brauch neuen motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
schlumpfi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2005, 04:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: berlin

brauch neuen motor

Beitrag von schlumpfi »

Hallo Miteinander! Ich bin neu hier und hätte eine Frage.Mein Ky Motor meiner doka hat sich leider verabschiedet. Ich habe nun gehört das man sich auch einen Golfmotor CS einbauen kann.Muß man da auch die Einspritzanlage ändern und das Getriebe oder einfach nur Motor tauschen und fertig. Wäre zu schön um wahr zu sein. Kann mir da jemand helfen? :-?
8-Ball
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2005, 12:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von 8-Ball »

Was ist an dem KY denn kaputt?

Du wirst für nen Wechsel auf jeden Fall einige Teile vom CS brauchen(und damit meine ich CS vom Bus), weil KY und CS unterschiedliche Luft/Abgassysteme haben.
Wirklich gebrauchen kannst Du vom Golfmotor glaub ich nur den Block, weil im T3 wegen der schrägen Einbaulage ne andere Ölwanne und ein anderer Kopf ist. Evtl ist das ganze bei der Doka wegen einem etwas höheren Motorraum unproblematischer.

Ich würde versuchen den KY zu retten. Gegen den CS spricht der große Aufwand und die schwächere Leistung, der Unterschied zwischen KY und CS sind nämlich nur 7 PS ;-)
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Richtig.
Der CS (im Golf heisst er anderes) ist Leistungsschwach, umbauen geht aber.
Die Einspritzpumpe würde auch so passen, ohne Änderungen, die Abgasanlage und Ölwanne sind anderes.
Der KY würde sich lohnen zu retten, aus dem Rumpfmotor kann man einen guten 1,7 L TD stricken, der besser als der normale TD ist.
schlumpfi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2005, 04:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von schlumpfi »

Also meine wasserpumpe hat sich verabschiedet und er wurde sehr heiß.Fast alles wasser hatte er verloren.Nach dem einbau einer neuen pumpe läuft das wasser wie aus strömen etwa 5 cm unter dem zahnriemerad heraus also hinter der zahnriemen abdeckung, man nur etwa erahnen wo die undichte stelle ist. Dazu müßte ich den zahnriemen herunter nehmen. Also ich tausche lieber freilich einen motor als ihn auseinander zu nehmen.Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man einfach die ölpumpen tauscht vom golf mit dem bus.Natürlich wäre es schön den ky zu retten zumal auch er ohne wasser noch genauso läuft wie vorher. Nur anmachen tue ich ihn natürlich jetzt nicht mehr.Ich habe eher Angst das der Kopf gerissen ist bei dem Strahl der dort austritt.Ich wollte erstmal alle optionen durch spielen.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Huhu
Du hast Glück.
Der 1,7 L Motor hat im Gegensatz zu den 1,6 L Motor die Wasserführung nach aussen geleitet. Unter dem Halter für die Einspritzpumpe ist ein ovales Loch das lediglich mit einer Gummidichtung und dem Halter abgedichtet ist.
Der Halter hat da eine Beule.
Mit 3 Stunden Arbeit ist das Problem leicht behoben.

Es wäre auch schön wenn ihr Euch mit Wohnort anmeldet, Adresse brauchen wir nicht, so kann man sich ev gegenseitig helfen.
8-Ball
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2005, 12:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von 8-Ball »

Also manchmal verstehe ich die Leute echt nicht. Wegen eher lachhafter Schäden wird unter großem Aufwand der Motor getauscht und dann auch noch gegen einen schwächeren. Und es ist zeitlich und finanziell gesehen bestimmt ein größerer Aufwand nen anderen Motor einzubauen als den Schaden am KY zu reparieren....
schlumpfi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2005, 04:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von schlumpfi »

Also erstmal vielen Dank für die Gummistopfenerkenntnis. Ich habe bis jetzt noch keinen Golfmotor zerlegt und in den Reperaturanleitungen steht da nichts.Meine Zeit war der a-manta.
Ich bin halt ein Teiletauscher aber ein guter aber kein Mechaniker. Einen Motor zu tauschen und nur die Anbauteile anzubauen ist für mich ein leichtes. Einen Motor zu zerlegen nicht.Ich habe mich gerade selbständig gemacht, aber nicht als schrauber.Danke noch mal Christianimus, ich hatte gehofft das es nicht der Kopf ist.Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten was es war.Ich hatte auch in anderen Foren gefragt, aber da schien keiner Ahnung zu haben.Warum tauscht man lieber einen Motor als jemand anderen an sein
Auto zu lassen.Ich weiß es nicht.Zumal der Schaden durch das Versagen der Werkstatt zustande gekommen war die die Wasserpumpe angeblich getauscht hatte.Nehmt euch vor Händlern in Acht die BW-Fahrzeugen handeln. In der Regel haben diese Leute Glück, wenn sie sich morgens nach dem Aufstehen, nicht die Unterhose über ihre Jeans ziehen besonders im Raum Berlin.Danke für den Rat. :D
schlumpfi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2005, 04:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von schlumpfi »

Schuldigung es muß natürlich heißen Christianus. :-?
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

hey schlumpfi

kann mich der meinung nur anschließen, rette den ky, den motor zu zerlegen ist überhaupt kein problem, ich hab vor etwa 4 jahren auch angefangen an den bussen zu schrauben bei etwa 0 wissen, letztes jahr hab ich ein motor selbst überholt, die dieselmotoren sind im aufbau wirklich sehr einfach, wenn du alles in ruhe machst und den kontakt bei problemen zu diesem forum hältst kann eigentlich nix schiefgehen

also gutes gelingen ;-)
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Schau mal
Bild



und im Übrigen kannst du dir hier auch den Reparaturleitfaden saugen.
Schau mal unter Downloads.
schlumpfi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2005, 04:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von schlumpfi »

Wunderbar, ein Dank nach München. : )Na, dann ich hoffe ich mal das dies der Fehler ist.
schlumpfi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2005, 04:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von schlumpfi »

Man, ist das ein schlechtes Deutsch. :-hm
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“