T3 1,6 JX TD defekt, Schrauber gesucht, Münsterland/Ruhrg.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Doppelschiebetürer
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2005, 06:15

T3 1,6 JX TD defekt, Schrauber gesucht, Münsterland/Ruhrg.

Beitrag von Doppelschiebetürer »

Motor ist defekt, raucht erbärmlich beim Start, läuft auf drei Zylindern.
Wer kann helfen ?
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

hört sich nach nem kompressionsschaden an....... nen frischerer motor wird wohl fällig sein.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

oder selbst überholen
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Beschreib mal deinen Schaden genauer.
Läuft er dauernd nur auf 3 Zylindern oder nur direkt nach dem Start?
Mit defekten Glühkerzen machte er das nach dem Start ohne gezogenen KSB nämlich auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

ach so, habs ganz vergessen. Wenn er weiß qualm, können auch die Ventile zu stramm stehen. Dann iss das unverbrannter Diesel.
Außerdem kann auch nach Zahnriemenwechsel die ESP zu spät stehen, dann ist's das Gleiche
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Wolle
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2004, 00:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 79241 Ihringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Hi!

Weißer Qualm? Da dachte ich, das wäre Kühlwasser und blauer Qualm wäre Diesel. Naja, so kann man sich täuschen.

Grüße

Wolle
Doppelschiebetürer
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2005, 06:15

Beitrag von Doppelschiebetürer »

Der qualmt grau. Es fing relativ harmlos an. Letztes Jahr erst Austauschkopf, neuer Zahnriemen in Werkstatt. Dann trotzdem schlechtes Startverhalten, rauchendes Abgas, bei der Fahrt hörte es dann gfast wieder au. Ich musste jedoch den Öl-Stand im AUge behalten-
mehr als üblich :-) Jetzt ´springt ernur noch sehr mühsam an und Olfen liegt unter scharzem Rauch. mal gucken ob der Rauch bald weiss wird, dann ist in Rom...
Ich will den T3 einfach nicht verscherbeln,m weil er mit den 2 Türen so selten ist.
Hat nicht jemand einen Motor oder Preis für den Einbau eines solchen, wenn ich ihn besorge ?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Du schreibst er braucht Öl und qualmt grau, das könnte auch ein defekter
Turbolader sein.
Wenn die Dichtringe von dem Laufzeug mit der Zeit ausleiern kommt Öl zur Abgasseite. Deswegen muss nicht gleich der Motor deffekt sein.
Wenn du ev. einen neuen Motor benötigen solltest, würde ich dir auch zu einem neuen Turbolader raten.
Prüf das mal, ev. ist es tatsächlich nur der TL und den kannst du gemütlich an einem Tag selber austauschen.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

mach mal Kompressionstest. Ist nach dem Zahnriemenwechsel der Vörderbeginn neu eingestellt worden ? Sollte gemacht werden und könnte somit auch das schlecht Startverhalten verursachen
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“