Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche

Beitrag von Claudia »

INHALT: Mein erstes Mal: Karroseriebearbeitung 2015


Es ist soweit: ich habe Urlaub und die :sun scheint!

Ich werde mich in dieser Woche mit der Beseitigung und Konservierung (inkl. Lackaufbau) des Rostes meiner Laube beschäftigen.
Die wichtigsten Arbeiten werden sein:

- natürlich die Falzen hinten und an der Front die Ecken
- Trittbleche bearbeiten
- Regenrinne Ecken
- Führungsschiene Schiebetür
- Motorraum, bzw. Ablage der Motorklappe und der Batterie schick machen
- naja, und eben sonst noch son paar Kleinigkeiten

Meine Wundermittel sind: Owatrol, Brantho Korrux, Fugendichtmassen und ein wunderschöner roter Lack,
wahrscheinlich brauche ich auch hier und da noch etwas Spachtelmasse :-(
Meine Werkzeuge: Zopfbürste, Dremel, Flex, Schleifpapier, Spritze mit Kanüle, Heißluftpistole, Pinsel und Rolle und meine zarten
Fingerchen...
Mein Sohn wird mein Helferlein sein und sich ein bisschen Taschengeld verdienen, mal ganz abgesehen, dass er fürs Leben lernt :dance

Hier die ersten Fotos:

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild


Da ja heute Feiertag ist und die Nachbarn schnell genervt sind, mache ich heute nur die Demontage aller notwendigen Teile an....
Als erstes wird allerdings das Dach geschrubbt!!!! Mit Algenreiniger und Bürste....
Zuletzt geändert von Claudia am 01.05.2017, 09:52, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Cultivan92
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 23.12.2014, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Cultivan92 »

Vui Spaß dir! Bei mir gehts jetzt au los, allerdings is des Wetter ned ganz so toll...
Frohes Schaffen an alle da draußen und viel Erfolg :-)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Max Power »

Na, zumindest beim Scheibenrahmen wirst du die Werkzeugliste noch um ein Schweissgerät erweitern müssen.

Die Falze dagegen sehen recht gut aus. Geradebei hellen Autos wirkt hier ein Owatrolgetränkter scharfer Lappen oder feine Stahlwolle Wunder. Damit geht das Rostbraune weg, und es sieht nur noch halb so schlimm aus.
Viel Owatrol in die Fälze und nur wenig Farbe drauf ist mein Rezept, so sieht man rechtzeitig, wenn es wieder blüht.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

Beim Scheibenrahmen sind wir seit Nov. bei.... mittlerweile ist das Gummi fast komplett eingeklebt, weil immer wieder Wasser im Fußraum war. Haben zum Glück keine Löcher gefunden als wir die Scheibe raus hatten... der Rest ist nur noch ein bisschen für die Optik.

Dach blitzt wieder 8-)
Und wir haben jetzt alles soweit abmontiert um eine Rundumversorgung zu gewährleisten.

ABER:
zwei Teile haben wir nicht hinbekommen..... ein Stoßstangen-Eckteil, der Propfen wurde wohl eingeklebt,wird morgen rausgebohrt...

Und die Verkleidung der Schiene für die Schiebetür!!!
WER KANN MIR EINEN TIP GEBEN ???? Ein Schraubendreher ist dabei schon draufgegangen....
Klar,die Schrauben sind einfach, aber oben ist diese Schiene.... sitzt sehr fest...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

Noch eine Frage.....
Kann ich, dort, wo dieses Kreuz ist und sich nach unserer Waschaktion das Wasser gesammelt hat ein Loch bohren, sozusagen als Abfluß?
Da wir die Ablage sowieso wieder schick machen wollen, hab ich gedacht, dass man das gleich mitmachen könnte.

Bild
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hey Claudia, ja top jetzt kommt mein Owatrol doch noch zum Einsatz! Die Abdeckung Schiebetür kannst du nach oben rausklopfen.. Holz anlegen und mit dem Hammer vorsichtig nach oben klopfen dann kommt die.
Achso ein Loch in das X-Blech haben schon viele gebohrt.. ich hab mich noch nicht dazu durchringen können und hab den gesamten Bereich so gut konserviert dass kein Wasser in die Falze kann. Bisschen stehendes Wasser verdunstet dann ja wieder
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von yamsun »

Hi,

ja, die ganz frühen Karossen hatten sogar standardmäßig ein Loch in der Mitte von dem X-Blech mit einem "Ventil" genannte Gummistopfen, welcher einen Wassereintritt von unten verhindern sollte. Ich würde da unbedingt ein Loch reinbohren damit das Wasser raus kann...

Bei der Frontscheibe und ihrer Dichtung ist vor allem wichtig, dass die Fläche des Scheibenrahmens, auf der die Lamellen der Scheibendichtung anliegen, absolut glatt ist und dort keine Unebenheiten vom Schweißen etc. übrig bleiben. Wenn diese Fläche nicht glatt ist, wirds nicht dicht, einkleben ist da eventuell auch nicht wirklich wirksam.
Wichtig sind auch die Lamellen der Dichtung, wenn die voll mit Dreck und alten Rostkrümeln sind, wirds auch nicht dicht.


Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

Tag 2.

Heute vormittag um Schlag 8.00 angefangen....

Grob wegschleifen mit der Flex (damit auch alle anderen wach werden)
Dann mit viel Geduld die Falzen bearbeitet: Dremel-alle möglichen Aufsätze, Drahtbürste, Cutter
Die weiße Seite fand immer ich viel schlimmer,hat sich aber als die bessere herausgestellt, war nicht viel zu tun und auch keine Löcher gefunden.
Ganz anders bei der blauen Seite!!!
Dort war wohl mal ein Unfall, der nicht so wirklich super bearbeitet wurde....
bisschen was an Spachtel und
unschöne Löcher gefunden -gut,dass wir eh auch die Ablage der Batterie, das X-Blech..... schick machen wollten.
Löcher von außen und innen bearbeitet -aus zwei mach eins - grundiert.

Die Dämmdingse rausgeschmissen, waren total naß! X-Bleche haben Abflußlöcher bekommen.

Scheibe vorne verkleidet, sowas hält doch echt immer auf!!!!
Schon mal son bisschen an den Ecken der Regenrinne rumgeflext -sieht gut aus!
Vordere Ecken angeschliffen, Falzen bearbeitet -viel Spachtelmasse gefunden!!!
von innen ein paar grobe Roststellen, muss ich mir noch mal genauer angucken

Gestern noch neue Dichtung für die Motorabdeckung bestellt....
Heute meine Ma und meinen Sohn zum Baumarkt und zu Rostdoc geschickt:
neue Dremelaufsätze, Bremsenreiniger, Drahtbürste für meinen Vater (nehm ja gerade seine)
und Mike Sanders Fett (komme doch nicht drum herum..... is jetzt erstmal für die Falzen im Motorraum gedacht)

Und hier die Bilder:

Bild Bild

Bild Bild


Bild Bild
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

So,für heute ist Feierabend......

Löcher (siehe Foto X-Blech) gespachtelt.... eins ich, eins mein Sohn...

Die hinteren Falzen mit Heizluftfön und Owatrol inner Spritze bearbeitet....
Dann fing es zu regnen an! Alles schnell mit Plane abgedeckt -und schon wars wieder vorbei...

Mein Sohn hat, nachdem er alles sorgfältig -man is der penibel! - abgeschliffen und gereinigt hat, die Ablage im Motorraum und "seine" Trittstufe grundiert.

Vorne die rechte Ecke mit Zopfbürste und Dremel bearbeitet und Spachteln lassen.

Sind gut vorangekommen, kaputt und glücklich 8-)

Morgen gehts weiter.....
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von macone »

Mal ne doofe Frage...

Der Rost, der tief in den Fugen sitzt, bleibt drin? Geht das so ohne weiteres? Ich habe bei mir ähnliche Stellen und grüble noch, wie ich das beheben möchte. Da wirst du ja dann nochmal bei gehen müssen, oder?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von PHo »

macone hat geschrieben:Mal ne doofe Frage...

Der Rost, der tief in den Fugen sitzt, bleibt drin? Geht das so ohne weiteres? Ich habe bei mir ähnliche Stellen und grüble noch, wie ich das beheben möchte. Da wirst du ja dann nochmal bei gehen müssen, oder?
Das geht nur von innen vernünftig, auch da muss was getan werden. Aber wie du auf einem Bild siehst, hat sie ja die Innenverkleidung ab und macht das scheinbar auch dort.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

Tach....

Ich habe die Innenverkleidung nicht rausgenommen -daher habe ich mich ja auch für Owatrol entschieden.
Owatrol ist ein Kriechöl, hier mal kopiert: Luft und Feuchtigkeit werden aus dem Rost verdrängt und dieser in seiner Ausbreitung gestoppt.
Ich habe die Falzen soweit bearbeitet, wie ich hineinkam. Mit dem Cutter die Dichtmasse entfernt und dann mit ner kleinen Scheibe am Dremel. Das ging ganz gut.... Aus der Apotheke eine Spritze mit Kanüle geholt, damit ich das Owatrol möglichst tief reinbekomme, das Metall um die Falzen erhitzt (is ja noch nicht so warm draussen), damit das Owatrol nochmal besser/schneller seinen Weg findet.
Falzen schön gesättigt...

Heute fange ich mit dem Lackaufbau an.


Hinten beim X-Blech habe ich die Dämmdingse rausgeschmissen, an die zu sehenden Falzen kommt Mike Sanders.

Schönen Gruß
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von macone »

Wie macht man es denn "am besten", wenn man keinen neuen Bleche einsetzen möchte? Gibt es da irgendwo mehr Infos zu?

Claudia, entschuldige bitte, dass ich deinen Thread hier missbrauche :fly
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

Dafür ist der Treat ja da ;-)

Am besten gibt es da glaub ich nicht, kommt immer darauf an, was man will und wie man das Baby nutzt.
Mein Bus wird als Ganzjahresfahrzeug gefahren und ist sowohl Alltagsauto, LKW und Wohnung im Sommer (mit 3 Leuten).
D.h. ich habe nicht die Möglichkeit ihn im Winter irgendwo in einer flauschigen Werkstatt herzurichten und will jetzt in meinem Urlaub (der ausschließlich für meinen Bulli ist, mind. 8Std/tägl.) soweit wie möglich vorrankommen und ein gewisses Maß an Schutz erreichen, sodass ich viell. die nächsten 2-3 (hoffentlich mehr) Jahre Ruhe habe.

Hier im Forum gibt es einige Treats, die eine Menge Infos hergeben, auch von Leuten, die schon mehr Erfahrung mit verschiedenen Methoden und Mittelchen gemacht haben. Jeder sollte für sich das raussuchen, was für ihn Möglich und finanziell machbar ist.

So nu hab ich noch eine weitere Baustelle und hoffe auf Tipps.
Wie kann ich die schnellstmöglich und effektiv bearbeiten?
Habs jetzt soweit runtergeschliffen, wie geht, war mit Dichtmasse verklebt und es kam immer mehr zum Vorschein....
wie wärs mit grundieren, lackieren und MS???


Bild
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

Claudia hat geschrieben:So nu hab ich noch eine weitere Baustelle und hoffe auf Tipps.
Wie kann ich die schnellstmöglich und effektiv bearbeiten?
Habs jetzt soweit runtergeschliffen, wie geht, war mit Dichtmasse verklebt und es kam immer mehr zum Vorschein....
wie wärs mit grundieren, lackieren und MS???
Kratz ruhig nochmal ein bisschen an der Fuge entlang. Zuletzt mit Bremsenreiniger Dreck und Fett entfernen. Dann würde ich Owatrol, dann grundieren und Lack. Und wenn du oder dein Sohnemann Lust hast: von hinten mit MS ran. Dazu mit Pinsel das MS in die Fuge schmieren und dann mit dem Fön reinschmelzen lassen. Vorher groben Rost mit spitzem Schraubendreher rauskratzen. Man kommt nicht so gut hin.. das Reserverad weg dann kommst du oder Sohnemann besser ran.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von newt3 »

da vorne:

ja leg noch etwas mehr frei.
dann ordentlich entfetten!!! (auf deinem bild da sitzt noch jede menge schmutt und fett)
dann owatrol drauf (schon in die ritze laufen lassen)
dannach brantho korrux nitrofest lackieren
danach die komplette fuge sika abdichten(dünne wurst vor der kante und dann glattziehen)
dannach nochmals brantho korrux nitrofest lackieren
dann grundierung und lack.
und am ende schön mit fluid film liquid ar einfetten (und immerwieder nachfetten so dass das wasser was dort gerne steht eben keinen schaden anrichten kann). es fängt sich zwar im fett der schmutz aber das ist egal solange genug fett da ist - wenns zu schlimm aussieht halt mal alles schön sauberputzen und neu fluid film

natürlich zwischen den arbeitsgänzen jeweils entsprechende trocknungszeiten einhalten (das kann sich also durchaus über gut 2 wochen ziehen)

->ganz wichtig auch: die rückseite also den winkel der von hinten dagegensitz zu behandel. saubermachen, einwegspritze mit owatrol. und an ende ebenfalls schön fluid film.
du siehst an dem punkt den du dort in der senkrechten freilegt hast eine durchrostung die quasi von hinten kommt und genau durch rost zwischen dem frontblech und diesem winkel verursacht wird. damit es dir nicht stück für stück das frontblech(also den senkrecht stehenden teil) in voller breite auf den unteren paar cm zerfrist muss das mit dem winkel angehen.
die naht da unten ist eher nur eine art nebenkriegsschauplatz - das prallelemnt hinten ist ja dick genug - aber dein frontblech eben nicht.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

Danke für eure Antworten! Dachte mir schon,dass ich um Gründlichkeit nicht drum herum komme :-(
Owatrol tut seinen Dienst....

Heute morgen als erstes die Ecken vorne schön gemacht, Spachtelmasse mit der Hand geschliffen,grundiert, grundiert und Dichtmasse rein/drauf - sieht jetzt aus wie neu!
Mein Sohn hat sich an die zweite Trittstufe gemacht...
Regenrinnenecken wieder hergestellt und abgedichtet -wie neu! Und hoffentlich endlich trocken!!!
Motorraumdichtung raus, abgeschliffen -mit der Hand -war ja Mittagspause, grundiert -für schön befunden.

Beide Seiten angeschliffen, blau ist jetzt lichtgrau....
Hintere Falzen je 2x grundiert, Dichtmasse rein....

Ach, die Abdeckung der Schiebetür abgeklopft, sieht nicht schön aus.... bearbeitet so viel wie ging und vor allem bei mir noch ging...
Owatrol tut seinen Dienst, muss ich aber morgen nochmal bei...

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bis morgen...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von newt3 »

ihr seid zwar schnell und eifrig aber mir schwant als haltet ihr trocknungszeiten gewisser mittelchen nicht ein.
das ist mit einer der hauptgründe warum so mancher pfusch nach 2 jahren wieder hochkommt.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

Tachchen...

Feierabend für heute!

Die Trocknungszeiten des Owatrol haben wir beschleunigt und gut 24Std. trocknen lassen.
Die meiste Trocknungsdauer hat die Dichtmasse, nervt auch echt.... hab sie seitlich der Falze soweit mit Spachtel entfernt, dass tatsächlich nur noch in den Falzen etwas ist.
Hoffentlich behälst du nicht recht, aber auch das sind Erfahrungswerte...
sobald des Rost wieder durchkommt melde ich mich dazu dann....


Heute vormittag war einfetten mit MS dran, überall wo ich halt mit meinen zarten (jetzt sehen sie nicht mehr so zart aus) Fingerchen hinkam.
Das Reserverad entfernen brauchte ich nicht, kam überall dazwischen (zumal ich es, selbst zusammen mit meinem Sohn nicht wieder dranbekomme -schon ausprobiert als die Heizung mal auf Dauerbetrieb stand).

Batterie angeschlossen.

Grundiert, grundiert..... und endlich mit dem Lack angefangen.... hier und da muss die Dichtmasse noch trocknen -nerv...
aber eine Veränderung ist deutlich sichtbar! Und die blöden kleinen Käfer setzen sich ausschließlich auf das frisch Lackierte!!!

Morgen gehts weiter mit 2,3,4 mal lackieren, bis ich zufrieden bin....
Fett in die Verkleidung der Schiebetür.....
Hoffentlich kommen morgen die bestellten Teile....

Hier die Fotos von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

So, nun die letzten Bilder und das Fazit:

Eine Woche ist echt knapp bemessen!
Wir haben nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben.
Die Regenrinne ist dann ein anderes Mal dran und auch die Fahrertür, inkl. innen ist noch nicht lackiert.

Aber das, was wir gemacht haben, war gründlich (aber das wird sich noch zeigen, habe aber ein gutes Gefühl).

Das Owatrol
ließ sich gut verarbeiten. Mit Spritze konnten wir es dort auftragen, wo es hin sollte.
Mit Hilfe eines Heizluftfönes konnten wir die Kriechwirkung beschleunigen,zudem hatten wir die Sonne auf unserer Seite.
Am nächsten Tag konnte man das Öl schon innen an der hinteren Falze gut erkennen.
An einigen Stellen lief etwas daneben und das ließ sich entweder mit Bremsenreiniger oder echt nur mit abschleifen entfernen.

Am längsten war, wie schon mal geschrieben, die Trocknungsdauer des Klebers/Dichtmasse -2Tage, je nach Wetter, kann man einplanen. Vorher klebt es halt noch..... Bei 65% Luftfeuchtigkeit und 20Grad brauchen 3mm 24Std (so in der Beschreibung)

Das Grundieren mit Brantho korrux
ging fix. Es ließ sich gut mit der Rolle auftragen, mit dem Pinsel etwas schwieriger, da es ziemlich zäh war. Schnelle Verarbeitung angebracht. Lichtgrau ist auch so eine echt schöne Farbe, mag auch das Matte!
(Jetzt ja im Moment noch auf der Fahrertür) Trocknet relativ schnell -je nach Auftragsstärke.

Der Lack war ein 0815. Sehr dünnflüssig und schlecht deckend. Haben bis zu 4 Schichten aufgetragen, mit Pinsewl und Rolle. Wenn er zu dick aufgetragen war und eine Haut gebildet hat, wellte er sich....also nochmal.... Also lieber dünne Schichten, davon dann mehr. Kann mich auch irren, kam mir aber so vor als ob er sich besser morgens, also als es noch nicht so warm war, Metall kalt, verarbeiten ließ.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden! Werde mal nächsten Frühling oder Herbst berichten, ob schon was zu sehen ist....

Zum Schluss haben wir noch alles, bzw. nur unten alles rausgeräumt.... sooooo viel!!! Einmal alles putzen, innen und aussen -handmade!
Und nen Teppich hat er auch noch ganz spontan bekommen....

Eigentlich kann es jetzt losgehen..... aber mein Urlaub ist vorbei :cry:

Bild Bild

Bild Bild
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

Kalbasnik hat geschrieben: Aaaaber Ich glaube du nutzt eine falsche Rolle, oder hast die gespachtelten stellen nicht glatt geschliffen.
Irgendetwas stimmt da nicht.
Ich hab auch schon so einiges gerollt und so eine Struktur hatte ich noch nie.
Vielleicht solltest du dir mal gedanken machen und zur Lackierpistole greifen, schlecht gespritzt sieht meist besser aus als gut gerollt.
kannste Recht haben.... gespachtelt wurde da nicht, aber das Abschleifen hätte ich wohl besser machen können -das nächste mal ;-) Die Struktur liegt wohl am Lack oder eben an der Rolle, aber wenn erstmal das Dreck wieder drauf ist 8-)
Als ich ihn letztes Jahr bearbeitet habe, hab ich es mit Sprühlack versucht und ihn, weil es so sch... aussah schnell mal ne blaue Welle verpasst.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau *jetzt mit Teil2 Innen*

Beitrag von Claudia »

Teil 2 INHALT: Rostbearbeitung Innen, Dämmung, Innenverkleidung und Bleche vor dem Radlauf 2016

Hallo liebe Bulligemeinde!

Kurzes Resumee zum Teil 1, nun etwa 10 Monate her:
Die Falzen an den Radläufen sehen jetzt nach einem Jahr immernoch schön aus!
Bisher läßt sich der Rost noch nicht wieder blicken :-)
An dem vorderen Träger habe die Trocknungszeit der Dichtmasse nicht ganz ordnungsgemäß eingehalten, auch vielleicht nicht ganz soooo gründlich gearbeitet, demzufolge kommen die ersten kleinen Rostfleckchen wieder durch. An der Stelle, die mich aber damals so geärgert hat ist nichts :dance

Dieses Jahr mache ich mich an die Innenverkleidung, inkl. Fugen und Dämmung

Am Wochenende habe ich die Innenverkleidung entfernt: Zinkblech mit Poppnieten im Flickenteppichstil und mit Baukleber aufgesetzter Teppich
Dämmung: fein säuberlich zurechtgeschnittenes Styropor

Heute alles entsorgt, der Bus fühlt sich (nun ja auch ohne Möbel) mindestens 100kg leichter an, aber auch dementsprechend lauter.
Windanfälliger als vorher!!! Im Dach habe ich nichts ausgeräumt!

Und Fotos habe ich auch:
schaut im Grunde alles ganz ok aus, freut mich richtig!
Bild

Bild

Bild

Die Stelle ganz hinten überm Radkasten muss ich mir nochmal genauer ansehen, bin aber optimistisch!
Bild

Hier wird ein neues Blech eingeschweißt und wieder ist alles hübsch...
BildBild

Ich lass das jetzt eifach mal so stehen.... weitere Vorgehensweisen und Bilder folgen....
Zuletzt geändert von Claudia am 01.05.2017, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Behni »

Oweia, sagt da meine 2 jährige Tochter zu

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von nomansland »

Öha - ich will dir nicht den mut nehmen... Aber bei dem letzen Bild wirst du einen guten Schweisser und viele reparaturbleche benötigen, sonst ist es beim nächsten TÜV schon zu ende...
.

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Dann geb ich den Mut zurück und sag dass ich beim letzten Bild höchstens 2 Bleche sehe.
Locker machbar! Es gibt viel viel schlimmere Busse. Die stütze innen wird wohl noch ok sein.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Max Power »

Ich stimme Joschi zu, kein Problem. Die Fuge den Radlauf weiter hoch ist ja wirklich rostfrei und auch die Küchenfuge ist bemerkenswert gut.
Eventuell könnte man unten bei der Wagenheberaufnahme einen Wasserablauf vorsehen, da stand es ja eindeutig drinnen (Scheibenrahmen drüber oder Kondenswasser).
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Tachchen...

der gute Schweißer hat sich das alles schon angesehen, hoffe, dass es am WE bereits wieder hübsch ist.
Hatte schon mal vorab nach dem passenden Rep.blech gesehen... Brauchen wir aber nicht, wird unten nur schön abgeflext und diesmal ordentlich verschweißt, ohne Styropor im Innenraum usw. Träger ist i.O.
Ansonsten sieht es ganz gut aus, naja, die kleinen Rostflecken über dem Radkasten brauchen natürlich eine besondere Aufmerksamkeit, aber darauf freue ich mich schon :-) Sieht jetzt vielleicht auch schlimmer aus, als es tatsächlich ist (hoffentlich!!!)

Ein Ablauf war überhaupt nicht da (naja,jetzt schon...), wird gleich mitgemacht.

LG Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Guten Abend!!!

Eigentlich wollte ich nur mal schnell die Maße für die neuen Vorhänge nehmen, hab dann aber mal schnell die Drahtbürste genommen und mir die rostigen Flecken über dem Radkasten angesehen UND....
KEIN Loch entdeckt!
Küchenfuge bin ich nur 1x drüber und sie sieht super aus!!!

Heute war ich beim Schweißer...

hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

werde mir jetzt noch das passende Blech bestellen und dann gehts nächste Woche weiter....

Wie heißt der Stopfen für das ovale Loch auf der linken Seite im Bild? Hätte es gern offen, finde es aber bei keinem Anbieter.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von goose111 »

Leider findet sich dieser Stopfen nicht im Ersatzteilkatalog, aber bei dem mittleren Aussenblech gibt es eine Position, die mit der Stückzahl X versehen und nicht in der Zeichnung vorhanden ist.

Ist als Stopfen bezeichnet und hat die Teilenummer 211 809 507.
Dieses Teil wurde schon im T2 verwenden, findet sich auch an den Bracken der T3 Pritsche/Doka und auch im LT wieder.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

ok, danke, den hatte ich schon gesehen, war mir aber nicht so ganz sicher.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Es geht weiter....

Am Freitag nach der Arbeit habe ich angefangen mich mit meinem Dremelchen und neuen Aufsätzen der Roststelle über dem Radlauf zu beschäftigen.
Habe verschieden Aufsätze ausprobiert, macht echt Spass!
Einen Pinsel um den Staub zu entfernen. Einen Fotoapparat, da ich keinen Spiegel hatte, um um die Ecke zu sehen.

Bin zufrieden und froh keine Löcher gefunden zu haben!

Bild

Bild

Alles schön gereingt und mit Branthro Korrux grundiert 2x

Bild

Die mögliche Ursache für den Wassereintritt habe ich auch gefunden : die Regenrinne
Bild zeigt die Stelle über dem Radlauf Richtung Regenrinne
an anderen Stellen der Regenrinne von Innen sieht es ähnlich aus
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, den Bus für mehrere Tage trocken und warm abzustellen,um mich der Regenrinne zu widmen und die Trocknungszeiten einzuhalten, daher werde ich zunächst alles mit Fluid Film fluten.
Ich weiß, dass es eine Sauarbeit ist, die Dichtmasse zu entfernen (hab ich am Scheibenrahmen schon gemacht), dann das Prozedere der Rostentfernung und die Trocknungszeit der Dichtmasse.... Zumal das Wetter hier im Norden mal gar nicht beständig ist!
Aber früher oder später werde ich dabeigehen.
Welche Dichtmasse wäre zu empfehlen?? Sika oder Karosseriedichtmasse? Wie lange wäre die Trocknungszeit der Regenrinne?

Bild


Gestern war ich dann mit dem neuen Reparaturblech beim Schweißer.

Bild



Er hat es nicht komplett verwendet, sondern etwa 2-3cm oberhalb des Loches abgetrennt. War noch eine schöne Friemelei....
aber so siehts jetzt aus:

Bild

Ich werde dann, wenn das Wetter es zuläßt, die Feinarbeiten vornehmen.



Ich habe die Zeit genutzt, die Bohrungen und kleineren Roststellen auf der Ladefläche zu bearbeiten und mit Branthro Korrux zu bepinseln.

Bild

Heute wird noch geshoppt: Alubutyl und Armaflex selbstklebend

Euch allen einen schönen Sonntag!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von puckel0114 »

Das erste Bild zeigt ein Loch, du hast es nur nicht geöffnet.
Da ist der Rost schön aufgeblüht. Einmal mit dem Schraubendreher angesetzt und du bist durch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Hab nochmal genau hingeschaut und rumgepuhlt... kein Loch....

Heute hab ich in der Mittagspause ein bisschen mit Fluid Film rumgespielt :-)

Ich habe die Falzen mit dem Cutter wieder geöffnet/von der Grundierung befreit und dann geflutet. Auch das geschweißte Blech hat einen Schwall abbekommen und es trat aus der Falz aussen durch -erstmal sicher....

Gestern habe ich zwei Pakete bekommen :dance
Alubutyl 2m2 von Reckhorn für knapp 38€
Armaflex 6m2 für 65€
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von macone »

Das Reckhorn ist auch gar nicht mal so gut. Ich würde mir das vermutlich eher nicht da rein kleben.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

warum? (10Zeichen)
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Es gibt 2 Sorten Alubutyl von Reckhorn: ABX und ABX-tra
Ich kenne einen der das "ABX-tra" (LINK AMAZON) verklebt hat und er war sehr angetan davon. Deswegen hatte ich das auch Claudia empfohlen als wir über das Thema per PN geschrieben hatten.
Claudia welches hast du denn gekauft? Mir kommt der Preis zu günstig vor für das ABX-tra
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Gern auch mal die Beschreibung direkt bei Reckhorn lesen....
Hat mich überzeugt!
Bei anderen Herstellern hatte ich keine so gute Beschreibung.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Es ist bei mir das "gewöhnliche" ABX geworden, ich glaube der Unterschied liegt in der Dicke.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Notfalls pappst du ne zweite Schicht über Kreuz drüber. Klopfen, kleben, klopfen, kleben, ... :-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von macone »

Bei den Car Audio Jungs ist das weniger beliebt, weil es nicht so gut klebt, also dauerhaft. Wenn es bei euch hält - umso besser :fly

Wo kommt es denn hin? Denk dran: Wenn das wirklich klebt, klebt das auch so richtig. Mal eben wieder runter reißen ist da nicht.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Ich werde berichten, wie es klebt :-)

Es kommt zunächst auf die Seitenwand und die Motoraumschräge und Ladefläche...
Weiterhin soll es dann noch in die Türen und Schiebetür.
Naja und wenn man erstmal anfängt und für spaßig empfindet kommt man ja auf die tollsten Ideen :lol:

Armaflex, selbstklebend kommt dann drübber.

Mir ist bewusst, dass es schlecht bis gar nicht mehr abgeht... viel drüber gelesen... solls im Grunde ja auch nicht....
Falzen werden zur regelmäßigen Kontrolle und MS Streicheleinheiten freigelassen.

Z.Zt. ists hier, wie auch in vielen anderen Teilen Deutschlands, sehr eisig. Da ist sone Fummelarbeit grad nix für mich...
Ausserdem fallen auch noch ein paar andere Arbeiten an... u.a. sifft der Kupplungsnehmerzylinder ein wenig -tauschen, ganz blöde Friemelarbeit!!!
Und nächsten Monat steht TÜV an.....
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Heute ging es endlich weiter!

Auf der linken Seite habe ich die Löcher der Nieten mit dem Dremel bearbeitet und u.a. alle blanken Stellen mit Branthro Korrux bepinselt.
In den Öffnungen zur Regenrinne hin habe ich großzügig Fluidfilm verteilt.
Morgen gehts hier mit Alubutyl weiter....
Bild

Auf der rechten Seite habe ich die Zinkverkleidung und das Styropor entfernt, oben kleben noch Teppichreste und doppelseitiges Klebeband, Montagekleber muss auch hier und da noch entfernt werden...

Bild

über dem Radkasten, sieht nicht gut aus, aber machbar, keine weiteren Löcher gefunden, guck ich mir morgen aber nochmal genau an...

BildBild

Seite; Radkasten
Bild
Bild

Und hier siehts gar nicht gut aus!!! Keine Löcher, aber schwer zu bearbeiten... Hat jemand nen Tip???
Da habe ich letztes Jahr schon ein Loch gespachtelt, über kurz oder Lang muss auch hier ein neues Blech rein.
(Würde es gern aber noch ein wenig hinausschieben)
Der Rost zeigt sich mittlerweile auch aussen wieder :-(
Bild

nach oben, siehe auch Foto 2, wie komme ich da dran??

Bild

noch weiter oben

Bild

Bin dankbar über jeglich Anregungen und Tips!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Max Power »

Jetzt bist Du einmal dran, da kannst Du die Seite auch gleich schweissen lassen.
Man kann auch erstmal Fluid Film reinpinseln, das verzögert das Weiterrosten evtl. etwas. Eigentlich ist das dann aber doppelte Arbeit beim Schweissen. Jetzt hast Du einmal die Verkleidung ab.
Mechanisch irgendwie jetzt den Rost wegkratzen bringt m.M.n. garnischt, kommst sowieso nicht überall hin.
syncrodoka
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2007, 13:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AAT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Ich pinsel immer Rost mit Phosphorsäure ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphors%C3%A4ure
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Ich glaube, ich komme um das Schweißen nicht drum rum... alles andere ist Quatsch... wie du schon geschrieben hast Max Power....
der Vorteil ist auch, dass wenn ich das Blech rausgeflext habe, dass ich mich um die Aufnahme und alle anderen schlecht zugänglichen Stellen gut kümmern kann und diese dann erstmal versorge, bevor das neue Blech reinkommt.

Heute hats echt Spaß gemacht!!!!
Zunächst habe ich mich nochmal um die Küchenfuge gekümmert und diese vom letzten Rost befreit.
Grundiert....
Seitenflächen mit Bremsenreiniger Staub und Fett beseitigt.

Dann kam das ALUBUTYL und die :sun

Bild


Da ich das nu ja das erste Mal mache, habe ich ein bisschen rumprobiert....
Das beste Ergebnis haben die zweite und die dritte Reihe (von oben) erzielt.
Insgesamt aber ein deutlicher Unterschied, sowohl vom Klang als auch sichtbar (weniger Bewegung im Blech)

Falzen mit dem Cutter geöffnet
Bild

Dann MS mit dem Finger und dem Heizluftfön so gut es ging in die Falzen, auch an den Seiten und oben, eingebracht.
Mit dem Heißluftfön habe ich dann das MS in der Dose erwärmt und nochmal alles schön mit Pinsel direkt auf die Falzen gebracht.
In die Küchenfuge habe ich das direkt reingekippt.... ganz nach dem Motto: Mehr ist Mehr!

Bild

Die Seitenflächen vom runtergetropften und verschmierten MS befreit, damit ich dann JUHU :dance ....
das Armaflex reinkleben kann.
Habe die Flächen ausgemessen, jeweils auf jeder Seite (rechts und links) einen cm weniger Armaflex geschnitten, damit ich ggf. gut an die Falzen rankomme. Allerdings verzieht/dehnt es sich ein wenig beim Einkleben, sodass es nun fast passgenau in den Flächen sitzt.
Zum Bepinseln mit MS reicht es aber.

Bild

witzig, erst jetzt auf dem Foto sehe ich das Alubutyl....

Gespannt war ich auf die Fahrt!
Hammer! bin total begeistert!!!! Bin nach Hause gefahren und habe sofort meinen Sohn eingepackt um es ihm zu zeigen...
Der hat den Unterschied auch sofort erkannt... wir können uns fast wieder normal vorne unterhalten!!!
Ok, der Karton vom Armaflex lag vor der Schrägen... aber das Motorgeräusch kommt nicht mehr einfach nur laut und blechern von hinten, sondern von da, wo er nun mal sitzt -unter der Motorklappe!

Schön ists auch, den Unterschied draussen am Bus auszuprobieren: Tür-ohne alles Mitte- Alubutyl+Armaflex Hinten- nur Alubutyl

Wünsche euch allen einen schönen Restsonntag!
Zuletzt geändert von Claudia am 20.03.2016, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Claudia

Fein wird es, wenn du dabei bist nehme auch mal den Boden hinten hoch, meist lohnt es sich, wenn du schon mal dabei bist.

Jetzt ist alles draussen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von tempolimit »

Claudia hat geschrieben:Ich glaube, ich komme um das Schweißen nicht drum rum...
....
Seitenflächen mit Bremsenreiniger Staub und Fett beseitigt.

Dann kam das ALUBUTYL und die...

Dann MS mit dem Finger und dem Heizluftfön so gut es ging in die Falzen, auch an den Seiten und oben, eingebracht.
Mit dem Heißluftfön habe ich dann das MS in der Dose erwärmt und nochmal alles schön mit Pinsel direkt auf die Falzen gebracht.
...

Die Seitenflächen vom runtergetropften und verschmierten MS befreit, damit ich dann JUHU :dance ....
das Armaflex reinkleben kann.
...
MS ist wohl Mike Sanders. Wo das ist wird man nicht mehr schweißen dürfen, denn es entzündet sich leicht und brennt dann unlöschbar ab.
MS zieht sich im Winter zurück, gesunde Bereiche fangen das rosten an und im Sommer kriecht MS in diese neu angerosteten Flächen rein. MS funktioniert eigentlich nur in mit MS zugebutterten Schwellern und Leiter-Rahmen ala Land-Rover Defender und Range-Rover Classic. Leiter-Rahmen kann man sogar schweißen selbst, wenn diese mit MS zugebuttert sind.
Leiter-Rahmen haben schöne große Öffnungen zum reinigen und/oder Pulverlöschen.

Falze gelingen sehr gut mit Rostegal Auto. Egal ob innen oder außen. Dieser Lack kriecht erstmal tagelang. Da kommt kein Sauerstoff und keine Feuchtigkeit mehr ran.

Was den Rost vom Innenraum aus gesehen angeht. Es gibt eine Außenseite und von da aus muss man eben gezielt krankes Blech entfernen/abflexen.
Reparaturblech beidseitig mit Rostegal Auto lackieren und einschweissen. Rostegal wird dabei flüssig und kriecht sogar auf die Schweißnähte. Solche Bleche halten bei Citroen 2CV seit 30 Jahren.
Schneller trocknende Alternative Würth Promax: http://www.wuerth.de/web/de/awkg/untern ... l_1281.php
Dh. anstatt mit Rostegal Auto das Reparaturblech mit Würth Promax lackieren und dann einschweissen.

Alubutyl als Antidröhn ist sicherlich iO.. Armaflex ist Neopren und entzündlich und brennt heiss tropfend mit Russbildung ab. Dabei entzündet es Material wo es heiss tropfend drauf fällt. Geeigneter ist Reimo X-treme Isolator. Trocellen ist Reimo X-treme Isolator sehr ähnlich nur eben nicht geschlossenporig.
Was wohl geht ist 1. Schicht Armaflex was auch sich besser anpasst und dann Brandschutz mittels Reimo X-treme Isolator darüber.
Sommerhitze- und Schallschutz optimal ist jedoch Holz, Holzfaser- oder Zellulose-Fasermatten. Mit einer Isolation mittels Armaflex, Reimo X-treme Isolator, etc. verhindert man zwar Kodenswasserbildung aber nur Holz/Cellulose nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese wieder ab, wirkt also als Luftfeuchtigkeit-Regulator. Sind die Möbel innen alle dampfdicht beklebt oder lackiert fehlt auch hier die Feuchtigkeitsaufnahme. Die Feuchtigkeit sammelt sich dann doch und der T3 rostet wg. diesen weitestgehend unentdeckten Wasserpfützen.
Alternative in der Nacht gut Lüften und/oder Klimaanlage zum Trocknen der Luft laufen lassen.

Zuletzt MS enthält Mineralöl und das wird im Innenraum dauerhaft riechen ähnlich wie Kunstharzlack. Entsprechend sparsam habe ich Rostegal innen angewendet, denn es ist ein Kunstharzlack. Man kann den Geruch durch zB. Brantho Korrux nitrofest / Prosol Rostux nitrofest Isolieren aber den KH-LACK Eigengeruch nicht ganz vermeiden.
Oxyblock ist kein KH-LACK sondern ein polymerisierendes Kriechöl, welches man zB. dem geruchsneutralen Brantho Korrux nitrofest / Prosol Rostux nitrofest überlackieren kann. Die Behandlung von T4 Falzen mit Oxyblock ist mir bereits gelungen. Unter den gewünschten VW Orig. Acryllack verwendete ich ebenfalls Prosol Rostux nitrofest. Kam kein Rost mehr durch. Es sind auch keine Blasen sichtbar.
Aufgekratzte und entrostete Falze, Blechdopplungen, etc. bieten grundiert Spalten für Kondenswasser bzw. es sammelt sich dort Wasser an. Am besten mit Klebe-/Dichtmasse zuschmieren. Sehr universell anwendbar: TEROSON Terostat MS 939

Einfach zB. Prosol Rostux nitrofest über Terostat MS 939 lackieren und dann den Decklack drauf.

Im Innenraum nicht irgendeinen Lack verwenden. Acryllacke ala Mipa, Standox, Sikkens und Co. riechen (ausgehärtet) zwar nicht aber der Lack wird Risse bilden und das nicht nur an den T3-Falzen. Auf Brantho Korrux nitrofest / Prosol Rostux nitrofest wird man keine Alu-Systemböden mittels Klebe-Masse festkleben können. Das geht nur auf 2K-Lack Aufbau incl. haftstarker Epoxyharz-Grundierung.
Wer erstmal den Boden innen mit Armaflex und/oder Reimo X-treme Isolator verklebt wird eher eine Bodenplatte verschrauben. Dann kann man auch mit flexibleren Acryllacken wie Innenraum Lacken von Südwest Lack ran, s. http://www.suedwest.de/de/produktwelt/b ... erend.html

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von puckel0114 »

Ach herrje.
MS zieht sich im Winter nicht zurück, wie soll das gehen?
Wo das Zeug einmal ist, bleibt es auch.
Und es dünstet nur am Anfang aus, da aber meist Verkleidungen wieder davor sind, riecht man da nichts von.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von tempolimit »

puckel0114 hat geschrieben:Ach herrje.
MS zieht sich im Winter nicht zurück, wie soll das gehen?
Wo das Zeug einmal ist, bleibt es auch.
Und es dünstet nur am Anfang aus, da aber meist Verkleidungen wieder davor sind, riecht man da nichts von.
Es kriecht nur solange es warm genug ist. Wird es im Winter wie Butter im Kühlschrank benetzt es nicht mehr die äußersten Rost Flächen, auf gesundem Blech fehlt einfach ein metallafiner Öl-/Fettanteil, welcher so wie Rhizinusöl teilweise einhärtet. Rhizinusöl verharzt. Leinöl polymerisiert ist aber nicht metallafin. Mineralölanteile in MS sollen die MS-BUTTER dazu verhelfen sich nicht so deutlich im Winter zurückzuziehen. Erhitztes MS fließt anteilig von blankem Blech ab und die Mineralölanteile bleiben haften. Das hält aber nicht lange. Da hält sogar das polymerisierende Liqui-tec Basic länger durch. Entsprechend empfehle ich als MS-REIN-BUTTERN-ERSATZ eher Liqui-tec Basic reinkriechen lassen. Das kriecht sogar zB. B-Säule senkrecht aufwärts bis es oben aus den Dachrahmenprofilen wieder raus kommt und dazu benötigt es weder so wie MS oder Timemaxx Sommertage.
Liqui-tec Basic benetzt blanke metallische Oberflächen und polymerisiert. Bei Rost verdrängt es Feuchtigkeit und polymerisiert ebenso, hebt sich jedoch nicht wie Leinöl-Produkte nach 1...2 Jahren vom Rost/Blech ab.

Grüße

Jochen


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von puckel0114 »

Deine Theorien in allen Ehren, die Praxis zeigt, Mike Sander's schützt gegen Rost. Auch im Winter.
Mein Golf 2 rostet an meinen geschweißten stellen zumindest nicht mehr. Und das Auto fährt bei mir seit 10 Jahren Sommer wie Winter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Max Power »

Zieht sich unlöschbar zurück. :gr

Entschuldigung, tempolimit, das ist wirklich Quark.
:suff
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Alexander »

Max Power hat geschrieben:Zieht sich unlöschbar zurück. :gr
Doch, daß muß stimmen, denn im Winter ist mein Pott MS auch immer leer. :tl

Oder ob das an was anderem liegt :gr
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Bild
Bild
der Rostfleck der auf dem oberen Foto auch gut sichtbar ist
wie komme ich da dran?? und mit was kann ich es gut behandeln?
Der Rost, bzw. die Ursache für den Rost ist eine nicht mehr funktionierende Dichtmasse in der Regenrinne. Dort und auch an anderen Stellen der Regenrinne läuft/zieht sich Wasser unter die Dichtmasse und verursacht an einigen Stellen (meist schwer zugänglich), auch an der anderen Seite, wo ich bereits Alubutyl verklebt habe, diese Anrostungen.
Ich möchte dieses Jahr nicht die ganze Dichtmasse entfernen und und und.... Mein Bus ist Alltagsauto und werde es zeitlich nicht schaffen.

Wie kann ich das Eindringen des Wassers noch verhindern, bzw. das Weiterrosten.
Habe einige Ideen, würde aber auch gerne eure Meinung hören.
1.Wäre es sinnvoll, zumindest an den stark betroffenen Stellen die Dichtmasse zu entfernen und zu bearbeiten?
2.Owatrol erhitzen und unter die Dichmasse bringen, ggf. weiter erhitzen
3. Regenrinne mit MS einschmieren



noch weiter oben

Bild

Bin dankbar über jeglich Anregungen und Tips![/quote]
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Claudia

Wenn dein Wasser durch die Rinne kommt, ist warscheinlich deine Rinne unter dem GFK hin. Die Westi, Post und Dehlerdächer gammeln da sehr oft, leider.

Du kannst die Masse ruhig entfernen, undicht ist es eh und sie hält das Dach auch nicht, das machen die "Krallen"
Kannst du was sehen wenn du von oben in den Übergang Dach GFK reinschaust ?
Wenn du dir schon so viel Mühe gibst, schaue da mal nach, mach mal ein Stück von der alten Dichtug raus, da wo du den grösten Wassereinbruch hast.

Grüsse fix.

PS.
Ich find es toll was du macht und dich an die Sache traust, viele machen gar nix und jammern dann irgendwann, das der Bus "tot" ist.
Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, irgendwie muss man ja mal anfangen.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Danke dir Fix für deine aufmunternden Worte :g5
der größte Wassereinbruch war vorne am Scheibenrahmen, dort habe ich vorletztes Jahr die Dichtung entfernt und letztes Frühjahr die Ecken neu aufgebaut, waren nicht mehr vorhanden... dass heißt, ich weiß, was das für ne Mist-Arbeit ist, die aber eben auch von Erfolg gekrönt sein kann....
Werde mal die Dichtung links der Schiebetür entfernen, da könnte ich bestimmt was ausrichten....

Wenn ich zwischen GFK und Dach schaue, löst sich die Masse vom Dach, kann aber noch nicht bis aufs Blech sehen... wenn ich ein bisschen rumpuhle, sicherlich schon.... sieht sehr rott aus...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Habe nicht lange überlegt und das Blech vor dem Radlauf (rechts) nun auch schweißen lassen.
Als wir es uns gestern angesehen haben, hieß es noch : ach, da brauchen wir nur ein kleines Blech....

Heute sah die ganze Sache nach kurzem Ansetzen der Flex schon anders aus...
Eine Menge Spachtel kam zum Vorschein, ca. 1cm dick!!!
Und ein Loch nach dem Anderen...

Bild

Bild

Die beiden Löcher im Inneren haben je ein kleines Blech bekommen, im Boden war auch ein kleines, das hat der liebe Schweißer so dicht gemacht.

Bild

Am Wochenende werde ich mich an die Spachtelarbeit machen und das Innere soweit bearbeiten als ich rankomme und es mit Owatrol tränken.
In dem Zuge mache ich mich auch an die Dichtung der Regenrinne an der Stelle (Ecke Schiebetür links) und dem darunter liegendem Rost-"Fluß".

Ich hoffe auf gutes Wetter und gute Laune!!!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von harm »

Hallo Claudia!

Toll wie ihr das macht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Rostbekämpfung.

Alle diese Stellen warten auf mich auch noch, fürchte ich.

Gruss, Harm.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von tempolimit »

puckel0114 hat geschrieben:Deine Theorien in allen Ehren, die Praxis zeigt, Mike Sander's schützt gegen Rost. Auch im Winter.
Mein Golf 2 rostet an meinen geschweißten stellen zumindest nicht mehr. Und das Auto fährt bei mir seit 10 Jahren Sommer wie Winter.
Im Winter steht sicherlich kein Auto selbst, wenn es nicht bewegt wird in der Sauna, oder?
Golf 2 hatte keinen hochfesten Stahl, knickte im Gegensatz zur modernen, leichten wie wesentlich Crashsicheren Konstruktion des Peugeot 205 zusammen wie ein Kartenhaus. Peugeot verbaute in den Türen mind. 2 Stahlblechstärken inkl. Hochfesten Stahl. Flächen erhielten dünneren Stahl als Blech damir die Tür leichter war. Auch schon der 504 war ein Hochfeststahl-Konstruktion. Leider waren damals Kupfer-Verunreinigungen im Stahl. Mercedes hingegen hatte damals vergleichbar dickes Blech. Alles andere wie innovativ. Die Stahlkrise dh. Stahl Mangel und schlampiges Einschmelzen von Autoschrott samt kupferhaltigen Kabelsatz brach gerade dem techn. dominierenden 504 das Genick. Er rostete wie'd Sau. Peugeot hatte einen Ruf als Rostlaube weg.

Der ADAC fand damals irgendwann heraus von VW idR. Autos mit ab Werk vwrschweissten Spezial-Blechen für Crashtest erhalten zu haben.
Der 205 rostet allerdings kaum. Der Golf 2 hatte soviel Hohlraumversiegelung ab Werk drin dem läuft die Original-Butter hinten aus der Hechklappe raus. Du brauchst beim Golf 2 schonmal extrem selten eine MS-SONDERBEHANDLUNG.
Hingegen MS-BEHANDELTE Mitsubishi L300 mit dünnem Bordwand Blech (Leichtbau anno domini Peugeot 205...Wir erinnern uns, s.o.). Bei denen kriecht MS durch die mit der Zeit rissig werdende Bordwand von innen nach außen durch.

"MS schützt NICHT gegen Rost" habe ich nie geschrieben. Ich finde es überteuert und ist genauso wie Timemaxx seinen Preis nicht wert.
Das was die verwenden wurde vor Jahrzehnten als Ersatz für das immer teurer werdende Rhizinusöl ausgewählt, zB. Vaseline, Mineralöle (Umweltschutz mäßig absolutes NoGo eigentlich!!!), Leinöl, ...
Rhizinusöl reinsprühen, ausharzen lassen und Hohlraumversiegelung drauf die für fettige Flächen geeignet ist, fertig. Und genau diese Hohlraumversiegelung verhält sich auf fettigen Flächen selbstheilend.
Am Unterboden kann man sogar noch Unterboden Wachs drauf haun und im Gegensatz zu MS und Timemaxx zerlegt Rhizinusöl nicht diverse Gummis sondern pflegt diese sogar. Elastomerweichmacher basieren heute noch auf Rhizinusöl.

Grüße

Jochen


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von tempolimit am 22.03.2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von tempolimit »

Max Power hat geschrieben:Zieht sich unlöschbar zurück. :gr

Entschuldigung, tempolimit, das ist wirklich Quark.
:suff
Wo steht das geschrieben ???

Daß sich MS unlöschbar zurück zieht?

MS ist in Hohlräumen wie A-, B-, ...D-Säulen je nach Dimensionierung durch zB. Pulverlöschen nicht löschbar. Wenn man eine nackte Karosserie vor sich hat ist das etwas anderes. Es raucht, die Hitze findet nichts was entzündlich ist und der Rauch ist irgendwann weg. Wie heisses Teelichtwachs, wenns nicht RAL-KONFORM ist. Ist kein Teelichtwachs mehr da brennt auch nichts mehr. Wehe aber man schweißt ein Reparaturblech rein, MS entzündet sich und über eine Säule entzündet sich etwas am Dach Himmel. Wurde der entfernt?

Die nicht-metallafinen Bestandteile von MS überdecken nicht die Grenzfläche
angerostet/entrostet vs. gesundes Blech. Im Sommer fängt MS das kriechen an und durch einen Art Kapilareffekt benetzen die kriechenden Bestandteile von MS diese Grenzflächen inkl. einer Überlappung auf das gesunde Blech. Wird MS wieder zu Butter zieht es sich mangels metallafiner Eigenschaften der im Sommer kriechenden Bestandteile vom gesunden Blech zurück.
Timemaxx bleibt auf blanken Blech drauf aber nicht wie metallafines Ester oder Rhizinusöl, dass es richtig haftet.

Den Leiter-Rahmen eines Range Rover Classic kann man ohne Probleme auch gesandert Schweissen, wenn ein Pulverlöschen parat steht oder man den Rahmen vorher gespült hat.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von tempolimit »

Claudia hat geschrieben:Bild
Bild
der Rostfleck der auf dem oberen Foto auch gut sichtbar ist
wie komme ich da dran?? und mit was kann ich es gut behandeln?
Der Rost, bzw. die Ursache für den Rost ist eine nicht mehr funktionierende Dichtmasse in der Regenrinne. Dort und auch an anderen Stellen der Regenrinne läuft/zieht sich Wasser unter die Dichtmasse und verursacht an einigen Stellen (meist schwer zugänglich), auch an der anderen Seite, wo ich bereits Alubutyl verklebt habe, diese Anrostungen.
Ich möchte dieses Jahr nicht die ganze Dichtmasse entfernen und und und.... Mein Bus ist Alltagsauto und werde es zeitlich nicht schaffen.

Wie kann ich das Eindringen des Wassers noch verhindern, bzw. das Weiterrosten.
Habe einige Ideen, würde aber auch gerne eure Meinung hören.
1.Wäre es sinnvoll, zumindest an den stark betroffenen Stellen die Dichtmasse zu entfernen und zu bearbeiten?
2.Owatrol erhitzen und unter die Dichmasse bringen, ggf. weiter erhitzen
3. Regenrinne mit MS einschmieren



noch weiter oben

Bild

Bin dankbar über jeglich Anregungen und Tips!
Betrachtet den Wassereinbruch erstmal wie den bei einem sog. Postkogel. Hier behelfen sich einige mit einer Kunststoffmasse die flüssig ist und z.B. Zum 100% abdichten von Decken, Wintergartendecken mit Terrasse, etc. gedacht ist und auch Wärmeausdehnungsfugen flexibel 100% wasserdicht abdichten kann.
Das verteilen die sich auf das undichte Postkögeldach. Die Flüssige Masse härtet dann dauerelastisch aus.
Bei Dir gibt es 2 Themen.
1. Die betroffenen Bereiche sind nicht auf einem Flachdach oder Postkögel.
2. Hat man außen abgedichtet ist innen noch Restfeuchtigkeit und es rostet darunter bzw. innen weiter.

Ich gehe davon aus, daß Du das Dach nicht für eine Komplettrestauration des Daches abnehmen wirst.
Die einzigen Schritte sind somit.
a) Aussen dort wo Nässe eindringt mit Liqui-tec Basic einsprühen. Aber nicht bei strömenden Regen sondern unter Schutz. Das kriecht bis es innen wieder raus kommt und verdrängt dabei jede Restfeuchtigkeit. Bevor man Liqui-tec Basic appliziert natürlich alles erstmal sauber machen inkl. Silikonentferner.
b) Kein Bereich der betroffen ist erhitzt sich über 80°C. Also das was man von außen mit einer Beschichtung abdichten möchte mit Silikonentferner reinigen. Dann Rostegal Auto drauf. Mit dem Pinsel, da man dann dem Lack in Ritzen und Risse rein Pinsel kann, ggf. auch reinlaufen lassen kann. Ca. 3 Tage trocknen lassen. 2-te Schicht Rostegal Auto drauf und bevor man Prosol Rostux nitrofest drauf sprüht wieder 3 Tage warten. Erst Rostegal rotbraun drauf, dann Rostegal schwarz und dann Prosol Rostux nitrofest deckend in einer geeigneten Grundierfarbe.
Anstatt Liqui-tec Basic kann man auch temperiertes Oxyblock verwenden dessen Kriecheigenschaften sind jedoch begrenzter wie Liqui-tec Basic.

Als Deckschicht bitte keinen Acryllack verwenden. Der bildet Risse. Prosol Rostux 1-2-3 drauf oder Brantho korrux 3-in-1. Ist dasselbe. Diverse Farben bleichen jedoch aus oder vergilben. Prosol Rostux / Brantho Korrux ist eigentlich kein Lack sondern eine stark pigmenthaltige Spezialbeschichtung. Man darf nicht alles erwarten.
Prosol Rostux 1-2-3/ Brantho korrux 3-in-1 ist dauerflexibel und bildet keine Risse.

Hast Du ein GFK-DACH bei dem der Lack langsam dünn wird? Mach da auch Prosol Rostux 1-2-3 / Brantho Korrux 3-in-1 drauf. Der GFK BENÖTIGT eine Mindestlackstärke als UV-Schutz. UV-Licht zerlegt regelrecht GFK.

Mein Bruder wollte unbedingt Pola-Perli auf sein Cali-Dach drauf dessen Lack dünn und rissig war. Pola-Perli ist jetzt eher im GFK aufsaugt drin als auf dem Lack drauf. Dreck hat nun das Dach stärker verklebt denn jeh. Also keine Nano-Beschichtungs-Experimente sondern preiswert Prosol Rostux 1-2-3 / Brantho Korrux 3-in-1 drauf.

Viel Erfolg.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Max Power »

Morgen,

Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist überteuert, das ist klar, aber günstige Quelle für Rizinusöl?

Die Brennbarkeit in Hohlräumen ist doch aber genauso wie bei jedem anderen Hohlraumkonservierungsmittel. Beim Schweissen brennt es halt, aber nicht unlöschbarer als Wachs oder sonstwas.
Wenn man vor dem Schweissen die Heissluftpistole auf die Stelle hält, so dass das Fett in unmittelbarer Umgebung schonmal gelaufen kommt, kriegt man dann gesundes Blech auch schweissbar entfettet. Bei bröseligen Stellen wird es schwerer, aber die schweissen sich ja eh nicht so toll.

Zum Zurückziehen warte ich mal, bis mein Tiefkühler wieder in Betrieb ist, vielleicht hat Tempolimit ja auch Recht.

Gruss
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von tempolimit »

Max Power hat geschrieben:Morgen,

Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist überteuert, das ist klar, aber günstige Quelle für Rizinusöl?

...

Zum Zurückziehen warte ich mal, bis mein Tiefkühler wieder in Betrieb ist, vielleicht hat Tempolimit ja auch Recht.

Gruss
Das mit den Zurückziehen wird auch hier irgendwo genannt

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_3.pdf

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_2.pdf

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_1.pdf

Bzgl. Rizinusöl suche ich immer im Bereich von Modellbau bzw. RC-Modellbau, s. http://modellstudio.de/epages/4ff941d4- ... ID=1458611

http://www.cmbengines.de/shop/index.php ... 78a2c2796e

http://www.cmbengines.de/shop/index.php ... 78a2c2796e

Grüße

Jochen



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Max Power »

Danke für die Quelle, ich werd Rizinus mal ausprobieren.

Den OM-Test musst Du Dir nochmal durchlesen, ich hab nur gefunden, dass MS bei Wärme von glatten, unverrosteten Flächen abrutscht. :kp

Gruss, Max

Und Sorry, Claudia für die Threadbenutzung.

(bei der Fahrerseite hat sich der Schweisser mehr Mühe gegeben)
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Passt schon.... les es mir ja auch durch und schaue, ob was für mein Vorhaben dabei ist.... nur viel dazu sagen kann ich halt nicht...

WE gehts bei mir weiter, war heut noch ein paar schöne Werkzeuge einkaufen...
Mein Sohn hat dann auch endlich!! mal Zeit ein bisschen mitzumachen... wobei der Motorumbau wohl eher was für ihn war... :kuss
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Fahrerseite - ja,finde ich auch....
die andere Seite war aber sowas von zugespachtelt, dass ich ohnehin nicht drumrumkomme, dort ebenfalls zu spachteln, leider.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Heute hab ich 6Std. am Bus rumgefriemelt und das Gefühl nichts geschafft zu haben...

Als erstes habe ich die Innenseiten, die nachher noch sichtbar sind, mit der Flex bearbeitet und die letzten Klebereste entfernt und die linke Seite grundiert, die rechte hat noch mehr vor sich, daher dort noch nicht.

Bild

Die Stellen in den Ecken, die schwer zu erreichen sind, mit Spachtel, Schraubendreher, Dremel und einer Rundbürste für die Bohrmaschine so weit es ging vom Rost entfernt. Leider habe ich mein Owatrol nicht gefunden -nerv!- das wäre eigentlich meine Vorgehensweise gewesen.
Daher ein wenig aus Frust den Rostumwandler aufgetragen.

Dann habe ich mich an die Regenrinne gemacht.....
Erst an der linken hinteren Kante mal nachgesehen.... was für ne sauarbeit!!! für gut befunden und wieder dicht gemacht.

Bild

Die Stelle links neben der Schiebetür sah da ganz anders aus...
Wo die Regenrinne rostig war, ging die Dichtmasse fast problemlos raus... Schon mit dem Cutter konnte ich fühlen,ob ich fündig werde.

Bild

Bild

Bild

nach den Fotos etwa noch ne 1/2 Std. dran rumgepuhlt....
da war etwas weiches, klebriges drin... was könnte das gewesen sein??
und grundiert....

Ich werde nachher nochmal raus und mir die Dichtmasse schnappen....
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von deltaprofi fix »

Na siehste, da wird der Wassereinbruch sein :g5

Jetzt mach aber erst einen Lackaufbau und dann abdichten.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Morgen wird es regnen....

ich werde erstmal gar nichts weiter machen und mir den Wassereinbruch mal ansehen.

Wenns dann wieder trocken ist, werde ich mich dran machen...

Bis dahin erstmal tapen???
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Tachchen!

Gestern habe ich notdürftig einen Streifen Armaflex , geklebt an einen noch zusammengefalteten Müllbeutel, in die offene Regenrinne gelegt und an dem Dach und unter der Regenrinne festgeklebt, um den gröbsten Regen abhalten zu können. Hat funktioniert :dance

Heute Ruhetag......


eigentlich......

und dann doch spontan zu meinen Eltern gefahren um dort noch ein wenig weiter zu machen... hatte einfach zu viel im Kopf...

Wie siehts Regenrinne/Dach von innen aus??? Offene Regenrinne doch nochmal aufmachen und mit Owatrol sichern....
Maße für die Verkleidung... Wie befestige ich sie?? Was für Abdeckungen/Stopfen brauche ich noch??


Also ab an die Arbeit! Erstmal mit dem Cutter die Grundierung (Branthro 3 in 1) in der Regenrinne entfernt... war noch ganz matschig...
Da war ich auch ein wenig zu vorschnell (sie zu öffnen und zu grundieren) !!! , hätte damit noch warten sollen, bis das Wetter einige Tage am Stück gut und trocken ist.
Mit nem Heizluftfön das Blech schöööön warm gemacht und mit Owatrol gut getränkt.
Dann innen an der gleichen Stelle das vom Vorbesitzer geklebte Armaflex entfernt und das gesehen:

Bild

Dort und auch über der Schiebetür alles gereinigt, ebenfalls erwärmt und Owatrol reingepinselt (morgen hol ich mir wieder ne Spritze mit Braunüle..)

Armaflex (nicht selbstklebend) im Dach rundherum ca. 2cm entfernt -war sinnvoll! überall Dreck, irgendwelche Pappröhrchen (naß) und festgestellt, dass der Vorbesitzer die Ecken nicht sorgfältig mit Armaflex verkleidet hat.
Die Stelle/Wölbung, wo mein Finger ist, hat er komplett ausgespart und von links nach rechts einfach einen Bogen gemacht....
dahinter war Kondenswasser!!!

Bild

In den Ecken eine Menge Dichtmasse...

Bild

Das Arbeiten war super, endlich mal nicht kriechen,kann bequem auf der Ladefläche stehen und komme überall ran.

Also rundherum mit Spachtel zu auskratzen, Staubsauger und Bremsenreiger und Lappen alles gereinigt und mit Owatrol eingepinselt.

Sobald ich die Seitenflächen soweit fertig habe (Alubutyl und Armaflex) werde ich mich nochmal mit Mike Sanders an die oberen Ecken und Kanten machen.
Eine andere Idee für das Dachregal benötige ich auch noch... grundsätzlich schon mit zwei Brettern, aber die Ecken sollten besser zugänglich UND Staubgeschützt sein,bzw. sollte das Regal einfacher mal auszubauen sein um mit MS nachzulegen.

Dann noch die Maße für die Verkleidung genommen....
dabei bin ich noch am überlegen, ob ich die hinteren Verkleidungen in je 2 oder 3 Teilen machen soll -ich möchte ja nicht immer die ganze Verkleidung abnehmen, um an die Stelle vor oder über dem Radlauf zu kommen.
Desweiteren bin ich mir noch nicht so sicher, wie die Seitenverkleidung gegenüber der Schiebetür aussehen soll (2 Teile ist klar, unten ein schmales, damit ich schnell an die Küchenfuge komme), bzw. bis wohin sie gehen soll. Denn nehme ich den vorgefertigten Rahmen, würde das Brett schief (rechts weiter innen) stehen. Hat jemand Tipps? Wie siehts bei euch aus?
Dann die Frage der Befestigung... ich mag die Schrauben, die Großen mit dem Teller..... mag aber keine neuen Löcher....
die Clips finde ich so lala und weiß nicht, ob ich die dafür vorgesehenen Löcher auf die Verkleidung übertragen bekomme...
Wie stark darf das Holz sein, damit ich Clips verwenden kann??

Zum Schluss habe ich noch sämtliche Löcher und Öffnungen ausgemessen um sie mit Stopfen und Abdeckungen zu versehen.

Der Tag war gut!

Schönen Start in die Woche wünsche ich euch!!!!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Dieses Wochenende habe ich mich um die Regenrinne, das rechte geschweißte Blech und die rechte Innenseite gekümmert.

Freitag:

Regenrinne grundiert

Während mein Sohn sich schon mal mit dem Dremel an den Radlauf von innen rangemacht hat, habe ich meinen ersten großflächigen Spachtelversuch gemacht....

Bild

Material : Glasfaserspachtel, kleiner Plasikspachtel und großer Gummispachtel

Bild

Nach der Trocknungszeit abgeschliffen

Zum Schluss habe ich noch die ganzen Mittelchen, Farben..... Werkzeuge...Maschinen... und was sonst noch im Bus rumlag, geordnet.
Erleichtert das Arbeiten ungemein!

Samstag:

8Uhr Regenrinne hat die erste Lackierung bekommen

Später habe ich mich an den Radlauf gemacht... etwa 3 1/2 Std. total verdrehte Haltung!!! Hab zum Schluss ne Menge Fotos gemacht, da ich keinen Spiegel habe. Und mit dem Fotoapparat in der Hand "blind" den Dremel geschwungen.
Alle möglichen Aufsätze probiert... gut geht auch die Schleifscheibe 1,6mm, wenn man sie einfach in die Hand nimmt...
Und der Cutter direkt in der Falz.
Es ist aber echt eine Friemelarbeit, bei der man viiiiel Geduld braucht!
Einige Stellen waren gar nicht zugänglich, z.B. hinter der Säule, hinter dem Loch, die vorderen Seiten nur sehr schlecht...
Die Bilder zeigen Zwischenstände, aber lange habe ich nicht mehr gemacht...
Dann alles schöööööön mit Branthro Korrux 3in1 grundiert... sieht so viel besser aus!
Ähnlich wie auf der anderen Seite,daher zeige ich die Fotos nicht auch noch... Auch die restliche Seite habe ich noch grundiert.


Bild

Bild

Bild




Regenrinne zweite Lackierung


Mit Füllspachtel den zweiten Auftrag gemacht... erstmal bin ich so zufrieden.. habs halt noch nicht gemacht... mal sehen, wies nach dem Schleifen aussieht... gut möglich, dass ich noch mehr aufbauen muss... ein bisschen knifflig sehe ich das Herstellen der Kante....

Bild


Sonntag: AUSFAHRT :sun

Als wir heute spät nachmittags wiederkamen, schien die Sonne so schön, dass ich Lust hatte, noch ein bisschen zu machen.

Regenrinne hat Dichtmasse bekommen, wobei ich darauf geachtet habe, nicht zu viel zu benutzen
(unten schon, zum Ausgleichen, da sich das Wasser sonst in der Ecke sammeln würde)

Bild

Ein wenig Zeit war noch, also habe ich mir eine bezaubernde Farbe für innen gemischt: ein hell-lindgrün

bin sehr gespannt, wies aussieht, wenn die Verkleidung dran ist!!!!

Bild


Schönen Restsonntag!!!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von nomansland »

hm - soweit so gut...
Auch wenn es die anderen vielleicht nicht aussprechen:
Rostlöcher werden nicht gespachtelt, Rost wird rausgeschnitten und gegen gesundes neues Blech ersetzt.
Und wenn man (um kleine Wellen auszugleichen) doch spachtelt: niemals mehrere Millimeter oder gar Centimeter - das bröckelt eh komplett ab.
Und wenn der TÜV-Prüfer die Spachtelmasse erkennt (gerade an den Stellen) wird er das Hämmerchen auspacken und tiefer suchen.

Mein Tip: Spachtelmasse ab, Blech raustrennen und gesundes Blech einschweißen.
Auch wenns Geld kostet - so machst du es spätestens im Herbst nochmal....


Grüße,
Olaf
.

Bild
WolleMS

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von WolleMS »

Olaf, wenn es Dir um das Bild bei der Wagenheberaufnahme geht.... ein bisschen weiter oben lesen, unter dem ganzen Spachtel steckt ein Blech....
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von nomansland »

Wolle, ist mir schon klar... aber der Spachtel ist zu dick. Und ob das Gammelblech dahinter getauscht wurde, bezweifel ich...
.

Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von tempolimit »

nomansland hat geschrieben:Wolle, ist mir schon klar... aber der Spachtel ist zu dick. Und ob das Gammelblech dahinter getauscht wurde, bezweifel ich...
Siehe Posting #57.
Eigentlich vezinnt man soetwas, heutzutage allerdings mit Schwemmzinn-Ersatz.
Gibt Modellier-Paste auch als Flüssig Metall deklariert die innerhalb von 4 Minuten soweit aushärtet, daß man sich mit dem Verstreichen beeilen muß. Dieser Typus hält bis zu 120°C aus. Der andere Typus hält max. 90°C aus und man kann sich mit dem Verstreichen etwas mehr Zeit lassen.
Im Gegensatz zu Spachtel trägt man diese Stahlblech-ähnlich-flexibel aushärtende Masse in der Metall-Pigmente enthalten sind direkt aufs Blech auf. Von einer Firma gibt es getränkte Tücher mit denen schützt man das Blech vor Rostansatz durch die Luftfeuchtigkeit.
Ich selbst bevorzuge nicht zu hudeln und wähle den Typus den Teroson inkl. der getränkten Tücher kreiert hat.
Zum ersten groben Modellieren nach dem Aushärten nutzt man einen speziellen Hobel.

Da kann der TÜV noch so hämmern, daß Zeug ist wie dickes Stahlblech.
Spachtel hingegen ist spröde und va. zu dick aufgetragen bricht die Spachtel inkl. Grundierung durch und durch die Risse unterwandert Feuchtigkeit die Grundierung, s. meinen eigenen Bus mit beim Österr. Bundesheer oder Werkstatt zu Zeiten des Militär. Einsatzes gespachtelten Rempler hinten rechts, hinter dem Syncro-Tank-Schloss direkt an der Kante der D-Säule. Mitten drin in der gespachtelten Fläche Risse aus denen es rostbraun schon etwas rauskroch. Alles abgeschliffen, grundiert und decklackiert. Das ist ein T3 mit Geschichte der darf ein paar Falten im Blech haben.
Bei einem anderen Auto hätte ich die Modellier-Paste verwendet.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Zuletzt geändert von tempolimit am 04.04.2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von nomansland »

Worauf ich eigentlich raus wollte: man spachtelt nicht zum modellieren. Eine Delle beult man aus. Anschließend kann man im Bereich kleiner 1 mm dicke leichte Dellen glätten. Einem Karosseriebauer würde ich dieses Ergebnis um die Ohren hauen mit dem Rat sich das Lehrgeld zurück geben zu lassen;-)


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja mei, da wurde halt etwas lustlos geschweißt.. aber das wurde doch schon oben (24.03.2016, 20:20) geklärt und es ist doch klar dass die andere Seite besser gemacht wurde.
Man muss halt auch mal die Umstände und die Möglichkeiten in Betracht ziehen wenn sowas gemacht wird.
Hier im Forum gibts doch alles zwischen Hochglanzrestauration und "Augen zu und durch". Jeder so wie er will und kann. Mit etwas Geld in der Tasche und ner Unterstellmöglichkeit und nem Zweitwagen geht halt manchmal mehr. Und wenn man arbeitet fremd vergibt muss man manchmal vielleicht halt auch mit nem Ergebnis leben das nicht wie erhofft ausgefallen ist.
Bleib dran Claudia, die kleinen Erfolge (Bulli ist leiser wegen Dämmung) und die Freude beim nächsten großen Ausflug oder die Freude über den nächsten bestandenen TÜV lassen doch so manche bittere Minute vergessen und dann scheint wieder die Sonne :sun
Ich finde es allein schon toll dass du überhaupt was machst!!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von tempolimit »

Reparaturblech reingepunktet machte der Lackierer den ich gesprochen habe, welcher eine Zulassung von Mercedes-PkW hat und mein Coupe hochwertig Reparatur-lackierte, früher mit Schwemmzinn und heute mit Schwemmzinn-Ersatz also dieser so wie ich es nennen möchte Modellier-Paste.

Wenn man mit Brantho Korrux 3in1 drüber grundiert und nochmal mit BK 3in1 decklackiert ist eine Chance vorhanden, daß BK 3in1 flexibel genug ist, daß Risse der Spachtel darunter nicht zum Vorschein kommen.
Alternative: Mit 2 Schichten Rostegal Auto grundieren. Prosol Rostux nitrofest als Filler nutzen, mit Rot-Weiss-Mattier-Paste schleifen, wieder Prosol Rostux nitrofest drauf, etc. bis die Übergänge besser bzw. gut genug aussehen.
Prosol Rostux nitrofest als Filler verwendet ist der Filler mit dem die höchsten Schichtdicken erzielbar sind.
Prosol Rostux nitrofest = BK nitrofest, inkl. Prosol Rostux nitrofest in der Spraydose.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Ich bin mit dem Ergebnis viel spachteln zu müssen auch nicht zufrieden... das wird immer eine Stelle bleiben, die mir immer ins Auge fällt....
Ich habe bewusst diese Seite zuerst gemacht, damit die Schönere auch schöner bleibt und ich sie nicht verschlimmbessere.
Mit dem BK ist n guter Tip, werde es so machen.
Innen mache ich, wie gehabt, die Falzen mit dem Cutter wieder auf, dann wird alles geflutet, besonders vor dem Radlauf.
Und wenns nicht lange hält isses eben Lehrgeld...
Ich bemühe mich, den Bus so gut es geht von innen Rostfrei zu bekommen, ihn auf Dauer möglichst Trocken zu halten und zu konservieren
-das ist mein Ziel.....

TÜV steht jetzt auch an... vorher nochmal Zahnriemenwechsel...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von nicatron »

Fühle mit dir, habe gerade die gleiche stelle vorm Radhaus hinten in Behandlung und spachtel mir da auch erstmal einen zurecht - professioneller Lackierer werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr ;-)
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von tempolimit »

nomansland hat geschrieben:Worauf ich eigentlich raus wollte: man spachtelt nicht zum modellieren. Eine Delle beult man aus. ...


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
Bei meinem T3 wurde der Rempler so wie das aussieht mit einem Stück Blech, welches kein VW-REPARATURBLECH war, repariert. Der war hinten wohl inkl. Riss im Blech wo hängen geblieben...Habe ich selbst auch schon bei meinem Coupe geschafft...nicht, daß ich solche Autos sammle, ist eher Zufall.
Beim meinem T3 sieht das nach gepunktet und mit echtem "bleihaltigen" also schön fettem Schwemmzinn verzinnt aus. Da kann ich nichts mehr ausbeulen. Eher verbeulen um etwas hinzudengeln. Das sparte ich mir. Hab erstmal nur den Rost gestoppt.
Wenn ich mal Lust und Laune habe mach ich das Eck mit Modellier-Paste. Bei meinem Ansatz den T3 wertzuschätzen kann ich eh immer wieder Teillackierungen durchführen.
Da wird schon eher der echte Allrad-PkW im Kleid des T3 eine Ausgeh-Lackierung erhalten, also T3 Nr. 2. Aber evtl. wird es doch noch ein Range Rover Classic werden...Ach ne der hat innen viel zu wenig Platz und va. KEIN
!!!!>>>Symmetrischer Allrad<<<!!!!
...wie beim T3 Syncro.

Die mit WBX und die Luftis sind sogar
ALL Symmetrical Allrad/Fourwheel

....Rallye-Sportwagen...;-)

Grüße

Jochen



via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Tachchen...

War heute im Baumarkt :-)
Die Einzelteile der Verkleidung liegen nun hinten auf der Ladefläche und warten auf weitere Bearbeitung....
Schrauben habe ich mir nun noch nicht gekauft, da ich mir noch nicht sicher bin, wie, welche und wieviele.
Finde bisher die Linsenkopf mit Rosette am schönsten.

Morgen gehts weiter.....

Habt ein schönes Wochenende!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Das Wochenende ist mal wieder viel zu schnell vorbei....

Hab den Spachtel schön runtergeschliffen, zuletzt nass und mit BK 3in1 grundiert.
Die Kante hinzubekommen war ein bisschen knifflig, ist alles etwas rund geworden, bin aber zufrieden...

Bild

Bild


Armaflex habe ich überwiegend geklebt, an den Seiten ist es nur gestopft, damit ich dort an die Falze nochmal rankomme um nachzufetten...

Bild


Um das Blech der Schiebetüraufnahme, also hinter dem mittigen Längsblech, zu säubern habe ich mir das überlegt:
(Gardinenaufhängung/Draht, flexibel, dennoch starr genug, mit Bremsenreiniger getränkt)

Bild

Das Armaflex hinter eben dieses Blech zu bekommen (ca.12cm) ging auch nicht einfach so, die Finger passen ja nicht dahinter.
Also hab ichs so gemacht: vorher an die untere Seite Klebeband befestigt,länger als Armaflex.
Dann das Ganze hinter das Blech geschoben und vorsichtig am Klebeband gezogen... Klebt da wo ichs haben wollte.

Bild


Die Verkleidungsteile zurechtgesägt und angepasst

Bild

Überlege, dort noch eine Lüftung einzubauen...

Als alle Teile fertig waren den ersten Anstrich mit Leinölfirnis vollzogen,
leinölfirnis benötigt bei 15-20Grad etwa 48Std. zum Einziehen.

Bild

Um die Verkleidung gegenüber der Schiebetür anzubringen, habe ich meinen Onkel (Tischler) zu Rate gezogen.
Ist dort ja doch mit einigen Überlegungen verbunden....
Die Idee setze ich dann am nächsten Wochenende um :pic
Zuletzt geändert von Claudia am 21.04.2016, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Guten Morgen....

Das letzte WE sah so aus, dass ich das Armaflex komplett eingesetzt und verklebt habe -an den Seiten nur gestopft und vorher die Ecken mit heißem MikeSanders geflutet (dicke Spritze und Heißluftfön -mein Sohn hat währenddessen von aussen das Blech erwärmt).
Die Verkleidung ist fast komplett verbaut. Blechschrauben, ich glaube 4,2 x 16 (manchmal auch länger) und nette kleine Rosette.
Sieht soooo gut aus!!! (pic folgen)
Und ist soooo viel ruhiger!!

Dann haben wir den linken Schweller nochmal abgeschliffen und möglichst viel Rost entfernt. War nicht viel, sah aber nicht schön aus.

Das verschweißte Blech auf der linken Seite gespachtelt, so wenig wie möglich so viel wie nötig.

Montag dann nochmal Zahnriemenwechsel, bevor er sich dann am Dienstag dem TÜV vorstellen durfte.

Morgens vor dem TÜV noch ein paar Erledigungen gemacht, alle Flüssigkeiten nochmal überprüft und ein wenig aufgeräumt.
Dann einen echt großen Ölfleck unter dem Wagen entdeckt....
Ventildeckeldichtung...
Neue besorgt und da ich ja noch von nix ne Ahnung habe. alle Fehler gemacht, die man machen kann :-)
Statt der vorhandenen Korkdichtung ne Gummidichtung besorgt -Schlimm? Nö, wenn man weiß, dass man die Stehbolzen tauschen muss und die Korkdichtung eine kleine zusätzliche halbrunde Gummidichtung hat.
Korkdichtung runter, Gummidichtung rein.... sifft... keine Zeit mehr, ab zum TÜV.

Soweit alles ok, bis auf eine tropfende Ventildichtung -keine HU, keine Motoreintragung, keine AU
dann noch ein Loch im Träger -kein Problem, muss nur gemacht werden...
und ein bisschen Elektrik an der Anhängerdose
Also alles super, nur nervig.

Nach dem TÜV dann nochmal ran an die Ventildeckeldichtung,da eine Mutter so fest saß,dass wir sie nicht abbekommen haben, haben wir sie mit einem Sägeblatt abgesägt...
Stehbolzen getauscht.
Mist! Mutter in irgend ein Loch gefallen - Pling,Pling,Pling Was nu??
Ok, schluss für heute und nachforschen, wo sie gelandet sein könnte.
Zeichnungen und Beiträge im Netz angesehen...
Vermutung: Ölwanne, oder auf dem Weg dahin

Gestern dann mit einem Magneten gefischt. Der Stab ging etwa 60cm durchs Loch und um mehrere Kurven ohne eine Mutter zu finden, kam aber ölbenetzt wieder heraus. Ölwanne gefunden.

Fläche des Ventildeckels gesäubert und dabei die orangene, kleine Zusatzdichtung der Korkdichtung gefunden. Entfernt und sich an Kopp gehauen!
Alles wieder zusammengebaut, neue Muttern verwendet und Bus angeschmissen.
Nix tropft, Motor schnurrt
Glück gehabt und viel dabei gelernt!!!

Heute wird ein Schrank von IKEA meinen Vorstellungen angepasst.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Tachchen....

Es ist vollbracht! Ich bin mit der Innenkonservierung, Dämmung und Verkleidung fertig!

Bild

Mein Sohn durfte noch ein bisschen mit dem Alubutyl rumspielen, die Seitentüren machen nun auch nur noch "Klack".
Der Bus ist jetzt soooo wunderbar leise, man hört nur noch ein leises brummeln vom Motorraum.... Sehr nice!

Ich habe mich nochmal um die Ecken im Dach gekümmert, keine Undichtigkeit gefunden und beschlossen, den Übergang zwischen Dach und Bus mit MikeSander zu füllen, eine dicke Spritze aus der Apotheke hilft, das MS dort aufzubringen, wo man es haben will, echt sauber:

Bild

dann habe ich die Ecken mit Armaflex vernünftig und luftdicht ausgekleidet.Die Kanten/kl. Ablage haben auch noch Streifen Armaflex (nicht geklebt) bekommen, dort kann nun kein Kondenswasser mehr in die Ritzen laufen und Staub und Dreck bleibt darauf liegen und kann einfacher wieder entfernt werden.

Eine große Aufräum- und Putzaktion läßt unser Baby nun in neuem Glanz erstrahlen :sun

Bild

Unter dem Teppich haben wir Trittschalldämmung (hatten wir vom Laminat verlegen noch übrig) verlegt.
Bringt sicherlich ein bisschen was, für uns reicht es.
Hintere Dachablage und langes Ablageregal wieder angebracht...
Schrank rein, nun mit einer "mobilen" Holzkiste fürs Werkzeug darunter, Klo rein...... dazwischen kommt noch ein kleiner Schrank, den ich allerdings erst noch bauen muss.

Bild


Das Fernweh steigt!!!!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von deltaprofi fix »

Dämm noch deine Ohren von Innen!!!!!!!!!!!!!

Die werden immer vergessen!!!

Da ist nur ein Blech zum Motorraum!!

Wenn du die jetzt noch machst wird es ganz leise.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Hab ich auch noch vor...
Fertig heißt eben meist doch noch nicht fertig...
Das wird die nächste Baustelle, an den Falzen am und über dem X-Blech muss auch noch Rost entfernt und konserviert werden.
Ist aber leider wieder mit Ausbau von Teilen (Batterie und Luftfilter) verbunden. Als der Motor ausgebaut war, kam man da überall so wunderbar ran...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von tempolimit »

Soll keine Kritik sondern Anregung sein.
Die mit Leinölfirnis geölten Holzteile sehen so aus wie mehrfach eingeölt ohne Zwischenschliff. Wenn man nach den ersten und weiteren Anstrichen mit Leinölfirnis einen Zwischenschliff ausführt, dann sieht geölt ähnlich wie mit Klarlack lackiert aus ist aber
- weiterhin diffusionsoffen
- immer wieder durch einölen pflegbar

Sehr wohnliches Ambiente, Dein Bully.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Fränkie »

deltaprofi fix hat geschrieben:Dämm noch deine Ohren von Innen!!!!!!!!!!!!!

Die werden immer vergessen.

fix

Naja, vergessen weniger mir Diehl nichts sinnvolles ein, ich wollte im Innenraum kein Armaflex haben.

Oder meinst du die Ohren von innen also in dem Luftraum zwischen innerlich und aussenverkleidung zu Dämmen? Wie kann man das schaffen?

Frankie
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich denke was fix meint ist der hier bei mir gelb markierte Bereich:
Bild
(Bild klicken zum vergrößern)

Das Bild zeigt nen Zwischenstand anno 2014 bei meinem weißen Camper mit Diesel im Heck. Ohne die beiden blauen Flächen Alubutyl verschwindet alles unter der Seitenverkleidung und man sieht nichts davon. So habe ich es dann auch auf der Beifahrerseite. Da bei mir hinten fahrerseitig der Seitenschrank alles verdeckt habe ich dort oben auch noch Alubutyl geklebt (eben diese beiden blauen Flächen).
Bei den nobleren T3s hat es da hinten glaub ne Verkleidung innen bei der D-Säule. Kann man ja dann auch prima darunter dämmen wobei das dann meines Wissens bei den Modellen auch schon von Werk aus gemacht wurde..
Und ja: das bringt beim Diesel was. Dort hatte ich den direkten Vergleich.
Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ehemaliger User X

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von ehemaliger User X »

Find ich gut, was hier passiert.
Kriegt man direkt Lust, seinen eigenen Ausbau zu verbessern... Bis man davor steht und sich denkt "ach, nee, das funktioniert ja auch so."
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Nabend....

Vorletztes WE auf dem Bullitreffen in Heidkate

Bild


Letztes WE sind meine Tochter und ich in den Harz gefahren UND ZUM ERSTEN MAL IM BULLI GESCHLAFEN!
Wiedermal festgestellt, dass er den Harz nicht mag!

Treffen in Bad Harzburg

Bild

Bild

Bild

Es war soooo traumhaft, endlich wieder in diesem Bett zu liegen!
Gut, erstmal war nichts mit lesen, dafür grinsender Weise einfach daliegen,sich umschauen und alles schön finden.
Bin seeeehr zufrieden mit dem neuen Ausbau!
Hab hier und da dann gefühlt:
Metall unter dem Dämmung ist: schöön kühl
Holz: warm
noch nicht neu gedämmte Hecktür, immernoch mit Zinkblech: eisekalt! muss schnellstmöglich gemacht werden
(Schiebetür dann auch bald...)
Die Luft ist besser....

Die Temp. im Bus geht abends nicht so schnell runter, wenn man die Tür rechtzeitig zu macht
Kühle tagsüber hält sich gut, es wird auch bei praller Sonne und zugezogenen Gardinen nicht so schnell warm
Es ist sooo geil!!!


Wünsche euch allen einen wunderbaren Sommer, wenig Pannen und süße Träume in euren Bullis!!!!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Und noch ein bisschen Dämmung...
0,6cm Isomatte -besser als nix UND in der gleichen Farbe wie der Lack :mrgreen:

Bild
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von deltaprofi fix »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Ich denke was fix meint ist der hier bei mir gelb markierte Bereich:
Bild
(Bild klicken zum vergrößern)

Das Bild zeigt nen Zwischenstand anno 2014 bei meinem weißen Camper mit Diesel im Heck. Ohne die beiden blauen Flächen Alubutyl verschwindet alles unter der Seitenverkleidung und man sieht nichts davon. So habe ich es dann auch auf der Beifahrerseite. Da bei mir hinten fahrerseitig der Seitenschrank alles verdeckt habe ich dort oben auch noch Alubutyl geklebt (eben diese beiden blauen Flächen).
Bei den nobleren T3s hat es da hinten glaub ne Verkleidung innen bei der D-Säule. Kann man ja dann auch prima darunter dämmen wobei das dann meines Wissens bei den Modellen auch schon von Werk aus gemacht wurde..
Und ja: das bringt beim Diesel was. Dort hatte ich den direkten Vergleich.
Grüße,
joschi

JA genau den Teil meine ich.

Man dämmt die ganze Bude und da ist zum Motorraum nur ein Blech was richtig "BALLERT", ich baue da gerade was für einen Kundenbus, werde da ein paar Bilder nachreichen.

fix
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 05.07.2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von airbusser »

deltaprofi fix hat geschrieben:
JX_JOSCHI hat geschrieben:Ich denke was fix meint ist der hier bei mir gelb markierte Bereich:
Bild
(Bild klicken zum vergrößern)

Das Bild zeigt nen Zwischenstand anno 2014 bei meinem weißen Camper mit Diesel im Heck. Ohne die beiden blauen Flächen Alubutyl verschwindet alles unter der Seitenverkleidung und man sieht nichts davon. So habe ich es dann auch auf der Beifahrerseite. Da bei mir hinten fahrerseitig der Seitenschrank alles verdeckt habe ich dort oben auch noch Alubutyl geklebt (eben diese beiden blauen Flächen).
Bei den nobleren T3s hat es da hinten glaub ne Verkleidung innen bei der D-Säule. Kann man ja dann auch prima darunter dämmen wobei das dann meines Wissens bei den Modellen auch schon von Werk aus gemacht wurde..
Und ja: das bringt beim Diesel was. Dort hatte ich den direkten Vergleich.
Grüße,
joschi

JA genau den Teil meine ich.

Man dämmt die gante Bude und da ist zum Motorraum nur ein Blech was richtig "BALLERT", ich baue da gerade was für einen Kundenbus, werde da ein paar Bilder nachreichen.

fix
Fix, da bin ich gespannt. Den Bereich will ich bei meinem Joker vorm Urlaub auch noch dämmen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von deltaprofi fix »

Ja ja, bin ja schon da,,,,, :sun

Ohren mit Alubutyl bekleben, oben bis unten.

Dann Dämmvlies in der ganzen Fläche drüber kleben.

Verkleidung mit Filz anpassen und einbauen.

Wichtig ist das Alubutyl und das Dämmvlies bis ca 5cm an die Scheibe zu kleben, da ist ein Steg unter dem Blech und so "hört da das Ohr auf zu schwingen und zu dröhnen"!
Wenn man die Fensterrahmen noch bezieht kann man da auch noch das Dämmvlies um die Ecke ziehen. So ist es bei den Multis oder Caravellen original auch.
Hab das jetzt bei einigen Bussen schon gemacht und bringt immer eine Menge.

Viel Spass beim nachbauen.

Grüsse fix

Bild


Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von airbusser »

Danke fix, du bist ein Schatz! :g5
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Sieht echt super aus, fix! Kann mich damit allerdings noch nicht ganz anfreunden, ich finds toll, so viel Blech zu sehen und die Ohren sehen besonders schön aus....
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
peter41751
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2015, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen 4WD
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: RE: Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von peter41751 »

Claudia hat geschrieben:Sieht echt super aus, fix! Kann mich damit allerdings noch nicht ganz anfreunden, ich finds toll, so viel Blech zu sehen und die Ohren sehen besonders schön aus....
Claudia hat geschrieben:Das Wochenende ist mal wieder viel zu schnell vorbei....

Hab den Spachtel schön runtergeschliffen, zuletzt nass und mit BK 3in1 grundiert.
Die Kante hinzubekommen war ein bisschen knifflig, ist alles etwas rund geworden, bin aber zufrieden...

Bild

Bild


Armaflex habe ich überwiegend geklebt, an den Seiten ist es nur gestopft, damit ich dort an die Falze nochmal rankomme um nachzufetten...

Bild


Um das Blech der Schiebetüraufnahme, also hinter dem mittigen Längsblech, zu säubern habe ich mir das überlegt:
(Gardinenaufhängung/Draht, flexibel, dennoch starr genug, mit Bremsenreiniger getränkt)

Bild

Das Armaflex hinter eben dieses Blech zu bekommen (ca.12cm) ging auch nicht einfach so, die Finger passen ja nicht dahinter.
Also hab ichs so gemacht: vorher an die untere Seite Klebeband befestigt,länger als Armaflex.
Dann das Ganze hinter das Blech geschoben und vorsichtig am Klebeband gezogen... Klebt da wo ichs haben wollte.

Bild


Die Verkleidungsteile zurechtgesägt und angepasst

Bild

Überlege, dort noch eine Lüftung einzubauen...

Als alle Teile fertig waren den ersten Anstrich mit Leinölfirnis vollzogen,
leinölfirnis benötigt bei 15-20Grad etwa 48Std. zum Einziehen.

Bild

Um die Verkleidung gegenüber der Schiebetür anzubringen, habe ich meinen Onkel (Tischler) zu Rate gezogen.
Ist dort ja doch mit einigen Überlegungen verbunden....
Die Idee setze ich dann am nächsten Wochenende um :pic

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Teil 3 Inhalt: Falz, Einstiege, Ecke, Schweller
und noch ein bisschen Dämmung 2017




So, es geht weiter!!!!!!

Im letzten September ist mir jemand beim Ausparken in die Seite gefahren. Er hat den Radlauf nach innen gedrückt und die Falz auseinander gezogen.
Hatte tolle Gutachter!!!
Im März habe ich mich dann dran gemacht,Rostentfernung,Owatrolbehandlung und Branthro korrux drauf, zurückbiegen und Falz verschließen.
Bis dahin hab ichs mit OWATROL konserviert.
Ich lasse mal die Bilder sprechen:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von Claudia am 01.05.2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau -nun auch Innen

Beitrag von Claudia »

Und weils so schön war hier noch ein paar Bilder von meinem Einstieg....
Der Regen kam durch die Fensterdichtung und hatte in der Tür keine Möglichkeit abzulaufen.
Als es mir auffiel, habe ich dann mit dem Schraubendreher die Ablauföffnung wieder frei gemacht, kam ein Haufen Dreck mit raus. Die Dichtung an der Tür unten war durch,hab sie dort erstmal entfernt, und noch ein Abflußloch entdeckt. :lol:
Tür von innen/aussen-unten so gut es geht von Dreck und Rost entfernt und mit Owatrol getränkt.

Bild Bild


Bild Bild


Bild
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“