Ölkühleranschluss ...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bahnbus

Ölkühleranschluss ...

Beitrag von bahnbus »

Bin immer noch nicht wirklich weiter damit. Dank alfhajx hab ich erst mal den Adapter für meinen Mocal Anschluss ohne Thermostat. Das funzt aber nur wenn ich den Wärmetauscher weglasse. Kann man das so bauen ?
Vorteil wäre ja auch das der original Filter weiter verwendet werden kann.
thermostat hab ich nen externen von racimex. Nur die öffnungstemperatur kenn ich nicht.
Tja , und was zum Öltemperatur messen bräuchte ich auch noch. Y Adapter ist recht teuer und in meinen Augen nicht ideal da wieder viele neu Dichtungen die undicht werden könnten...
Kann man(wer?) da ein Gewinde für den Fühler in den Ölkühlöerflansch schneiden?? Wäre ja wohl das beste, oder?
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Denke mal, wenn du ´nen externen Ölkühler verbaust, könnte der originale (allgemein ja sowieso eher als Wasservorwärmung bekannt) entbehrlich sein. Das Gewinde für ´nen Temp.-Geber hab ich bei mir auch selber in den Flansch geschnitten. Den Bohrer kann ich dir zum nächsten Stammtisch mitbringen oder wenn´s eilt auch schicken.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Tja, für meinen Geschmack etwas zu viele WENNS und ABER, ebay ist scheixxe aber immer noch gut genug um etwas wieder loßzuwerden, den
originalen Wasserölkühler würde ich nicht weglassen, dessen Funktion ist es erstens in der Kaltlauffase das Öl zu erwärmen und Verschleiss zu minimieren, danach wird das Öl wieder auf erträgliche Temperaturen, zumindest auf Wassertemperatur gebracht.
Neben den bisher bekannten Möglichkeiten gibt es noch eine Variante aus dem VW Baukasten.
http://s15u35.s15.sconf.de/bulliforum.c ... lansch.jpg
der stammt von einem Passat Nr.: 087115417A, der meines Erachtens besser
zu den JX passt, auch wenn bei einem externen Thermosthatgehäuse zwei Schläuche extra vorhanden sein müssen.

Ein Gewinde für einen Fühler kann weder bei dem einen Flansch noch bei dem originalen geschnitten werden, da endweder zu wenig Fleisch oder zu wenig Platz vorhanden ist, deswegen war der Adapter in der TL Zulaufleitung gedacht.

Eine ander Art von Fühleradapter ist hier zu sehen, vielleicht kann
Alf das in die Wege leiten.
http://s15u35.s15.sconf.de/bulliforum.c ... dapter.jpg
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Nee, die Teile sind nicht vom ebay...ganz konservativ auf dem Maikäfertreffen erstanden. Hab grad mal wieder den Reinhold von der busschmiede angemailt. Die Adapter gibt er auch einzeln ab :sun
Wärmetauscher soll bleiben, externen Thermostaten find ich eigentlich gar nicht schlecht. Muß mal testen wann der öffnet.

Die Adapter für den Fühler schreien ja nach einer Kleinserie !
Wir haben hier in Hildesheim so eine Jugendhilfe KFZ Werkstatt.
@ christianus: Hast du evtl. die nötigen Gewindebezeichungen?
Würde dann da mal anfragen.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

@Franky
Die normalen Fühler haben ein Gewinde M10x1 die gibt es aber auch in anderen Größen bis M14x1,5 kann mann ja zur Not selber vergrößern.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Also ich würde, wenn ich sowas suchen würde, den vom Passat nehmen, der erscheint mir richtig gut, fragt sich nur was der kostet ;-g
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

1,99 plus Porto hab ich bei ebäh gezahlt :tl
Darf auch mal etwas Glück haben :tl :tl :tl
Dürfte am Schrott auch keine 10 Euros kosten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“