stoßdämpfer
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stoßdämpfer
hallo, ich glaub ich brauch auf ha neue dämpfer.hab noch nicht testen lassen.frage:kann ich ins normale fahrwerk 30mm verkürzte dämpfer einbauen und was sind die folgen? sinkt er hinten ab?T3 kein syncro(leider).
- Wolle
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Hi!
Ich gehe mal davon aus, dass der Bus hinten absinkt. Die verkürzten Dämpfer sollten nur mit den entsprechenden Federn verbaut werden. Es ist auch nicht gut für die Dämpfer, wenn sie ständig im oberen Anschlag bleiben müssen. Die normalen Dämpfer sind in Leerstellung im oberen Drittel.
Möglicherweise machst Du Dir einen Haufen Arbeit und hast später ein besch... Ergebnis...
Grüße
Wolle
Ich gehe mal davon aus, dass der Bus hinten absinkt. Die verkürzten Dämpfer sollten nur mit den entsprechenden Federn verbaut werden. Es ist auch nicht gut für die Dämpfer, wenn sie ständig im oberen Anschlag bleiben müssen. Die normalen Dämpfer sind in Leerstellung im oberen Drittel.
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- Atlantik90
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Mit verkürzten Dämpfern sinkt der Bus hinten nicht ab, aber der Ausfederweg wird begrenzt.
Verkürzte Dämpfer sind notwendig bei kürzeren Federn um einerseits den Dämpfer beim Einfedern nicht auf Block zu drücken und andererseits zum Verhindern des Herausfallens von Tieferlegungsfedern mit geringerer entspannter Blocklänge.
Verkürzte Dämpfer sind notwendig bei kürzeren Federn um einerseits den Dämpfer beim Einfedern nicht auf Block zu drücken und andererseits zum Verhindern des Herausfallens von Tieferlegungsfedern mit geringerer entspannter Blocklänge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Testen ???
Woran erkenne ich denn, ob die Dämpfer hin sind?
Fahre ansonsten einen tiefer gelegten MX5, da habe ich keinen Federweg mehr.
Die Federung meines Jokers ist im Vergleich dazu gigantisch. Der bügelt alles weg. Aber woran erkenn ich ob die Dämpfer hin sind?
Die Federn muss man doch sowieso nicht tauschen, oder?
Fahre ansonsten einen tiefer gelegten MX5, da habe ich keinen Federweg mehr.
Die Federung meines Jokers ist im Vergleich dazu gigantisch. Der bügelt alles weg. Aber woran erkenn ich ob die Dämpfer hin sind?
Die Federn muss man doch sowieso nicht tauschen, oder?
- Atlantik90
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Ein Primitivtest:
Steig auf die Stoßstange und versuche dein Auto aufzuschaukeln. Wenn es nachschwingt, dann sind die Dämpfer garantiert defekt. Das Auto muß nach max einer Schwingung ruhig stehen.
Das ganze probierst du noch durch Anaschwingen von der Seite in dem du an die Regenrinne drückst. Da muß es auch nach 1 Schwingung ruhig stehen.
Dieser Test ist wirklich sehr grob und liefert nur ein Ergebnis bei total defekten Stoßdämpfern.
Auch beim Fahren lassen sich die Dämpfer beurteilen:
Wenn auf welliger Fahrbahn dein Auto zu schaukeln anfängt und nachschwingt, dann sind die Dämpfer auf fertig.
Genauere Tests sind nur mittels eines Prüfstandes möglich.
Bei 150000km auf den 1. Dämpfern sind neue jedoch niemals eine Fehlinvestition.
Steig auf die Stoßstange und versuche dein Auto aufzuschaukeln. Wenn es nachschwingt, dann sind die Dämpfer garantiert defekt. Das Auto muß nach max einer Schwingung ruhig stehen.
Das ganze probierst du noch durch Anaschwingen von der Seite in dem du an die Regenrinne drückst. Da muß es auch nach 1 Schwingung ruhig stehen.
Dieser Test ist wirklich sehr grob und liefert nur ein Ergebnis bei total defekten Stoßdämpfern.
Auch beim Fahren lassen sich die Dämpfer beurteilen:
Wenn auf welliger Fahrbahn dein Auto zu schaukeln anfängt und nachschwingt, dann sind die Dämpfer auf fertig.
Genauere Tests sind nur mittels eines Prüfstandes möglich.
Bei 150000km auf den 1. Dämpfern sind neue jedoch niemals eine Fehlinvestition.
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