Thermoschalter für Kühlerventilator defekt??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Thermoschalter für Kühlerventilator defekt??

Beitrag von Maratonius »

Hallo,

im Stau oder bei Stopp an Go steigt mir immer die Kühlwassertemperatur, die normal auf 12Uhr steht, bis auf über 14Uhr an. Hab dann immer ein ungutes Gefühl, weil der Lüfter nicht anläuft. Der Lüftermotor ist i.O. (bei abgezogenem Stecker getestet). Der brummt gewaltig und ich möchte schwören, dass ich den noch nie hab laufen hören.
Weiss jemand, ob man den Thermoschalter testen kann, ohne ihn auszubauen? Oder schaltet der so spät, dass ich die Temperatur einfach noch nie erreicht habe? Wann wirds gefährlich?

WBX mit 78PS (DG)

Gruß Maratonius
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

ich hatte das bei meinem turbodiesel auch...... aber der thermoschalter war in ordnung.... :-)
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

also ich habe meinen Bulli jetzt runde 25.000km, der Lüfter ist aber auch erst 2 mal gelaufen.

1.Mal: Applecross/Schottland, Paßstrasse im 1.Gang, ca. 10km

2.Mal: Hahntennjoch/Alpenstrasse/Lechtal, 1.-2.Gang
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“