südenglandtour hinten links ein Teil der Fahrwerksfeder gebrochen.
Es war ein Stück aus dem unteren Bereich. Der verbliebene Teil lag m. E. noch gut auf dem Federteller und so sind wir weitergefahren. Hat noch den Rest des Urlaubs und die Fahrt nach Hause problemlos funktioniert. So ca. 1200 km.
Heute habe ich mir das mal angesehen. Die Farbmarkierungen sind 2 x gelb .
Wenn ich das im T3 Pedia richtig gelesen habe, müssten...
So nach einigen Jahren stillem mitlesen werde ich hier nun meinen umbau dokumentieren.
Ziel war es, nach dem der Bulli ab dem 1.10.14 durch das Saisonkennzeichen abgemeldet wurde, ihn im April 15 wieder auf der Straße zu sehen.
Naja wie das halt so ist kam alles anders als gedacht :lol: !
Basis war das :-) ein VW T3 Magnum Bj.91 1.8 RP Motorumbau.
bei der Zerlegung eines Syncros sind mir irgendwo folgende Teile entgegengefallen:
Sind das (produktive) Teile des T3 oder ist das Plastikschrott, der es paarweise in den Bus geschafft hat? Achso, da ich den Massstab daneben vergessen habe: die Dinger sind satte 2 cm klein.
mein T3 WBX 1,9 Automatik hat seit diesem Sommer permanente Probleme mit dem Anlasser. Auffällig ist, dass er die Probleme auch im letzten Sommer hatte, wenn auch nicht so krass. Im Winter hat er die Probleme nur nach langen Fahrten. Ich bzw. mein Beifahrer kann Ihn nur starten wenn ich mit dem Hammer dagegen klopfe. Ein Bekannter meinte es könnte durch die Hitze einen schlechten Stromfluss geben, wie könnte ich dem entgegenwirken? Außerdem meinte er auch dass die Hitze...
Hallo T3 Fahrer,
ich bin neu in dem Forum und habe schon direkt eine Frage. Kurz zu meinem Bus, ich fahre einen roten Club Joker mit einem 1,9l WBX aus dem Jahr 1984.
Nun zu meiner Frage. Leider ist nach all den Jahren ein neuer Auspuff fällig. Da ich nun schon einiges gemacht habe und immer auf Qualität und Langlebigkeit geachtet habe, war der Gedanke eine Edelstahl Auspuffanlage zu montieren. Bis jetzt habe ich aber leider noch keine gefunden, die für den 78PS WBX bis BJ 84 passt. Die meisten...
Ich habe mir für meinen Umbau gestern eine originale Drehkonsole zum Einschweißen gekauft.
Ich war etwas enttäuscht, weil leider keine Gleitstücke dabei waren.
Nun... nach genauerem Hinsehen, habe ich festgestellt, dass an der Konsole gar keine Aufnahmepunkte für die Gleitstücke vorhanden sind.
Im unteren Teil sind keine Bohrungen zum Einklicken der Gleitstücke vorhanden. Der Obere Teil ist, abgesehen von den 4 mittleren Befestigungsbohrungen komplett rund, ohne Einkerbungen oder Löcher für...
Moin,
Ich wollte meinen T3 diese Woche zum TÜV bringen, nun sagt mir die Werkstatt, dass er auf keinen Fall mehr ein H-Kennzeichen bekommt. Warum genau, hat er nicht sagen können, der Zustand wäre einfach nicht gut genug, um die neuen Anforderungen für ein H-Kennzeichen erfüllen zu können. Die Ironie ist, dass er jetzt wesentlich originalgetreuer aussieht, als beim letzten TÜV. Ich kann es mir generell nicht wirklich erklären, da der Lack ein zeitgenössischer ist und technisch ist auch alles...
Ich bin mir nicht sicher ob ich vor einem Wutanfall oder doch eher gleich anfange loszuheulen.
Bin heute glücklich zum Straßenverkersamt gefahren um meinen Bulli anzumelden, dort angekommen durfte ich auch gleich wieder verschwinden weil evb nicht gültig ist (hatte bei der Versicherung PKW angegeben, WoMo steht aber im Brief)
Kein Problem, rufste einfach Versicherung an damit die mir ne neue Nummer geben....
Pustekuchen, statt den 270€ hätten 580€ fällig werden sollen....
Komme gleich zum Punkt. Folgendes Problem: Haben vermutlich unsere Schlüssel für unseren T3, Baujahr 86 verloren und keinen Ersatzschlüssel. Bus ist nicht abgeschlossen, kommen also rein. Der Schlüssel der ins Zündschloss passt, passt auch bei uns an der Heckklappe. Für die Vordertür haben wir einen anderen (auch verloren). Eigentlich sollte das Schloss an der Heckklappe doch eine Fräsnummer haben, mit der wir den Schlüssel nachmachen lassen könnten und somit das Zündschloss und...
Ich muß mein Zeltbalg vom Pilzhubdach wechseln. Habe schon in VWPix geschaut. Da finde ich aber nur Prospekte ohne genaue Maßangaben. Das Problem ist, ich habe ein Pilzhubdach von Carthago und möchte wissen, ob der Stoff von Reimo Standart Pilzhubdach etwa baugleich ist wie der von Carthago? Dieses wäre noch lieferbar. Oder gibt es noch andere Anbieter? Vielleicht hat ja schon jemand im Forum die selbe Problematik gehabt?
Hallo Bulli-Gemeinde,
wir wollen Morgen in Urlaub fahren.
Jetzt habe ich beim Überprüfen des Ölstandes gemerkt, dass der Federstahl oben an der Öse gebrochen ist, dadurch ist alles verschoben.
Bringe auf die Schnelle natürlich keinen neuen her.
Meine Bitte: Kann mir jemand das Maß geben von Mitte Ölstand bis zur Dichtfläche oben (Anhang)?
Dann kann ich ihn notfallmäßig reparieren.
Motor JY TD
Vielen Dank im Voraus.
Hallo, wie schon im Titel erwähnt habe ich einen Vanagon mit Klappdach. Ich habe rundum Türkontaktschalter, die in den vorderen Türen schalten die Leuchte überm Fahrersitz. Schiebetür und Heckklappe: keine Funktion. Ich habe außer der einen Lampe nur noch die Röhre überm Küchenblock, diese ist aber auf Dauerplus geklemmt und hat auch nur einen Ein/Aus Schalter. Was machen die Türkontaktschalter hinten? Es geht ein Kabel dran und sind auch,soweit ich das beurteilen kann, OK. Ist vielleicht noch...
Hallo ihr Lieben,
Bei unserem T3 drückt bei heißem Motor Wasser aus dem Ventildeckel des Ausgleichsbehälters. Der Nachfüllbehälter ist dabei relativ leer gelaufen. Wir haben uns schon einige Forenbeiträge mit ähnlicher Problematik durchgelesen, bei denen aber immer die Rede von einem blauen Deckel dieser Art ( ist. Wir haben jedoch einen Verschlussdeckel dieser Art:
Der Bulli wurde wohl irgendwann von Benziner auf Turbodiesel umgerüstet und wir fragen uns jetzt, ob das Kühlsystem von dieser...
Moin,
Nach leider zunehmenden Ärgereien wegen Elektronikproblemen, schnell defekten gebrauchten Teilen und qualitativ schlechten Neuteilen ist es mir das Mansi EFI Kit ( ins Auge gefallen.
Gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungen in Deutschland?
Hat man eine Chance das eingetragen zu bekommen?
Bin gespannt ob jemand Infos hat.
Lg Jan
der eine Bulli ist nach Jahren noch nicht ganz fertig, da bin ich los gerannt und habe mir schon den nächsten zum basteln geholt...
Eine Doka mit VR6 Motor+Gasanlage, 16 Zoll WSL Räder, alles eingetragen der Motorumbau im Jahre 1999. Der ein oder andere wird das Auto sicherlich auf Kleinanzeigen gesehen haben.
Ich bin aktuell an der Bestandsaufnahme und habe gestern die Bremse vorne genauer angeschaut:
Anscheinend eine Oettinger Bremse, Scheibendurchmesser 290mm....
Hallo Zusammen,
ich komm gerad nicht an den Bus zum anchprüfen, will aber die große Reise vorbereiten und ein paar Kraftstoffleitungen als Resreve mitnehmen.
Daher suche ich Länge und Durchmesser der Leitungsstücke ab Tank nach hinten bzw. im Motorraum. Über komm ich nicht recht weiter. Scheint ja wohl nicht alles zu sein.
Ausgleichsbehälter Tank hab ich im Frühling gemacht. Für den Rest will ich halt vorsorgen. Freu mich über Eure Hilfe.
Chris.
Hallo zusammen, ich weiss, dass Thema wurde schon häufig diskutiert, dennoch muss ich hier mal Experten fragen, was an unserem Bus T3 mit AAZ Motor, 90A LiMA (eckiger Stecker D+) defekt ist:
- Lichtmaschine läd nicht
- Ladekontrollleuchte leuchtet nicht bei Zündung ein,
- Bei ausgeschaltetem Motor, ausgeschalteter Zündung und abgezogenem D+ Stecker an der Lichtmaschine liegt an der Lichtmaschine an der D+ Buchse 12V an (gemessen mit Multimeter von Buchse zu Masse) (und Trennrelais für...
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