Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Ich wurde seitens der Admins darum gebeten, meine Dienstleistung etwas näher zu beschreiben und dabei ein paar Themenschwerpunkte anzusprechen. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thread die meisten allgemeinen Fragen im Vorfeld beantworten. Sollten noch Unklarheiten existieren, versuche ich mein möglichstes, diese zu beseitigen.
Vor- und Nachteile des Verfahrens
Trockeneisstrahlen ist eine Strahlmethode, die man sich ähnlich wie Sandstrahlen vorstellen kann. Der...
Folgendes Thema beschäftigt mich: Mein Bus soll auf 2600 kg Aufgelastet werden. Dazu gibt (oder gabe) es im Netz bei den einschlägig Verdächtigen Gutachten zu kaufen. Mit dem gehe ich zum TÜV, zur Zulassung ...
Leider steht in den einen Gutachten - nur in Verbindung mit einem Kat und in den Anderen nur in Verbindung mit original 6x14 Zoll Felgen.
Mein Bus hat beides nicht :kp
Ich fahre einen JX - hat keinen Kat und ich werde auch keinen einbauen. Auserdem habe ich mir...
hab meinen Motor jetzt vor Weihnachten raus genommen und somit auch automatisch besseren Zugang zu meinem Automatikgetriebe (besonderes zum Drehmomentwandler) bekommen.
Hat wer Informationen über das Ding (Leitfaden etc.), der Dichtdeckel am Plantengetriebe ist etwas undicht sodass ATF rausuppt, kann ich einfach ATF ablassen, dann Deckel ab und neue Dichtung drauf hauen und wieder befüllen ???
Und was kann ich sonst noch am Getriebe machen ohne es komplett auseinander zu...
Ich habe in meinem syncro einen nebenantrieb.
Ich habe überall gesucht für was dieses Teil sinnvoll sein soll.... leider Finde ich das nicht. Könnt ihr mir dabei helfen?
Hallo zusammen,
ich komme gerade von einem Kurztrip zurück und habe es mit letzter Kraft gerade so auf den Stellplatz vorm Haus geschafft.
Bin gerade etwas niedergeschlagen und ein wenig ratlos, hoffe nun auf euren Erfahrungsschatz.
Zunächst ein paar Fakten:
T3, JX, BJ 87, LIMA neu, ESP und Motor von 2013.
Der Bus stand seit Okt 2018 in der Werkstatt und wurde nur auf dem Gelände bewegt, also rein in die Halle, raus aus der Halle.
Der Tank war ziemlich leer in dieser Zeit - soll man wohl nicht...
Hallo,
gibt es Unterlagen über die Achslasten beim T3? Ich meine nicht die Achslasten in kg, sondern wie groß die Belastung der Radlager/ Achszapfen sein darf? Je geringer die ET, je weiter kmmt ja das Rad raus und der Hebel, welcher auf die Achse wirk, wird größer. Technische Daten/Zeichnungen vom Achszapfen / Radlager könnten evtl. auch schon hilfreich sein.
Moin,
In einem Rep.-Handbuch (Multicar) steht eine Schraube ist mit 50+20Nm anzuziehen.
Beispielbild anbei.
Wie ist das zu interpretieren?
Mindestens 50 höchstens 70 Nm
Oder erst mal mit 50 Nm anziehen und mit 70 nachziehen? 50 Nm +20 Grad wohl eher nicht.
Kann mir wer bitte auf die Sprünge helfen?
Danke
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Ein Nachbar von mir hat ein Problem mit seinem Blinker und ich dachte, dass ich das mal eben schnell repaieren kann. War aber nicht so.
Es geht um einen VW Käfer 1200 Cabrio. EZ Ende 67, ist schon das Modell mit den senkrecht stehenden Scheinwerfern und großen Stoßstangen.
Der linke Blinker funktioniert einwandfrei. Beim Betätigen des rechten Blinkers summt das Relais bzw schließt/öffnet mit extrem hoher Geschwindigkeit. Die Blinker machen nichts. Der Warnblinker führt zum gleichen Phänomen....
Heute mal eine Frage, weil etwas besser geworden ist:
HBZ wurde letztes Jahr getauscht. Nachdem Werkstatt fertig war, mehrmals reklamiert, weil Bremspedal sehr weich war. Werkstatt: Ist richtig entlüftet und die Rollenwerte sind i.O. Allmählich hatte ich mich mehr oder weniger dran gewöhnt. Aber jetzt nach der Winterpause ist das Pedalgefühl so wie ich es mir gewünscht habe und wie ich es von vor der Reparatur kannte.
Kennt man das Phänomen oder kann man es erklären? Würde mich interessieren,...
Hallo Bullifreunde,
Ich bin aktuell dabei einen neuen JX für meinen Bulli fertig zu machen, doch habe ich ein großes Fragezeichen auf der Stirn bezüglich meiner Zahnriemenräder.
Wenn ich auf das Nockenwellenrad ein planen Gegenstand halte, hat dies einen Versatz von 0,25mm zum linken Rand des Rades der Einspritzpumpe (Siehe Bild).
Ich habe das auf Lagerspiel meiner alten ESP zurückgeführt. Und hatte am abgenommenen Zahnriemen auch einseitige Verschleißspuren. Deshalb hab ich mir eine neue...
hab mein Motor ( Vw t3; CJ , 70Ps, 2liter) endlich wieder zusammen gesteckt und eingepflanzt.
Jetzt will ich ihn bald das erstemal starten, doch vorher wollte ich gerne noch wisssen was zu beachten ist.
Hab gehört, erstmal Öldruck aufbauen (ohne Zündung) und damit Luft entweichen kann den Öldruckschalter ausbauen (oder Ölfilter)
Ist dies korrekt?
Und mit dem ohne Zündung starten, wie ist das genau gemeint? Einfach Zündkabelabziehen? Die müssen doch irgenwie an masse gelget werden...
Hallo,
Der Bulli ist frisch aus dem Winterschlaf geweckt und bei 2 von 4 Fahrten ging der Öldruck-Summer an. Sowohl kurz nach dem Start als auch bei Vollgas auf der Autobahn. Ging nach immer nach ein paar Sekunden wieder von selbst aus.
Ich versuche gerade die Testmöglichkeiten der dynamischen Kontrolle beim JX zu verstehen.
Wenn ich das gelbe Kabel vom grauen Öldruckschalter abziehe, nicht an Masse halte und Motor >2000 Umdrehungen fahre, sollte dann nicht der Summer an gehen?
In diesem...
Ich hätte gerade für längere Autobahnstrecken einen Tempomat für meinen Bus(T3 Bluestar WBX Benziner). Ich habe viel gutes über den Waeco MS 50 gelesen nur finde ich nirgends einen. Gibt es gute alternativen die nicht ein Vermögen kosten?
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bin sehr dankbar über die Möglichkeit, sich auszutauschen :-)
Ich gönne meinem neuen T4 California Coach BJ1997 eine Entrostungskur und bin gerade bei den Radkästen angelangt.
Die sind aktuell mit 2-3cm Kautschuk/Bitumen eingekleistert. Meine Idee wäre jetzt, das rauszukratzen, den Rost zu beseitigen und dann eine Radhausschale aus Plastik einzusetzen, anstatt alles neu einzupinseln. Die Teilenummer wäre: OEN 701809971 — VW.
Hallo, bin neu hier im Forum.
Habe meinen T3 Karosserietechnisch neu gemacht, Motor kommt dann nächstes Jahr.
Ich hatte folgendes Problem, dass sobald ich gestanden bin Diesel auf den Boden tropft. Deshalb habe ich die Esp neu abgedichtet und wollte fragen ob jemand eine Anleitung fürs einstellen der Esp hat. Denn ich habe unter der Esp eine Einstellschraube gefunden wo ich nicht weiß für was sie ist, bzw. wie ich sie einstellen soll. Ich wollte ein Bild anhängen, aber der Upload funktioniert...
Guten morgen zusammen,
gestern ist mir ein Schlagen in der Servolenkung aufgefallen. Das Geräusch habe ich schon länger bemerkt, hab es aber auf die Achse vorne links geschoben, erst ist es mir nur aufgefallen beim Fahren und starkem Lenken. Gestern hab ich dann ein neues Fahrwerk eingebaut, alles kontrolliert und alle Schrauben nachgezogen. Bei der anschließenden Probefahrt rückwärts aus der Halle raus und beim Lenkeinschlag war das Schlagen wieder da. Hörte sich immer noch nach Vorderachse...
hab meinen Luftgekühlten T3 2.0 CJ Motor auseinander genommen, an sich sieht alles gut aus, nur bei den Nocken bin ich mir nicht ganz sicher ob die Laufspuren noch so einer Laufzeit (198544km) normal sind und weiter hin benutzt werden kann oder ob die schon durch sind und eine neue Nockenwelle her muss.
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Was Meint ihr?
Werde mir heute noch Meinung aus der Werkstatt bei mir um die Ecke holen aber je...
ich versuche nach 3 Tagen erfolglos meinen Typ4 CJ Motor zu teilen.
Er will einfach nicht aufgehen :roll: Die Ölpumpe ist ausgebaut. Dass auch alle Bolzen raus sind, bin ich mir ziemlich sicher, seidenn es gibt beim Typ4 irgendwelche spezialversteckten Bolzen innenliegend!?
Bislang habe ich die gängigsten Maßnahmen versucht:
- Mit dem Hammer auf die vorhandenen Vorsprünge klopfen
- auf die kleinen Bolzen Muttern bündig aufschrauben und sachte darauf schlagen
-...
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand bitte eine Kopie für die (alten) 15 Zoll Käselochfelgen von ATIWE zukommen lassen?
KBA-Nummer ist 40722, Typ 71523A
Besten Dank vorab für Eure Unterstützung!
Hallo zusammen, nachdem mein Tank im letzten Sommer nach dem Besuch an der Tankstelle immer ca 5l Benzin verloren hat habe ich jetzt diesen ausgebaut um zu sehen was denn undicht ist. Es hat sich auch gleich gezeigt dass die eine Verbindung zum Ausgleichsbehälter porös und gerissen war. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung dass ich die beiden Dichtungen, welche auf die Leitungen kommen, die in den Ausgleichsbehälter führen nicht finde? Neuere Behälter haben an dieser Stelle zwei...
ich hätte einige Fragen zum Thema Planentengetriebe, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Leider gibt es im Vergleich zum Schaltgetriebe wenig Informationen zur Automatik, so kommt es mir jedenfalls vor.
1. Hab gestern das Getriebe ausgebaut und ein wenig sauber gemacht, dabei habe ich feststellen müssen das am Planetengetrieb ein dünnes Blech durchgerostet ist, man sieht direkt die ATF-Flüssigkeit. Kann mir wer beschreiben was man sieht und wie man es reparieren kann?
kaputt...
das ist mein erste Beitrag und ich freue mich bei euch zu sein.
Mein Name ist Georg und ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines VW T3 1.9 WBX DG Kastenwagens aus dem Jahr 1990.
Momentan läuft dieser leider etwas unrund und die Werkstatt meines Vertraues meinte, nachdem die Zünanlage erneuert wurde, dass der Vergaser revidiert werden muss. Da ich ein neugieriger typ bin, habe ich beschlossen, das die Profis machen zu lassen :mrgreen:
Nichts desto trotz wollte ich...
hab vor kurzem meinen Motor komplett auseinander gefriemelt, alles gut gelaufen, fast nichts kaputt gegangen...Fast.
Ich dummes stück Brot hab ausversehen das Verbindungsstück zum Motor vom Ölmessstabrohr abgebrochen, hab den Rest schon aus dem Motorblock gepult, brauch allerdings n neues Rohr.
ölmessstabrohr.jpg
Das Problem ich find sowas nirgends im Netz, hat jemand ne Idee?
Sonst bastel ich mir irgenwas ans Rohr dran, oder bieg mir eins zurecht.
Schonmal dickes Dankeschön ;)...
hat jemand eine Idee wo ich diverse Gummidichtungslippen(??) für die e-Kabel herbekomme?
Kabeldichtungen (2).jpg
Kabeldichtungen (1).jpg
Kabeldichtungen (3).jpg
Und generell fliegt der ganze Kabelquatsch im Motorraum mir ein wenig zu lose hin und her, hat wer ne clevere Idee wie ich Herr über die Lage werde? In Kabelhüllen oder so packen?
Und will ich die Kabelanschlüsse auch direkt mal ersetzen, welche nehm ich da am besten???
Nabend,
rüste demächst eine Servolenkung nach, Pumpe, Schläuche, Lenkgetriebe, Ausgleichsbehälter ist alles neu :mrgreen:
Laut Internets gehört ja ATF II ins System. Ich hätte da aber noch n paar Pullen ATF VI rumfliegen, kann ich das Zeug auch verwenden? Siehe Bild.
da dieses Thema finde ich nicht direkt in den T2 Bereich gehört hoffe ich das ich hier richtig liege.
Wir haben einen T2 und wollen gerne unsere Tür und Seitenverkleidungen selbst machen. Unsere Idee ist aus Holz mit Zierfräsungen (so in der Art wie die Decke auf dem Bild)
Welche Dicke ist dafür am besten geeignet und welches Holz bezüglich Feuchtigkeit und Oberflächenstruktur?
Hallo, eigentlich bin ich hiernicht undbedingt richtig, aber Parallelen gibt es und darum frage ich hier auch.
Nachdem ich leider mein T3-Projekt aufgeben musste, bin ich auf einen Caddy 14D gekommen
ich habe auch schon viel gesucht und gefunden, aber auf meine eigentliche Frage noch nicht die abschließende Antwort gefunden.
Ich fahre einen Caddy I, 14D mit 1.6er Saugdieselmotor.
Nun möchte ich einen 1Z 1.9l TDI Motor verbauen, aber als Sauger lassen.
Geht das? Wie läuft das dann mit der...
Hallo,
Ich habe eine Frage. Hat schon mal jemand ein Westfalia Klappdach auf einem Schiebedachbus nachgerüstet?
Wir werden das bei dem Bulliprojekt meines Sohnes Jan machen. Wir haben mal ein Klappdachdraufgelegt und das sieht gut aus mit der Öffnung.
Jetzt wollen wir hinten die Verstärkungbleche für die Schaniere einbauen. Nach Öffnen des Himmels sieht das sehr eng aus mit dem Wasserkasten vom Schiebedach. Deshalb hier die Frage ob es schon mal einer gemacht hat und worauf ich achten muss....
Moin Bulligemeinde...
Mein Problem (und ev auch das Problem von anderen) ist, daß die Plastikhalterung am Amaturenblech für den Kaltstartzug alt und brüchig ist, leider ist das baugleiche Teil in meinem Ausschlachtbulli im noch schlechteren Zustand, was wohl auch an der Alterung des Plastiks liegt!
Gibt es diese Halterung noch neu und wenn ja, dann wo???
hab heute mein Motrblock endlich geöffnet (siehe Bild), hab mich natürlich vorher über die Einbaulage von Kurbelwelle und Nockenwelle informiert, nur nicht ganz genau Gedanken über die Einbaulage vom Zündverteilerwelle gemacht. Gibt es überhaupt eine?
Oder stell ich das später durch OT-Stelleung und den 12° zur Achse ein (siehe Bild 2) ?
Und was meint Bild 3 mit der Anlaufscheibe ausrichten ?
nachdem ich mich die letzten 2 Jahre ohne eure Hilfe durchschlagen konnte, ist es jetzt mal so weit....
Mein aktueller JX verbraucht sehr plötzlich sehr viel Öl (vorher max. 0,2 auf 100o, jetzt 0,5l auf 400km).
Die letzte Überholung liegt gerade 7.000km zurück. Allerdings ohne Turbo, der war und scheint noch gut und ohne neue Kolben, da der Wechsel der Ringe dem Instandsetzer ausreichend schien. Wollte im April erst einmal Kompression prüfen und dann weiterschauen. Falls...
mir ist hier nen Golf 4 SDI (AQM) mit schlanken 500tkm zugelaufen, ESDs total fertig. Ich hab noch fast frische TDI (1Z) Düsen-Kombis hier - ist das ne schlechte Idee die da drin zu fahren?
Klar kann ich mir nen Satz Düsehalter mit neuen SDI einsätzen frisch machen lassen - aber die fast frischen TDI Düsen (1Z, Serie) sind eh übrig.
Habe schon verschiednelich kreuz und quer gelesen aber hab nix schlaues gefunden was mich das ganze abschätzen lässt. Für Qualifizierte Aufklärungsarbeit...
Bermssättel sind gereinigt und lackiert könnten wieder zusammengebaut werden .
Da der Zylinder wieder rein muß i, st sicherlich etwas Fett angebracht das soll die Wärme aushalten und nicht den Gummi angreifen und sich mit der Bremsflüssigkeit vertragen . Bin auf ATE Paste Bremszylinder-Paste Montagepaste gekommen ist das für die Führungshülsen auch geeignet ?
oder ? Für die Bremsbeläge und Stellen wo sich was ablagert ist Kupferpaste wieder besser ?
Moin in die Runde,
ich muss meine Beleuchtung überarbeiten...
Mein momentanes aber zu dunkles Licht besteht aus den Serien-Rechteck-Scheinwerfern mit Relaisschaltung und
den H4 Leuchtmitteln von unter dem Ladentisch 8-) .
Ich brauche im Fahrbetrieb helleres Licht, das Fernlicht ist schon mit dem LED-Balken ausreichend vorhanden.
Ich würde gerne, der Optik wegen, bei rechteckig bleiben.
Gibt es da etwas mit E-Nummer, das sich realisieren lässt ?
Gibt es evtl. Scheinwerfer aus moderneren...
da bei meinem WBX bei sommerlichen Passstraßen gerne mal die Ölwarnlampe kommt habe ich mich entschieden einen Ölkühler zu verbauen. Ich habe mir also das Set geholt um den Ölkühler vorne vor den Wasserkühler zu verbauen.
Mitgeliefert wird ja auch der Flansch für den Ölfilter, ich komme aber nicht drauf, wie man das Teil am besten ordentlich verlegt?
Entweder stehen die Schläuche und Anschlüsse derart weit nach unten raus, dass ich Angst habe dass mir die Schläuche abreissen...
Hallo,
ich habe in meinem Mototrraum einen losen Schlauch entdeckt, den ich absolut nicht zuordnen kann. Am Ende ist ein kleines abgewinkeltes Kunststoffteil, was möglicherweise abgebrochen ist. Ich hänge mal ein Bild an und hoffe man kann darauf erkennen was ich meine, vielleicht habt ihr eine Idee wo er eigentlich hin sollte? Es ist der 1,9 l DG Motor.
Gruß Thomas IMG_20191206_165410.jpg
ich bin letzte Woche Huckepack nach Hause gefahren, weil die gelben Engel noch ratloser waren als ich.
Zum meinem Problem:
Auf der Autobahn hat bei 100km/h plötzlich die Kühlwasser Led begonnen zu blinken und der Zeiger ist vollauschgeschlagen. Kühlerlüfter ist nicht gelaufen. Funktioniert aber. Ich auf den Standstreifen, ganzes Urlaubsgeraffel weggeräumt und im Druckbehälter nachm Wasser geschaut. War radvoll. Motor wieder an. LED aus und Kühlmittelnadel wieder schön mittig. Alles...
Hallo,
in meinem T3 von 1983 ist eine Schiebetürverriegelung vorne mit der Nr. 253 843 654 A verbaut.
Kann ich diese Verriegelung auch durch eine mit der Nr. 253 843 654 ersetzen? (Es fehlt das A )
ich möchte morgen an einem 1Z die Dichtung zwischen Ölkühler und Ölkühlerhalter wechseln.
Nun sehe ich in der Beschreibung folgenden Hinweis:
Berührungsflächen zum Ölfilterhalter außerhalb des Dichtringes mit AMV 188 100 02 einstreichen
Das es sich dabei um eine Dichtmasse handeln soll habe ich schon herausgefunden.
Nun stelle ich mir aber folgende Fragen...
1. Was unterscheidet AMV 188 100 02 von anderen Dichtmassen?
2. Kann mir jemand sagen, ob auch normale Dichtmasse verwendet...
bin grad dabei mein Bus wieder zusammen zu bauen, hab alles Dokumentiert wo und was zusammen passt.
Jetzt kam es aber das ein Kabel nicht in meinen Aufzeichnungen aufkommt und ich keine Ahnung habe wo genau es hin kommt (siehe Bilder)
Kann mir da jemand helfen??
ich räume gerade meinen Keller auf und habe dort sowohl Wbx Stößelstangen WBX .jpg als auch LBX Stößelstangen LBX.jpg vom CU gefunden. Längenmäßig sind die gleich, auc der Durchmesser ist nahezu identisch. Nur die Enden unterscheiden sich. D ich gerade einen Teilzerlegten WBX Motor da habe, habe ich die LBX Stößelstangen darein getan. Lassen sich sauber? in den Hydros positionieren und in die Kipphebelwelle passen die auch... Warum hat VW das geändert?
Sehe ich den Unterschied nicht....
Liebe T3 Gemeinde,
wie ich gelesen habe sollte es kein Problem sein den Propeller zu wechseln, rein vom Ablauf her und wenn man eine Grube besitzt.
Wechseln möchte ich ihn gegen den 7 flügeligen, allerdings hab ich die Grube nicht.
Meine Frage dazu:
Kann ich den Austausch ohne Aufbocken, also so wie er normal steht durchführen?
Vielleicht hat ja jemand bereits den Austausch so durchführen müssen.
Des Weiteren hab ich gelesen das der Ventilator besser mit einem zusätzlichen Massekabel...
Vorschrift besagt, dass Tönungsfolien eine ABG brauchen.
Mein T3 hat welche hinten (Seiten und Heckscheibe) ohne ABG. Bisher hatte der TÜV das nie auch nur angesprochen. Aber nun heisst es von meiner Werkstatt, das sei ein Problem.
Allerdings: Während normale Kfz ja hinten generell mit Fenstern versehen sind, und es dann Sinn macht, Folien zumindest darauf zu prüfen, das sie nicht zu weit abdunkeln, ist es beim Bus mE anders: Den gibt es ja auch hinten komplett ohne Fenster. Dh ob...
Moin, nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zurück... Natürlich mit einem Problem:-(
Bei meinem Golf 3 Bj. 92, 1,4l ABD Motor geht seit heute morgen weder das Abblendlicht noch der Scheibenwischer trotz laufendem Motor, mehrere Verbraucher hab ich nicht versucht da ich zur Arbeit musste, hatte das Problem die Tage schon ein bis zwei mal, da hat am Zündschlüssel wackeln geholfen, das ging heute morgen nicht mehr, ich tippe auf Zündanlassschalter oder jemand andere Ideen?
Lg...
hatte einen Motorbrand bei meinem 84er, 1,9 WBX, DG und nach dem Abnehmen der Saugbrücke kam dieses Kabel aus dem Motorblock Richtung Getriebe zum Vorschein.
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I.Was ist das für ein Kabel, das Ende ist mit einem Stopfen verschlossen, ist das zur Diagnose?
II. Könnte dieses Kabel den Brand verursacht haben? Ist da Strom drauf?
III. Kann ich dieses Tauschen oder kann ich es womöglich einfach drinbelassen?
ich habe zwecks Motorenbewertung den Kompressionsdruck messen wollen.
Ich habe mir dazu in der Bucht ein günstiges Prüfset zugelegt.
Habe zuerst an Zylinder drei und vier über die Einspritzdüsen zu gemessen. Dabei habe ich pro
Zylinder max. 10 bar gemessen. Dies kann wegen der doch guten Laufleistungen des Motors jedoch nicht hinkommen, daher habe ich im 2. Versuch über die Bohrungen der Glühkerzen gemessen und dann zischen 27 und 28 Bar gemessen. Da bei Zylinder 1 und 2 die...
Hallo Bullifreunde,
wie in einem anderen Thema beschrieben ging mein Bulli oft nicht aus.
Durch einen klasse Tip hier aus unserem Forum kam ich dem Übeltäter recht schnell auf die Schliche- der besagte Abschalter.
Beim Austausch fielen mir Metallspähne und 1-3 ca. 1mm-1,5mm große Metallplätchen auf die an dem Ventil hingen. Auch im Gewindegang befanden sich diese Spähne.
Für mich als Laien sind Metallteile / Spähne in einem Motor aber auch eben an Motoranbauteilen nicht normal.
Das...
Hallo alle zusammen.
Bis jetzt hat es ja noch keiner bemerkt, selbst die verschiedenen Prüfer von TÜV und GTÜ nicht... :lol:
Meine Turbodiesel-Caravelle hat einen nachgerüsteten KAT eingetragen bekommen...
Dieser war natürlich schon beim Kauf nicht mehr drin, also hatte ich darauf im Detail nicht geachtet...
Die komplette Abgasanlage wurde seitdem auch erneuert (aus Edelstahl) und natürlich auch wieder ohne KAT, so wie sie vorher war!.
Doch da der Teufel immer auf den größten Haufen Scheißt,...
Hallo
ich habe den (vermutlich dämlichen) Einfall mein Hochdach runter zu nehmen und ein Faltdach zu montieren.
Die erste Frage: ist das möglich?
Die zweite Frage: hat das schonmal einer gemacht?
Hallo Leute, bin zurück aus dem Urlaub, hatte kurz vor Portugal eine Zwangspause, weil zwei Dieseldruckleitungen einen Haarriss hatten. Diese konnte „vorübergehend“ repariert werden. 6D6F9385-E760-49E9-BB39-6DFA6AEBFADF.jpeg .
Hart gelötet, hat ja zumindest gehalten bis zurück (Danke an Justus).
Habe mir gleich ein neues Geweih bestellt und heute früh komplett gewechselt. Anschlüsse haben übereingestimmt, Leitungen wurden entlüftet. 602593DD-C1A0-462D-91D2-3499005BF35D.jpeg...
ich möchte bei einem meiner T2 beide Bremssattel bei mir um die Ecke überholen lassen. Das wird ca. eine Woche dauern und so lange würden die Bremsleitungen abgeschraubt in der Luft hängen.
Wie verschließ ich die das die Bremsflüssigkeit nicht über die Zeit ausläuft?
Bremsflüssigkeit zerlegt auch manche Materialien. Nicht jede Gummitülle hält vielleicht die ganze Zeit durch :roll:
wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich einige Roststellen an meinem alten T3. An manchen Stellen ist es nicht so wild, an anderen schon mehr als fortgeschritten.
Aktuell habe ich das Geld für die langersehnte Lackierung und entsprechende Arbeiten noch nicht zusammen, dachte mir aber es ist sicher besser die Stellen vor Einbruch der kälteren Jahreszeit zu behandeln.
Könnte mir jemand einen Tipp was ich mit dem Rost am besten mache damit er sich nicht weiter ausbreitet?...
ich bin ein ziemlicher Grünschnabel was Bullis angeht.
Ich habe mir eine 1982 Caravelle mit 5Gang Schaltgetriebe zugelegt.
Laut Typenschein soll der eingebaute Motor ein DG mit 78PS sein.
Da ich noch §57 Prüfung machen muss hab ich ihn auf die Bühne gestellt Motor,
Getriebe und alles raus was raus musste um mal generell die Karosse abzuchecken.
Als der Motor dann draußen war sah ich als Kennbuchstaben DF darauf.
Jetzt zu meiner Frage, kann es sein dass da ein DG Motor...
Bin heute von meiner ersten kleinen Urlaubstour in diesem Jahr zurückgekommen. Motor läuft gut. Was mich irritiert, ist ein Geräusch, das offenbar vom Heck kommt. Hört sich ein bißchen an wie schnell laufende Treckerreifen. Zuerst hatte ich auch meine neuen Reifen in Verdacht. Dann zeigte sich aber, dass das Geräusch nur im 3. und 4. Gang unter leichter Last zu hören ist. Kupplung getreten: sofort Ruhe. Ich weiß, dass es ohne das Geräuch gehört zu haben, sehr schwierig ist, dazu eine Vermutung...
HAb heute Den Ventildeckel vom Zylinderkopf abgehoben (siehe Bild1)
Da ich noch keinen richtigen Plan von der Materie habe, wollt ich von euch wissen ob man schon auf dem erstemn Blick etwas über den Zustand der Zylinderköpfe sagen kann?
Oder muss tiefer geschaut werden?
der rechte sieht etwas schwärzer aus als die andren,(Bild 2) hat dies was zu bedeuten?
Hallo,
ich fahre einen AAZ mit der JX Ölwanne und habe in Ausfahrten nach Autobahnfahrten ( fahre 10 W 40 Öl ), das Problem der trötenden Warnlampe. Das Problem haben ja offensichtlich mehrere. Gibt es da womöglich Einsätze für die Ölwannen, die das hin und herschwappen des Öles verhindern?
hab mir einen Hauptbremszylinder mit einem überschüssigen Anschluss zugelegt (Siehe Bild), den ich allerdings nicht nutze.
Jetzt habe ich provisorisch bei einen alten Bremleitungs-Anschluss die Leitung abgeklemmt und zugeschweißt, die Schaube reingedreht und somit den zus. Anschluss verschlossen - es trat keine Bremsflüssigkeit beim entlüften aus.
Jetzt will ich das aus Sicherheitsgründen nicht so lassen aber auch erstmal keinen neuen HBZ kaufen.
ein Freund hat eine Replica von einem Lamborghini Countach, Als Antrieb dient ein VR6 Motor und als Getriebe ein altes 4-Gang aus dem Käfer. Das hat er so gekauft.
Das Getriebe ist nicht wirklich passend - besonders die Endgeschwindigkeit ist ziemlich mau.
Der Besitzer möchte das ändern und von irgendwo hat er aufgeschnappt das es da ein 5-Gang Getriebe vom T3 für den 1,7D Motor gibt welches ganz gut passen könnte. Und mit dieser Frage stand er vor mir :gr
Moin,
ich habe in recht deutlich heulendes 4-Gang in meinen T3 mit JX Motor (Getriebekennung unbekannt)
Da das Geräusch von der Geschwindigkeit abhängt und nicht von der Motordrehzahl gehe ich mal von dem Abtrieb als Ursache aus (ev Diff. oder so?)
Ist das ggf bezahlbar zu machen oder ist das Getriebe bald Kernschrott?? Gut, könnte mir egal sein, ich bekomme demnächst ein 5-Gang aber ein Freund hat sich schon als Weiternutzer für das Getriebe in seinem 1Y-Umbau gemeldet, und ich will ihm...
Nahdem nun mein Getriebe als defekt diagnostiziert wurde, glaubte ich an eine einfache Lösung, da mir eine Werkstatt ein ähnliches Getriebe angeboten hat. Tatsächlich ist das offenbar das DM-Getriebe (50-PS Diesel). Glocke könne man umbauen. Jetzt habe ich aber mal nachgerechnet, daß es doch erheblich kürzer übersetzt ist. (bei 93 km/h: 3550 U/min statt 3000).
Ich könnte ein Getriebe besogen, daß aber in 750 km Entfernung liegt. Das könnte ich notfalls holen. Was dürfte dann ein Getriebetausch...
Wir befinden uns zwischen den hinteren Rädern, zwischen Wärmeaustäuscher und den Hitzeklappen für die Heißluft (Über Anlasser und Antriebswelle)
Auf Bild Nummer One, sieht man einen Lüfter(rot) der, so wie ich es annehme,warme Luft in den inneren hinteren teil des Busses befördert.Das kurze Verbindungsstück (blau) fehlt noch.
Windmaschine.jpg Bild One
In Bild ZWEI, fehlt offensichtlich die Verbindung Zwischen Heißluftverteiler (grün) und dem Gebläse (Nur...
ich habe vor ca. einem Monat GPS Tracker in meinem Bus eingebaut. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden, aber da es viel über GPS Jammer gesprochen wird, würde ich gerne eure Meinungen hören.
Falls ihr auch GPS in eure Autos habt, was nützt ihr zur GPS-Absicherung?
Habe nach Jahren mal meinen Kühlschrank wieder in betrieb genommen,,das heisst auf Gas funzt er sofort ohne murren und kühlt auch,,,jedoch auf 220 Volt tut sich nix,,,habe auch den Kühlschrank direkt mal am Stecker angeschlossen also an der Stromversorgung liegt es nicht,,und laut Betriebsanleitung kühlt er auf 12 Volt ja nur wenn der Motor läuft (auch bei 2Batterie??),,,,Die Gaszufuhr habe ich natürlich auch unterbrochen..
Ich meine mal einen Thread gefunden zu haben wo die Restauration der vorderen Stutzen beschrieben war. Finde ihn aber nicht mehr.
Meine Stützen haben nämlich massiv radiales Spiel, insbesondere links. Wie setzt man das instand?
ich habe bei mein LBX CU seit dem vorletzten Volltanken das Problem, dass die Tanknadel, sobald die Zündung an ist, auf voll bzw. darüber steigt. Und zwar unabhängig vom Treibstoffstand. Hab schon zwei Mal leergefahren, hat sich aber nichts geändert.
Beim Ausschalten geht die Nadel wieder auf Null.
ich schraube zurzeit an einem T3 2.0, luftgekühlten CU-Boxermotor mit Automatikgetriebe.
Als ich gestern meine Zündkerzen gewechselt habe ist mir da was aufgefallen.
Neben der Gasregelstange befindet sich eine weitere Stange an der anscheinend ein Hebel abgebrochen ist. Ich vermute, dass diese Stange zur Regulierung der Luftzyrkulation an den Glühkerzen zuständig ist.Kann mir jemand sagen wozu dieser Hebel genau da ist und mit was er ursprünglich verbunden war?
Zur...
unter meinem Luftfilter in meinem 2.0ler Cu lüftgekühltem T3, habe ich ein unbekanntes und scheinbar ungenutzes Kabel gefunden, was ich nicht zuordnen kann.
Das Kabel hat einen 3-Pin-Anschluss und ich weiß nicht wofür es bisher genutzt wurde.
Ich hab vor für meine neue Maschine die modifizierten Vorstrahldüsen 175 bar Druck von der Busschmiede zu verwenden. Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Und wie viel Leistung/Drehmoment bringen die mehr? Auf die Antwort von der Busschmiede warte ich noch, ich wollte hier aber trotzdem mal noch paar unabhängige Meinungen einholen.
Ach und: die SUCHE hab ich bereits erfolglos benutzt :hehe
Bei youtube habe ich ein Video gesehen, in dem jemand die oberen Querlenkerbuchsen mit einem kleinen Bohrer angebort und dann mit WD 40 eingesprüht hat. Das Quietschen soll dann weg sein. Hat das schon jemand hier probiert und kann den Erfolg bestätigen?
letztes Jahr haben wir uns endlich unseren ersten Bus gekauft ( t6) und machten damit unsere erste Fahrt nach Italien.
Da es letztes Jahr sehr heiß war, kauften wir uns dort eine Klimaanlage.
Diese steht auf dem Beifahrersitz und der dicke Schlaucht wird über das Beifahrerfenster herausgeführt.
Links und rechts vom Schlauch haben wir Handtücher gestopft, um die Öffnung vor Tiere und Regen zu schützen.
Und da fangen unsere Probleme an.
Durch das Handtuch kommt die...
nun bin ich auch an der Reihe und in der Vorbereitung zum Tausch der Zylinderkopfdichtung meines T3 KY.
Ich habe mich hier schon viel schlau gelesen und doch bleiben noch einige Fragen offen. Ich mache diese Reparatur zum ersten Mal und bereite mich daher sehr gut vor und hoffe hier nun noch einige Fragen klären zu können bevor es (in einer Selbsthilfewerkstatt) losgeht:
1. Da es unbedingt erforderlich ist die ZK-Schrauben auch zu ersetzen, war ich doch sehr...
Hallo Kollegen!
Hab Ende letzten Jahres den Paj Professionel Finder verbaut.Der Tracker ist wirklich top und macht was er soll...
Hab allerdings seitdem wesentlich schlechteren Radioempfang.Verbaut ist eine Blaupunkt Scheibenantenne über die ich bisher auch nix negatives sagen konnte...
Hab jetzt schon das Radio getauscht und ne neue Scheibenantenne verbaut, leider ohne Erfolg...
Kann es sein, dass der Tracker irgendwie dem Empfang stört?
Nächste Schritt wäre den Tracker mal auszuschalten,aber...
Ich bin gerade bei Rostentfernung und mache mir schonmal Gedanken wie ich den Innenausbau aufbaue. Ich werde wohl den Boden mit midestens 20mm Vollholz auslegen (darunter Dämmung) um die Aufbaueten wie Regal und sowas am Boden festschrauebn zu können.
Ich würde ungerne auf die Standard Druckknöpfe zurück greifen um die Seitenverkleidung zu befestingen. Was haltet ihr davon mit selbstschneidenen Schrauben einen Grund aus Kanthölzern zu...
kann mir gerade mal einer kurz erklären, wie der Stößel der mechanischen Kraftstoffpumpe genau angetrieben wird? Hat die Kurbelwelle nen extra Nocken dafür oder irgendeine Zwischenwelle?
Haben die 2,1l WBX auch diesen Nocken? Schon klar, dass die Einspritzung nicht mit ner mechanischen Pumpe funktioniert... geht mehr so ums Prinzip bzw die Option nen 2,1l auf Vergaser umzubauen... Spassauto ohne Zulassung...
Radkappen die nur auf die Felgen gedrückt werden, und aus einer meistens runden Fläche bestehen, die sich nach außen wölbt; Ist das auch aus Fahrsicherheitsaspekten
Zu bejahen? Ist das ein Markenzeichen?
Sind diese Radkappen Seltener mit oder sind sie seltener ohne Logo? (In der Mitte Prank bei manchen Radkappen ein VW Logo, ich bin Privat Nutzer und ich habe kein Logo drauf)
Habe gerade die alte Fußmatte vorne rauß geschmissen und möchte ein anderen Bodenbelag einlegen. Allerdings sind dort einige Roststellen die ich erstmal entfernen möchte.
Nur kurz zur Sicherheit:
1) abschleifen bis zum blanken Metall
2) EP Rostschutzgrundierung auftragen
3) Farbe rüber sprühen bei bedarf bzw Belag direkt auf die Rostschutzgrundierung
Ist das die korrekte Reihenfolge? Oder muss da noch andere Grundierung rauf? Selbe
Interesse und Verzweiflung brachten mich in dieses Forum ;) und auch wenn ich noch sehr neu hier bin suche ich doch dringend Rat:
Seit zwei Jahren habe ich meinen T4 nun. Soweit lief immer alles gut.
Ein AAB von 93 mit 2.4l D. Laufleistung gerade mal 240.000.
Doch vor einem halben Jahr fing er an zu klappern, oder zu klopfen oder zu kleckern. Je nach Ansicht gibt es ja verschiedene Bezeichnungen für dieses Geräusch.
An sich tritt das Geräusch unregelmäßig nach einer Weile...
... da ich demnächst das Getriebe wechseln wollte (von 4 auf 5-Gang) soll auch gleich die Kupplung mit getauscht werden.
Bei div Anbietern und auch bei Ebay sind Kupplungen mit Andruckplatte und Ausdrücklager von Sachs oder in Erstausrüsterqualität bereits unter 100 Euro zu haben...
Ich kann mich erinnern, daß ich vor ca 10 jahren für ne Kupplung 300 Euro bezahlt habe, da frage ich mich, ob die Teile wirklich orginal Sachs bzw Erstausrüsterqualität sind... :gr...
Mein Absteller ist defekt, sprich mein t3 lässt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel abstellen. Leider sind jegliche Versuche ihn auszubauen bisher gescheitert.
Hat jemand einen Tipp wie oder mit welchem Werkzeug ich ihn aus der ESP bekomme?
Da mein DZM Kurz vor def ist, er hat einen intern Wackelkontakt, habe die Folie schon mit Kabel als Ursache ausgeschlossen und direkt aufgelötet.
Brauch teilweise nur das Gehäuse berühren da geht er wieder... der Kunststoff ist völlig porös.
Nun meine Frage hat schon mal wer einen anderen DZM meinet wegen von VDO dahinter gesetzt, so das es aussieht wie der echte?
Nun soll bald meine 33 Jahre alte TD-Caravelle wieder auf die Straße, aber da sind noch ein paar Kleinigkeiten für Tüv und H-Zulassung zu erledigen...
Da ich eine leichte Ölspur unter dem Wellendichtring an der Kurbelwelle gefunden habe, und der Zahnriemen eh raus muß, würde ich diesen gern gleich mittauschen! :gr
Leider ist da das Zahnrad für den Riementrieb im Weg, also muß die Schraube ab... Ich weiß, daß sie extrem fest angezogen ist, aber wie habe ich bei...
Hallo kann mir wer sagen wie die genaue Bezeichnung von dem Bauteil nr44 ist?
Bei mir ist da was abgebrochen und ich finde das bauteil nirgends zum bestellen
Hallo zusammen,
Ich habe gesehen, dass sich meine Getriebeglocke sozusagen auflöst. An der Unterseite der Glocke direkt an der Verschraubung zum Motorblock. Es sieht aus wie verätzt oder weg oxidiert. Der Rest vom Getriebe sieht wunderbar aus.
Hat jemand eine idee, was die Ursache dafür sein könnte?
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Das Fahrzeug ist ein JX Syncro von 1991
Hallo bin nicht der Motorenspezialist und habe mir gestern Samstag einen AGG Motor angesehen , noch im Golf verbaut . Der
Motor ist wahrscheinlich seit einiger Zeit nicht mehr gelaufen da die Battarie komplett alle war sogar der Radio wollte den Code wissen .
Also Fremd gestartet , ist auch sofort angesprungen nur am Anfang war ein klopfen zu hören war dann nach 2-3 Sekunden weg .
Das Gleiche habe ich bei meiner BMW 1100GS die nagelt auch ein wenig wenn sie kalt ist beim starten ,
sobald der...
Ich habe auch einen ziemlichen Anfängerfehler gemacht, der mich zu dieser Anfängerfrage bringt:
Ich hatte den Motor ( MV: Benziner, Einspritzer) gestartet, damit er etwas läuft und die Batterie geladen wird, und ließ mich dann ablenken.
Als ich Minuten später zum Auto zurückkam, war der Motor aus. Ein paar Tage später schaffte ich ein paar Liter Benzin her und schüttete sie in den Tank, in der Hoffnung, dass das alles wäre, war es aber nicht....
Hier geht es allerdings um meinen Smart forfour. Die hinteren Dreiecksfenster sind bei dem Modell aus Kunststoff. Im Gegenlicht sehen die mittlerweile (Fahrzeug ist 14 Jahre alt) aus wie gesprungenes Sicherheitsglas. Ohne Gegenlicht sind sie ganz normal durchsichtig.
Kennt sich jemand mit Kunststoffscheiben aus und kann mir sagen, ob die tatsächlich brüchig sind oder werden, oder ob es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt.
Über eine sachliche Einschätzung würde ich mich freuen,...
leider ist mein Zündschloss kaputt (plötzlich ist der Zylinder auseinander gefallen) keine Chance ihn wieder zusammen zu bekommen (es ist ein Teil gebrochen). Jetzt wollte ich ein neues Kaufen, doch ich glaube, ich finde keins.
Was kann ich denn jetzt noch machen, damit ich meinen Bulli normal betreiben kann? Passt das vom T2 rein?
Ausbauen, auf das Lenkradschloss verzichten und über ein anderes Schloss an einer anderen Stelle betreiben?
da bei meinem VW T3 der Endschalldämpfer am durchrosten ist wird es nun Zeit diesen zu tauschen.
Es gibt ja zwei verschiedene Varianten vom JX Endschalldämpfer, einmal den gesteckten (Absorberauspuff) und den geschraubten (Kammernauspuff) der neueren Modelle.
Anbei ein Bild auf dem man den Unterschied gut sehen kann. (Oben Absorber-, unten Kammernendschalldämpfer)
Quelle: AutoBild
Bei mir ist der gesteckte eingebaut, aber habe mir überlegt gleich auf den geschraubten...
Im Montageset für die Stoßstangenecken (T3) gibt es jeweils ein schwarzes Kunststoffteil (8A). Mittlerweile weiß ich auch, wo es hingehört, aber die Notwendigkeit erschließt sich mir (noch) nicht, zumal die Haken offenbar völlig in der Luft hängen. Außerdem ist für die hintere Stoßstange dieses Teil nicht eingezeichnet.
ich möchte bei unserem 1985er T3 (eigentlich mal als 8-Sitzer ausgeliefert) einen Back-to-Backsitz inklusive Dreipunktgurte nachrüsten. Einen BtB-Sitz mit Sitzkasten haben wir erstanden, die Befestigung am Boden ist in Planung (klar, dass wir nur Schraublöcher für die zweite Sitzbank haben, nicht passend für den BtB-Sitz), und nun geht es um den Gurt.
Konkret interessiert uns die Fixierung des langen Gurtanteils unten. Da ist wohl bei werkseitigen Multivans ein am...
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