Steuerriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Holli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2005, 17:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kamen

Steuerriemen

Beitrag von Holli »

Grüß euch erstmal alle.
Bin neu im Forum.
Wenn alles klappt bin ich ab Freitag Besitzer eines T 3 Multivans.
Ist ein Turbodiesel mit 70 PS ,bei eBay ersteigert.
Muß ihn noch aus Bayern abholen.
Gleich mal eine Frage, ich will gleich den Steuerriemen und die Spannrolle
wechseln, ist das viel und fummelige Arbeit? (Zeitaufwand, Werkzeug u.s.w.
Und gleich noch eine, was läuft der Bus und was ist auf der Autobahn
ratsam? (Temperatur und Haltbarkeit)
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo Holli
willkommen hier.


Allgemein nennen wir den Steuerriemen Zahnriemen.
Bei den Spannrollen hört man in letzter Zeit immer wieder davon das
welche auseinanderfliegen, was bei einem Diesel in 99,8 Prozent einen
kapitalen Motorschaden bedeutet.
Werkzeug braucht man eine Messuhr, einen Messuhradapter, ein Lineal
für die Nockenwelle, einen Arretierdorn für die Einspritzpumpe und einen
Zapfenschlüssel für die Spannrolle.
Wenn man schon so weit ist kann man auch das Zahnrad an der Kurbelwelle
prüfen und gleich eine festere Schraube einbauen.
Der Auspuff muss weggemacht werden und die Windel (Motorschutzwanne) auch dazu braucht man auch einen guten Mutternsprenger, weil die Bolzen
zwischen Turbolader und Auspuff gerne abreissen..............usw

Laufen tut der so um die 140-150, Reisegeschwindigkeit, wenn man ihn schonen will so um die 100-110
Zuletzt geändert von Christianus am 08.06.2005, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Holli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2005, 17:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kamen

Beitrag von Holli »

Danke,
weiß jetzt erstmal bescheid.
Mal schauen was in einer freien Werkstatt für diese Aktion genommen wird.
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

ähhhm christianus, warum sollte die esp neu eingestellt werden, wenn der bus gut läuft würde ich des so lassen, und wenn man kein einstellineal hat dann geht doch auch ein flacheisen, welches in die nut der nkw passt, der einsteckdorn lässt sich auch selbst bauen, zum spannen der rolle nehm ich immer eine spitzzange, der schlüssel is zwar besser aber den hat nun nicht jeder zu hause, wenn man die einstellung der zahnräder vor der abnahme des zahnriemens mit einem eddings markiert und vor neustart den motor nochmal durchdreht kann eigentlich nix mehr schief gehen oder? ;-g
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hi Scholli
Der Schlüssel alleine kostet nicht die Welt, meiner hat mal 6 Mark gekostet
und tut immer noch.
Wenn man das ordentlich (Quasi prof.) machen will muss das Zahnriemenrad der Nockenwelle gelöst werden, NW hinten mit Lineal, ESP auf Markierung KW auf OT, das Problem liegt allein bei dem Zahnrad der NW, da diese keine Feder besitzt ist eine Einstellung nach Markierung nur so ungefähr PHI mal Daumen. Die Mutter an dem KW Rad wird ja auch erst nach dem Spannen festgezogen.
Kann gut sein, kann aber auch so La-La sein.
Ich prüfe da lieber mit Messuhr nach und es ist eigentlich immer etwas nachzustellen.
Unterwegs ist es eher nebensächlich
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hier mal eine Quelle für die Werkzeuge.
Messuhren gibt es billig bei ebay.

http://s15u35.s15.sconf.de/bulliforum.c ... gliste.pdf
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

ähhm meintest du die schraube des nkw rades, welche nach dem spannen angezogen wird, ;-g
du hast natürlich recht dass wenn man das besonders ordentlich machen will man das einstellwerkzeug braucht, ich gehe jetzt mal von einem einmaligen zahnriemenwechsel aus, bei dem es sich nach meiner meinung nicht lohnt das ganze spezialwerkzeug sich zu kaufen, ich hab mir das besorgt bis auf den schlüssel für die spannrolle und da kommt einiges zusammen, hmm naja muß jeder selbst abwägen,
Benutzeravatar
gilbert
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2005, 18:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kempen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von gilbert »

zum spannen der Rolle funktioniert auch ne Sprengringzange. ich brauch kein spezial werkzeug umd den zahnriemen zu wechseln. habe denn motor auf die original weschel position gedreht und mir neue ordenlich verständliche markierungen eingeschlagen. der zeitaufwand der ganzen schosse ist abhängig wie gut du die schrauben der riemenscheiben an der Kurbelwelle als auch an der Wapu abbekommst. Bei mir waren 6,5 mm imbusschrauben verbaut, diesen wurden schon etliche male mit nem 6mm benutzt. chansenlos diese los zu bekommen, da half auch kein Meisel oder sontige Tricks. Im endfekt musste ich an jede schraube was anschweißen um diese zu lösen. hat 2 stunden gekostet. was ich sagen will die sachen drumherum um den riemen zu erreichen halten wie sau auf, der eigentlichen wechsel dauert max 5 min.
falls du sowas noch nie gemacht hast lass die finger davon! zu schnell ist dadurch ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert. wenn du bei mir in der nähe wohnst (kempen) zeig ich dir gern wies geht. gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“