leistungsteigerung ohne auspuff???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

leistungsteigerung ohne auspuff???

Beitrag von Falko »

Moin, also kurz die vorgeschichte.
in den camper hab ich nen alten cs reingebaut, lief auch erstmal, doch drückte er dann ausm ölmesstab öl raus.
vermutung, kompressionsverlust, also die ersten anzeichen eines langsamen absterbens.
waren auch so die selben symptome wie bei jany seinem camper damals.
naja und die leistung ist auch weniger geworden, so dass ich jetzt statt 100 nur noch 80 als vmax habe.
der motor kommt sowieso bald wieder raus, aber erstmal fahre damit noch kurze strecken.
jetzt hat sich der auspuff an der verbindung zum endschalldämpfer gelöst, habs nicht geaschafft das heute zu machen, und bin damit rumgefahren, ist halt laut, aber sonst okay, hängt nix runter oder so.
und als ich vorhin kurz mal auffe autobahn bin, lief die möhre aufeinmal wieder 95 als vmax.

so und nun seid ihr dran......
Bild
Benutzeravatar
Wolle
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2004, 00:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 79241 Ihringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Klar, ist logisch... Hast jetzt nen "Gruppe A" für arme...

Das Problem ist aber der Staudruck. Ein gewisser Staudruck muss einfach da sein. Der Aupuff ist nicht nur gegen den Lärm, sonder er hält auch den Motor am Leben.

In Deinem Fall kann es eine Leistungssteigerung verursacht haben, aber das kann auch den sog. cw-Wert zu seinem Nachteil verändert haben. Also ich sag lieber nicht so herumfahren...


Grüße

Wolle
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“