kompressiondruckmessgerät wird nicht dicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

kompressiondruckmessgerät wird nicht dicht

Beitrag von scholli »

tach auch

hab mir nun nach langer sammelei alles zusammengerafft was ich für das ding brauch, wollte es heute ausprobieren und bei einem cs motor gemessen, 21 bar, mit dem druck dürfte der doch kaum noch laufen oder, also ich vermute dass das meßgerät nicht dicht hält, also den druck hat es am anfang gehalten bei 21 bar, dann später auch nicht mehr, gibt es irgendein dichtmittel welches ich in gewinde reinmachen kann und den druck von 34 bar aushält?
Benutzeravatar
Wolle
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2004, 00:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 79241 Ihringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Was benutzt Du als Adapterstück? Also was schraubst Du in das Gewinde? Ich würde da einen Kupferdichtring probieren. Kriegst Du am besten im Motorradzubehör. Probier es doch mal aus, ob er dort wirklich rauspfuust.
Etwas Spüliwasser drauf wenn das ding dran ist, wenn es Blasen gibt, ist es undicht. Wenn nicht, ist der Motor undicht...


Grüße

Wolle
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

also der motor ist dicht davon geh ich aus da ich heute bei 2 motoren gemesen habe und beide einwandfrei laufen, als übergang auf den zylinderkopf habe das unterteil einer esd genommen, so wie das christianuns in seiner anleitung beschrieben hat, da aber das manometer nicht an den schlauch gepasst hat mußte ich da ein übergang basteln, welcher gewinde hat die nicht mit 2 flächen aufeinander laufen ich sozusagen keine dichtung reinmachen kann :-hm
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Und was hast du als Ventil drin, damit der Druck gehalten wird? Sonst mißt du nur einen mittleren Druck in deinem Meßgerät. Ich kann mich jetzt nicht an die Beschreibung von Christianus erinnern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

hallöle,
also der Motor läuft auch noch mit 18 bar. Frag mal @Rost. Ich hab seinen Jx eingestellt mit Förderbeginn und Ventilspiel. Der rennt mit 21 bar sogar noch fast 140.
Mach dir mal bei 21 Bar wegen VauWeh( Verschleißgrenze 25 bar ) keine sorgen
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

also ich hab ein schlauch von einem bezinmessgerät genommen wo also das autoventil schon drinnsitzt, unten habe ich ein übergang von de zündkerzengewinde auf das esd -unterteil und oben ein übergang von dem schlauch auf ein ich glaube zölliges gewinde für das neue manometer mit 60 bar max druck

und misch den einen motor den ich gemessen hab, den habe ich letztes jahr komplett überholt, der müßte eigentlich mehr druck bringen
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo Scholli
An der ESD einfach unten eine ESD Dichtung, eine alte und am Gewinde Fett, oben nimmst du Teflonband, das dichtet am Gewinde
Druck summiert sich, dicht muss es zwischen Ablasventil und Manometer sein
also am Messgerät selber
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

hmmm die dichtung von der esd hatte ich drinn, hoffentlich hält das teflonband den druck, da ich auch hinter dem ventil gewinde habe die abgedichtet werden müssen :-hm

danke erstmal
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“