Hab Ihn!
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Hab Ihn!
Endlich steht er vor der Tür.
Nach mehr als 13 Stunden und 1100 Km hab ich ihn heute aus Bayern
abgeholt.
Leider ein, ich hoffe kleines Problemchen.
Mehrmals ging die Ölkontrolleuchte und der Summer an. Sofort angehalten, Öl überprüft, alles OK. Das Ganze 3Mal, dann bin ich durchgefahren. Lampe ging nach wenigen Sekunden aus.
Ich hoffe es ist der Öldruckschalter. (Masseschluss oder defekt)
Meine Vermutung, beim letzten Ölwechsel 0W30 (syntetisch) verwendet.
Zu dünnflüssig.
Morgen wechsele ich auf 15/40 + Ölfilter.
Kann ich ohne weiteres wieder auf normales Mehrbereichsöl wechseln????
Welche Öle verwendet ihr.
Nach mehr als 13 Stunden und 1100 Km hab ich ihn heute aus Bayern
abgeholt.
Leider ein, ich hoffe kleines Problemchen.
Mehrmals ging die Ölkontrolleuchte und der Summer an. Sofort angehalten, Öl überprüft, alles OK. Das Ganze 3Mal, dann bin ich durchgefahren. Lampe ging nach wenigen Sekunden aus.
Ich hoffe es ist der Öldruckschalter. (Masseschluss oder defekt)
Meine Vermutung, beim letzten Ölwechsel 0W30 (syntetisch) verwendet.
Zu dünnflüssig.
Morgen wechsele ich auf 15/40 + Ölfilter.
Kann ich ohne weiteres wieder auf normales Mehrbereichsöl wechseln????
Welche Öle verwendet ihr.
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15 W 40 ist gut, auf die VW Freigaben achten.
Die heutigen Öle vertragen sich problemlos untereinander.
Ich bevorzuge Liqui Molly Öle (seit 17 Jahren den selben Bus mit bald 470 TKm)
Es kann der Öldruckschalter sein, würde den auch mal austauschen, versuche es aber vorher mit dem anderen Öl.
Dünnes Synth. Öl ist nicht so gut für diese Motoren, sie vertragen es mechanisch werden aber undicht.
Die heutigen Öle vertragen sich problemlos untereinander.
Ich bevorzuge Liqui Molly Öle (seit 17 Jahren den selben Bus mit bald 470 TKm)
Es kann der Öldruckschalter sein, würde den auch mal austauschen, versuche es aber vorher mit dem anderen Öl.
Dünnes Synth. Öl ist nicht so gut für diese Motoren, sie vertragen es mechanisch werden aber undicht.
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Er ist....
Er ist ein ...... 88 T3 mit 70 PS Maschine, Multivan
Werde mich mal schlau machen, wie ich ein paar Pics
einstellen kann.
Mit dem Öl werde ich morgen als erstes ausprobieren, weil ich nicht weiß,
ob ich morgen einen neuen Öldruckschalter bekomme.
Ich hoffe ich habe nichts verkehrt gemacht, das ich weiter gefahren bin.
Des weiteren ein herzliches Dankeschön für die promten Antworten,
ich werd wohl jetzt besser schlafen .
Werde mich mal schlau machen, wie ich ein paar Pics
einstellen kann.
Mit dem Öl werde ich morgen als erstes ausprobieren, weil ich nicht weiß,
ob ich morgen einen neuen Öldruckschalter bekomme.
Ich hoffe ich habe nichts verkehrt gemacht, das ich weiter gefahren bin.
Des weiteren ein herzliches Dankeschön für die promten Antworten,
ich werd wohl jetzt besser schlafen .
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Öldruck
Habe am Samstag Öl, Ölfilter und Öldruckschalter gewechselt.
Leider geht die Öldruckleuchte und der Summer immer noch zwischendurch an.
Temperatur ist in Ordnung.
Einmal gasgeben und die Lampe und Summer sind aus.
Vieleicht weiß Jemand , wo ich jetzt noch suchen soll?
Leider geht die Öldruckleuchte und der Summer immer noch zwischendurch an.
Temperatur ist in Ordnung.
Einmal gasgeben und die Lampe und Summer sind aus.
Vieleicht weiß Jemand , wo ich jetzt noch suchen soll?
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Das Passiert dir wahrscheinlich im Drehzahlbereich von etwa 2000 1/min Umdrehungen. Häufig ist dafür die Elektronik der dynamischen Ölkontrolle verantwortlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Rotweißbulli
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Öldruck
So einfach ist das alles nicht.
Habe den Öldruck messen lassen, max 3,5 bar im Stand fast garnichts.
Muß wohl eine neue und verstärkte (30) rein, danach wieder kontrollieren.
Wenn gut , dann gut. Wenn nicht weitersuchen, wo der Öldruck verloren
geht.
Habe den Öldruck messen lassen, max 3,5 bar im Stand fast garnichts.
Muß wohl eine neue und verstärkte (30) rein, danach wieder kontrollieren.
Wenn gut , dann gut. Wenn nicht weitersuchen, wo der Öldruck verloren
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Neuster Stand
Gerade mal ebend 427 € hingelatzt.
Neue Ölpumpe (verstärkt), Ölwannendichtung, Öl, zweiten Öldruckschalter u.s.w.
Arbeitslohn über 200 €.
Ergebnis Öldruck in Ordnung (1,5 - 3,9 bar) , Kontrolllampe ging wieder
an.
Alten Öldruckschalter am Zylinderkopf wieder montiert, alles funktioniert.
Grund : Es gibt zwei verschiedene Öldruckschalter. (Öffner und Schließer)
Werd gleich mal sehen,ob ich noch den Richtigen bekomme.
Mal bei VW einen auf dumm machen.
Ich bleib am Ball.
Wie schnell muß so ein Bulli eigentlich sein ?
Bin noch nicht schneller als 125 laut Tacho gewesen. (5 Gang )
Ich frage deshalb, um auszuschließen das durch mangelden Öldruck
ein Motorschaden entstanden ist. (Leistung)
Neue Ölpumpe (verstärkt), Ölwannendichtung, Öl, zweiten Öldruckschalter u.s.w.
Arbeitslohn über 200 €.
Ergebnis Öldruck in Ordnung (1,5 - 3,9 bar) , Kontrolllampe ging wieder
an.
Alten Öldruckschalter am Zylinderkopf wieder montiert, alles funktioniert.
Grund : Es gibt zwei verschiedene Öldruckschalter. (Öffner und Schließer)
Werd gleich mal sehen,ob ich noch den Richtigen bekomme.
Mal bei VW einen auf dumm machen.
Ich bleib am Ball.
Wie schnell muß so ein Bulli eigentlich sein ?
Bin noch nicht schneller als 125 laut Tacho gewesen. (5 Gang )
Ich frage deshalb, um auszuschließen das durch mangelden Öldruck
ein Motorschaden entstanden ist. (Leistung)