nochmal bremsanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

nochmal bremsanlage

Beitrag von scholli »

wollte gerade die bremsflüssigkeit erneuern, hinten rechts angefangen, da kam garkeine flüssigeit raus, d.h. ich konnte über das bremspedal garkein druck aufbauen, also ein wenig bremsflüssigkeit kam raus aber ich kann kein druck aufbauen, somit bekomme ich flüssigkeit garnicht raus,
vorn hab ich probiert, geht alles, das pedal baut ab der hälfte druck auf bis dahin entweicht der druck, was kann da los sein? hinterer kreis undicht?, flüssigkeit ist aber noch genügend drinn gewesen, muß der behälter nicht leer sein wenn bremsanlage undicht?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Moin
Versuche öffters zu pumpen, ist vermutlich jede Menge Luft drin.
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

hmm ich kann pumpen wie ich will, der druck der sich aufbaut scheint nur vorn auf die bremsen zu gehen
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

dann mach mal die Bremsleitung an dem betreffenden Bremszylinder weg,
ob da Bremsflüssigkeit rauskommt.
EV ist der Bremszylinder verottet.
Wenn es mit einem Schlüssel nicht geht, gehts gut mit einer Beisszange, am besten mit einer Fliesenzange (Beisszange mit kleinen Backen)
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

außerdem wird die flüssigkeit im behälter vorn nicht weniger ;-g
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du in deinem Gefäß, in das die Flüssigkeit soll etwas Bremssflüssigkeit drin, damit das System nicht gleich wieder Luft zieht?

Ich gehe davon aus, daß du kein ABS hast.

Wird deine Bremse hinten fest, wenn du auf die Bremsae trittst?
Wenn ja, dann schraub mal deine Entlüfterschraube ganz raus und schau ob dann flüssigkeit kommt. Die Schrauben sind häufig, vor allem wenn keine Schutzkappen drauf sind, zugerostet/verdreckt.

Sollte dann immer noch nichts gehen und dein Bremspedal fühlt sich am Anfang weich und bei tiefem Treten fest an, dann ist deine Dichtung am Hauptbremszylinder für den 2. Bremskreis defekt. Der Kolben fällt bis zum Zylinderboden durch und es baut sich nur im 1. Bremskreis Druck auf. Leckage gibt es dabei nicht nach außen. Begünstigt wird das ev. noch zusätzlich durch zugequollene Bremsschläuche im hinteren Bremskreis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

also neujoker ich vermute deine diagnose mit der dichtung drifft das problem :?

die bremsschläuche sind ok und die flüssigkeit lässt sich nach hinten durchdrücken, zumides mit dem vorhandenen druck, da hilft wohl nur den hauptbremszylinder wechseln oder?

shit amaturenbrett ausbauen, ahauha ;-g
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

das klingt ja ziemlich kompliziert in den reparaturhandbüchern den hauptbremszylinder zu wechseln, was muß ich da beachten, geht der nur mit dem bremskraftverstärker zu wechseln oder was gibbet da für tipps um mir das einfacher zu machen ;-g
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Tach raus und du bist dran. Sau vorher die Flüssigkeit aus dem Behälter.
Leitungen ab und die 2 Schrauben zum BKV ab und gut.
Mach aber erst mal den Test von @Neujoker und schraub die entlüfterschraube raus und schau mal, die zu ist.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

also es war der hauptbremszylinder, überhaupt kein prob den zu wechseln, die reparaturhandbücher machen da ein ganzschön großes problem drauß komisch ;-g
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

na also, gutes feed back. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“