Problem mit LBX CU Ölverlust und ...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Problem mit LBX CU Ölverlust und ...

Beitrag von Aircooled »

Hallo Zusammen,


habe 2 kleine Probleme mit meinem T3 2.0 CU LBX!

Aber erst mal will ich mich ganz kurz vorstellen.
32Jahre jung, Busse: T1 Fensterbus, T2a Pritsche Resto, T3-1.6D Pritsche und T3 Fensterbus 2.0 CU. :-P

Die T3´s sind noch nicht so lang bei mir, deshalb keine Ahnung!
;-g

Nun aber zu meinen Problemen:

1. Es tropft Bremsflüssigkeit irgendwo von oben auf die Manschette der Lenkspindel. Sitzt der Hauptbremszylinder senkrecht? Woher kommt das meist?

2. Ordentlicher Ölverlust aus dem Bereich des Öldruckreglers (Deckel mit Schlitz neben Ölfilter). Habe schon 2x alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber wenn er läuft, dann tropft es im 3-4sek Rhytmus.
Sitzt da drüber noch was, oder kann aus dem Deckel so viel raustropfen obwohl er fest ist?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss,

Sven
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

zu1:)

wenn der schon hydraulische kupplung hat--kann es auch der geber sein

sag mal baujahr


zu 2.)

sorry aber da kann ich mir jetzt nix darunter vorstellen--stell mal ein bild rein




und willkommen hier :-prost

gvz
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Beitrag von Aircooled »

Hallo,


ups, das Baujahr hatte ich wohl vergessen, ist ein 81er!


Gruss,

Sven
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

dann hat der hydraulische kupplung

kupplung und bremse werden vom gleichen vorratsbehälter hinten unter den armaturen gespeist--beide funktionieren mit bremsflüssigkeit.

es kann der geber der kupplung sein--genausogut kann es der hbz selber oder nur ein undichter bremslichtschalter sein.

es gibt hier leider viele möglichkeiten.


du weisst das morgen,mittwoch,ein bullistammtisch in seeheim/jugendheim ist??---vor ort lässt sich sowa am besten beurteilen.

gvz
Member of the C.d.a.S
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Den Spass hatte ich vor 4 Wochen. Kupplungsgeber im Eimer. Tropft genau auf die Lenkungsmanschette.
Den gleichen Spass hatte ich vor einem Jahr mit dem Nehmerzylinder am Getriebe. Allerdings kam da alles auf einmal raus. Zum Glück auf den Boden. Fahren war nicht mehr möglich.
Bremsen geht aber immer, da die Anzapfung auf halber Höhe vom Behälter ist.

Gruß Maratonius
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Beitrag von Aircooled »

Ok,

danke schonmal für die Tipps, werde am Wochenende mal die Verkleidung abmachen und nachsehen.

Kann leider unter der Woche nicht schauen, da meine Autos 30km von mir entfernt in einer Halle stehen und schlafen. ;-g

Stammtisch :-prost hört sich gut an, aber ich werde die Woche über beschäftigt sein meinen Motor von einem anderen Projekt zu komplettieren.


Gruss,

Sven
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Beitrag von Aircooled »

Hallo, zur Info:

Hatte heute mal Zeit am T3 genauer hinzuschauen

1. Die Bremsflüssigkeit kommt bei mir zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker raus, brauche neuen Hauptbremszylinder! Desweiteren ist auch der Kupplungsgeberzylinder undicht, brauche auch da einen neuen!

2. Die Undichtigkeit am Motor kommt vom Ölfilterflasch am Block, sitzt oberhalb vom Öldruckregelventil!

Gruss an Alle! :sun
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Erstmal willkommen hier :-prost
Schau mal hier:
http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrpp ... FSQ3aMESOI
schreib den mal an, der hat (bisher als einziger) Dichtsätze.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“