Brauche dringend HIlfe mit ESP??? Großes Rätsel...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bernd

Brauche dringend HIlfe mit ESP??? Großes Rätsel...

Beitrag von Bernd »

Hallo,

totales Desaster heute! Alles neu gemacht - neben Stoßdämpfern u.ä. auch Zahnriemen, Einspritzdüsen, Glühkerzen. Mein Schrauber stellt alles perfekt ein. Beim ersten Anlassen schwarzer Qualm und läuft schlecht, obwohl wir die ESP mit Messuhr perfekt eingestellt haben. Dann haben wir die ESP nochmal per Hand nachjustiert. Jetzt läuft er im Leerlauf perfekt, ABER wenn ich Gas gebe - ca. ab 2500 upm - dann, bleibt der Motor bei ca. 2000 hängen und geht nicht mehr runter. Der Gaszug geht aber zurück in normale Position. Bei Neustart wieder das gleiche: Leerlauf top bis zum Gasgeben. Merkwürdig ist auch, dass wir die ESP zwar mit Messuhr eingestellt hatten, sie aber trotzdem nicht ok war.
Bevor wir heute Morgen anfingen, lief alles ganz normal!!!
Es ist ein 88er JX. Wir haben den Turbo abgeklemmt (Ladedruckschlauch) - Fehler ist trotzdem noch da. Kolbenringe scheinen auch ok, da kein Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung und Öleinfüllstutzen rauskommt. Es scheint also die ESP zu sein, oder? Sie kann doch nicht vom Zahnriemen- und ES-Düsentausch kaputt gehen, oder? Mein Schrauber redete irgendwas von Fliehkraftdingens defekt?!?
Ich hoffe, irgendwer hat einen Tipp, der nicht so teuer ist. Falls nicht, hat irgendwer eine ESP rumliegen oder einen Tipp, wo ich die günstig bekomme? Es wäre echt schade, da mein JX und Bus sonst supi sind (ZK erst 40000, kaum Rost und gerade fast mit nur kleinen Mängeln durch TÜV)


Bin für jeden Tipp äußerst dankbar!!!

Bernd
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Hattet ihr beim Einstellen mit Messuhr den KSB-Zug gezogen oder nicht? Der darf beim Einstellen nämlich nicht gezogen sein.

Wenn das Gas hängenbleibt, kann sein, dass die Fördermenge zu hoch eingestellt ist. Kontrolliert zuerst nocheinmal die Einstellung, wenn das nichts hilft dreht die Mengenschraube 1/8 Umdrehung raus.
Gruss Christian

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Was für Einspritzdüsen habt ihr eingebaut ???
Habt ihr an der Pumpe etwas geändert ???
Perfekt eingestellt heißt für mich der Motor läuft perfekt, in allen Drehzahlbereichen, alles andere ist eben doch nicht perfekt.
Ein häufiges Problem bei den JX Motoren ist das Zahnriemenrad an der KW, da hat VW eine zu schwache Schraube verbaut (es gibt eine bessere) diese Schraube kann sich dehnen, das Zahnriemenrad wird locker und schlägt die "Nase" die in einer Nut sitzen soll etas aus, damit sind alle OT Markierungen
verschoben. Das sollte man immer prüfen bei einem Zahnriemenwechsel.
Wenn die Pumpe also nicht geöffnet wurde müsst ihr hier zuerst suchen.

Immer angenommen das die Grundeinstellung an der Kurbelwelle, an der Nockenwelle und an der Einspritzpumpe stimmt und alle Schrauben richtig festgezogen sind (besonderes die hintere an der ESP)

Der Fliehkraftversteller, bleibt nicht einfach so hängen und die Pumpe geht nicht davon defekt das man einen neuen Riemen montiert.

Da kannst du auch nach einer Saugerpumpe suchen, wenn es tatsächlich die Pumpe sein sollte (was ich nicht glaube) bis auf den Deckel und einen
Stift den man entfernen muss, sind die Pumpen identisch, aus zwei kann man eine machen.
Bernd

Waren echt nur nicht richtig feste ESP-Schrauben

Beitrag von Bernd »

Das war es wohl - mein Schrauber hat alles noch fester gezogen - Problem weg (hoffentlich)

Vielen lieben Dank!!!!!!!!
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

War bestimmt die Pumpe noch locker, hatte ich auch schon mal, bei mir war aber gleich die ganze Konsole locker, weil ich vergessen habe unter die Schrauben die zugehörigen Federringe zu legen :hui und somit hattte ich ähnliches Sympthom, nur das meiner noch von Geisterhand gas gegeben hat, das war doll, und das mitten in Leipzig, das war meine Strafe für meinen flüchtigkeitspfusch :hehe
:-bla :hehe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“