Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Ich wurde seitens der Admins darum gebeten, meine Dienstleistung etwas näher zu beschreiben und dabei ein paar Themenschwerpunkte anzusprechen. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thread die meisten allgemeinen Fragen im Vorfeld beantworten. Sollten noch Unklarheiten existieren, versuche ich mein möglichstes, diese zu beseitigen.
Vor- und Nachteile des Verfahrens
Trockeneisstrahlen ist eine Strahlmethode, die man sich ähnlich wie Sandstrahlen vorstellen kann. Der...
Guten Morgen,
hat schon mal jemand die Griffe der Ladebordwände überarbeitet??
Im Laufe der Zeit platzt ja meist der Kunststoff auf.
Kunststoff ab und neu galvanisch verzinken wäre ja machbar, aber was als Überzug nehmen??
Hatte schon an eine flache polierte Holzleiste gedacht oder mehrere Lagen Schrumpfschlauch.
Müsste man halt versuchen das sauber hinzubekommen.
Hallo zusammen,
laut Werkstatt ist der Zündverteiler unseres T3 WBX mit der Motorkennung DG defekt, so dass wir wohl einen neuen Verteiler benötigen.
Bei einer ersten Recherche im Internet hat sich leider gezeigt, dass dieser gar nicht so leicht zu finden ist.
Daher eine Frage in die wissende Runde, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier selbst als unwissender Busfahrer bloß stelle und oute.
Sind die Zündverteiler der verschiedenen Motorkennungen kompatibel, oder hat hier jeder seine...
Moin Forum,
ich stehe ein wenig auf dem (Brems-)schlauch... :oops:
Ich möchte meine 2WD Gipsy, BJ.85, DG, mit neuer Bremse (z.B. Busschmiede) ausrüsten, da die alte Faustsattelbremse mir nicht standfest genug ist, speziell im hügeligen / bergigen Gelände.
Dazu will ich die VA auf Gusslenker umbauen - kein Problem
Die 288er innenbelüftete Scheibenbremse einbauen - kein Problem
Die Räder von jetzt 185 R14 auf xxx R15 umbauen - welche denn nun?
Mir ist eigentlich egal, ob Stahl oder Alu, ich...
Das die Vorderachse schwieriger höherzulegen ist als die Hinterachse ist mir bewusst. Vorne würde ich gern die Federn von Spidan, die 48810 verbauen. Kennt sich jemand von euch mit diesen Federn aus? Wie viel mm schafft man an Höhe?
TA Technix Tieferlegung 70/50 verbaut. Mit gekürzten Dämpfern vorne und hinten.
Vorne schaut es wunderbar aus :dance
Hinten ist der Bus jedoch 5 Zentimeter höher, schaut eher bescheiden aus.
Jetzt habe ich mir zu Testzwecken KAW 80er Federn hinten gekauft. Kein Unterschied zu den Technix mit 50 Tieferlegung.
Was gibt es dann für die Optik noch für Möglichkeiten:
-welches Fahrwerk gibt es denn noch, habe kein tieferes hinten gefunden
- Federn pressen lassen (nicht...
Hallo, hoffe, jemand kann mir weiterhelfen....
Der Drucksensor G71 im ECU Steuerteil im T4 meines Bruders ist nun zum 3. mal innerhalb 1,5 Jahren kaputt....Wir haben das Steuerteil 2107 komplett überholen lassen, dann ein halbes Jahr später war wierder der G71 kaputt...wurde wieder repariert, und nun, nach 6 Montaen läufte der Wagen wieder unrund und geht dauernd aus.
Der ausgelesene Fehlercode 00519 zeigt auf Geber für Saugrohrdruck (G 71) .....ich nehme nun an, dass es wieder dieses teil im...
Hallo!
Ich fahre seit 3 Jahren einen T4 2,L Benziner mit Autogas. Baujahr 11.92. Das Auto habe ich von Grundauf neu aufgebaut. Als ich Ihn kaufte war er eine Rostlaube.
Nach einem halben Jahr und viel Arbeit und Geld ist er durch den TÜV gekommen.
Letztens ist mir auf der Autobahn ein Kühlwasserschlauch geplatz und ruck zu war die Kopfdichtung hin.
Ich hab ihn machen lassen. Neue Kopfdichtung, neuer Zahnriemen und Wasserpumpe.
Er läuft wieder aber nicht vernünftig. Im Stand geht er immer aus....
Hallo,
ich möchte bei meinem T3 eine Standheizung unterflur einbauen. Dazu muss ich dann für die Warm- und Kaltluft große Löcher und für die Kabel kleine Löcher in den Fahrzeugboden bohren. Wie behandele ich diese frischen, noch rostfreien Löcher am besten, damit es nicht zu Rostbefall kommt?
Vielen Dank! :cafe
Hallo liebe Schrauber,
ich bin der Verzweiflung nahe, und hoffe dass noch einer von euch die Erlösende Idee hat.
Ich hab vor über einem Jahr meinem JX gegen einen AAZ gewechselt. Aus dem GOLF 3 plug and play alles in den Syncro rein. Klappte wunderbar soweit.
Bis auf meine Temperaturanzeige. Die steht immer über normal. also mind. 3/4 gesamtausschlag. Weil einen das nach einem Motorumbau natürlich stört habe ich versucht das in den Griff zu bekommen in den letzten 18 Monaten.
Den Lüfter am...
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Syncro Bus Bj 1992, das Fahrwerk erneuern ohne die Höhe zu verändern. Hat jemand einen guten Tipp bzw. Erfahrungen mit Anbietern von Stoßdämpfern und Federn? Danke
ich möchte gerne demnächst meine beiden Solex 32-34 PDSIT Vergaser , sobald sie von der Überholung wiederkommen, auf meinem 2L CJ Motor synchronisieren.
dazu ein paar Fragen:
Im Netz gibt es 3 verschiedene typische Synchrontester zu kaufen. Den BK-1-35 für ca 49 Euro, welchen man mit Trichter fest auf den Vergaser setzt , wie es ihn z.B bei CSP gibt. Dann den günstigeren aus Metall und Röhrchen ( bei Ebay für 22,50 Euro), welcher lose oben auf den Vergaser mit Dichtgummi...
ich bin gerade dabei in meinem T2 B den 1.6 l Typ 1 durch einen CJ, 2,0 l, Typ 4 mit original Vergaser TSZ-H Zündung und GD Luftfilter zu ersetzen.
da es sich um eine TSZ-H Zündung spezifische Frage handelt wende ich mich vor allem an T 3 LBX Kenner.
Meine Frage ist, ob bei richtiger Funktion, der Unterdruckanschluss am Temperaturregler im Luftfilter für die Warmluft-Ansaugklappe, (öffnet bei mir im warmen Zustand die Vakuumleitung). Einen Einfluss auf die...
Hallo ich hatte eigentlich vor eine Diesel einzubauen in mein Urlaubsauto . Bin aber jetzt ein wenig davon abgekommen da ich auch gerne Städte besichtige . Jetzt habe ich mal ein wenig Nachgefragt und festgestellt das wahrscheinlich für mich das beste ein LPG Umbau wäre mit Minimal Euro3
Würde in Deutschland Blau bekommen und in Frankreich ( Beliebtes Reisegebiet von Mir ) die Kategorie 1 ( bestmögliche Plakette für Verbrenner .
Wie lange :kp bis denen wieder was einfällt . H Kennzeichen ist...
Hallo zusammen !
Während der Fahrt geht immer wieder die Vorglühlampe an, flackert ein bischen und gehrt wieder aus usw. ! Wo kann der Fehler liegen ? Was am besten zuerst prüfen ?
Ich denke schon lange über AT Reifen nach, bisher meist über 15 oder 16 Zoll. Für meine eingetragene Große 205R14C auf 6x14 Zoll Felgen, habe ich keine AT Reifen gefunden, aber es gibt die „ Nankang 4x4 WD A/T FT-7 LT215/75 R14 98/95Q“
Kennt diese Reifen einer?
Kennt jemand andere AT Reifen für 14 Zoll?
Bekomme ich die eingetragen (Syncro Kasten)?
Ich will mir eine Scheren-Hebebühne für die Garage zulegen - auch wenn's vielleicht übertrieben ist. Die Anforderungen sind dabei:
- max. Hubhöhe 60 cm
- Tragfähigkeit max 2t
- Ich will unterm Auto arbeiten können, da sollten keine Streben o.ä. stören
- möglichst viel Abstand zwischen den Fahrschienen, um enstprechend viel Platz zum Arbeiten zu haben
- möglichst kompaktes Bedienelement
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Teilen? Druckluft ist verhanden, einige Bühne brauchen die Druckluft...
ich brauch mal Hilfe bei einer Lucas Einspritzpumpe. In diesem Fall aus einem Transit MK 3 Bj 93 2,5D mit 51KW (Pumpe 8523A321A).
Karre springt nicht an nach langer Standzeit, Hochdruckleitungen abgenommen kommt nur tröpfchenweise.
Dieselfilter gewechselt und hoffentlich richtig entlüftet aus dem Rücklauf kommt jedenfalls massig Diesel,
Magnetschalter ist auch i.O. und trotzdem kommt kein Diesel raus.
ich war gestern mal in der Garage und da hat mich der Kram so angelächelt das ich den Bürotag heut mal gegrübelt hab wie das alles reingeht:
10 BKV + 300mm Scheiben + W126 2KolbenSättel. Bisher liegt alles so da es wurde noch nix gemessen/gebaut/gefriemelt.
Ich hatte die Bremse eigentl für einen Bus Bj 87 vorgesehen, nun soll sie aber an den 85er mit der alten Achse und mir stellt sich die Frage ob man es da nicht genauso gut adaptieren kann wie bei der neuen Achse?
bei meinem T2 aus USA sind die Fenstergummis durch die Sonne natürlich nicht mehr neu. Teilweise sind sie an der Oberfläche hart und sie sind eigentlich alle mehr oder weniger verkürzt.
Jetzt ist die Frage was ich mache:
- neue Gummis gibt es mit ALU-Zierleiste und die kosten so 82 Euro pro Stück - da kommt schon was zusammen (492 Euro :roll: )
- oder ich verwende die alten weiter.
Jetzt die Frage hier: kann man die noch retten bzw wieder ein bisschen mehr in Form bringen?...
Problem ist, dass die Batterie nicht sicher geladen wird. Ich habe es zuerst auf eine defekte Batterie geschoben und eine neue eingebaut, habe aber nun nach fünf Monaten wieder die gleichen Symptome, nämlich dass immer wieder mal die Batterie zu schwach ist, um morgens den Motor zu starten. Mal über Nacht auf 10V oder weiter abfallen, obwohl kein Kriechstrom zu finden ist (max. 15 mA, halte ich für vernachlässigbar, das könnte die...
an meinem WBX (MV-Motor) muss der komplette Auspuff ab. Die Schrauben an den Zylindern sitzen böse fest, ich sprühe sie seit Tagen mit WD40 ein. Bei dem allerersten Versuch mit der 13er Nuss ist mir direkt der Schraubenkopf abgerissen. Alle restlichen Schrauben sitzen noch drin, aber da sind die Köpfe nicht mehr ansatzweise M13, eher M11-M12.
Ich habe mich durch zahlreiche Tipps gelesen und bin nun noch ratloser als zuvor. Welches Werkzeug nehme ich am besten?
Hallo Leute, ich habe einen 84er Bundeswehr T3 mit dem Original-60PS-WBX-Motor (DF). Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Zündverteiler und nachdem der Bus nun Im Arlbergtunnel stehen blieb, will ich das mal angehen und einen neuen Verteiler einbauen. Leider hat mein Bus zwei Unterdruckdosen am Verteiler und es gibt diesen nicht mehr zu kaufen. Bei der Bus-Scheune und anderen Anbietern finde ich immer wieder Verteiler für den DF-Motor aber immer nur mit einer Unterdruckdose. Kann mir...
Hab vor kurzen bei meinem t4 1.9 D Sauger die kopfdichtung neu gemacht und bei der Gelegenheit gleich mal die Düsen abgedrückt. Das Ergebnis war nicht sehr befriedigend. Jetzt bin ich auf der Suche nach vernünftigen Ersatz oder Einsätzen zum regenerieren. Welcher Hersteller/verpackter ist da zu empfehlen?
ich weiss das Motoröl in Foren ein heisses Thema ist. Das soll auch keine Werbung sein. Aber ich lese hier oft von Temperaturproblemen etc.. Ich setze seit Jahren das Aditiv von Mathy (z.B. im daily 380 tsd km, cabrio etc) ein und kann nur positives berichten. Im Betrieb setzen wir es bei einem Gasverdichter, ein welcher im Dauerbetrieb läuft und regelmäßig der Simmering unddicht wurde (ausgehärtet wegen zu hoher Temperatur). Seit dem wir das Mathy zutun läuft das Ding durch.
Moin,
da der TÜV an meinen T3 u. A. die Zugstrebengummis bemängelt hat, stellt sich nun die Frage nach dem vernünftigen Ersatz.
Normale Ersatzgummis werden so für um 30-40 Euro angeboten, habe aber auch Powerflex- Lager für so um 120Euro gesehen...
Lohnt der Mehrpreis für die Powerflex Lager und was soll daran überhaupt besser sein?? :gr
hat da jemand schon Erfahrungen mit diesen Lagern?
ich hätte da mal eine Frage für die Fahrzeugtechniker - genauer gesagt interessiert mich die Wärmeverteilung über die verschiedenen Wärmetauscher im T3 mit AAZ und W-LLK bei Volllast.
Welcher Anteil (grob geschätzt in Prozent) der abzuführenden Wärme entfällt auf Wasserkühler, auf Ölkühler und auf Ladeluftkühler?
Meine Schätzung (aus dem Bauch heraus): Wasser 70% - Öl 25 % - LLK 5%
Hallo T3 Fans,
ich habe ein Problem mit meinem `82 T3 WBX 112Ps.
Als ich ihn im Urlaub versehentlich über einen Pass quälen musste und wieder unten ankam,lief das Kühlergebläse
immerweiter auch nach Stunden.Zog dann den Stecker am Kühler und aus!
Wie ich hörte,könnte das Relais fürStufe 2 einen Kurzschluss haben oder kleben. Ok,neues Relais (oberhalb des Sicherungskasten an A- Säule) getauscht und das Gebläse läuft immernoch....!
Könnte es was mit dem Thermoschalter im Kühler(3 Kabel am...
Hallo, ich hab erst seit knappen 2 Wochen einen T3 und habe eine Frage bezüglich des Reifen Drucks.
Ich habe mir vom Reifen- Fach Händler, (und ich halte den Mann für kompetent), neue Reifen aufziehen lassen.
Nexen Raodian CT8 in der Größe 185 80 14 C
Ich habe gute Erfahrung mit Nexen, der Preis war attraktiv und sie fahren meiner Meinung nach gut. Die alten Reifen waren Ur alte Winterreifen, die wollte ich aus Sicherheitsgründen nicht fahren.
bei meinem derzeitigen Bus kollidiert der Schalthebel im 1. Gang (runterdrücken) mit dem Seriensitz.
Da ich bis jetzt nur 4-Gang gefahren bin, frage ich mich, ob man das einstellen kann oder ob es am Vorbesitzer liegt. Er hat den Schaltknüppel mal abgebrochen und zusammengeschweißt.
Hallo, ich bin auf Hvar in Kroatien und bin ganz leicht beunruhigt:
Ich hab den T3 nun seit knapp 3 Wochen. Hab ihn gekauft, etwas hergerichtet und innen ausgebaut für den Urlaub.
Technisch hab ich noch folgendes erledigt vor der Abfahrt:
- neue Stoßdämpfer von Billstein Hinten
- Ölwechsel mit Ölfilter 10W-40 und Mann Filter
- neue Reifen von Nexen
- neue gebrauchte Felgen, leider teilweise mit Schlag
- neue Bremsscheiben und Bremsbeläge von ATE
- neue Radlager VORNE
Mal eine Frage, da ich befürchte ein Problem zu haben, oder bald zu bekommen....
Ich habe erst seit 2 Wochen einen T3, kenne mich also noch nicht so gut aus, und fange erst gerade an das Auto kennen zu lernen.
Ich habe die letzen 2 Wochen dazu genutzt das Recht dreckige und versiffte Innenleben raus zu bauen, gründlich zu reinigen und einen Camper-Light zu basteln. Ich verstehe was von Technik, bin Handwerker und kann, meisten, mein Hirn einschalten.....
wir haben ein Problem mit unserem T3 Baujahr 1982 luftgekühlt.
Der Anlasser war defekt, also neuen eingebaut, der Wagen springt sofort an, vor 3 Wochen sprang er beim ersten Versuch nicht an, der Anlasser lief weiter ohne das dieser eingerückt war, die Zündung auszuschalten oder den Schlüssel zu ziehen half nicht, also haben wir die Batterie abgeklemmt.
Man merkt wie die Leitung heiß wird und zu schmoren beginnt.
Ein Mechaniker sagte es ist der Zündschalter ein anderer ein Kabel das...
Suche habe ich benutzt aber nix gefunden so wirklich. Bin ja normal im Flachland unterwegs und auch zu Zeiten als mein Bulli noch richtig arbeiten musste hatte ich nicht wirklich temperaturprobleme. Allerdings sind wir jetzt gerade im Süden der Republik unterwegs mit kleinem Wohnwagen ging die Temperatur doch etwas höher als gewohnt. Normalerweise ist die Nadel ja immer im Bereich der Diode. Bei den Steigungen hier stand sie aber schon manchmal 3/4 im Feld. Buss war vorher jx jetzt 1x...
Nachdem meine Heckklappe eine neue Unterkante bekommen hat stellt sich mir die Frage erst grundieren oder erst spachteln.
Die Meinungen gehen da ja auseinander. Vieleicht kann ja jemand das kompetent untermauern.
Gruß Manfred
Hallo zusammen,
würde heute gerne meine Ladedruckanzeige von VDO anschließen. Der dünne Druckschlauch nach vorn ist schon verlegt und die Anzeige im Armaturenbrett (noch ohne Anschluss an die Elektrik, wird auch nur für Beleuchtung benötigt) verbaut.
Im Lieferumfang (busschmiede) ist ein ca. 10cm kurzes Schlauchstück mit Y-Stück enthalten.
Ich durchtrenne ja den Druckschlauch von der Ansaugbrücke zur LDA und schleife die noch freien Enden des Y-Stücks dort ein. Der ins Fahrerhaus verlaufende...
Hallo zusammen,
Bei unserem Bus haben wir das Phänomen , dass das Bremspedal gegen den vom Fuß ausgeübten Druck gefühlt zurückpumpt, ca. im Halbsekundentakt.
Bremswirkung geht deswegen nicht in die Knie, aber komisch fühlt es sich doch an.
Kennt das jemand oder weiß sogar Ursache und Lösung hierfür?
Vor ein paar Wochen war mein Bremspedal plötzlich hart, kann es nicht durchtreten weder mit Motor noch ohne.
Genauso plötzlich war es dann auch wieder weg, trat sporadisch auf, mal war das Pedal hart manchmal völlig normal einmal ging es auch ins leere.
Leitung überprüft mit saugen und pusten, OK
Unterdruck Pumpe Finger drauf nicht ok
Pumpe erneuert, Pedal hart, keine Änderung
Verstärker und haupbrems Zylinder erneuert gebraucht
System entlüftet und Flüssigkeit...
Hallo Schwarmwissen.
Immer wieder lese und höre ich, Gummiteile wie z.B. Achsmanschetten haben heutzutage einfach nicht mehr die Haltbarkeit wie sie es damals haten.
Aufgrund dessen wurde mir schon des öfteren geraten, solange sie noch halten, die Originalteile weiter zu verwenden.
Sei es nun eine Achsmanschetten, ein Kühlwasserschlauch oder was auch immer noch so aus Gummi ist.
Da stellt sich mir die Frage, gibt es eine Möglichkeit altes Gummi wieder aufzubereiten. Zum beispiel leicht spröde...
Nach drei Jahren Bulli, hier nochmal eine richtige Anfängerfrage: Fehlt da was bei dem Wagenheber? Es ist nur ein Teil, aber mir erschließt sich nicht, wie der Heber funktionieren soll. Der vorstehende Schenkel ist ja nicht fixiert. Glücklicherweise bis jetzt noch nicht in Schwierigkeiten gekommen ...
Wer kann mich erleuchten?
Bei meinem T3 bemerke ich seid einiger Zeit Kühlmittelverlust. Ich kann auch relativ genau sagen an welcher Stelle es leckt, hab aber aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse keine Ahnung wie das Teil genau heißt :roll:
Daher habe ich einfach mal ein paar Bilder gemacht:
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Ein bisschen habe ich hier im forum auch schon gesucht. Ist das vielleicht der Wärmetauscher? (ist unter der hinteren Rückbank)...
Liebe Gemeinde, bei meinem 1996er T4 klemmt das Schloß an der Fahrertür. Weder von innen, noch von außen läßt es sich öffnen. Den Schlüssel kann ich etwa die Hälfte des Weges drehen, dann ist Schluß. Auch ziehen des Knopfes mit gleichzeitigem drehen bringt keinen Erfolg. Das Auto hat keine Zentralverriegelung. Wie kann ich weiter vorgehen?
wir haben diese Woche Gas Tüv und unser Kühlschrank zündet nicht auf Gas. Kontrolleuchte brennt, aber es ist kein „klackern“ zu hören. Zündkerze sieht gut aus, kommt aber kein Funke an. Thermoelement mit schwarzem Ruß bedeckt was ja auch normal sein sollte. Habe Kerze und Fühler mit Elektronikreiniger geputzt.
Auf der Oberseite des KS habe ich dann das angekokelte Kabel entdeckt an dem Relais. Kann dieses der Defekt sein ? Ersatz würde nur 10€ kosten. Bis jetzt haben wir...
ich habe frisch einen T3 bekommen mit 1,7 Liter Diesel. Ich frage mich welches Öl nun das richtige ist. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, lt. Internet ein 10W40? Was mich allerdings mehr interessiert, wie schaut es mit der Qualität von günstigen Ölen aus? Ich habe zum Beispiel mal das MANNOL 10W-40 Defender gesehen, welches relativ günstig ist aber wohl nicht schlecht, kann das jemand bestätigen?
Was fahrt ihr so?
Kenne mich mit den typischen Roststellen mittlerweile aus bei diesem Teil rechts beim wbx bin ich mir grade nicht einig wie ich rangehen soll. Ist son abdeckblech
Meine Frage gibt's das Teil neu? Ist die Abdeckung wichtig oder kann die ein wenig Rost ab? Und welche Funktion hat der dämmstoff?
Hier noch ein Bild von besagtem Bauteil
IMG_6842.JPG IMG_6843.JPG
In meinem Ölkühler ist 120 Grad Fühler verbaut. An diesen kann ich doch jede 120 Grad anzeige von VDO anschließen oder? Egal ob die Anzeige nun die Kühlmitteltemperatur oder die Öltemperatur anzeigen soll (Ich frage weil die Kühlmitteltemperaturanzeigen billiger zu haben sind).
Übrigens: Wenn jemand eine VDO 150 Grad Anzeige haben will, kann es sich gern bei mir melden. Am liebsten wäre mir natürlich ein Tausch gegen eine 120 Grad anzeige.
gestern Abend habe ich eine Pfütze im Carport entdeckt auf Höhe der Vorderachse.
Also kurzerhand Bus vorne aufgebockt und mal nach der Herkunft geforscht. Die Brühe (das Kühlwasser) tropft an der Standheizung ab (Webasto Termotop irgendwas) ich denke ist einer der Schläuche die da rein gehen.
- Nun meine Frage wie sind die Kühlwasserschläuche von der Standheizung in das Kühlsystem vom Bus integriert?
- Da die Standheizung eh nicht läuft und ich auf eine Luftheizung...
Vor drei Tagen. Mitten auf der Strecke. Von einer Bremsung auf die andere sackte das Bremspedal durch. Weich, es fiel nicht ins Leere. Beim Nachtreten war der Druck dann da. Das ging bei jeder Bremsung so; rd. 20 km bis zum CP. Am nächsten Tag einen Bremsendienst gefunden. Beim Hinfahren war alles i.O., sogar gefühlt etwas besserer Druckaufbau als die ganze Zeit davor. Bremsendienst hat geprüft: Bremsflüssigkeitsverlust: keiner; Leckagen: keine, Bremsflüssigkeit auf Siedepunkt: i.O. Bremszangen...
Ich habe ein kleines Problem: Ich weiß nicht mehr, wo bzw wie das Massekabel am Hinterachsgetriebe befestigt wird - beim Syncro wohlgemerkt. :gr
Ich meine, dass es am rechten Getriebehalter befestigt war. Aber sicher bin ich mir nicht und dann bleibt ja noch die Frage, wo es am Getriebe befestigt wird. Womöglich einfach an der langen Schraube der Getriebelagerung? Vielleicht hat jemand am Bild oder kann es mir kurz beschreiben.
Ich wäre sehr sehr dankbar, denn er soll...
Hallo Gemeinde,
ich bekomme heute meinen ersten T3 Bus und habe somit so gut wie keine erfahrung :looser
Im normal Fall sollte der WBX Digijet ja mit Super Plus getant werden. Nun sagt der Vorbesitzer das er diesen immer mit normal Super getankt hat und 1 mal im Monat mit Super Plus. Kann das schädlich für den Motor sein oder andere folgen haben? Oder gibt es welche unter euch die das vieleicht genau so machen? :gr
Ist vielleicht auch eine Blöde Frage aber was Motor Technik in einem Auto...
leider ist eines der Gummilager meines T3s mit Innensechskantschrauben, anstatt Sechskantschrauben befestigt. Die Schrauben der anderen Gummilager und die erste Zylinderkopfschraube von diesem Lager waren auch schon ein kleiner Kampf, da ziemlich angegammelt. Bei der letzten Schraube ist der Innensechskant allerdings völlig ausgenudelt und ich komme weder mit der Zange, noch einer Säge + Schraubendreher und schon gar nicht mit Bohrer und Linksausdreher ran.
habe mal eine Frage bezüglich dem Anschließen eines Drehzahlmessers.
Und zwar will ich bei meinen T3 mit 1,6 TD Motor ein paar Zusatzinstrumente nachrüsten, unter anderem einen Drehzahlmesser.
Die Kabel habe ich schon verlegt und auch die VDO Anzeige soweit angeschlossen, nun fehlt nur noch der Anschluss an der Lichtmaschine, doch da kann ich leider keine W Klemme die für den Drehzahlregler da ist finden.
Anscheinend ist das auch nicht mehr die originale Lichtmaschine..
Anbei...
Hallo, bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Habe einen T5 Multivan TDI 2,0 Liter Bj 4/14 mit 46 000 km und es leuchtet der Intervallservice und Öl auf. Leider steht im Services nicht mehr drin was genau gemacht werden muss, sondern, dass ich bei der Fachwerkstatt nachfragen soll :-(
Hätte Ölwechsel sowie Luft- u. Pollenfilter gemacht.
Muss ich sonst noch was machen z.B. Bremsflüsigkeit und kann es sein, dass ich mit 60 000 km, das wäre in einem Jahr, sowieso einen große Inspektion machen muss...
Ich habe im Keller noch eine neue original Ölpumpe 028115105g (ich glaube aus dem Golf 3?) rum liegen.
Passt die wohl auch in den JX Motor? Klar den Schnorchel müsste ich tauschen...Für konstruktive Antworten und Vorschläge bin ich euch dankbar.
Beste Grüße Tim
Moin zusammen,
Ich will am Wochenende bei mir den Diesel tank ausbauen, da ich Benziner umbaue.
Habt ihr Tipps wie ich vorgehen soll?
Was ich beachten muss?
Wie ich grundsätzlich vorgehen muss?
Vielen Dank schon mal
Hallo Leute!
Muss nen Gewinde am Getriebe reparieren.
Allerdings sind die Gewindeeinsätze alle aus VA.
Bei Böllhoff scheint es auch nur Coils in VA zugeben...
Was meint ihr im Bezug auf Kontaktkorrision?
ich habe eine t4 Caravelle, späte Variante, kurzer Radstand und möchte hinter dem Fahrersitz die mittlere Standart-Verkleidung unter dem Fenster gegen eine Verkleidung des Multivans tauschen, also mit den offenen Fächern und dem Klapptisch.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und weiß daher nicht ob ich mit meinem Thema richtig liege.
Ich bin im Besitz eines VW T1 aus Brasilien, Baujahr 1969.
Da ich nun, wie ich schon mehrfach hier im Forum gelesen habe, ein Datenblatt zu meinem Fahrzeug für die Anmeldung benötige, habe ich schon einiges versucht:
- Anfrage VW-Museum: Keine Daten mehr vorhanden!
- Anfrage TÜV SÜD Classic Datenblattservice: Keine Daten aufzufinden!
- Anfrage DEKRA: keine Daten, bieten eine Abgasuntersuchung für...
ich habe ein Paar sorgen mit meinem Motor (WBX 2.1l 112PS). Zum einen wurde eine Kompressionsmessung durchgeführt. Ich bin der meinung mal gelesen zu haben das er so ca 11Bar haben müsste. Die werte liegen leider da drunter, bei allen 4 Zylindern. 1 und 4 haben etwa 8,5 Bar, 2 und 3 etwa 9 Bar. Die genaue km Leistung des Motor ist leider nicht bekannt, da austauschmotor und der vorbesitzer konnte darüber leider keine angaben machen :looser Sind das die ersten anzeichen dafür das...
Guten morgen,
ich hoffe ich poste hier richtig, bin nämlich ein wenig ratlos. Es geht um die Pumpe auf dem angeängten Bild. Das eine Ende geht auf den Wärmetauscher am Ölflansch und das andere in einen dicken schwarzen Schlauch, der meines erachtens nach vorne geht. Im normalfall läuft die Pumpe immer noch nach, wenn ich den Motorabstelle, bis der Moto runtergekühlt ist. Nun aber stelt ie sich nicht mehr ab und zieht mir immer die Batterie leer.
Jetzt ist einmal die Frage, kann ich die Pumpe...
Ich habe nun schon ein paar Beiträge hier im Forum zum Thema Syncrobeue gesucht und gefunden. In den meisten geht es darum einen Bus zu kaufen, der sowas nicht hat. In seltenen Fällen geht es darum, sowas zu reparieren.
Ich schreibe dies hier, weil ich Folgendes wissen möchte: In welchem Zustand darf der Längsträger unter dem Fahrschemel sein, ohne durch die Hauptuntersuchung zu fallen? Wie und wieviel mal seid ihr schon mit Syncrobeule durch die HU gekommen?...
Würdet ihr für die neue Saison einen Ölwechsel machen, wenn ihr im Vorjahr mit neuem Öl(Castrol Edge 10W60 ) und Filter nur ein Mal nach Schweden und zurück gefahren seid? (Motor: AFN)
Ich fahre nächsten Mittwoch zum TÜV und mir graust es schon wieder vor den Drehzahlorgien, die der Prüfer wegen dem DPF immer hinlegt..
überlege im Rahmen einer Restaurierung ob ich gleich den Motor tauschen soll. Dabei stellt sich mir die Frage ob AAZ oder auf Benzin umsteigen. Laufleistung sind vllt. 5.000 km im Jahr, fahre den Hochdachbulli nicht im Winter und auch nicht täglich. Was meint ihr? Was sind Vor- und Nachteile? Habe jetzt den JX dirn, würde mit dem Umstieg auf Benzin also schon einige Taler mehr an die Mineralölindustrie zahlen müssen :-/ Steuerlicher Vorteil ist mir bekannt, nur ist das nicht die...
Hallo in die Runde mal wieder,
hab da mal eine Frage zum Anschlussstutzen am Vakuumpumpendeckel.
Ist der Anschluss eingepreesst oder verklebt oder verklemmend?
Frage nur weil es so ausschaut das Dieser mit irgendeinem Dicht-/ Klebemasse versehen worden ist!
Oder reicht es einfach da mal 2 Schweisspunkte ranzubraten?
Moin, ich habe leider in der Suche nix passendes gefunden, weshalb ich leider ein neues Thema aufmachen muss.
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich am Wochenende meinen Zündanlassschalter gewechselt, dabei ist mir beim Ausbau des Lenkrades bis hin zu dem Gusteil aufgefallen dass über diesem Kugellager ein Plastikring war, dieser ist leider sehr bröckelig gewesen, sodass ich ihn komplett rausgesucht habe, jetzt habe ich leider etwas Spiel in der Lenkung und vermute das es an dem jetzt...
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 1982 T3 1.6l den ich verstaubt in einer Garage in Tampa FL gefunden habe.
Ist in der Florida Wärme nach ca. 10 Sekunden kurbeln angesprungen und läuft ganz gut (natürlich sau langsam) sobald das Triebwerk einigermassen warm ist. Jetzt sitzt das Auto in der Garage hier in New Jersey bei kalten Temperaturen und braucht ca. 30-40 Sekunden bis sich der
Motor zum laufen entscheidet. Dazu gibt's eine gewaltige schwarze Nebelwand all...
ich war vergangenen Montag auf dem Weg nach Italien. In der Schweiz dann das Unglück. Eine Vollbremsung eines LKWs und wir konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Ich bin gerade schwer am überlegen, was mit dem Auto passieren soll. Am liebsten wäre es mir, ihn wieder fahrtauglich zu machen.
Jetzt ist die Frage, ob eurer Einschätzung nach überhaupt noch Chancen bestehen das ganze zu reparieren.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit einem...
Hat jemand schon mal den Umbau von den alten Blechquerlenkern vorne am T3 vor 83 auf die neueren Gußquerlenker gemacht?
Was brauche ich alles?
Querlenker mit Gummilager und Zugstangen klar aber brauch ich auch andere Stabikoppelstangen,andere Schrauben für den Stoßdämpfer und/oder andere Federgummis,Federn,Stabi, und und und?
Hat das wirklich wer gemacht ?
Ich mach das weil die Festsattelbremse nicht die gewünschte Leistung erbringt.
einige habe ihn ja, den Zusatzölkühler vorne vor dem Wasserkühler. Gerne werde die Komplettsets von den üblichen Anbieter verbaut - hab ich auch so gemacht.
Jetzt begegnete mir gestern die Frage - wie lange halten diese Schläuche eigentlich?
Hintergrund: ein alter VW Meister baute sich einen T2 auf auch mit Zusatzölkühleranlage und er verwendete sehr teure Schläuche mit Edelstahlummantelung wie sie die Hersteller von Baumaschinen in ihren Fahrzeugen etc. verbauen.
Na gut, das kann man...
Durch diesen Beitrag bin ich auf die Frage gekommen welche LED Leuchtmittel gibt es überhaupt mit Zulassung.
Es gibt ja auch H4/H7 LED Leuchtmittel von Phillips oder Osram. Haben die eine Zulassung?
Oder hat die jemand?
Der Markt wird ja gerad mit LED überflutet. Aber soweit ich sehen kann haben die alle keine Zulassung.
Was gibt es denn sonst noch für Leuchtmittel mit Zulassung.
kann mir einer sagen von welchem Fahrzeug die Felgen von den Abmessungen her auch noch auf den T3 passen?
Der Lochkreis von 5 x 112 ist mir ja bekannt, aber leider passen dadurch ja nicht automatisch alle Felgen mit dem selben Lochkreis wie ich dummerweise feststellen musste als ich T4 Felgen anschrauben wollte.
Ich brauche die Ersatz-Felgen auch nur, um für die Zwischenzeit der Felgen-Aufbereitung, den Bulli rollbar zu haben.
Hi for a start sorry for writing in English my German writing is very poor but feel free to answer in German reading shouldn't be to much of a problem.
I am dutch and since about a month I own a Feldjäger syncro 14 inch. In the Netherlands there is very little information about these busses. So that is why I am asking here. My bus was born as what I believe is called a funkbus. Because there is still some evidence of the antenna on the roof. I am converting the bus to Westfalia style campervan...
ich möchte meinen T3, Multivan Whitestar , Bj. 89, mit Projektzwo-Felgen 7x15 Et23 ausrüsten.
Lt. Prüfbericht sind längere Radschrauben vorgesehen. Da der Multivan ab Werk ja bereits mit 6 x 14 Alufelgen ausgerüstet ist,
würde ich gerne wissen, ob ich wirklich längere Radbolzen benötige? Oder ob sich evtl. der Prüfbericht auf die serienmäßige
Stahlfelgen bezieht?
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Hallo, der Boden unter Batterie (hinten KY), d.h eigentlich das Blech unter dem Batteriekasten von unten, ist durch, will ich vor dem demnächst anstehenden TÜV schweissen lassen. Jetzt ist da ja so ne dicke Schutzschicht drauf die langsam mehr oder wenige abblättert und Risse hat, mein Werkstatt hat gesagt die muss runter, gibt ja Sinn auch auf der linken Seite, obwohl da noch wenig Rost ist, keine Durchrostung aber die Schutzschicht ist ebenfalls in miserablem Zustand.
Frage was schmiere oder...
Hallo ich habe einen vw t4 bj 1996 2,5 l tdi. Folgendes Problem: Die Lichtmaschiene lädt die batterie nicht mehr. Bei einer Überlandfahrt von ca. 50 km hat erst die Batterielampe angefangen auch während der Fahrt zu leuchten, dann wurde die spannung immer geringer (nachgerüstete voltanzeige vom Vorgänger im Amaturenbrett) und am nächsten Tag sprang er dann gar nicht mehr an. Hab die batterie dann wieder geladen, (hatte nur noch knapp 10 V) und dann die Lichtmaschiene durchgemessen kommt aber...
Moin Gemeinde der Schrauber,
ich will mir ein Sandstrahlgerät zulegen. Preis ca. 300-400 Euros.
Hat jemand Erfahrung und kann mir den einen oder anderen Tipp geben?
Ich möchte ein paar Teile -Achsteile, Lenkgetriebe, kleine Bleche usw- selber strahlen/ reinigen.
da ich heute noch ganz gerne für meinen LLE neue Stoßdämpfer für hinten und vorne bestellen möchte brauche ich einmal eure Hilfe :roll:
Ich weiß leider nicht genau welche da serienmäßig, mit dem kürzeren Fahrwerk, verbaut sind und will da nicht die falschen bestellen die dann ja nicht passen...
Es sollten schon welche von einem namhaften Hersteller sein, müssen aber nicht gerade 200 € das Paar kosten.
Besten Dank für eine kurzfristige Rückmeldung und noch eine schönen...
Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch, was die zu erwartenden Nebenwirkungen in der Garage beim Lackieren mit einer HVLP Spot Repair Pistole angeht. Beim Lackieren mit einer großen Pistole habe ich immer die ganze Garage mit Folie ausgeschlagen um Sprühnebel an den Wänden zu vermeiden. Bei einer Standard Spraydose aus dem Baumarkt ist das ja eigentlich nicht nötig.
Wie sieht es da bei den kleinen Spot Repair HVLP Pistolen aus? Ist das vergleichbar mit den großen?
kann mir einer sagen wie genau die Bezeichnung der Anschlüsse von den Schlauchverbindungen zur Servolenkung lautet?
Ich will die Rohre durch eine Schlauchverbindung ersetzen, die Schläuche habe ja wohl folgende Abmessungen:
1x 3700mm 215 Bar ID 8mm mit Ermeto 10L / Überwurfmutter M16x1,5 beidseitig
1x 3500mm 215 Bar ID 10mm mit Ermeto 12L / Überwurfmutter M18x1,5 Einseitig
ich habe eine alte ESP geschenkt bekommen. Habe bisher damit nichts zu tun gehabt. Gibt es denn eine Anleitung, wie man diese überholt? Alle Dichtungen müssen neu gemacht werden und sie muss gereinigt werden.
Hätte Spaß und Lust dran, das Ding mal zu zerlegen. Gibts da was in den Reparturleitfäden oder so?
lg
Felix
(Bitte keine Belehrungsbeiträge à la Du machst das nur kaputt, kannst du nur falschen machen, lass da lieber nen Profi ran o.ä. Meine eingebaute funktioniert noch....
Servus,
habe seit diesem Jahr Startschwierigkeiten bei meinem KY.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert manchmal einfach nichts. Der Anlasser rührt sich nicht.
Meisstens halte ich den Zündschlüssel einfach 5-10 Sekunden in der Startposition und auf einmal startet er dann einfach ganz normal.
Ist er erstmal angelassen startet er den restlichen Tag, wenn ich ihn wieder abstelle ganz ohne Probleme. Also wie gewohnt: Vorglühen, Zündschlüssel drehen und brumm ist er sofort da.
Ehrlichgesagt...
Hallo heute mal eine etwas andere Frage, bei meine SEAT ALTEA BJ 2005, dürfte Basis Golf IV sein, ist seit ein paar Tagen eine komisches Geräusch quietschen aber nicht wirklich, schlecht zu beschreiben. Rechts hinten zu verorten. Es wird stärker bei Rechtskurven, hört auf bei Linkskurven auf. Vermute, bin mir recht sicher, Radlager, gefühlt hinten rechts. Hatte vor ein paar Jahren ähnliches Problem am Bulli, hat sich dann aber obwohl ich auch Geräusch irgendwo hinten verortet hatte schließlich...
Also ich kann mit dem Schlüssel sperren, zumindest gib es einen leichten Widerstand in beide Richtungen
Ich kann Knopf ziehen und drücken in beide Richtungen leichter Widerstand
öffnen von innen, die Stange hinter dem Hebel bewegt sich, kann ich spüren wenn ich hinter die Verkleidung fasse, die ich nur zum Teil abbekomme das Armstütze vom Sitz im weg, allerdings spüre ich keine Widerstand
öffnen von außen, ich kann den kleinen am Griff Hebel bewegen, allerdings auch so gut wie kein Widerstand....
Ich hab beim recherchieren im Internet und einem Hinweis aus einem anderen Forum, zum Thema Vergasereinstellungen für den T3, die Colortune Zündkerze gefunden.
Siehe Link und Video unten.
Hat einer von euch diese schon mal in der Hand gehabt?
alle Jahr wieder wird die Standheizung reaktiviert und getestet, jedesmal mach ich mir Gedanken um folgendes:
Fahrzeug wird abgestellt und der Serien-Wahlhebel für die Temperatur steht nicht auf maximal warm.
Starte ich nun die Heizung per Fernbedienung schaltet die sich viel zu früh wegen Überhitzung ab bzw bringt nicht die Wärme ins Fahrzeug die möglich wäre. Da sie vorne im Kreislauf sitzt wird natürlich auch der Motor nur mässig warm. Daher will ich das Regelventil wenn der Motor aus...
Hallo, habe an meinem Bus die Roststellen am Kotfügel Radlauf und Türbereich beim Einstiegblech im Fussraum geschliffen und mit folgenden EP-Primer gespritzt.
Am nächsten Tag bemerkte ich, dass an manchen Stellen der Lack unter dem EP-Primer sich angelöst und richtig weich war. Ich konnte mit dem Fingernagel den Altlack abkratzen. Irgendwie hat der EP-Primer den Altlack angelöst. Adere Stellen wiederum waren Steinhart und fest. Geschliffen hatte ich alles komplett mit 240 er Schleifpapier und...
ich möchte bei meinem T3 die Thermofenster (Schiebetür, Mitte links, Heckklappe) gegen Glasfenster bzw. an den Seiten Schiebefenster austauschen.
Mein T3 (BJ 87, EZ 88) ist ein Transporter TD der mit Campingausstattung umgebaut wurde. Dazu kamen auch die Thermofenster zum Einsatz.
Wie kann man herausfinden, ob der T3 damals ein Halbkasten war - d.h. mit Original Fensteröffnungen an der Seite, oder geschlossen mit nachträglich reingeschnittenen Fensteröffnungen. Soweit ich...
Hallo zusammen,
Bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines T3 :-). Geplant wars den Bus ganzjährig zu fahren und nun ist es aller höchste Zeit den Rost zu konservieren bzw zu beseitigen .. Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben welche Stelle/n am wichtigsten sind bevor Frohes Streuen losgeht ? Hab ja doch vor Ihn ein paar Jahre zu fahren. Die typischen Schwachstellen sind betroffen.. Beispielsweise ist der Einstieg links durchgerostet. <- Direkt Schweißen vorm Winter oder reicht...
ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Ausgleichbeshälter. Soweit ich weiß, gibt es zwei unterschiedliche Ausgleichsbehälter für die Dieselmotoren. Einmal der alte mit dem Metalldeckel und der Neuere mit dem blauen Deckel.
In wie fern unterscheiden diese sich?
Mein JX hat z.B. den alten, habe aber auch schon JX mit dem neuen gesehen.
Ich habe im Forum gesucht und leider nichts passendes gefunden. Auch nur kurz gesucht, da ich in Italien bin.
Und zwar habe ich noch kurz bevor ich los bin, die Radlager vorne neu machen lassen. Anfangs war nichts und dann nach gut 500 km kam ein quietschen von vorne links. Rhythmische und quietschende Geräusche.
Kann man schnell Abhilfe schaffen oder sollten die Bremsen eingestellt werden. Es scheint sich was zwischen Bremsscheibe und Blöcke geschoben zu haben.
Wenn man nach...
Es geht um einen Audi A4 2.0 TFSI Bj 2006 Motorcode BPG
Wie stelle ich vom Zahnriemen, die Kurbelwelle auf OT?
Wie auf dem Foto zu sehen, befindet sich keine Markierung auf der Kurbelwelle. Ist der Nippel (weiß markiert) für die OT Einstellung?
Wenn nicht, wie stelle ich den ein?
Hallo zusammen. Bin gerade dabei mit einen T3 herzurichten. Nachdem ich die Reifen abgenommen habe, haben sich mir Bremsen in nicht gerade tollem Zustand offenbart. Ich habe mal Bilder von vorne und hinten hinzugefügt. Da ich noch blutiger T3-Schrauberanfänger bin wäre ich dankbar über eine fachkundige Einschätzung, was an den Bremssystemen noch brauchbar ist und was ausgetauscht werden sollte. Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir genau sagen könntet, welche Teile ich brauche (welche...
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