Zweite Batterie
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- milamatik
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Zweite Batterie
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich schon für meine bisherigen Probleme moralische Unterstützung bekommen habe, wende ich mich erneut an die Bus-Profis.
Ach ja, mein letztes Problem war ja die Schiebetüre, die wegen des längeren Bügels nicht mehr schloss. Der Autospengler hat die Führungsschiene verkürzt, jetzt bin ich gespannt, ob es klappt, ich probiers nachher aus.
Nun zum neuen Thema:
Zweite Batterie, die Anschlüsse sind hinter dem Sitz. Meine Frage ist, ob ich rausfinden kann, ob da ein Trennrelais zwischen der Batterie und dem Hauptstromkreis ist.
Die zweite ist: wo gehen da normalerweise die Leitungen hin bzw. entlang?
Als ich mal Strom gemessen habe, war auf den beiden Polen nichts drauf, das deutet doch drauf hin, dass die nichts mit dem ersten Stromkreis zutun haben bzw. auf ein Trennrelais Der Bus ist ein Transporter Diesel, also hinten ist nichts drin, außer einer Standheizung, die aber abgeklemmt ist.
Grüße
Stefan
PS.: Ich finde es echt klasse, wie gerne hier Zeit investiert wird, um leuten wir mir Fragen zu beantworten. Danke, Danke, Danke!
Nachdem ich schon für meine bisherigen Probleme moralische Unterstützung bekommen habe, wende ich mich erneut an die Bus-Profis.
Ach ja, mein letztes Problem war ja die Schiebetüre, die wegen des längeren Bügels nicht mehr schloss. Der Autospengler hat die Führungsschiene verkürzt, jetzt bin ich gespannt, ob es klappt, ich probiers nachher aus.
Nun zum neuen Thema:
Zweite Batterie, die Anschlüsse sind hinter dem Sitz. Meine Frage ist, ob ich rausfinden kann, ob da ein Trennrelais zwischen der Batterie und dem Hauptstromkreis ist.
Die zweite ist: wo gehen da normalerweise die Leitungen hin bzw. entlang?
Als ich mal Strom gemessen habe, war auf den beiden Polen nichts drauf, das deutet doch drauf hin, dass die nichts mit dem ersten Stromkreis zutun haben bzw. auf ein Trennrelais Der Bus ist ein Transporter Diesel, also hinten ist nichts drin, außer einer Standheizung, die aber abgeklemmt ist.
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Hallo
Sinn eines Relaises ist die Batterien zu trennen wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert, so das du die Starterbatterie (beim Diesel hinten im Motorraum) nicht entladen kannst.
Das Relais sollte unter dem Fahrersitz sein.
Ein dickes rotes Kabel geht von der Starterbatterie auf eine Sicherung danach weiter unter dem Fahrzeugboden oder im Fahrzeug (je nachdem wer es gemacht hat) bis unter dem Sitz auf einen Kontakt am Relais, von einem zweiten Kontakt am R gehts weiter zur Wohnraumbatterie.
Angesteuert wird das R über einen dünnen Kabel von der LiMa (angezapftes Kabel blau) oder vom Sicherungskasten.
Erst wenn der Motor läuft und auch die Ladekontrolleuchte erloschen ist, darf zwischen Plus Pol und Masse Strom fließen.
Möglich auch das der das R im Motorraum verbaut hat und auch möglich das er die Sicherung oder gar das Kabel von Starterbatterie abgeklemmt hat, ein Stromführendes Kabel mit Polklemme das nur so herumfliegt ergibt keinen Sinn.
Schau erst in den Motorraum, das Kabel sollte zu erkennen sein und jetzt
kannst du weiterverfolgen.
Sinn eines Relaises ist die Batterien zu trennen wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert, so das du die Starterbatterie (beim Diesel hinten im Motorraum) nicht entladen kannst.
Das Relais sollte unter dem Fahrersitz sein.
Ein dickes rotes Kabel geht von der Starterbatterie auf eine Sicherung danach weiter unter dem Fahrzeugboden oder im Fahrzeug (je nachdem wer es gemacht hat) bis unter dem Sitz auf einen Kontakt am Relais, von einem zweiten Kontakt am R gehts weiter zur Wohnraumbatterie.
Angesteuert wird das R über einen dünnen Kabel von der LiMa (angezapftes Kabel blau) oder vom Sicherungskasten.
Erst wenn der Motor läuft und auch die Ladekontrolleuchte erloschen ist, darf zwischen Plus Pol und Masse Strom fließen.
Möglich auch das der das R im Motorraum verbaut hat und auch möglich das er die Sicherung oder gar das Kabel von Starterbatterie abgeklemmt hat, ein Stromführendes Kabel mit Polklemme das nur so herumfliegt ergibt keinen Sinn.
Schau erst in den Motorraum, das Kabel sollte zu erkennen sein und jetzt
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- Jumpy
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mit nichten
Das Trennrelais trennt nur die Ladeleitung der 2ten Batterie
bei abgeschaltetem Monteur, Quatsch bei ausgeschaltetem Motor
so muß es heißen
es fließen keine Ströme zurück!
Ich würde dir gern einen Stromlaufplan zeigen aber weß nicht
wie das geht!
Das Trennrelais trennt nur die Ladeleitung der 2ten Batterie
bei abgeschaltetem Monteur, Quatsch bei ausgeschaltetem Motor
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des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Also die Zweitbatterie wird auf keinen Fall angezapft, wenn die Starterbatterie leer ist. Dazu wären auch die Verbindungsleitungen viel zu schwach.
Wenn die Starterbatterie leer ist kannst du dir mit einem Starthilfekabel zur Zweitbatterie im Notfall evtl. selbst helfen. Zumindest beim Benziner geht das recht einfach, da die Batterien nicht weit auseinander sind. Beim Diesel könnte es etwas schwieriger sein.
Wenn die Starterbatterie leer ist kannst du dir mit einem Starthilfekabel zur Zweitbatterie im Notfall evtl. selbst helfen. Zumindest beim Benziner geht das recht einfach, da die Batterien nicht weit auseinander sind. Beim Diesel könnte es etwas schwieriger sein.
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- milamatik
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okay, danke für die Infos! dann wird das mit der zweiten Batterie zur Sicherheit doch nichts, und ich mache mich auf den Weg, den leckstrom zu finden grr! Ich hass Leckstrom. Letzte Frage: Die Batterienschlüsse hinterm Sitz fliegen abisoliert so frei rum. Wenn der Motor an ist, und dann Ladestrom drauf ist, ist das doch kurzschlussgefährlich. Kann das ein Grund für die lahme Batterie sein? Ich hab grad vorhin mal alles mit isolierband zu getapet.
Und jetzt mache ich mich auf die Suche nach dem leckstrom, also jetzt demnächst. Morgen muss mich erstmal jemand überbrücken.
Grüße
Stefan
Und jetzt mache ich mich auf die Suche nach dem leckstrom, also jetzt demnächst. Morgen muss mich erstmal jemand überbrücken.
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Wenn du genau wissen willst wie die 2.-Batterie richtig verkabelt sein müßte, dann schau in die Download Area bei den Leitfäden Elektrik. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Jumpy
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mal ne Prüflampe zwischen Minuspol der Batterie und die
abgenommene Minusklemme des Batterie-Kabels schließen.
Die Prüflampe leuchtet solange bis alle nennenswerten
Verbraucher gefunden und abgeschaltet sind!
abgenommene Minusklemme des Batterie-Kabels schließen.
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neumodischer Kram.
Mein lieber Herr Elektriker wer viel mißt mißt Mist
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Moin
Hier mal zum Nachlesen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13
Ampermeter ist eine feine Sache um festzustellen welche Leistung eine
LiMa bringt, um zu prüfen ob und wieviel Spannung an der Zeitbatterie ankommt reicht ein 5 Euro Voltmeter, den man im Laufe der Zeit sowieso
am Bus braucht.
Ladeleitung geht nur zum laden, was da geschieht ist eine längere Geschichte........
Bei meinem Diesel hab ich zwei Änderungen vorgenommen, zwischen der Wohnraumbatterie und Starterbatterie ein fettes Kabel von sage und schreibe
35 mm² mit 2 Sicherungen a 100 A und einem Natoschalter, so kann ich mir zur Not selber Starthilfe geben und weiter, hinter der Serviceklappe eine Natosteckdose montiert, das Starthilfekabel ist einerseits mit den Üblichen Klemmen ausgerüstet und andererseit mit Natostecker, so kann
ich Starthilfe geben/nehmen ohne den Motordeckel zu öffnen..
Hier mal zum Nachlesen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13
Ampermeter ist eine feine Sache um festzustellen welche Leistung eine
LiMa bringt, um zu prüfen ob und wieviel Spannung an der Zeitbatterie ankommt reicht ein 5 Euro Voltmeter, den man im Laufe der Zeit sowieso
am Bus braucht.
Ladeleitung geht nur zum laden, was da geschieht ist eine längere Geschichte........
Bei meinem Diesel hab ich zwei Änderungen vorgenommen, zwischen der Wohnraumbatterie und Starterbatterie ein fettes Kabel von sage und schreibe
35 mm² mit 2 Sicherungen a 100 A und einem Natoschalter, so kann ich mir zur Not selber Starthilfe geben und weiter, hinter der Serviceklappe eine Natosteckdose montiert, das Starthilfekabel ist einerseits mit den Üblichen Klemmen ausgerüstet und andererseit mit Natostecker, so kann
ich Starthilfe geben/nehmen ohne den Motordeckel zu öffnen..
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Ich hab grade ein ganz blödes Problem, weil der Bus springt nicht an. Auch nicht mit Überbrücke. Es leuchten die Kontrollleuchten, aber schwach, deswegen kann ich nicht sagen, ob es nicht an einer falschen Überbrückung lag. Gestern hat er noch einmal gewürgt, aber langsam, heute ist gar nichts, selbst mit Überbrückung.
Was kann das sein? Kann es sein, dass irgendwo ein Kurzschluss ist, und deshalb er nicht anspringt? Zum Beispiel bei den Anschlüssen der Zweitbatterie? Scheiße, ich brauch den Bus, wir ziehen um, argh.
Grüße
Stefan
Was kann das sein? Kann es sein, dass irgendwo ein Kurzschluss ist, und deshalb er nicht anspringt? Zum Beispiel bei den Anschlüssen der Zweitbatterie? Scheiße, ich brauch den Bus, wir ziehen um, argh.
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Die Starterbatterie ist leer (wenn du Pech hast auch im A....) Tiefentladung mögen die nicht so.
Wenn Du überbrückst fließt Strom erst in die leere Batterie, das kann schon eine Stunde dauern bis du sie zum Starten benutzen kannst, ohne Batterie darfst du gar nicht überbrücken, da geht die LiMa flöten.
Neue, geladene Batterie besorgen und abklemmen wenn man sie nicht braucht.
Wo der Strom verloren geht kannst du nur messen, virtuell kann dir keiner helfen.
Wenn Du überbrückst fließt Strom erst in die leere Batterie, das kann schon eine Stunde dauern bis du sie zum Starten benutzen kannst, ohne Batterie darfst du gar nicht überbrücken, da geht die LiMa flöten.
Neue, geladene Batterie besorgen und abklemmen wenn man sie nicht braucht.
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Klar, virtuell ist das blöde, weiß ich selbst. Sorry. Also, neue Batterie kann eh nie schaden, auch wenn die alte noch funktioniert. Dann habe ich die als Ersatz dabei.
Huet abend kommt der liebe Papa mit Aufladegerät, ich habe halt die Batterie nie geladen, und als ich den Bus kaufte, stand der schon ewig rum, so dass zum Loskommen auch die Überbrücke notwendig war...
Grüße
Stefan
Huet abend kommt der liebe Papa mit Aufladegerät, ich habe halt die Batterie nie geladen, und als ich den Bus kaufte, stand der schon ewig rum, so dass zum Loskommen auch die Überbrücke notwendig war...
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genau, und das tolle ist, dass ich langsam das alles nicht mehr so tragisch finde wie am anfang. Ich komm schon dahinter, ich mag halt den Bus auch zu gerne, als dass er mir so einfach davonkommt mit seinen macken. Dem werd ich`s schon zeigen . Danke an Euch, es ist echt angenehm, wenn man sich bei Problemchen an wen wenden kann und sich nicht in der Werkstatt sonst was erzählen lassen muss.
Grüße
Stefan :-prost
ach ja: Schiebetür klappt jetzt prima, endlich. Jetzt sind die anstehenden Probleme nur noch folgende:
Ölpfütze (argh argh argh)
Batterie
Grüße
Stefan :-prost
ach ja: Schiebetür klappt jetzt prima, endlich. Jetzt sind die anstehenden Probleme nur noch folgende:
Ölpfütze (argh argh argh)
Batterie
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Der Bus verliert kein Öl, er markiert sein Revier !
Bei einer Pfütze sollte man schon mal nachsehen.
Der Bus ist genial, relativ einfach zu reparieren, robust, langlebig und zu allen Schandtaten bereit
Wenn man sich einen neumodischen Motor mal anschaut, an dem kann man gerade noch Wasser und Öl kontrolieren und Elektronik ohne Ende, ist zwar gut für die Werkstätten aber sehr schlecht für den Kreditnehmer
Ich frag mich immer wieso die noch eine Motorhaube einbauen, ein Foto von
dem Motor am Armaturenbrett, würde auch reichen
Bei einer Pfütze sollte man schon mal nachsehen.
Der Bus ist genial, relativ einfach zu reparieren, robust, langlebig und zu allen Schandtaten bereit
Wenn man sich einen neumodischen Motor mal anschaut, an dem kann man gerade noch Wasser und Öl kontrolieren und Elektronik ohne Ende, ist zwar gut für die Werkstätten aber sehr schlecht für den Kreditnehmer
Ich frag mich immer wieso die noch eine Motorhaube einbauen, ein Foto von
dem Motor am Armaturenbrett, würde auch reichen
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Ölpfütze ist leider wahrscheinlich nicht durch die Ablassschraube, das Öl scheint aus dem Zahnriemengehäuse zu kommen, und zwar, wenn der Bus steht. Und nur solange er "zuviel" Öl hat. Ich kann mit gleichbleibend niedrigem Ölstand fahren, ohne dass er was leckt, aber dann ist grade so viel Öl drin, dass 4 mm des Ölstabs bedeckt sind, als nicht mal die Hälfte bis zur unteren Markierung. und dann bin ich natürlich andauernd am kontrollieren, also alle 200 km... spätestens, ehr vor jeder pipi-fahrt. ;-g
Grüße
Stefan#
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Stefan#
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ein sogenannter DKW, Vorgänger Audi, Auto Union. Kolben haben sich festgerostet, ist noch 2-Takter mit 3 Zylindern. Aber wir wissen ja 3=6, yeah!
Wenn ich an das Auto denke, bekomme ich Alpträume, da bin ich bisher nur gescheitert. es gibt keine Schraube, die man mal einfach so aufkriegt, und einigen Fällen mussten wir mit Schweissgerät erhitzen und aufmeiseln. Das ist dann immer der Punkt, wo ich alles hinwerfe! mal sehen, vielleicht hab ich nächstes Jahr mal wieder Zeit, mich drunterzuklemmen, weil jetzt steht ja die nächste Schraubensammlung vor der Tür...
Grüße
Stefan
Wenn ich an das Auto denke, bekomme ich Alpträume, da bin ich bisher nur gescheitert. es gibt keine Schraube, die man mal einfach so aufkriegt, und einigen Fällen mussten wir mit Schweissgerät erhitzen und aufmeiseln. Das ist dann immer der Punkt, wo ich alles hinwerfe! mal sehen, vielleicht hab ich nächstes Jahr mal wieder Zeit, mich drunterzuklemmen, weil jetzt steht ja die nächste Schraubensammlung vor der Tür...
Grüße
Stefan