Einspritzdüsen/ -leitungen lecken

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Hagnahar
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Einspritzdüsen/ -leitungen lecken

Beitrag von Hagnahar »

Moinsen,
zwei meiner Einspritzdüsen lecken wie ne Katze und zwar oben wo die Einspritzleitung in die Düse geht, (nicht der Rücklauf mit den Gummileitungen sondern die aus Metalrohren) da is ne Überwurfmutter drauf und ich schätze darunter irgend ne Dichtung?!
Die Muttern sind fest, soweit bin ich schon ;)

ne Ahnung wie das da aussieht? ist das Problem bekannt/typisch??
kann man die Leitungen ohne weiters abnehmen?
(T3 '86; 1,6l D; 37kW)

Gruß
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bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Da ist keine Dichtung drunter. Die Leitungen sind mit einem Kegelbund abgedichtet..Einmal zu fest angezogen, schon kriegtst du die nicht mehr dicht...Ich würd die Leitungen erst mal abschrauben, säubern und spannungsfrei mit viel Gefühl oder Drehmomentschlüssel wioeder anbauen.
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Mischa
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Beitrag von Mischa »

glaub auch, daß entweder Bördelung im Eimer oder irgendwo weil Spannungdrauf durchgebrochen/gescheuert
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
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jany
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Beitrag von jany »

dann evtl mal mit bremsenreiniger suabermachen und durchpusten....auf der anderen seite mit flachen daumen zu halten.....da findet sich das leck schnell... :-)
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Hagnahar
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Beitrag von Hagnahar »

ja wow, schönen dank erstma,
mit was fürn drehmoment werden die den ca. festgezogen?
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scholli
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Beitrag von scholli »

also die leitungen werden mit 25nm angezogen, ich kenn deine ausrüstung nicht aber dafür brauchtest du ein maulschlüssel als drehmomentschlüssel, also 25nm ist nicht viel, mit gefühl und sachte, ich denke mal du wirst da einige leitungen ersetzen müssen, viel glück ;-)
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Wolle
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Beitrag von Wolle »

Möglicherweise ist auch ein Haarriß am Kegelbund. Dann musst Du die Leitung austauschen. Sind nicht billig die Dinger. Würde Dir sicherheitshalber gleich eine Neue empfehlen. Ausgelaufener Diesel kann Dir Deinen Bus abfackeln. Und bei 150 Bar Druck ist auch keine Alternative drin.

Grüße

Wolle
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Hagnahar
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Beitrag von Hagnahar »

hab sie mal abgenommen, etwas justiert und wieder festgezogen... bei der einen ist es etwas besser geworden... reicht aber nich...

Riss am Kegelbund?! hm...
könnte eigentlich auch am Gewinde an der Düse was sein?

ich besorg mir mal neue Leitungen.. 35€/stk :-k
nützt ja nix... dass mir das ding abfackelt hab ich irgendwie nich so Bock auf...
falls ich einzelne Dinger irgendwo billiger finde, kann man die passend hinbiegen? ich meine soweit die Länge zumindest reicht, bzgl Zylinder-Nr, vonn ner anderen Maschine werd ich schon die Finger lassen... ;)
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Christianus
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Beitrag von Christianus »

Such dir einen anderen Dealer, die kosten etwas um die 25 Flocken.
Kannst du auch vom Golf nehmen, Schrottplatz
Darauf achten, Saugdiesel und Turbodiesel sind anderes gebogen
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Hagnahar
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Beitrag von Hagnahar »

so, die Leitungen hab ich dicht bekommen ohne neue zu besorgen
nochmals danke

aber is jetz egal, weil seit der letzten tour bläut es wie sau und schluckt nen satten Liter auf Hundert km... sifft auch nicht.
Werkstattmann sagt: Ventilschäfte oder Kolbenringe; Kopfdichtung kanns jedoch nich sein...
hab wenig bock mir die Arbeit zumachen mit dem Ventilgedöns, um dann zu sehen, dass das nix gebracht hat, schliesslich hat das Teil auch schon 160tkm runter.

hat jemand ne AT-Maschine im Raum HH liegen? ooder nen noch nen Tipp?
:-hm
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Christianus
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Beitrag von Christianus »

Hi
Ursachen gibt es mehrere, deswegen muss man nich gleich einen neuen Motor kaufen
Wenn er jetzt erst raucht, schau dir mal die Unterdruckpumpe genauer an, es kann sein das du beim arbeiten an die Schlauchverbindung gekommen bist, da ist nur ein Plastikteil, wenn dort ein kleiner Riss enstanden ist, raucht er.
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Hagnahar
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Beitrag von Hagnahar »

ich meine, er schluckt nen Liter Öl auf Hundert (!) km...
was is denn die Unterdruckpumpe und welche Schlauchverbindung wohin?
;-g
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Christianus
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Beitrag von Christianus »

Das hier ist die Unterdruckpumpe
Bild
die sitzt von hinten gesehen hinter der Einspritzpumpe richtung Getriebe.
Der Schlauch geht nach links hinter dem Zylinderkopf unter dem Fahrzeugboden zum Bremskraftverstärker hinter dem Lenkrad.
Da wo der Schlauch draufgesteckt ist ein Plastiknippel, ist der älter und spröde kann der leicht brechen, die Pumpe saugt durch einen eventuellen Riss Nebenluft (statt einer definierten geringen Menge) und pumpt diese, ins Kurbelwellengehäuse, dadurch kann viel mehr Öl in die Zylinder gelangen und statt zurückzufließen, wird es verbrannt.
Schau es dir einmal genauer an, den Deckel mit Plastikstutzen gibt es als Ersatzeil für 18 € bei VW.
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Hagnahar
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Beitrag von Hagnahar »

ahhh ;-)
das ding is auf jeden Fall schonmal geflickt worden, sieht sehr wild aus aber dicht...
werd am we mal genauer kucken
Pfrohe Fingsten erstma
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