moin,
dachte ich wechsel mal eben schnell mein getriebe.... das ass raus und das aap rein. lief ja auch auch alles recht zügig und nach vorstellung.
bis dann die schalterei nicht funzte (erste schaltgasse).... ewig am schaltgestänge rum gemacht bis ich dann die schnauze voll hatte. gestänge komplett runter. versucht den rückwärtsgang manuell reinzulegen.... geht nicht. man kann in die erste schaltgasse reindrücken, aber es geht kein gang rein....
hat wer ne idee woran das liegen kann.....
bin jetzt erstmal vorwärtseinparker....ansonsten läuft das getriebe gut.... ist wie für den tdi gemacht..... der 3te ist noch schön knackig und 4+5 schön lang...
grüße jany
gestern schneller getriebewechsel in die hose gegangen
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
Das ist doof.
War das Getriebe offen ???
Ich hatte mal das Problem, das die Schaltgabel des Rückwärtsg, ganz locker war, die ist "nur" mit einer 8er Schraube auf der Schaltstange befestigt, diese hat sich gelockert, daraufhin hat sich die Schaltgabel so verdreht das der Gang nicht mehr einzulegen war, dazu muss das kleine Gehäuse in Fahrtrichtung vorne abgeschraubt werden. Ich habe mir damals den Kopf eines 13er Schlüssels abgeschnitten und im 90° Winkel wieder angeschweisst, anderes war da nicht hinzukommen.
Weitere mögliche Ursachen
Schaltlager gebrochen, das ist ein Teil aus zwei Blechen mit 4 Kugeln, die brechen mal gerne und findet Bruchstücke davon am Magneten der Ablassschraube, oder Schaltwelle verhunackelt (die auf der das Kugelgelenk sitzt) ist leicht bei ausgebautem Getriebe auszubauen.
Hüülft Nix, Getriebe muss nochmal raus.
War das Getriebe offen ???
Ich hatte mal das Problem, das die Schaltgabel des Rückwärtsg, ganz locker war, die ist "nur" mit einer 8er Schraube auf der Schaltstange befestigt, diese hat sich gelockert, daraufhin hat sich die Schaltgabel so verdreht das der Gang nicht mehr einzulegen war, dazu muss das kleine Gehäuse in Fahrtrichtung vorne abgeschraubt werden. Ich habe mir damals den Kopf eines 13er Schlüssels abgeschnitten und im 90° Winkel wieder angeschweisst, anderes war da nicht hinzukommen.
Weitere mögliche Ursachen
Schaltlager gebrochen, das ist ein Teil aus zwei Blechen mit 4 Kugeln, die brechen mal gerne und findet Bruchstücke davon am Magneten der Ablassschraube, oder Schaltwelle verhunackelt (die auf der das Kugelgelenk sitzt) ist leicht bei ausgebautem Getriebe auszubauen.
Hüülft Nix, Getriebe muss nochmal raus.