Ölkühleranlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bahnbus

Ölkühleranlage

Beitrag von bahnbus »

Hab auf dem Maikäfertreffen eine lecker Ölkühleranlage geschossen:

Anschgluss für den Ölfilter, Thermostat von rachimex und 19 Reihigen Ölkühler auch vom racimex für glatte 30€ :D

Gleich Schläuche bestellt. Nur wie kann ich den Kühler womit mal sicherheitshaklber durchspülen? Bremsenreiniger und dann Druckluft???
Welche Ölfilter verwendet dann die Busschmiede? Der muß ja jetzt wohl kürzer sein, oder?? Muß die Gewidestange am Filterflansch auch gegen eine längere getauscht werden??
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hi
Nimm doch einfach Benzin von der Tanke und gut schütteln.
Zum Filter kann ich dir nichts sagen, muss mal suchen ob ich soetwas gespeichert habe.
Klar brauchst du auch einen Adapter.
http://www.racimex.de das ist ein stück Rohr mit innen und Aussengewinde sowie einem Sechskannt (Drehteil)



Beim Syncro würde auch der normale Filter noch passen, der GTI Flansch
passt da nicht optimal, der ist recht hoch aber ich habe hier noch einen Passat Flansch mit zwei Gewindebohrungen oben, der sollte passen.
Thermostat ist ausserhalb irgendwo im Schlauch
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Thermostat ist auch bei mir ausserhalb ! Der Ölkühleranschluss wird wohl wie der serien Ölkühler auf die Gewindestange gesteckt... Muß mir mal einen Filterflansch besorgen und das erst mal "trocken" ausprobieren..

GTI Flansch hab ih zwar auch schon, sogar schon mit Turbogewinde... vielleicht nehm ich den. Der Thermostat müsste sich doch einfach stillegen lassen, oder? Dann hätt ich den alten Flansch gleich für den Eckes :D
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Nee. der Ölflansch kann nicht für den DiFi genommen werden, der ist anderes gebaut, ich bin mir sicher das auch Ölfilter und DiFi andere Gewinde haben
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Stimmt !! Hab ich übersehen....Danke
8-Ball
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2005, 12:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von 8-Ball »

Da hier auch der GTi-Flansch wieder in der Diskussion ist....Wie steht es bei dem um die Turbo-Eignung? Hatte bei t3-infos gelesen, dass der sich nicht eignet, weil das heiße Öl zum Turbo läuft und nicht vorher durch den Kühler.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das Problem läßt sich beheben, ich hatte den GTI Flansch bereits eingebaut, nach einem Monat wieder herausgerissen weil der so hoch baut das die Wasserschläuche daran reiben.
Nun habe ich hier einen Ölfilterflansch von einem Passat der hat die Beiden Gewindebohrungen oben für zwei Hydraulikschläuche zu einem externen Ölthermostaten, davon gehts weiter zum Kühler, ist zwar umständlicher wegen 4 zusätzlichen Verschraubungen aber sicherer, ein aufgeriebener Wasserschlauch ist weniger lustig als ein heisser Motor.
Ich würde auf den Ölkühler verzichten, ohne Windel wird die Ölwanne auch gekühlt, ich will aber den Oettinger LLK.
8-Ball
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2005, 12:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von 8-Ball »

Welches Passat-Modell ist das denn? 35i?

Ich wollte mir früher oder später wohl auch nen LLK einbauen und daher vorher schonmal nen Ölkühler setzen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“