Frage zu Stromkreislauf Radio

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Frage zu Stromkreislauf Radio

Beitrag von milamatik »

Hallo, mal wieder ich.
Ich versuche, mit den Stromplänen zurechtzukommen, die in meinem genialen "Jetzt helfe ich mir selbst (von wegen)" Buch zu finden sind. Es geht um den Einbau eines Radios, weil, war keiner drin. Im leeren Radioschacht sind:
- Braun, okay: Masse;
- dann Rot: okay, Dauerplus (ein dickes und ein dünnes Kabel),
- dann: 2x graublau (einmal von links, also Richtung Zündung kommend, einmal von rechts)

Und jetzt schaue ich im schlauen Buch nach, und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der graublaue vom Zigarettenanzünder??? Das verstehe ich nicht. Dann fungiert ja der Zigarettenanzünder als Schalter für den Radiostrom?? Argh!
Ich will nur rausfinden, wie ich den Radio anschließen kann, dass er vom ZündungsPlus betrieben wird, also erst mit eingeschaltener Zündung funktioniert.
Außerdem möchte ich wissen, wieso ich ein dickes und ein dünnes rotes habe..
Hat irgendjemand Hilfe parat?
Danke
Stefan
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Das kannst du mit einer Prüflampe schnell messen ob das dicke rote Kabel Saft bei Zündung an bekommt.
Heutige Radios brauchen gleich zwei Plus Kabel, einer allein für den Speicher.
Deswegen ein dünnes rotes Plus, Braun ist Masse, die anderen würde ich mal
ignorieren. (die laufen aber tatsächlich über den Radioschacht zum Zigarettenanzünder, haben aber mit dem Radio nichts zu tun.


Die Frage ist ob es in einem Camper Sinn macht auf Zündungsplus zu gehen.
Das mag für PKWs und vergessliche Leute interessant sein, aber wenn man abends einen Kasten Bier versorgt hört man auch mal gerne Musik und ohne
Zündschlüssel ist das etwas vorteilhafter.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

hmm, also auf dem dicken roten ist immer Strom drauf, da habe ich schon einen sicherungsverschleißenden Kurzschluss ausgelöst. Aber hast Recht, ich muss mich mal aufraffen und ne Prüflampe besorgen. Das Problem mit dem Dauerplus ist, dass sich einige Radios gar nicht ganz ausschalten lassen, sondern immer zum Beispiel die Standby-Uhr leuchtet. Und irgendwie will ich, dass alles aus ist, wenn ich die Kiste abschalte.
Kleine Frage nebenbei: Ist es normal, dass so ne Art Wasserpumpe hinten beim Motor direkt über ein Kabel an der Batterie angeschlossen ist? Ich schau gleich noch mal nach, wenn ich die Kiste abstelle, tickt dieser graue Zylinder auch immer noch ewig vor sich hin.
Vielleicht ist dies der Stromsauger.
Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Dielentischler
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 14.07.2005, 21:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Öln

Beitrag von Dielentischler »

Ich würd das dicke Rote nehmen ... den viele Radios sind ohne Dauerplus "vergesslich" ... wenn man nicht immer die Sender wieder einstellen möchte =) ... aber wenn das Radio aus ist verbraucht es mit Dauerplus ... nur sehr wenigst ... keine Sorgen , das ist kein Batterie-kliller .
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

hast recht, aber für den Senderspeicher hat das Radio ein extra Kabel, und ich würde es auch einfach gerne wissen, welches Kabel erst dann Strom führt, wenn die Zündung an ist. Ich werde es mit der empirischen Methode und einer Prüflampe rausfinden...
Grüße
Stefan
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Eine Bitte Leute, schreibt doch in die Signatur was das für ein Motor ist, da muss man nicht immer rätseln. :-bla


Die Pumpe soll beim thermisch belastete TD noch eine Weile das Wasser im Kreislauf halten, die Pumpe ist aber auch Thermogesteuert und hört nach einer Weile auf.
Dies ist auch ein Schwachpunkt an dem Motor, es soll schon mal ein Bus abgefackelt sein weil diese Pumpe heiss gelaufen ist. Das kann man umgehen indem man einfach eine fliegende Sicherung in diesen Kabel miteinbaut.

Wenn die Pumpe also bei dir irgendwann aufhört herumzueiern kann das nicht der Stromfresser sein.
Mach mal das Vorglührelais raus wenn du das Auto gerade mal ein par
Tage nicht brauchst, das kann auch viel Strom ziehen wenn es hängt.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

das müsste ja dann auch gehen, indem ich die entsprechende Sicherung rausnehme. Aber wie ich leider feststellen musste, gibt es da keine. Außer ich habe sie übersehen. Naja, ich werde in solchen Fällen einfach die Masse runterklemmen... Hab keine Ahnung, aber es hört sich komplizierter an, das Vorglührelais rauszumachen...
Grüße :-prost

Stefan
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das Vorglührelais sitz im Motoraum links vorne, an der Spritzwand in einem schwarzen Plastikkasten. Den aufmachen, es sind nur zwei Klippse und das Relais rechts (schwarz und groß) nach oben herausziehen.
Benutzeravatar
der_kleine_muk
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 06.06.2005, 18:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München / Sebnitz bei Dresden

Beitrag von der_kleine_muk »

hallo

ich kenne weis/blau fürs fahrtlicht bzw tachobeleuchtung ;-g wenn dein radio solch eine funktion hat einfach anzapfen(aber bitte vorher mit prüflampe schaun obs wirklich licht ist :-bla )

bei vielen alten fzg hast du am radioschacht keine 15 anliegen

müsstest also extra eine zum radio legen


bin aber auch kein elektriker
der kleine muk ist jetzt auch BUSFAHRER 8-)
Name: Max
Gattung: VW
Art: T3
geboren im Januar 1990
Nähere Beschreibung:
2,1l WBX (SS),
Klappdach, Westfaliaausstattung
mit viel Rost
13-17l/100km :suff

ich mag ihn ;-)
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

jaja, mein Radio leuchte glaube ich auch, mal sehen :dance, also ich denke, dass da dran vorher die Standheizung hing, weil die Amatur der Standheizung ist immer noch drinnen, und da geht das Kabel glaub ich hin. Das Problem ist der Verstärker, den ich einzubauen gedenke. Falls ich keinen "NICHT-Dauer-Plus" finde, werde ich einfach selber einen Schalter einbauen, zumindest für den Verstärker. Das ist dann auch schön frickelig zum anschalten, und die Mädels denken, man ist mords der Elektriker
:hehe
Grüße
Stefam
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Lieber Christianus, ich hoffe, Du hast meine signatur wohlwollend registriert.

Nachtrag: Der blaugraue, den meinte ich, der geht zur Amatur der nicht mehr angeschlossenen Standheizung. Und da ein bl/gr. Kabel von links und eins von rechts kommt, denke ich, dass die vorher zusammengeschlossen waren... Oder kann es sein, dass auch stromführende Kabel von rechts kommen???
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

jetzt sogar noch besser: mit Baujahr :-prost
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

hey milamatik

die Reihenfolge stimmt nicht!! :tl
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Hää? Von der Signatur? Ach so, villeicht besser so: TD 1991 J 1,X 6 :hehe
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Das blau/graue ist für Instrumentenbeleuchtung. Deswegen geht´s auch weiter Richtung Zig-Anzünder.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

ja super, dass heißt, es bekommt erst durch die Zündung Strom, kombiniere: ich nehme einfach dieses Kabel! Heißa!
Denk für den Tip
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

1. Geht deine Cockpitbeleuchtung nur bei eingeschalteter Zündung? Also meine geht auch so!
2. Ich würde dieses max. 0,75er Kabel nimmalsnimmernicht als Plusleitung für´n Radio nehmen! Das raucht schneller ab, als du das Radio wieder ausmachen kannst!

Wenn du umbedingt geschaltetes Plus suchst, geh an den Sicherungskasten. Ich meine Klemme 30 ist geschaltetes Plus. Aber prüf das lieber mit ´ner Prüflampe nach. Und dann klemmst du da ´nen neues Kabel an.

Wichtig ist das blau/graue, wenn du die Beleuchtung vom Radio zusammen mit der Cockpitbeleuchtung dimmen willst. Aber das ist wieder abhängig vom Radio.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
der_kleine_muk
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 06.06.2005, 18:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München / Sebnitz bei Dresden

Beitrag von der_kleine_muk »

leonoha hat geschrieben:Das blau/graue ist für Instrumentenbeleuchtung. Deswegen geht´s auch weiter Richtung Zig-Anzünder.

sag ich doch :hehe
der kleine muk ist jetzt auch BUSFAHRER 8-)
Name: Max
Gattung: VW
Art: T3
geboren im Januar 1990
Nähere Beschreibung:
2,1l WBX (SS),
Klappdach, Westfaliaausstattung
mit viel Rost
13-17l/100km :suff

ich mag ihn ;-)
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

stimmt, ich dache irgendwie nur an den zigarettenanzünder... Dessen Beleuchtung - KLAR, die kann ja nicht gehen, ist ja abgeklemmt :-prost - ich Trottel. Eiwei, ganz schön durcheinander, ich heute - Danke nochmal!
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

@milamatik

Die Sig gefällt so :-prost
Wenn du es schaffen solltest dir eine Prüflampe zu besorgen.......
Den Sicherungskasten kann man mit einer Schraube lösen und aushängen
dahinter sind noch einige Steck Kontakte frei, sowohl für Dauerplus als auch für Zündungsplus, falls die vorhandenen Kabel nicht das Gewünschte liefern.
Benutzeravatar
Sywaso
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 09.10.2004, 14:49
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: OWL

Beitrag von Sywaso »

hallo, leonoha hat nicht so ganz recht - 30 ist dauerplus, geschaltetes plus ist 15, schwarze leitungen (original ab werk)
Bild

die besten Grüsse aus OWL Manfred

und wer Tippfehler findet - darf sie behalten - tippe ja meist zu schnell
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

genau, so steht es auch im schlauen Buch. Aber am Besten wäre doch die Klemme X, wo nach Buch nur bei eingschalteter Zündung und nicht während des Zündvorganges strom anliegt. Leider steht nicht drinnen, welche Farbe die normalerweise haben....
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

noch eine Frage an Christianus, nachdem ich es genauso machen will, mit dem Sicherungskasten, in meinem schlauen Buch ist der Sicherungskasten mit Bild erklärt, bloß finde ich da nirgends die Bezeichnungen Klemme X und Klemme 15. Muss ich die ganzen freien Kontakte ausprobieren, oder wie weiß ich, welches die richtige ist??
Habe übrigens eine Prüflampe und mach mich noch heute Abend drüber (im moment ist so wenig Zeit, wegen grade Umzug und so...)
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hab gerade wenig Zeit um selber mal nachzusehen aber mit einer Prüflampe
geht das recht einfach, wenn der Sicherungskasten abgeklappt ist, sind rechts die gesuchten Kontakte, Plus ist schnell gefunden, Zündungsplus muss
man dauernd Zündung ein und ausschalten und gleichzeitig messen, das findest du auch in max 10 Minuten.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

brauchst wirklich nicht selber nachschauen!!! Mir reichen die vielen Tips, soviel muss ich schon selber hinbekommen!!
Danke, Danke, Danke :-prost :-prost :-prost
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Ich sag ja "meine Klemme 30". Aber deswegen sind ja hier so viele am lesen: wenn mal einer was falsches sagt, merkt´s schon wer und wird´s korrigieren! :-prost
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
Sywaso
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 09.10.2004, 14:49
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: OWL

Beitrag von Sywaso »

ach thomas, ich sag nur in wietze trinken wir dann mal wieder einen wa?

sag mal, als du dein lager hinten wechsel mußtest, hast du das ganze lagergehäuse ausgebaut oder im eingebautem zustand gewechselt?
Bild

die besten Grüsse aus OWL Manfred

und wer Tippfehler findet - darf sie behalten - tippe ja meist zu schnell
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Ich hab die Gehäuse komplett ausgebaut. Anders kann man nicht anständig arbeiten. Und ist eigentlich auch schnell gemacht: Kronenmutter lösen, Bremstrommel runter, Antriebswelle lösen, Handbremse losmachen, Bremsträgerplatte vom Gehäuse losmeißeln (die beiden Teile waren bei mir schon zu einem ganzen zusammengerostet) und dann kann das Gehäuse ab.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
Sywaso
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 09.10.2004, 14:49
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: OWL

Beitrag von Sywaso »

jau thomas, hab das auch schon gemerkt alles andere ist murks danke aber trotzdem
Bild

die besten Grüsse aus OWL Manfred

und wer Tippfehler findet - darf sie behalten - tippe ja meist zu schnell
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“