moin, habe mir ja den damals für 28 euro ersteigerten ky wieder fit machen lassen und mit kans jx anbauteieln dierket in den camper einsetzen lassen.
da war nun vorher nen cs und dementsprechender kühler.
der motor wird sehr langsam heiß, langsamer als ich es gewohnt bin, bei 5 minuten vollgas wandert die anzeige aber über die led hinaus nach links.
macht man dann mal schnell die heizung an, gehts wiede nen stück runter.
ich weiß, das der motoreinbauer, den fühler für den großen kreislauf am ausgang des zk angebracht hat, und der bei 92 gra öffnet.
das dürfet aber eigentlich nichts an der kühlleistung änderns, auch sein vorschlag nochmal den fühler auf 87 grad zu setzen ist ja nett, ändert aber nichts an der kühlleistung.
sind beim jx andere kühler verbaut, oder komm ich nicht drum rum nen ölkühler nachzurüsten???
ky td wird zu warm
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Das hört sich nach defektem Thermostat an. Du schreibst ja (ich hoffe ich interpretiere richtig), dass der Motor langsamer auf Betriebstemperatur kommt, dann unter Last aber wärmer wird als er soll.
Wenn der Thermostat halb geöffnet feststeckt, wird der Motor langsam warm, aber unter Last fliesst zuwenig Kühlmittel durch.
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Gruss Christian
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Hi Falko,
Erstmal hat der JX vorallem einen anderen Kuehlerluefter! Darum auch der erhoete kanal. Ob man das umbauen kann weiss ich nicht. Ich glaube auch der Kuehler ansich ist anders. ich hab ja auch den KY TD drin mit dem JX Luefter. Der wird auch sehr warm(Zeiger an der oberkannte der LED bei schneller autobahnfahrt ansonsten auf der LED) Ich hab deswegen eine Oelkuehler vom GTI verbaut ne neue Oelpumpe und ein neues Termustat. Hat sich kaum was geaendert. Er wurde aber auch in den Pirinen nich viel heisser (trotz 35Grad aussentemp). Also isses jetzt wie es is und ich fahr so weiter.
Ich wuerde dir als erstes raten mal eine oeltemperaturanzeige zu verbauen damit du ueber die wirkliche temp Informiert bist.
Hast du die JX oder die KY Nokke verbaut? ich hab ja die vom JX drin ob das richtig war weiss ich nicht. Sollte ja verhindern, das die Ventiele waerend des turbo einsatzes offen sind und er somit nicht zu hoch dreht und die Turbo temp relativ niedrig bleibt. ich hab ja den neuen turbo von jan verbaut. Der feift inzwischen wie schwein und ich weiss nich wie lang ders noch macht:-(. Aber Oelverbrauch ist immer noch sehr gering...
Gruss, Micha aus Galicia
Erstmal hat der JX vorallem einen anderen Kuehlerluefter! Darum auch der erhoete kanal. Ob man das umbauen kann weiss ich nicht. Ich glaube auch der Kuehler ansich ist anders. ich hab ja auch den KY TD drin mit dem JX Luefter. Der wird auch sehr warm(Zeiger an der oberkannte der LED bei schneller autobahnfahrt ansonsten auf der LED) Ich hab deswegen eine Oelkuehler vom GTI verbaut ne neue Oelpumpe und ein neues Termustat. Hat sich kaum was geaendert. Er wurde aber auch in den Pirinen nich viel heisser (trotz 35Grad aussentemp). Also isses jetzt wie es is und ich fahr so weiter.
Ich wuerde dir als erstes raten mal eine oeltemperaturanzeige zu verbauen damit du ueber die wirkliche temp Informiert bist.
Hast du die JX oder die KY Nokke verbaut? ich hab ja die vom JX drin ob das richtig war weiss ich nicht. Sollte ja verhindern, das die Ventiele waerend des turbo einsatzes offen sind und er somit nicht zu hoch dreht und die Turbo temp relativ niedrig bleibt. ich hab ja den neuen turbo von jan verbaut. Der feift inzwischen wie schwein und ich weiss nich wie lang ders noch macht:-(. Aber Oelverbrauch ist immer noch sehr gering...
Gruss, Micha aus Galicia
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90