diverse elektrik probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

diverse elektrik probleme

Beitrag von bus-flo »

hi

der vorbesitzer von meinen bus hat einen drezahl messer eingebaut (zusatz instrument) aber nie angeschloßen.
auf dem drezahlmesser steht nkein hersteler drauf es get lediglich ein weises, schwarzes grünes und ein rotes kabel ausserdem gibt es einen schalter mit dem man von 4 auf 6 zylinder umstellen kann.

der vorbesitzer hat auserden diverse kabel hinter dem tacho durchgeschnitten du rivhtig schlecht wieder zusammen geflickt kann dadurch auch meine tachobeleuchtung kaput gegangen sein. die sicherung ist es nicht.

auserdem zeigt meine teperatur anzeige immer an das die bus kochen würde tut er aber nicht wie beheb ich den feler

und die innenraum beleuchtung get auch nicht mehr aus wenn ich die türen schließe

wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das schön. bin halt noch bus neuling

mfg flo
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von bus-flo »

hab noch nen frage bei meine 89 caravell sind im sicherungskansten so stabsicherungen ist das normal. den bei meinen opa seinem ist das nicht so und der ist ein 82 transporter
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

moin,...

mussu erstmal bescheid sagen welchen motor du drin hast.......

das mit der tachobeleuchtung ist nicht so wild...da kannste auch irgendwo anders am lichtstrom was abgreifen.

ansonsnten....kabel mal richtig flicken mit lötkolben und schrumpfschlauch!

grüße jany
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Mit Lötkolben würde ich da nicht beigehen! Lieber richtige Kabelverbinder nehmen! So ´ne Lötstelle kann dann irgendwann wieder aufbrechen und dann gibt´s ´nen Wackelkontakt oder schlimmer noch ´nen "Kurzen"!
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Au ja , die "Kabel Löt oder Quetsch-Diskusion" kann beginnen!!!:dance
Bin auch Verfechter der Quetsch-Variante(Außer Stromdiebe).
Wobei auch eine gute Lötstelle an einer nichtbewegten Stelle eine recht hohe Haltbarkeit hat.
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Ach ja sorry, zu deinen eigentlichen Fragen:
meines Wissens sind die Innenraumleuchten Massegeschaltet. d.h. an den Türen wird durch den Schalter eine Verbindung von der Masse zu den Lampen hergestellt. Plus liegt immer an der Lampe an. Dadurch kann der Fehler an vielen Stellen liegen. ;-g
Würde aber mal die Türschalter abschrauben. Vielleicht ist ja ein Flachstecker abgerutscht.

Stabsicherungen(du meinst sicherlich die runden Sicherungen) sind meines Wissens normal.

Temperaturanzeige : kann ich momentan nichts zu sagen :hui
Gruß Alex
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

gut oki...... kommt immer auf den löter drauf an.

bei uns inne firma löten wir täglich.....da ist dann schon eine gewisse übung und sicherheit gegeben.

für den der nicht sicher ist: dann halt aderendhülsen und lüsterklemme!

von den quetschverbindern halte ich widerum garnichts, weil die auch nur dann halten wenn man es richtig macht, d.h. die richtige zange hat. die richtige zange ist sicher nicht die, die immer bei den 20 euro werkzeugkästen dabei ist.

schätze mal jeder mus da selber erfahrungen machen.

grüße jany

übrigens löten sollte man bei kabeln, wo höhere ströme fließen, lassen.
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

die richtige zange ist sicher nicht die, die immer bei den 20 euro werkzeugkästen dabei ist
:anbet
zustimmendes Nicken!
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von bus-flo »

hab einen benziner 1,9l mit 78 ps

schon mal danke für eure antworten
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

yani, wer kauft den als Profischrauber auch Werkzeugkästen für 20€? da ist doch ohnehin nur Plunderwerkzeug aus Marzipan drin :tl :tl :tl ich halte z.b. viel von Quetschverbindern, den ich habe ne Knipexquetschzange die hat das fast gekostet wofür sich andere ganze Set´s für kaufen, aber das auch dann öfters, mein Fazit bei Werkzeug ist: Wer hier billig kauft, kauft öfters :-g
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“