Reifen Verwirrung. HILFE

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Reifen Verwirrung. HILFE

Beitrag von Roadpower »

Noch mal eine Frage an die Experten.

Auf meinem T3 Joker sind Alufelgen von ARC in 7x15 montiert. Die Bereifung ist ein Sommerreifen (Good Year Eagle NCT2) in 205/65 R15 94V.
Im Fahrzeugschein ist folgendes eingetragen:

185R14C-N
205/70R14 97R Reinf.
205/65R15 95Q

Bin am überlegen wie ich zukünftig bereifen soll?

Entweder hole ich mir Winterreifen (dann wohl die 185R14C-N) ???
Oder einen Ganzjahresreifen für die Alufelgen in 205/65R15 ???

Was empfehlt ihr?
Wie wintertauglich ist der T3?

Bei Reifendirekt fragen die nach verstärkt/reinforced oder/und nach C (Transporterreifen).

Brauche ich beides? Oder ist C immer verstärkt?

Bestimmte Kombinationen von Reifengröße 205/65R15 in Verbindung mit Reinforced oder C gibt es gar nicht?

Was haltet ihr von Ganzjahresreifen?
Eine bestimmte Marke?
C oder und Reinforced?

Bin etwas verwirrt.


Danke für jeden Tip.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Der Reifen der jetzt montiert ist, hat einen LI Lastenindex von 94 (V steht
für Geschwindigkeit wie andere Buchstaben auch)
670 * 4 = 2 680 GG, wiegt dein FZ 2600 Kg GG, kannst du die noch gerade fahren.
Die Reifenkombination noch dazu mit Alufelgen in 15 Zoll, (deren Traglast auch enorm wichtig ist....) ist in meinen Augen (pers. Meinung) ein überflüssiger Schnickschnack.


In Wiesbaden braucht man weniger häufig Winterreifen, in München eher, willst du gelegentlich in die Berge brauchst du die garantiert.
Winterreifen sind durch nichts zu ersetzen, ein Ganzjahresreifen ist gut wenn es gelegentlich schneit, weniger gut bei dauernd geschlossener Schneedecke.
Fährst du gerne in den Süden, brauchst du Sommerreifen, die Ganzjahresreifen würden da zu schnell verbraucht, weil die Mischung des Gummis nicht dafür ausgelegt ist.

Am besten, 1 Satz Winterreifen auf Felge (die Felgen 5 1/2 bekommst du schon gegen Abholung)und einen Satz Sommerreifen, am besten auch auf Stahlfelge, ich würde die Alufelgen mit Reifen bei ebay verticken, es gibt genug Freaks die einen T3 Kastenbrot auf Show fürs nächste Treffen aufmotzen wollen.
185 r 14 (Traglast lieber höher wählen), sind gut und eingetragen.
205/70 r 14 sind zwar eingetragen aber auch nur für Show gut und nur in Verbindung mit VW Alus, dafür gibt es nur noch einen Hersteller und der läßt sich das bezahlen.
Eine gute aber eintragungspflichtige Reifenkombination wäre 205 r 14
(Ballonreifen) ab 104 LI

Hier mal die Tabelle der LI

Tragfähigkeit

Die zulässige maximale Tragfähigkeit eines Reifens ist verschlüsselt an der Reifenkennzeichnung abzulesen. Beispiel: 195/65 R 15 91 H
"91" steht für 615 kg

Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zusatzangabe "Reinforced": (12) Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen... ). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.

Li kg
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000
109 1030
110 1060
111 1090
112 1120

Ich fahre auf dem Syncro eingetragene 205 r 14 C LI 110, damit bin ich
auf der sicheren Seite.
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadpower »

Das ist ja mal ein ausfühliche Antwort.

Ich habe den Bus ja erst 4 Wochen und die Alufelgen waren drauf. Sieht halt schon ganz gut aus.
Ein Satz Stahlfelgen (ohne Reifen) haben noch zum Fahrzeug gehört. Hole mir dann für die am besten Winterreifen, da es hier im Taunus schon mal Schnee hat und ich acuh am Berg wohne.

Die Alufelgen würde ich schon gerne behalten.
Wegen dem Gewicht:

Laut Fahrzeugbrief wiegt mein T3 1878 KG und hat ein zul Gesamtgewicht von 2460 KG.
Damit müste ich doch mit "normalen" Reifen und meinen Alufelgen noch hinkommen? Oder besteht da Risiko?

Brauche ich als nur auf den LI achten? Reinforced oder C ist dann wurscht?

Bei der Gelegenheit: Welchen reifendruck macht man denn so auf die Sommerreifen? (Bei mir im Moment halt auf die 205-65-15?

Noch mal 1000 Dank.

Ein wirklich tolles Forum.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Früher war alles anderes, da stand auf dem Reifen C, und 6 PR oder 8 PR
Lagen des Traggewebes, heute steht nur noch LI drauf.............
C ist besser.
Bei Reifendirekt, kommt man auf der Suche nach Transporterreifen eh nur in den Wald (pers. Anfrage..........) es gibt aber auch eine ganze Menge Reifenhersteller die gute Preise machen, gib einfach mal bei Google
185 r14 C einhttp://www.google.de/search?num=100&hl= ... DcountryDE

Reifendruck ist hier vom Reifen abhängig und von dem GG, ein leerer Transporter braucht weniger ein Camper mehr. ist der Reifen zu stark aufgeblasen, fährt er sich in der Reifenmitte ab, zu wenig Luft und er fährt sich an den Flanken ab, am besten Probieren, er sollte etwas Kuchentellergroß satt aufliegen. Ich fahre zB mit 205r14 2,8T GG auf dem Campinsyncro vorne 2,8 hinten 3,5-3,8.
Beim 2 WD versuche mal v 2,3-2,5 hinten 2,8-3,2 für den 185er stehen
die Drücke im Handbuch
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

noch mal Reifenwahl

Beitrag von Roadpower »

Also:

Ich möchte den Satz Alufelgen sowohl im Winter als auch im Sommer fahren. Möchte keine Räder wechseln!

Möglichkeiten:

Ganzjahresreifen (z.B. GoodYear Cargo Vector). Ist ein Gabzjahresreifen mit ausgewogenen Eigenschaften. Laut Test für "Alles" geeignet.
Fahre halt viel in der Stadt, wo Schnee nicht so das Problem ist.
Die Reifen finde ich genial, da auch der Lastindex ganz ordentlich ist.
Die Frage ist n ur, ob die bei richtig Schnee nicht versagen.

Oder:

Ich fahre das ganze Jahr Winterreifen???
Haben auch guten Lastindex, im Winter wohl sehr gut.
Aber wie ist es im Sommer? Kann man da nicht auch Winterreifen fahren? Gibt es Probleme ausser dem höheren Verschleiss?
Fahre mit dem alten TD nicht schneller als 100 km/h (auch auf Autobahn).
Abrollkomfort und Geräusch sollte beim T3 Diesel eh zu vernachlässigen sein, ebenso wie Kurvengeschwindigkeit etc.

Etwas mehr Verschleiss würde mich nicht so stören.

Was meint ihr?

Werchseln will ich nicht und nur Sommerreifen geht auch nicht.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

wenn das so ist, nimm den GoodYear, der T3 hat ja selbst mit Sommerreifen
im Winter schon legendäre Traktionseigenschaften.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes: Auch wenn dein gegenwärtig gefahrener Reifen einen ausreichenden Lastindex für den Bus auf Basis der technischen Daten hat, ist er doch nicht zulässig, da deine Eintragung einen Lastindex von 95 fordert. Bei einer Kontrolle oder beim TÜV kann es damit eng werden.

Als zweites: Ich fahre den Goodyear Cargo Vector seit einigen Wochen. Der Reifen macht einen guten Eindruck und ist mit einem Reifendruck von 2,5 bar vorn und 3 bar hinten auf meinem T3-Atlantik gut und komfortabel zu fahren. Einzig das Abrollgeräusch ist bei Geschwindigkeiten um 100km/h etwas laut, da das Profil relativ grob ist. Erfahrungen im Schnee/Winter habe ich mit diesem Reifen noch nicht.

Bei deiner Reifenwahl solltest du auch deine voraussichtliche jährliche Fahrleistung berücksichtigen. Solltest du im Jahr mehr als 15000 km fahren wollen, so ist immer auch über einen separaten Satz Sommer- und Winterreifen nachzudenken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadpower »

Also:

Das mit dem Lastindex gefällt mir an den jetzigen Reifen auch nicht.
Nur 94, ist eh nicht viel und eingetragen ist sogar min 95.

Ausserdem kann ich an der DOT nicht erkennen wie alt der Reifen ist. Komisch. Keine Nachvollziehbaren Zahlen die auf das Alter schliessen lassen.

Deshalb möchte ich neue Reifen haben, die genügend hohen Lastindex haben, und am liebsten Sommer und Wintertauglich sind.

Fahre auch keine 15.000 km im Sommer und wenn ich unterwegs bin, dann nie schneller als 100 km/h. Da sollten sich die Ganzjahresreifen doch nicht so schnell abfahren.

Abrollgeräusch???
Ich glaube ich habe soviel Wind, Motor und Zubehörgeräusche, da kann das nicht viel stören. :dance

Ich glaube ich fahre die jetzt drauf sind den Sommer noch platt und hole mir im Herbst die Cargo Vector.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Christianus hat geschrieben:wenn das so ist, nimm den GoodYear, der T3 hat ja selbst mit Sommerreifen
im Winter schon legendäre Traktionseigenschaften.
Der 2WD schon,(da bin ich damals als mein Kumpel mit seinem Bus mit nahezu abgefahrenen Sommereifen bei heftigem Schneefall nur so um die Kurven gedriftet ist mit meinem damaligen Passat32b Syncro mit nahezu neuen Winterrädern kaum hinterhergekoommen,)hab letzten Winter mit meinem 4WD schon ein Paar Probleme gehabt,trotz noch ca 3-4mm Profil...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

Hallo, ich beschäftige mich auch gerade ein wenig mit dem Thema Reifengrößen. Ich denke momentan über eine Umrüstung auf 215/65 R15 für vorne und 235/70 R15 für hinten nach. Dadurch ergibt sich eine längere Übersetzung von ca 10% und ich bin bei 100KM/h noch ein wenig weiter vom "roten Bereich" entfernt.
Da gibt es dann z.B. den XP 2000 V4 von General mit M&S Kennung für ca. 150€ (für hinten).
Das Fahrverhalten vom TD sollte dadurch ein wenig angenehmer werden. Hat jemand diese größe montiert ?

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“