Elektrikprobleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Elektrikprobleme

Beitrag von David »

Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Traum erfüllt und mir einen Bulli gekauft. Baujahr 1987, 1,6L Diesel. Leider entwickelte sich der Traum schnell zum Alptraum, jedenfalls für mein arg gebeuteltes Studentenkonto. der Bus war ständig kaputt, neues Getriebe, xmal Dieselpumpe, Bremsen, Lichtanlage, etc. ...
Jedesmal bin mit meinem dennoch geliebten Bulli in die Werkstatt gefahren und habe tausende gelassen.
Da ich weiterhin dazu weder gewillt noch in der Lage bin, möchte ich mir selbst helfen und in Austausch mit Gleichgesinnten treten.

Aktuell habe ich folgendes Problem:

Eines der Relais am Sicherungskasten ( und die dort angeschlossenen Kabel) wird so heiß, daß der Plastikschutz über den Kabelschuhen zu schmelzen beginnt. Merkwürdig finde ich, daß das Relais nicht in der Grundplatte steckt, sondern lose an den Kabeln "rumhängt". Das Relais ist im Gegensatz zu den anderen nicht aus Plastik (aussen) sondern aus Alu. Angesteckt ist ein dickes rotes Pluskabel und drei dünnere schwarze.
Wenn ich eines der Kabel abziehe, funktioniert die Frischluftzufuhr als auch die Scheibenwischanlage nicht mehr. Ansonsten scheint auf den ersten Blick alles zu laufen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß das Relais bei Lichtbetrieb besonders heiß wird. Wie kann das zusammenhängen? Ich glaube das ist ein 12V/ 15 A Relais.
Kann mir da irgendjemand weiter helfen? Ich würde mich über jede Antwort freuen, denn ich habe schonmal in die Stromlaufpläne geschaut und bin verzweifelt :-(
Ich habe leider von Fahrzeugelektrik (noch) überhaupt keine Ahnung und kenne hier in Berlin auch niemanden der mir helfen kann.

Liebe Grüße,
David
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo David
Erstmal willkommen :-prost
Wenn das Relais herumbaumelt und die Kabel Farben die du beschreibst weisen auf ein nachträglich und nicht fachmännisch eingebautes hin
1 Rot ist Plus, einmal schwarz ist Masse jetzt musst du die beiden anderen verfolgen, eins muss zu einem Schalter gehen und das andere ??? ?
Bild
wie du hier sehen kannst, ist Klemme 86 am Relais der Schaltkabel, 30 und 87 sind die zu schaltenden Kontakte, davon geht einer zur Batterie oder zum Plus Sicherungskasten und der andere ??? das musst du herausfinden

Ein häufiges Problem
Hinter dem Sicherungskaten ist ein Massestern an der Karosserie befestigt, da korrodieren die Kabel sehr gerne (reinigen ggf. kleine Stücke ersetzen)
Hab schon mal ein Problem gehabt da ist die Beleuchtung nur gegangen wenn
ich gleichzeitig geblinkt habe und es lag einfach an der nicht mehr vorhandenen Masse.
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Hallo Christianus,

erstmal danke für die prompte Antwort :D

Dann werd ich wohl mal den Innenraum auseinander nehmen. Sind den die ausfallenden Verbraucher Indiz für den Kabelverlauf? Und kann es sein das, daß Relais schlicht kaputt ist? Welches Fehlerbild muß ich suchen? Kurzschluß? :?

Gruß,
David
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Hallo David

du musst den Innenraum nicht auseinandernehmen. Du musst nur die eine Schraube unten am Sicherungshalter entfernen, dann kannst alles rausschwenken.

Ich würde aber sicherheitshalber vorher die Batterie abklemmen - womöglich ist auch irgendein Kabel blank, oder ein stromführender Stecker baumelt herrenlos in der Gegend herum.
Dann kann auch nix passieren, falls du versehentlich mit dem Werkzeug einen Kurzschluss fabrizieren würdest.
Gruss Christian

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

nicht umbedingt, nehmen wir einmal an deine Lampen gehen nur wenn du gleichzeitig hubst............das bedeutet das die Lampen keine direkte Masse
(Massestern) mehr bekommen sondern die Masse über die Hupe bekommen, in diesem Fall wäre ein 15 A Relais überfordert und wird heiß.
Wozu dieses Relais gedacht war ist jetzt Spekulation.

Schau dir mal die Masseverbindungen am Stern an, sind die Kabeladern innen schwarz und der Kabel hart, abschneiden und ein Stück Kabel (Farbe braun) mit Qutschverbinder anbringen, es dürften etwa 8 Kabel sein.
Wenns dann immer noch Probleme gibt, Relais untersuchen.....
Die Werkstatt vertrödelt auch viel teuere Zeit mit der Suche, das kannst du selber auch und du lernst noch was dabei.
Wir helfen dir, dazu ist das Forum da
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Hallo Christianus,

also ich habe nun alles was nötig war auseinander gebaut, was ich da in den Tiefen hinter dem Sicherungsträger gefunden habe sucht seinesgleichen! Das wir (bei unseren durchaus weiten!) Touren noch nicht abgebrannt sind, grenzt an an Wunder.

Das Relais ist wie folgt verkabelt:

85 geht wie du richtig vermutet hast an die Masse der Karosserie

30 geht ebenfalls richtig an´s Plus im Sicherungsträger

Und jetzt wird abenteuerlich.

87 stösst T- förmig (ja richtig, es wurde in der Strecke ein Stück abisoliert!) auf ein gelb-schwarzes Kabel das den Lichtschalter mit dem Zündschloß verbindet. Es ist sozusagen ein Weiche, angeknüppert und mit Klebeband "isoliert".

86 stösst in selbiger Ausführung auf ein schwarzes Kabel welches am einen Ende ins Zündschloß geht, und auf der anderen Seite in einem blauen Kompaktstecker endet der im Schicherungsträger steckt.

Die Kabel 87 und 86 sind am stärksten verschmort.

Die Anschlüße am Massestern wurden letzten Sommer für RICHTIG Kohle überprüft und instandgesetzt. Dementsprechend gut siehts auch noch aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was wollte der Vorbesitzer überbrücken? Ist das Relais überhaupt notwendig? Oder muß es irgendwo auf die Platine gesteckt werden? Der Vorbesitzer hatte ne Menge unnützen Elektrokrempel und ne Funke eingebaut. Ich denke das sind die Relikte.
Was soll ich deiner Meinung als nächstes tun/ prüfen?

Dankbare Grüße,
David
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Nachtrag

Beitrag von David »

Aufgefallen ist mir, daß das Relais nicht schaltet (klickt) beim Betätigen der Scheibenwischer oder des Lichtes oder der Lüftung, obwohl diese Verbraucher offensichtlich mit dem Relais zusammenhängen. Jedenfalls fallen sie aus (bis auf das Licht) wenn ich das Relais abknipse.
David
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Es gibt zwei schwarze Kabel am Zündschloss, ein dünneres und ein dickeres
an welchem hat er angeklemmt ?
Ich fürchte da hat der Vorbesitzer argen Mist gebaut, hast du einen 12 V Prüfer mit Lampe ?
Es kann sein, da er an dem Lichschalterkabel angeklemmt hat, das dieses Relais für Nebelscheinwerfer gedacht war.


Das Rel. sollte bei Zündungsplus (eingeschaltet) klicken.
Schneide alle Kabel die nachträglich eingebaut wurden und nun tot herumhängen gnadenlos ab (Enden Isolieren) den Rest entfernen, sonst verliert man den Überlick
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Die Pluskabel von den Geräten die ausfallen kannst du direkt über eine fliegende Sicherung an eine Stromquelle (bei Zündung stromführend) am Sicherungskasten anschliessen
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

ich interpretiere da folgendes:

das licht geht aus wenn die zündung aus ist........

kann das sein?
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

hättest ja auch mal zwei tage vorher was sagen können...dann hätte ich mein zugticket anders gekauft und mir das direkt angesehen.....bin morgen nämlich in berlin.....für 45 minuten.....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Also ich hab noch mal ein wenig gebastelt:

86 ist an das dünnere schwarze Kabel, welches zum Zündschloß führt, angeschlossen

Das merkwürdige Relais klickt beim Einschalten der Zündung. Wenn ich die Nr. 30 (zum +) abziehe klickt es zwar noch, aber Licht, Gebläse und Scheibenwischer gehen nicht. Ziehe ich auch das Kabel Nr. 86 ab , welches irgendwie mit dickeren Zündschloßkabel verbunden ist, klickt das Relais nicht. Aber die anderen auch nicht, das muß zusammenhängen. Irgendwie scheint es so, als würde Licht, Wischer und Gebläse darüber mit Strom versorgt werden.
Die Sache wird gerade ganz schön verworren.
Fliegende Sicherung? Ich kann mir vorstellen wie das funktionieren soll, aber die Versorgungskabel der Verbraucher finden, in dem Chaos...?

Nebelscheinwerfer sind nicht dran, waren glaub ich auch nicht dran. Ein Prüfgerät sollte ich mir vielleicht anschaffen.

Ich habe mir mal die theorethische Belegung der Relaisplätze angeschaut. Theoretisch sollte auf Platz 3, 5, 8, 11 und 12 ein Relais sitzen. Bei mir fehlt Nr. 5, stattdessen habe ich dieses Ärger verursachende "wilde" Relais.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ;-g

@ jani: Wenn ich die Zündung ausschalte, bleibt nur das Standlicht und die Armaturenbeleuchtung an. Ist das nicht normal so? Ich glaube mich zu erinnern, das bei meinem alten Golf das "richtige" Licht bei ausgeschalteter Zündung anblieb. Hm.

Gruß,
David (der Angst und Bange hat, weil er eigentlich mit dem Bus + Frau und Kinder auf Tour gehen wollte)
Gast

Beitrag von Gast »

Oh, da hab ich wohl vergessen mich einzuloggen. Sorry. :-?

David
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Ein Relais ist nichts anderes als ein Schalter, elektrisch betätigt. Die Kontakte eines normalen Schalters, speziel die im Armaturenbrett vertragen nicht dauernd hohe Belastungen, also schaltet man mit relativ wenig Strom über einen Schalter das Relais (Steuerstrom)
Das dünne schwarze Kabel schaltet eigentlich das X Kontakt Entlastungsrelais (Zündstrom) aber lassen wir das jetzt.
Relaisplatz Nr 5 muss ich noch suchen..........
Nimm ein anderes Relais (hast ev ein Batterietrennrelais unter dem Fahrersitz, das kannst du erstmal nehmen.
85 an Masse, irgeneine Schraube an der Karosserie
86 von dem schwarzen Kabel
30 ein dickes Kabel an das dicke rote am Sicherungskasten hinten dazuklemmen

an 85 hältst du jetzt das schwarzen Kabel die da vorher angesteckt war.
Fürs erste sollte das funktionieren. Wenn du einen freien Schalter übrig hast, gehst du mit dem Kabel vom Zündschloss auf den Schalter, vom Schalter zum Relais auf Klemme 86, so kannst du erstmal alles unter Kontrolle halten.
Wenns geht brauchst du nur noch ein Trennrelais nachkaufen und an der Batterie wieder so anklemmen wie das alte oder wie auf der Zeichnung
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Hallo,

mir ist dummerweise ein kleiner, naja..., Tippfehler unterlaufen.

86 ist an das dünnere schwarze Kabel, welches zum Zündschloß führt, angeschlossen


Ich meinte eigentlich, so wie im späteren Satz richtig, das DICKERE Kabel :hui

Kann ich trotzdem so verfahren wie du beschrieben hast? Wenn ja, sei mir nicht böse, aber einges hab ich da nicht ganz verstanden.

85 klemmt ja bereits an der Masse, und 30 am plus im Sicherungskasten.

Was meinst du mit "freiem Schalter"?

Soll ich also die "Weichen" bestehen lassen? Die eigentlichen Kabel führen ja nicht auf das heiße Relais, die wurden ja nur quasi angezapft. Verwunderlich finde ich, daß es ja ungefähr 1 1/2 Jahre funktioniert hat. Bis es auf einmal brenzlig roch...


Danke für eure Geduld mit mir als Greenhorn,

David
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Kein Problem
Das dickere schwarze kabel................würde ich auch durchschneiden und über einen versteckten Schalter legen, der ist für die Stromzufuhr (Zündungsplus) am Absteller der Diesellzufuhr zuständig und durchgeschleust
eine effektive Wegfahrsperre, gerade in Berlin von Nöten. Näheres per mail wenn du Interesse hast.

Leg besser neue Kabel zumindest auf Masse (hast ja jetzt genug Kabel übrig)
Freien Schalter----damit meine ich das der Vorbesitzer sicher Schalter zusätzlich verbaut hat die jetzt überflüssig sind, so kannst du das Relais stromlos schalten und nur bei Bedarf einschalten. Es kann schon sein das dieses Relais mit den Jahren unter Dauerstrom gelitten hat, sprich einen Höker auf der Kontaktfläche bekommen hat und somit immer Strom durchläßt, wenns klickt ist das nur der Magnet, so wird das heiß und verschmort die Kabel gleich mit.

Das sind auch ganz normale Fragen, finde ich, dämlich sind zB Fragen wie:
passen Poloreifen auf den Bus :-g
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Hallo,

eins mal vorneweg: soviel Freundlichkeit und Fachverstand in einem Forum ist wirklich sehr selten. Danke bis hierhin!

Bevor ich morgen in einer Wolke bissigen Rauches aufgehe, lasse ich nochmal Revue passieren was ich tun werde.

1. Ich entferne das alte lose bammelnde Relais
2. Ich besorge mir ein neues Relais (hole ich das direkt von VW? Soll es das Gleiche wie das bisherige sein, 15 A, mit den selben Anschlußnumern?)
2. Ich klemme an die 30 das dicke Stromkabel was in den Sicherungskasten geht an
3. Ich klemme an die 85 die Masse (geht an den Massestern)

Bis hierhin ist alles klar. Aber dann.
Welches Kabel soll ich an die 85 noch zusätzlich "halten"? Und was ist mit der 87?
Um an die 86 ein Kabel vom Zündschloß zu legen und somit die merkwürdige Weiche zu ersetzen, müßte ich ein neues Kabel von der gleichen Stelle am Zündschloß (wo das Dicke von den beiden schwarzen endet) anschließen. Aber wie?
Wenn der Vorgänger dieses Relais so seltsam eingesetzt hat, muß es doch irgendwann mal Original gewesen sein. Logisch. Es muß ja irgenwo einen "normalen" Steckplatz für das Ding gegeben haben. Mir geht nicht in den Kopf wieso er ein Kabel mitten auf der Strecke an ein Originalverlegtes anschliesst?! Ich kann da ansonsten nichts an dem Sicherungskasten endecken was "selbstgemacht" aussieht.

Kurz vorm verzweifeln. Elektronik ist heikel, wenns Unterwegs anfängt zu brennen...

David

Ps.: Schönen Gruß an München, ich habe meine Eltern dort ;-)
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

David hat geschrieben:Hallo,

eins mal vorneweg: soviel Freundlichkeit und Fachverstand in einem Forum ist wirklich sehr selten. Danke bis hierhin!
Danke für dir Blumen

Bevor ich morgen in einer Wolke bissigen Rauches aufgehe,

wird nichts geschehen !

1. Ich entferne das alte lose bammelnde Relais
Ja !

2. Ich besorge mir ein neues Relais (hole ich das direkt von VW? Soll es das Gleiche wie das bisherige sein, 15 A, mit den selben Anschlußnumern?)
Das ist ein stinknormales Schaltrelais, bekommst du bei jedem Autoteiledealer billiger, bei VW zahlst du für Phaeton gleich mit :-g
40 A Schaltleistung dürften so 5-6 Euro kosten, kauf dir auch gleich für 3 Euro eine Prüflampe (ist immer noch billiger als bei Auweh :-g
Die Klemmenbezeichnung ist genormt, also auch bei allen Schaltrelais gleich !

2. Ich klemme an die 30 das dicke Stromkabel was in den Sicherungskasten geht an
Darauf achten das hier eine Fliegende Sicherung eingebaut wird.
Bild
3. Ich klemme an die 85 die Masse (geht an den Massestern)

Bis hierhin ist alles klar. Aber dann.

Welches Kabel soll ich an die 85 noch zusätzlich "halten"? Und was ist mit der 87?
An 85 (Masse) brauchst du kein zusätzliches Kabel wenn das alte dick genug ist (1,5mm²) und gut verlegt (auf Massestern) ist.

30 und 87 sind die Kontakte die geschaltet werden (Schließer) da hast du einmal Eingang von Sicherungskasten (egal auf welche Klemme, genormt ist 30) an den anderen Kontakt machst du jetzt den schwarzen Kabel der für die Geräte zuständig ist, das kannst du ja mit der Prüflampe checken ob der Kabel irgendwo Kurzschluss hat, die Krokoklemme der Prüflampe auf Dauerplus an dem Sicherungskasten und an das Kabel die Spitze, leuchtet es auf ist ein Kurzer zur Masse hin vorhanden, (das funktioniert nicht an Birnen/Lampen etc weil da über den Glühfaden immer eine Verbindung zur Masse besteht)dann kannst du auch mal den Kabel an Dauerplus halten und die Geräte ausprobieren.

Um an die 86 ein Kabel vom Zündschloß zu legen und somit die merkwürdige Weiche zu ersetzen, müßte ich ein neues Kabel von der gleichen Stelle am Zündschloß (wo das Dicke von den beiden schwarzen endet) anschließen. Aber wie?

Wenn du schon hier angekommen bist. Am Sicherungskasten hinten sind noch einige Steckkontakte frei, Krokoklemme auf nacktes Blech/Schraube
klemmen und suchen welcher Kontakt auf Zündung Strom bekommt, immer wieder Zündschloss betätigen, jetzt kannst du eine Professionelle Verbindung machen und das Gebastel zurückbauen.

Wenn der Vorgänger dieses Relais so seltsam eingesetzt hat, muß es doch irgendwann mal Original gewesen sein. Logisch. Es muß ja irgenwo einen "normalen" Steckplatz für das Ding gegeben haben. Mir geht nicht in den Kopf wieso er ein Kabel mitten auf der Strecke an ein Originalverlegtes anschliesst?! Ich kann da ansonsten nichts an dem Sicherungskasten endecken was "selbstgemacht" aussieht.

Kurz vorm verzweifeln. Elektronik ist heikel, wenns Unterwegs anfängt zu brennen...
Das ist noch keine Elektronik, das ist noch gute alte Autoelektrik die man selber richten kann, wenns ordentlich gemacht ist brennt auch nichts ab, dafür sind die Sicherungen ja da.
Nach dem Urlaub schauen wir mal das wir das wieder in den Originalzustand bringen, das Relais passt auch in den Sicherungskasten, nur muss man suchen ob die Originalkabel alle noch vorhanden sind, das Relais wird der nicht umsonst eingebaut haben.


Gruß zurück,
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Ok. Danke. Ich glaub jetzt hab ich es verstanden! Bei mir hapert es halt ein wenig am Basiswissen. :hui
Wenn ich es morgen fertig habe, melde ich mich :-g

David
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe mir alle Sachen besorgt und mich heute Nachmittag drangemacht.

Oh, mann. Jetzt ist es noch verworrener.

Ich habe die 30 ans Plus im Sicherungskasten gesteckt, die 85 an den Massestern.
Dann habe ich eine freie Klemme am Sicherungskasten gesucht die bei Zündung Strom kriegt. Ich habe eine gefunden und dort die 86 angeklemmt. Bis hier war alles ok.

Aber wo soll ich jetzt die 87 anschliessen? Die ging ja vorher an das grün/gelbe Kabel das vom Zündschloß zum Lichschalter geht.
Wenn ich das Relais überbrücke, also direkt vom Plus an die offene Stelle am grün/gelben Kabel gehe, funktioniert zwar das Gebläse, aber nur wenn das Licht aus ist. Wenn ich Fernlicht betätige geht allerdings das Gebläse mit an.
Noch merkwürdiger ist, daß das Abblendlicht jetzt gar nicht mehr geht. Auch wenn ich alles in den Urzustand versetze. Das Problem hatte ich letztes Jahr schoneinmal, da ging auch nur Aufblend- und Standlicht. Damals bin ich in die Werkstatt, die haben mir 300 Euro abgeknüpft und gesagt sie hätten alle Massekontakte am Stern (?) erneuert. Jedenfalls gings dann wieder.
Müssen eigentlich alle Relais klicken wenn ich die Zündung anschalte?
Wie gesagt: Oh, mann :cry:

David
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo David
Nur ruhig Blut

Etwas einfach erklärt: Karosse ist Masse soweit KLAR Batterie+ geht auf eine Sicherung > danach auf einen Schalter, davon zum Verbraucher.
Wenn jetzt das Gebläse und der Scheibenwischer nicht geht ist entweder eine Sicherung defekt oder es kommt aus einem anderen Grund (hier vermute ich mal den Grund des Relaiseinbaus...) keinen Strom zum Schalter (ist ja vorher gegangen kann als warscheinlich nicht kaputt sein) das kannst du aber leicht prüfen. Der Wischerschalter sitzt links am Lenkstockhebel, dort muss einmal Plus reinkommen,von da wird auf verschiedene Kabel verteilt, für die jeweiligen Funktionen, Stufe eins, Stufe2 und Spritzanlage.
Normalerweise bekommt das den Strom von einem eigenem Relais. über eine Sicherung. Wenn alles OK ist, Sicherung und Relais ist der Wurm drinnen, jetzt kannst du den Pluskabel zum Schalter an den Relaisausgang legen, das selbe gilt für den Lüfter, der Schalter liegt Rechts unter dem Lenkrad, da ziehst du die Knöpfe von den Hebeln herunter, den Knopf vom Regler (Drehschalter) und gehst mit einem Streichmesser zwischen Blech und Blende und hebelst die Blende vorsichtig Richtung Heck, da sind zwei Kabel von der Beleuchtung, die kannst du nach hinten mitsamt Birne abziehen, baust den Schalter aus und legst ebenfalls von Relaisausgang einen Kabel auf Pluseingang.


Dummerweise habe ich mein Buch nicht zur Hand um dir zu sagen welche Kabel Stromeingang sind, ich versuche morgen früh an die Stromlaufpläne zu kommen.

Schreib mir mal per PN oder Mail deine Tel. Nr. ich will versuchen jemanden in Berlin zu finden der dir persönlich weiterhilft.
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Hallo,

ich werde jetzt als nächstes prüfen, ob die Geräte funktionieren wenn ich an Plus (falls ich es finde) am jeweiligen Schalter Dauerplus anklemme?! Vor allem beim Abblendlicht, das geht ja gar nicht mehr. Muß eigentlich das Standlicht ausgehen wenn Abblendlicht an ist?

Wenn die Geräte dann gehen, ist wohl irgendwas auf der Strecke zwischen Relais - Sicherung- Schalter faul, oder?

David

Ps.: Christianus, ich habe dir meine Tel.: per PN geschickt.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo David


"Wenn die Geräte dann gehen, ist wohl irgendwas auf der Strecke zwischen Relais - Sicherung- Schalter faul, oder?"

Genau
Laut Stromlaufplan:

Kabel 1,5 mm² Schwarz/gelb vom Sicherungskasten zum Frisch/Warmluftgebläse


Kabel Grün 1 mm² UND grau/schwarz 1 mm² vom Sicherungskasten
an den Schalter Wischer

Vorher Sicherungen Prüfen und schauen ob da Saft auf dem Kabel ist
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Hallo,

ich habe jetzt geprüft, und nicht wirklich schlauer.

Erst habe ich nach den Sicherungen geschaut, alle in Ordnung. Dann habe ich geprüft ob an den Sicherungen Saft ankommt. Das habe ich getan in dem ich die Krokoklemme des Testers an Masse geklemmt habe und die Spitze an den Kontakt im Sicherungsschlitz. Komischerweise kam fast nirgendwo Saft an??? Obwohl ja ansonsten alles ging/ geht.

Dann habe ich folgendes getestet:

Gebläse:

Krokoklemme an 87 des losen Relais, Spitze an gelb/schwarz des Gebläseschalters. Ergebnis- nix, ausser das der Tester Durchgang anzeigt (Zündung an)

Klemme an + (Sicherungskasten) Spitze an gelb/ schwarz des Gebläseschalters. Ergebnis- wie oben.

Wischer:

Kroko an +, spitze an grau/ schwarz (Wischerschalter). Ergebnis- wie oben.

Kroko an +, Spitze an grün (ein rein grünes Kabel gab es da nicht, nur ein grün/schwarzes und ein grau/ schwarzes mit grüner Querbänderung, letzteres habe ich genommen). Ergebnis- überhaupt nix.

Kroko an 87; Spitze an grau/schwarz. Ergebnis- nix, aber Durchgang (Zündung an)
Kroko an 87, Spitze an grün. Ergebnis- überhaupt nix.


???????

David
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

sind die Schalter eingeschaltet?
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Ähm, ich hatte die Kompaktstecker von den Schaltern gezogen. Ich wusste nicht wie ich sonst an die Kontakte kommen sollte.
Das war wohl Blödsinn?! :hui

David
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

nein. kein Blödsinn.
Du kannst die Spitze von der Prüflampe durch die Isolierung des Kabels stecken, geht einfacher und dafür ist sie da.
Pass auf die Finger auf !!!
Du kannst auch einen Pluskabel von der Batterie provisorisch an das Gehäuse von der Prüflampe wickeln, wenn du jetzt (vorsicht wegen Massekontakt) die Spitze in den Kabel stichst muss das Gebläse Strom bekommen. Einschalten obs geht.
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

ok. Ich habe jetzt die Kabel in eingeschaltetem Zustand angepikst. Die kroko hing am Dauerplus (das Dicke rote was im Sicherungskastensteckt kommt doch direkt von der Batterie oder?). Auch das ging nicht. Lüftung und Wischer springen nur an wenn ich das dicke gelb/schwarze (da wo vorher die 87 dran geknotet war) anpikse.
Sollte ich vielleicht ein neues, provisorisches Kabel direkt von der Batterie legen? Das geht dann halt durch den ganzen Bus.
Herrje!

David
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

muss mal suchen was das dicke gelb/schw ist aber wir kommen der Sache näher.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Gelb/schwarz ist Stromeingang ins Zündschloss Dauerplus.
Am Sicherungskasten hinten hast du ein fettes rotes Kabel da ist auch Dauerplus, wenn du da eine Verbindung machst muss es auch gehen.
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

probier ich aus.

Das dicke gelb/schwarze führt zum Lichtschalter.

David
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Ins Zündschloß geht auch noch ein dickes rotes Kabel. Das kommt von Sicherungskasten, das scheint mir Dauerplus für Zündung zu sein. Auf dem gelb/schwarzen ist jedenfalls auch kein Dauerstrom. Lüftung und Wischer gehen, wenn ich eine verbindung zwischen dem gelb/schwarzem und dem roten herstelle.

David
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

dann verfolge das Gelb/schwarze bis zum Sicherungskasten.
Dieses Kabel sollte Strom bekommen und das tut es nicht.
Markiere die Stelle wo es angesteckt ist, zb mit Nagelllack oder Filzstift und klemm dieses Kabel am Relaisausgang an.
Dann hast du das Problem gelöst.


Prüfe nochmal alle Kabel die nachträglich reingekommen sind, damit nicht ev. ein blankes Ende irgendwo herumbaumelt.
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Hm. Da gibts nicht viel zu verfolgen. Das geht direkt vom Zündschloß bis zum Lichtschalter. Wenn ich die 87 nun an dieses Kabel anschließe, geht alles. Damit ist der Urzustand wieder hergestellt. Komischerweise ging es heute Morgen nicht. Da ging im Urzustand das Abblendlicht nicht, und die Lüftung nur wenns Licht aus ist. Jetzt geht alles. Aber so ist die 87 wieder so heikel an das gelb/schwarze angefrizzelt. Und geschmort hats so ja auch. Also ich vertrau der Sache nicht wirklich. Kann ja nicht sein das etwas geht was vor ein paar Stunden noch nicht ging. Wer weiß wie lange...
Irgendwas ist gewaltig faul.

David
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Du machst dir zu viele Sorgen
Meine Vermutung jetzt nach allen Fehlerdiagnosen mit deinen Augen per INet
Das Zündschloss sollte eine Brücke zwischen Dauerplus und dem Schwarz gelben schalten, was es nicht mehr macht. Warscheinlich ist das Zündschloss
defekt bzw der Schalter selber, der ist von unten nur auf das Zündschloss
gesteckt.
Wenn du noch genügend Zeit hast, bis zum Urlaub besorgst du dir diesen Schalter und alles ist wie es VW gebaut hat.
Wenn du keine Zeit hast lass das so wie es jetzt ist, isoliere alle Kabel bau alles wieder zusammen und fahr in die Ferien.
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Ok. Danke für die Hilfe. Ich probiers einfach aus. Wenns wieder heiß wird muß halt mal sehen.

8-)

David
David
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2005, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von David »

Hallo,

ich habe gestern alles wieder so zusammengesteckt und ein kurze Probefahrt mit Licht und Gebläse gemacht. Nach ca. 15 Minuten war das neue Relais und das + Kabel wieder sehr heiß. Im Grunde war das zu erwarten, ist ja wieder alles beim Alten.
Das Hauptproblem ist wohl, daß das grün/gelbe Kabel Saft braucht. Vielleicht sollte ich mal probieren an das Kabel direkt Plus über eine Sicherung zu legen?

Ich werde mal sehen ob ich (als zugezogener) hier in Berlin jemand auftreiben kann der mir vor Ort hilft.

Gruß,
David
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“