Stossdämpfer ???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Stossdämpfer ???

Beitrag von Roadpower »

Guten Morgen,

heute mal eine Frage zu den Stossdämpfern.

140.000 km hat er runter und ich vermute mit den ersten Dämpfern.

Was mir von Anfang an auffiel: Mein Joker hat ein sichtbares Gefälle nach hinten, d.h. er hängt hinten ordentlich tiefer als vorne.

Ist das normal?

Sind die Dämpfer hinten einfach "platter" als die Vorderen?

Sollte ich mal tauschen?

Wenn ja, dann nur hinten oder immmer komplett?

Gibt es "stärkere" Dämpfer für hinten?

Welche Dämpfer empfiehlt ihr?

Was darf sowas kosten?

Am frühen Morgen Fragen über Fragen.

Wünsch euch einen sonnigen Tag.

Gruß aus Wiesbaden
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also mal grundsätzlich ein paar mechanische eigenschaften zu dem thema:

die gesamte fahrwerkfederung besteht aus einem feder-dämpfer-system!

die feder bringt die kraft, die alles hält. die feder alleine kann sehr schnell ein und ausfedern.

damit das nicht soooo schnell passiert sind da dämpfer zusätzlich eingebaut.


dämpfer bremsen nur die geschwindigkeit der einfederung bzw ausfederung.

soviel zum allgemeinen......will hier nicht der professor sein....aber ich denke, so versteht man wie diese sache eigentlich am auto funktioniert.

kaputte dämpfer erkennt man daran, indem man für einfederung anregt (also mal aufe stosßstange stellen und ordentlich wippen) und dann schaut wie oft der ofen dann nachwippt...... sollte es mehr als 2-3 mal sein => dämpfer platt.

das hängen deines campers ist in meinen augen eher ein zeichen dafür das du hinten verstärkte federn brauchst.


grüße jany
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

:-)

Beitrag von Roadpower »

Vielen Dank für die "Abhandlung". Für einen "Auto-technischen-Laien" gut verständlich.
Hab mal getestet. Voren wipt der Bus fast gar nicht nach, hinten schon 2-3 mal.
Ich denke durch das Mootorgewicht hinten, sind die hinteren höher belastet.
Dann sollte ich vielleicht hinten komplett tauschen. Neue Dämpfer, plus verstärkte Federn?
Gibt es da bestimmte Fabrikate, oder gehe ich einfach zu ATU?
Gibt es günstige Bezugsquellen für Dämpfer UND Federn?
Jemand einen Tip?

Noch mal vielen dank
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

atu ist eher die apotheke.....

kommt drauf an wie bei dir die kohle gesäht ist :-)

ansonsten bei ebay nen set dämpfer checken.... gibt günstige von bilstein und bessere von monroe

federn wüste ich jetzt so direkt nicht wo man die günstig herbekommt,...schau mal in der linksammlung....da sind links von div anbietern....

grüße jany
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Beitrag von Aircooled »

Hallo,

da Du aus Wiesbaden kommst, probiers doch mal bei Schäfer und Schäfer in der Schiersteiner Strasse Tel:0611-565070, die sind bei Ersatzteilen mit guten Marken weit und breit die günstigsten. ;-)

Federn weiss ich nicht, ob die verstärkte führen, aber Stoßdämpfer würde ich auf jeden Fall Gasdruck empfehlen, da er damit wieder etwas an Höhe gewinnt und auch etwas Straffer wird.

Gruss,

Sven
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

TÜV hat Stossdämpfer getestet

Beitrag von Roadpower »

Zu meiner Stossdämpferfrage hab ich gestern beim TÜV (auf ADAC Kosten), mal Stossdämpfer/Bremsen/Licht testen lassen.

ALLES bestens !!!

Bremsen und Stossdämpfer seien absolut TOP.

Bin halt meinen Brettharten, tiefergelegeten MX5 gewohnt. Da ist das "Bulligeschaukel" schon ungewohnt.

Dem Prüfer ist auch aufgefallen, dass der Wagen hinten etwas tiefer hängt. Hat mal drunter geschaut, ob was gebrochen ist, war aber alles okay.
Festgestellt wurde sogar, dass die Federn hinten, recht neu sind. DFie wurden wohl vor nicht allzulanger Zeit gewechselt.
Vielleicht wurden hier keine verstärkten eingebaut???
Hab gesehen, dass sie eine gelbe Markierung haben.
Sagt das mir was?

Gruß und Dank
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Kann dich beruhigen. Mein Joker 1 mit DG-Motor steht schon seit 21 Jahren (ab Werk) vorn deutlich höher als hinten und das war noch nie ein Problem.

Jetzt hab ich das mal nachgemessen. Macht an der Stossstange 3cm aus - hätte mehr geschätzt.

Hat mich aber bisher auch nie sonderlich gestört.

Gruß Maratonius
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“