Westfalia Klappbank befestigung- und klapptisch.Hilfe gesuch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
plüm
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2005, 22:38

Westfalia Klappbank befestigung- und klapptisch.Hilfe gesuch

Beitrag von plüm »

hi,

versuch jetzt seit ein paar tagen vernünftig meine klappbank in meinen transporter zu integrieren, es ist so eine die auf dem boden verschraubt wird, und genau da liegt das prob.
die vordere schraube könnt ich ja recht einfach durchs bodenblech durchboren, kein prob, aber die hintere (zur Motorschräge hin) da komm ich doch unten in einen querträger, is doch mist!
nu hab ich schon überlegt mit hohlraumdübel oder sowas zu arbeiten, oder metallplatten mit vorgefertigtem gewinde aufzukleben(sika) denke schweißen is ned bei dem dünnen blech...

wie habt ihr das gemacht, son mist so schwer kann das doch ned sein, bin ich zu blöde??

und dann der klapptisch, da bei mir die querverbindung zu den beiden säulen und der tischhalterung fehlt hab ich mir da gezt schon nen querträger gebastelt,aber gibbet da maße oder sowas wie hoch(abstand vom boden)und wie weit nach rechts oder links das kommt??

wär euch dankbar für alle tipps!

grüße plüm
Bild..aus Niedersachsen , Transporter Bj 85,1.6Diesel, aus Armeebestand.....wenn der solang hält wie die Wehrpflicht..-)
Und NEU: 1,7l KY aus ´88
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hi
ab Werk ist da geschweisst. Geht auch bei dem Blech und so dünn ist das auch nicht.
Da ich aber bei einem anderen Bus auch keinen Bock hatte zu schweissen, hab ich mir beim Schlosser Stahl besorgt, der muss so hoch sein das die Sicken mindestens ausgeglichen werden, ich glaube das waren 15 mm, Breite 30-35 mm.
Bei der hinteren Schraube habe ich ein 10 mm Gewinde in dieses Teil geschnitten,
vordere Schraube durchgängig und ab Mitte nach hinten versetzt wieder eine Durchgängige.
Hab die Maße nicht mehr im Kopf, kann man aber bei offener Schiebetür von oben und unten ertasten, der Rahmen wird hinten ja breiter, davor muss gebohrt werden so das da auch noch die Karosseriescheibe passt.
Kannst auch das Loch vorne zuerst bohren und dann messen.
Gut rostschützen, und von unten große dicke Karosseriesscheiben setzen, Schrauben ab Festigkeit 8,8 aufwärts, selbsichernde Muttern und danach mit Unterbodenschutz einkleistern damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Das ist immer noch stabiler als gefordert, an der Schräge kommen in die Radläufe auch noch zwei durchgehende Schrauben mit Karosseriescheiben und die Sicherheitsgurte sind ja in der Schräge verankert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“