Einspritzdüsen/ -leitungen lecken
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Hagnahar
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 19.04.2005, 04:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hambuich
- Kontaktdaten:
Einspritzdüsen/ -leitungen lecken
Moinsen,
zwei meiner Einspritzdüsen lecken wie ne Katze und zwar oben wo die Einspritzleitung in die Düse geht, (nicht der Rücklauf mit den Gummileitungen sondern die aus Metalrohren) da is ne Überwurfmutter drauf und ich schätze darunter irgend ne Dichtung?!
Die Muttern sind fest, soweit bin ich schon ;)
ne Ahnung wie das da aussieht? ist das Problem bekannt/typisch??
kann man die Leitungen ohne weiters abnehmen?
(T3 '86; 1,6l D; 37kW)
Gruß
zwei meiner Einspritzdüsen lecken wie ne Katze und zwar oben wo die Einspritzleitung in die Düse geht, (nicht der Rücklauf mit den Gummileitungen sondern die aus Metalrohren) da is ne Überwurfmutter drauf und ich schätze darunter irgend ne Dichtung?!
Die Muttern sind fest, soweit bin ich schon ;)
ne Ahnung wie das da aussieht? ist das Problem bekannt/typisch??
kann man die Leitungen ohne weiters abnehmen?
(T3 '86; 1,6l D; 37kW)
Gruß
Nur weil du nicht paranoid bist heisst das noch lange nicht, daß sie nicht hinter dir her sind!
- Hagnahar
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 19.04.2005, 04:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hambuich
- Kontaktdaten:
hab sie mal abgenommen, etwas justiert und wieder festgezogen... bei der einen ist es etwas besser geworden... reicht aber nich...
Riss am Kegelbund?! hm...
könnte eigentlich auch am Gewinde an der Düse was sein?
ich besorg mir mal neue Leitungen.. 35€/stk :-k
nützt ja nix... dass mir das ding abfackelt hab ich irgendwie nich so Bock auf...
falls ich einzelne Dinger irgendwo billiger finde, kann man die passend hinbiegen? ich meine soweit die Länge zumindest reicht, bzgl Zylinder-Nr, vonn ner anderen Maschine werd ich schon die Finger lassen... ;)
Riss am Kegelbund?! hm...
könnte eigentlich auch am Gewinde an der Düse was sein?
ich besorg mir mal neue Leitungen.. 35€/stk :-k
nützt ja nix... dass mir das ding abfackelt hab ich irgendwie nich so Bock auf...
falls ich einzelne Dinger irgendwo billiger finde, kann man die passend hinbiegen? ich meine soweit die Länge zumindest reicht, bzgl Zylinder-Nr, vonn ner anderen Maschine werd ich schon die Finger lassen... ;)
Nur weil du nicht paranoid bist heisst das noch lange nicht, daß sie nicht hinter dir her sind!
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
- Hagnahar
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 19.04.2005, 04:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hambuich
- Kontaktdaten:
so, die Leitungen hab ich dicht bekommen ohne neue zu besorgen
nochmals danke
aber is jetz egal, weil seit der letzten tour bläut es wie sau und schluckt nen satten Liter auf Hundert km... sifft auch nicht.
Werkstattmann sagt: Ventilschäfte oder Kolbenringe; Kopfdichtung kanns jedoch nich sein...
hab wenig bock mir die Arbeit zumachen mit dem Ventilgedöns, um dann zu sehen, dass das nix gebracht hat, schliesslich hat das Teil auch schon 160tkm runter.
hat jemand ne AT-Maschine im Raum HH liegen? ooder nen noch nen Tipp?
:-hm
nochmals danke
aber is jetz egal, weil seit der letzten tour bläut es wie sau und schluckt nen satten Liter auf Hundert km... sifft auch nicht.
Werkstattmann sagt: Ventilschäfte oder Kolbenringe; Kopfdichtung kanns jedoch nich sein...
hab wenig bock mir die Arbeit zumachen mit dem Ventilgedöns, um dann zu sehen, dass das nix gebracht hat, schliesslich hat das Teil auch schon 160tkm runter.
hat jemand ne AT-Maschine im Raum HH liegen? ooder nen noch nen Tipp?
:-hm
Nur weil du nicht paranoid bist heisst das noch lange nicht, daß sie nicht hinter dir her sind!
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
Hi
Ursachen gibt es mehrere, deswegen muss man nich gleich einen neuen Motor kaufen
Wenn er jetzt erst raucht, schau dir mal die Unterdruckpumpe genauer an, es kann sein das du beim arbeiten an die Schlauchverbindung gekommen bist, da ist nur ein Plastikteil, wenn dort ein kleiner Riss enstanden ist, raucht er.
Ursachen gibt es mehrere, deswegen muss man nich gleich einen neuen Motor kaufen
Wenn er jetzt erst raucht, schau dir mal die Unterdruckpumpe genauer an, es kann sein das du beim arbeiten an die Schlauchverbindung gekommen bist, da ist nur ein Plastikteil, wenn dort ein kleiner Riss enstanden ist, raucht er.
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
Das hier ist die Unterdruckpumpe
die sitzt von hinten gesehen hinter der Einspritzpumpe richtung Getriebe.
Der Schlauch geht nach links hinter dem Zylinderkopf unter dem Fahrzeugboden zum Bremskraftverstärker hinter dem Lenkrad.
Da wo der Schlauch draufgesteckt ist ein Plastiknippel, ist der älter und spröde kann der leicht brechen, die Pumpe saugt durch einen eventuellen Riss Nebenluft (statt einer definierten geringen Menge) und pumpt diese, ins Kurbelwellengehäuse, dadurch kann viel mehr Öl in die Zylinder gelangen und statt zurückzufließen, wird es verbrannt.
Schau es dir einmal genauer an, den Deckel mit Plastikstutzen gibt es als Ersatzeil für 18 € bei VW.
die sitzt von hinten gesehen hinter der Einspritzpumpe richtung Getriebe.
Der Schlauch geht nach links hinter dem Zylinderkopf unter dem Fahrzeugboden zum Bremskraftverstärker hinter dem Lenkrad.
Da wo der Schlauch draufgesteckt ist ein Plastiknippel, ist der älter und spröde kann der leicht brechen, die Pumpe saugt durch einen eventuellen Riss Nebenluft (statt einer definierten geringen Menge) und pumpt diese, ins Kurbelwellengehäuse, dadurch kann viel mehr Öl in die Zylinder gelangen und statt zurückzufließen, wird es verbrannt.
Schau es dir einmal genauer an, den Deckel mit Plastikstutzen gibt es als Ersatzeil für 18 € bei VW.