gestern schneller getriebewechsel in die hose gegangen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

gestern schneller getriebewechsel in die hose gegangen

Beitrag von jany »

moin,

dachte ich wechsel mal eben schnell mein getriebe.... das ass raus und das aap rein. lief ja auch auch alles recht zügig und nach vorstellung.

bis dann die schalterei nicht funzte (erste schaltgasse).... ewig am schaltgestänge rum gemacht bis ich dann die schnauze voll hatte. gestänge komplett runter. versucht den rückwärtsgang manuell reinzulegen.... geht nicht. man kann in die erste schaltgasse reindrücken, aber es geht kein gang rein....

hat wer ne idee woran das liegen kann.....

bin jetzt erstmal vorwärtseinparker....ansonsten läuft das getriebe gut.... ist wie für den tdi gemacht..... der 3te ist noch schön knackig und 4+5 schön lang...

grüße jany
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das ist doof.
War das Getriebe offen ???

Ich hatte mal das Problem, das die Schaltgabel des Rückwärtsg, ganz locker war, die ist "nur" mit einer 8er Schraube auf der Schaltstange befestigt, diese hat sich gelockert, daraufhin hat sich die Schaltgabel so verdreht das der Gang nicht mehr einzulegen war, dazu muss das kleine Gehäuse in Fahrtrichtung vorne abgeschraubt werden. Ich habe mir damals den Kopf eines 13er Schlüssels abgeschnitten und im 90° Winkel wieder angeschweisst, anderes war da nicht hinzukommen.


Weitere mögliche Ursachen
Schaltlager gebrochen, das ist ein Teil aus zwei Blechen mit 4 Kugeln, die brechen mal gerne und findet Bruchstücke davon am Magneten der Ablassschraube, oder Schaltwelle verhunackelt (die auf der das Kugelgelenk sitzt) ist leicht bei ausgebautem Getriebe auszubauen.

Hüülft Nix, Getriebe muss nochmal raus.
Benutzeravatar
Wolle
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2004, 00:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 79241 Ihringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Hast das Getriebe überholen lassen? Wenn, ja, raus damit und ab um Überholer. Soll der sich drum kümmern.

Wenn nicht, Getriebe ab zum Überholer... ;-)


Grüße

Wolle
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also gestern nochmal unterm auto gelegen.... das schaltgestänge im getsriebe sperrt irgendwie......muss also nochmal zum hoede..... mal sehen was er sagt.....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“