Flecken auf dem Parkplatz - LDA?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sebbi
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2007, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Flecken auf dem Parkplatz - LDA?

Beitrag von Sebbi »

Hi Leute,
bin neu hier und seit zwei Wochen Besitzer eines T3 Bj.90 Turbodiesel. Nun hab ich folgendes Problem. ich hab nach jeder Nacht auf dem Parkplatz ein schwarzen Fleck unterm Motor. Hab mal hinten rein geschaut und entdeckt, das alles um die LDA etwas feucht ist. das sammelt sich dann drunter aufm Block und tritt dann wohl während der Fahrt weiter den Weg nach unten an um dann im Stand die flecken zu hinterlassen.
Ich frag mich jetzt nur, kann das an der LDA liegen? hab mal schon das Forum ein wenig durchstöbert, aber nichts passendes gefunden. Die LDA ist an der kompletten unteren Seite feucht.
Hier zwei Bilder

ähm??? Wie funktioniert das mit den Bildern??? :gr

Danke

Sebbi
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Servus,

zur LDA mußt auf Antworten der Schrauber warten.

Wie das mit den Bildern geht, steht hier:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=7495

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Flecken auf dem Parkplatz - LDA?

Beitrag von T3TDISyncro »

Sebbi hat geschrieben:
ähm??? Wie funktioniert das mit den Bildern??? :gr

Danke

Sebbi
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=7495

:bier :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Sebbi
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2007, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Re: Flecken auf dem Parkplatz - LDA?

Beitrag von Sebbi »

Sebbi hat geschrieben: ähm??? Wie funktioniert das mit den Bildern??? :gr
wer lesen kann und sich kurz zeit nimmt ist klar im vorteil :lol:
https://fotoalbum.web.de/gast/sebbi.v/T3
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

LDA ist unwahrscheinlich
Da musst du mal bei laufendem Motor gucken, die eine Einspritzleitung sieht schon arg vernudelt aus, Leckölleitungen könnten das auch sein.
Benutzeravatar
Sebbi
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2007, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Sebbi »

das die leicht verbogene leitung wurde bei der besichtigung noch gewechselt, weil die alte ein leck hatte. die ist jetzt dicht. auch diese gewebeleitungen (wie die auch immer heißen ???) sind zum teil neu. das komische ist halt, dass auf der höhe nichts feucht ist, es fängt erst unter der lda an. die ist unten rum vom vorne bis hinten feucht. ich lad glaich mal noch ein paar mehr oder weniger gute bilder hoch.
Benutzeravatar
Sebbi
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2007, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Sebbi »

hab jetzt noch ein paar bilder hochgeladen.
http://fotoalbum.web.de/gast/sebbi.v/T3
allerdings ist die qualität sehr bescheiden. hab grad leider nur mein handy zur verfügung. werd mir morgen die digitalkamera vom kolleg ausleihen und bessere bilder machen.
um das nochmal zu verdeutlichen: die feuten stellen fangen erst an der unterseite der lda an. drüber ist alles total trocken.
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Das macht so wenig Sinn. Motorwäsche ist angesagt. Dann geht es weiter..

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ja isses nun Diesel oder Öl?
Bei mir ist da ab und zu auch kleiner See. Ein See Öl.
Bei mir ist auf der Höhe die ZKD nach aussen kaputt.
Aber Achimsen hat vollkommen recht: Erstmal putzen!

Gruss, Axel.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Du schreibst, daß eine Leitung getauscht wurde. Schau mal im Bereich des Anschlußstutzens an der Einspritzpumpe. Manche lösen die Einspritzleitungen ohne den Stutzen gegenzuhalten. Der ist dann manchmal lose und nicht mehr dicht. Abhilfe ist, die Leitung wieder zu lösen unter Gegenhalten und dann den Stutzen wieder fest zu ziehen. Danach die Leitung wieder festziehen. Anschlußstutzen 45 Nm, Einspritzleitung 25 Nm Drehmoment. Schraub den Stutzen nicht raus, da hats kleine Ventilteile drin, die schnell verloren sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bussub
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2007, 19:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Camper

Beitrag von bussub »

Hallo Sebbi,

nach Beurteilung der Bilder könnte unter Umständen doch die LDA für die Ölverschmutzung verantwortlich sein.

Membrane in der Dose werden häufig undicht und Ölhaltige verdichtete Luft vom Turbolader entweicht an der Unterseite der LDA über die Entlüftungsbohrung.

Drücke die LDA doch mal mit Pressluft von der Ansteuerseite ab und Du weist mehr.

mfg
Liane
- der nicht im Bus schläft -
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Drücke die LDA doch mal mit Pressluft von der Ansteuerseite ab und Du weist mehr.
Den Vorschlag von @bussub würde ich nicht so durchführen, denn mit Preßluft beanspruchst du höchstwahrscheinlich die Membran in der LDA-Dose dann mit unzulässig hohen Drücken. Wenn die LDA bis dahin nicht defekt war, ist sie es ggf. dann.

Die LDA prüft sich schonender und ohne Werkzeuge folgendermaßen:
- du ziehst den Schlauch an der LDA ab
- du ziehst die Kolbenstage bis auf Anschlag heraus
- du hältst mit einem Finger auf der Anschlußöffnung des Anschlußstutzens für den Schlauch die LDA zu
- jetzt läßt du die Kolbenstange los und schaust ob sie ganz zurückläuft oder nur zum Teil und dann stehen bleibt.

Wenn die Kolbenstange nach einem Teilweg stehen bleibt, ist die LDA in Ordnung, läuft sie sofort ganz zurück ist die Membran in der LDA defekt.


Wenn die LDA defekt ist und dort Öl herauskommt, dann ist die Plörre, die da rausläuft aber richtig schwarz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bussub
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2007, 19:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Camper

Beitrag von bussub »

Danke Joachim, daß Du keine Mühe gescheut hast dir die Arbeit zu machen das nochmal im Detail zu erklären wie die Prüfvorgehensweise an der LDA ist.

0,7 bar Druck der Pressluft würden ja zum Prüfen ausgereicht haben.

Aber in der Regel mache ich das auch so wie Du es so sehr gut erklärt hast.

LG von der Fachfrau LIANE
- der nicht im Bus schläft -
Benutzeravatar
Sebbi
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2007, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Sebbi »

Hi Leute, danke schon mal für die vielen Tips. Ich denke wir kommen der Sache näher. Hab grad Motorwäsche gemacht und bin 5 km gefahren. da war ganz leicht Öl unter der Entlüftungsbohrung von der LDA. der Motor wurde kaum belastet auf den 5km. auch im Stand konnte ich beim Gas geben vom Motor aus kein Austritt erkennen. Hab die Fotos mal hochgeladen:
https://fotoalbum.web.de/gast/sebbi.v/T3
Ich werde gegen später ca. 20 km fahren und danach nochmal schauen und auch den Test der LDA durchführen. Werde dann heut Abend nochmal berichten. Muss erst noch arbeiten, dass ich mir es auch leisten kann das Ding zu reparieren. :roll:

Bis dann :bier
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Nette Bilder, Aber ich seh da nicks....An den entscheidenden Stellen ist das zu dunkel,

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Sebbi
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2007, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Sebbi »

das mit der digitalkamera hat heute nicht geklappt. sorry für die schlechten Bilder. Ich werd morgen versuchen bessere Bilder zu machen.
Was ich jetzt schon sagen kann, um die LDA ist es nahezu trocken. zumindest nicht so feucht, dass man immer wieder Flecken auf dem Boden hinterlässt.
Bin nicht wirklich der Motorenfachmann, aber weiter unten ist der Motorblock ja nochmal geteilt, ich nehm mal an das ist die Zylinderkopfdichtung. weil genau an der Kante wirds wieder feucht. :roll: werds morgen nochmal beobachten und richtige Bilder machen und mich dann nochmal melden. ölverbrauch auf den letzten 900km ca. 0,5 Liter.
Bis dann
Benutzeravatar
Sebbi
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2007, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Sebbi »

so jetzt hab ich endlich die kamera bekommen. die bilder sind leicht verdreht, aber ihr fachmänner/frauen wisst bestimmt wo oben und unten ist. ich denk das problem ist auf den bildern klar ersichtlich. freu mich eure Meinung und euren Rat zu hören. Die Sache ist die, dass ich grad mit der Weiterbildung fertig bin und erst nächsten Monat anfang zu arbeiten. d.h. ich bin grad sehr knapp bei kasse. also wäre ich an möglichst kostengünstigen reperaturtips bzw. vorübergehender abhilfe interessiert. aber ich schätz mal, dass das schwierig wird. :roll:
Danke im Voraus!!! :bet
Benutzeravatar
Sebbi
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2007, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Sebbi »

Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wenn ich mich richtig orientiert habe, wird es nass zwischen ZK und Block.
http://fotoalbum.web.de/gast/sebbi.v/Oe ... Type=image

Auf anderen Fotos sieht es wiederum großflächiger aus.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Also:
ich sehe eine Leckölleitung die undicht ist an der Düse und die Ventildeckeldichtung, die beiden Sachen tauschen, waschen und dann sehen wir weiter.
Ventildeckeldichtung aus Gummi kaufen mit Bolzen tauschen
Leckölleitung innen 3,2 mm gibts als Meterware günstig
Benutzeravatar
Sebbi
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2007, 16:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Sebbi »

unlustig hat geschrieben:Wenn ich mich richtig orientiert habe, wird es nass zwischen ZK und Block.
http://fotoalbum.web.de/gast/sebbi.v/Oe ... Type=image

Auf anderen Fotos sieht es wiederum großflächiger aus.
so seh ich das auch. hab grad ein kfz-mechaniker getroffen, der ist der selben meinung. zylinderkopfdichtung. werd es jetzt noch eine weile so fahren und regelmäßig nach dem öl schauen und alles beobachten. für eine reperatur hab ich grad kein geld. danke euch auf jeden fall für eure tips!! :bet :lol:
das mit der ventildeckeldichting und den leitungen schließ ich aus, weil in dem bereich alles total trocken ist. es geht erst weiter unten los.
dann bis demnächst zu einer neuen Frage. hab schon eine.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich fahre gerade auch mit diesem Problem rum.
Ich vermeide hohe Drehzahlen, um den Öldruck nicht unnötig auf die Spitze zu treiben. Ich habe auf ca. 1000km eine ca 3 Schnapsgläser volle Pfütze auf dem Motor.
Noch geht es.

Dabei ist meine Kiste gar nicht heiß gelaufen! Einfach alt die Dichtung. Wir vermuten, dass es noch die 1. Dichtung ist. Nach fast 19 Jahren und 130tkm darf sie ja auch ruhig nach aussen bröseln. Scheiße ist es trotzdem.

Axel.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

...achja, das
Also:
ich sehe eine Leckölleitung die undicht ist an der Düse
was christianus da gesehen hat, sehe ich auch. Zu mindestens einen dunklen ausgefransten Schlauch.
Vielleicht kommt das schwarze Zeug aus der kaputten ZKD und wird von oben noch mit dem dünnflüssigen goldenem Zeug angereichert. Darum auch diese grossflächig Verschmutzung.

Gruss, Axel.
bulli50
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2007, 16:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tirschenreuth

Beitrag von bulli50 »

Hallo miteinander
also eins steht fest wenn unter der LDA (an dem Stutzen)
Motoröl rauskommt,ist die LDA Membran Hinüber.
aber das da soviel Öl rauskomm das es am Boden zu sehen ist glaub ich eher nicht.

Gruß Walter
Benutzeravatar
retrocruiser
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2006, 02:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 245
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: D - 38667

Beitrag von retrocruiser »

sieht aus, als wenn an der ZKD ziemlich grossflächig Öl rausschwitz. Da Du den Bulli noch nicht lange hast, kannst Du wahrscheinlich auch nicht sagen, ob die ZKD schon neu ist. Wenn ja, dann wurde vermutlich nach dem Einbau nicht mehr nachgezogen. In diesem Fall eilt die Reparatur, damit der Zylinderkopf nicht noch Hitzeverzug bekommt.


Gruß
Peter
Das Automobil starb, als die Elektonik eingeführt wurde....deshalb:T3 - mechanisch, praktisch -> GUT.
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Wenn ich dieses Bild sehe würde auf Ventildeckeldichtung tippen:
Bild

Das Oel läuft ja nicht nach oben. Zwar ist an dieser Stelle auch oft die ZKD hin, aber das sieht so nicht aus. Aus der LDA kommt niemals soviel Oel. Dann müßte das Teil bis oben hin voll sein.....

Gruß
Achim
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Wann kommt endlich diese EDITtaste wieder????
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Heizöl Power »

neujoker hat geschrieben:Du schreibst, daß eine Leitung getauscht wurde. Schau mal im Bereich des Anschlußstutzens an der Einspritzpumpe. Manche lösen die Einspritzleitungen ohne den Stutzen gegenzuhalten. Der ist dann manchmal lose und nicht mehr dicht. Abhilfe ist, die Leitung wieder zu lösen unter Gegenhalten und dann den Stutzen wieder fest zu ziehen. Danach die Leitung wieder festziehen. Anschlußstutzen 45 Nm, Einspritzleitung 25 Nm Drehmoment. Schraub den Stutzen nicht raus, da hats kleine Ventilteile drin, die schnell verloren sind.
Muß da nochmal nachfragen: Offensichtlich reichen bei meiner Pumpe die 45Nm am Anschlußstutzen nicht mehr aus, da es nach Austausch des Dichtringes immer noch tropft. Gibt es dazu einen Hinweis, wieviel Nm denn maximal möglich ist.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“