JX Krümmer : 2 Stehbolzen liegen in der Wanne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bahnbus

JX Krümmer : 2 Stehbolzen liegen in der Wanne

Beitrag von bahnbus »

Mein JX hat die 2 Stehbolzen vom 1. Zylinder weggeschmissen...
Gewinde ist OK. Muß zum Abnehmen des Krümmers zwingend der Turbolader raus? Dichtungen neu ist ja wohl unabdingbar, oder?
Reparatur muß leider mal schnell gehen !!
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

ich glaube es geht einfacher ohne turbo.....das gespann wiegt ja nicht ganz schlecht.....


....wobei hinterher evtl die beiden stirnflächen geplant werden müssen......

ist dann wohl von deinen muckis und nerven abhängig.... ich würds wahrscheinlich auch erstmal zusammen probieren...


grüße jany
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Dann versuch ich das mal so....
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das ist leider eine Schwachstelle des JX.
Krümmer muss raus und auf Verzug auf einer Glasplatte oder Steinplatte
(Fensterbank zB) geprüft werden.
Hat der Krümmer Stege ist ein Verzug warscheinlich, dann soll man die Stege
mit einer Flex schlitzen, und planen.
Ich mach das immer auf einem großen Bandschleifer, ist etwas mühsam aber es geht.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Dafür fehlt mir jetzt die Zeit :cry: Donnerstag kommen wieder 3 Tschernobyl Kinder zu uns...und mit dem Käfer wird das zu eng (Verwöhnt!)
Hab ich eine Chance das mit zwei Gewindestangen vorübergehend hin zu bekommen? Also durch den Krümmer schieben , eindrehen und verschrauben?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ja. das geht. Dichtung vorsichtig hineinfummeln, zwei Muttern weit oben am Stehbolzen kontern, festknallen, Muttern lösen, die dicke Beilagscheibe auf
den Bolzen und selbstsichernde Spezial-Kupfermuttern setzen.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

So mach ich das denn mal ! Hab ja letzte Woche vom ebay nen Krümmer für 1€ geschossen. Den lass ich erst schön planen und mach das ganze dann in Ruhe RICHTIG !
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Na, dann :-prost
Denk auch an die Stege, wenn vorhanden.
Es gibt je zweierlei Krümmer den alten mit Stegen und ab 89 glaube ich ohne.
Da hat VW endlich auch mal was geschnallt, nach 4 Jahren.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Sind beide schon ohne Stege! Hab ich wohl einfach damals vergessen richtig anzuziehen :cry:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“