Frage zu Stromkreislauf Radio
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Frage zu Stromkreislauf Radio
Hallo, mal wieder ich.
Ich versuche, mit den Stromplänen zurechtzukommen, die in meinem genialen "Jetzt helfe ich mir selbst (von wegen)" Buch zu finden sind. Es geht um den Einbau eines Radios, weil, war keiner drin. Im leeren Radioschacht sind:
- Braun, okay: Masse;
- dann Rot: okay, Dauerplus (ein dickes und ein dünnes Kabel),
- dann: 2x graublau (einmal von links, also Richtung Zündung kommend, einmal von rechts)
Und jetzt schaue ich im schlauen Buch nach, und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der graublaue vom Zigarettenanzünder??? Das verstehe ich nicht. Dann fungiert ja der Zigarettenanzünder als Schalter für den Radiostrom?? Argh!
Ich will nur rausfinden, wie ich den Radio anschließen kann, dass er vom ZündungsPlus betrieben wird, also erst mit eingeschaltener Zündung funktioniert.
Außerdem möchte ich wissen, wieso ich ein dickes und ein dünnes rotes habe..
Hat irgendjemand Hilfe parat?
Danke
Stefan
Ich versuche, mit den Stromplänen zurechtzukommen, die in meinem genialen "Jetzt helfe ich mir selbst (von wegen)" Buch zu finden sind. Es geht um den Einbau eines Radios, weil, war keiner drin. Im leeren Radioschacht sind:
- Braun, okay: Masse;
- dann Rot: okay, Dauerplus (ein dickes und ein dünnes Kabel),
- dann: 2x graublau (einmal von links, also Richtung Zündung kommend, einmal von rechts)
Und jetzt schaue ich im schlauen Buch nach, und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der graublaue vom Zigarettenanzünder??? Das verstehe ich nicht. Dann fungiert ja der Zigarettenanzünder als Schalter für den Radiostrom?? Argh!
Ich will nur rausfinden, wie ich den Radio anschließen kann, dass er vom ZündungsPlus betrieben wird, also erst mit eingeschaltener Zündung funktioniert.
Außerdem möchte ich wissen, wieso ich ein dickes und ein dünnes rotes habe..
Hat irgendjemand Hilfe parat?
Danke
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Hallo
Das kannst du mit einer Prüflampe schnell messen ob das dicke rote Kabel Saft bei Zündung an bekommt.
Heutige Radios brauchen gleich zwei Plus Kabel, einer allein für den Speicher.
Deswegen ein dünnes rotes Plus, Braun ist Masse, die anderen würde ich mal
ignorieren. (die laufen aber tatsächlich über den Radioschacht zum Zigarettenanzünder, haben aber mit dem Radio nichts zu tun.
Die Frage ist ob es in einem Camper Sinn macht auf Zündungsplus zu gehen.
Das mag für PKWs und vergessliche Leute interessant sein, aber wenn man abends einen Kasten Bier versorgt hört man auch mal gerne Musik und ohne
Zündschlüssel ist das etwas vorteilhafter.
Das kannst du mit einer Prüflampe schnell messen ob das dicke rote Kabel Saft bei Zündung an bekommt.
Heutige Radios brauchen gleich zwei Plus Kabel, einer allein für den Speicher.
Deswegen ein dünnes rotes Plus, Braun ist Masse, die anderen würde ich mal
ignorieren. (die laufen aber tatsächlich über den Radioschacht zum Zigarettenanzünder, haben aber mit dem Radio nichts zu tun.
Die Frage ist ob es in einem Camper Sinn macht auf Zündungsplus zu gehen.
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Zündschlüssel ist das etwas vorteilhafter.
- milamatik
- Harter Kern
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hmm, also auf dem dicken roten ist immer Strom drauf, da habe ich schon einen sicherungsverschleißenden Kurzschluss ausgelöst. Aber hast Recht, ich muss mich mal aufraffen und ne Prüflampe besorgen. Das Problem mit dem Dauerplus ist, dass sich einige Radios gar nicht ganz ausschalten lassen, sondern immer zum Beispiel die Standby-Uhr leuchtet. Und irgendwie will ich, dass alles aus ist, wenn ich die Kiste abschalte.
Kleine Frage nebenbei: Ist es normal, dass so ne Art Wasserpumpe hinten beim Motor direkt über ein Kabel an der Batterie angeschlossen ist? Ich schau gleich noch mal nach, wenn ich die Kiste abstelle, tickt dieser graue Zylinder auch immer noch ewig vor sich hin.
Vielleicht ist dies der Stromsauger.
Grüße
Stefan
Kleine Frage nebenbei: Ist es normal, dass so ne Art Wasserpumpe hinten beim Motor direkt über ein Kabel an der Batterie angeschlossen ist? Ich schau gleich noch mal nach, wenn ich die Kiste abstelle, tickt dieser graue Zylinder auch immer noch ewig vor sich hin.
Vielleicht ist dies der Stromsauger.
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Eine Bitte Leute, schreibt doch in die Signatur was das für ein Motor ist, da muss man nicht immer rätseln.
Die Pumpe soll beim thermisch belastete TD noch eine Weile das Wasser im Kreislauf halten, die Pumpe ist aber auch Thermogesteuert und hört nach einer Weile auf.
Dies ist auch ein Schwachpunkt an dem Motor, es soll schon mal ein Bus abgefackelt sein weil diese Pumpe heiss gelaufen ist. Das kann man umgehen indem man einfach eine fliegende Sicherung in diesen Kabel miteinbaut.
Wenn die Pumpe also bei dir irgendwann aufhört herumzueiern kann das nicht der Stromfresser sein.
Mach mal das Vorglührelais raus wenn du das Auto gerade mal ein par
Tage nicht brauchst, das kann auch viel Strom ziehen wenn es hängt.
Die Pumpe soll beim thermisch belastete TD noch eine Weile das Wasser im Kreislauf halten, die Pumpe ist aber auch Thermogesteuert und hört nach einer Weile auf.
Dies ist auch ein Schwachpunkt an dem Motor, es soll schon mal ein Bus abgefackelt sein weil diese Pumpe heiss gelaufen ist. Das kann man umgehen indem man einfach eine fliegende Sicherung in diesen Kabel miteinbaut.
Wenn die Pumpe also bei dir irgendwann aufhört herumzueiern kann das nicht der Stromfresser sein.
Mach mal das Vorglührelais raus wenn du das Auto gerade mal ein par
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das müsste ja dann auch gehen, indem ich die entsprechende Sicherung rausnehme. Aber wie ich leider feststellen musste, gibt es da keine. Außer ich habe sie übersehen. Naja, ich werde in solchen Fällen einfach die Masse runterklemmen... Hab keine Ahnung, aber es hört sich komplizierter an, das Vorglührelais rauszumachen...
Grüße :-prost
Stefan
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hallo
ich kenne weis/blau fürs fahrtlicht bzw tachobeleuchtung ;-g wenn dein radio solch eine funktion hat einfach anzapfen(aber bitte vorher mit prüflampe schaun obs wirklich licht ist )
bei vielen alten fzg hast du am radioschacht keine 15 anliegen
müsstest also extra eine zum radio legen
bin aber auch kein elektriker
ich kenne weis/blau fürs fahrtlicht bzw tachobeleuchtung ;-g wenn dein radio solch eine funktion hat einfach anzapfen(aber bitte vorher mit prüflampe schaun obs wirklich licht ist )
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der kleine muk ist jetzt auch BUSFAHRER
Name: Max
Gattung: VW
Art: T3
geboren im Januar 1990
Nähere Beschreibung:
2,1l WBX (SS),
Klappdach, Westfaliaausstattung
mit viel Rost
13-17l/100km
ich mag ihn
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jaja, mein Radio leuchte glaube ich auch, mal sehen , also ich denke, dass da dran vorher die Standheizung hing, weil die Amatur der Standheizung ist immer noch drinnen, und da geht das Kabel glaub ich hin. Das Problem ist der Verstärker, den ich einzubauen gedenke. Falls ich keinen "NICHT-Dauer-Plus" finde, werde ich einfach selber einen Schalter einbauen, zumindest für den Verstärker. Das ist dann auch schön frickelig zum anschalten, und die Mädels denken, man ist mords der Elektriker
Grüße
Stefam
Grüße
Stefam
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
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Lieber Christianus, ich hoffe, Du hast meine signatur wohlwollend registriert.
Nachtrag: Der blaugraue, den meinte ich, der geht zur Amatur der nicht mehr angeschlossenen Standheizung. Und da ein bl/gr. Kabel von links und eins von rechts kommt, denke ich, dass die vorher zusammengeschlossen waren... Oder kann es sein, dass auch stromführende Kabel von rechts kommen???
Nachtrag: Der blaugraue, den meinte ich, der geht zur Amatur der nicht mehr angeschlossenen Standheizung. Und da ein bl/gr. Kabel von links und eins von rechts kommt, denke ich, dass die vorher zusammengeschlossen waren... Oder kann es sein, dass auch stromführende Kabel von rechts kommen???
Grüße, Stefan
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1. Geht deine Cockpitbeleuchtung nur bei eingeschalteter Zündung? Also meine geht auch so!
2. Ich würde dieses max. 0,75er Kabel nimmalsnimmernicht als Plusleitung für´n Radio nehmen! Das raucht schneller ab, als du das Radio wieder ausmachen kannst!
Wenn du umbedingt geschaltetes Plus suchst, geh an den Sicherungskasten. Ich meine Klemme 30 ist geschaltetes Plus. Aber prüf das lieber mit ´ner Prüflampe nach. Und dann klemmst du da ´nen neues Kabel an.
Wichtig ist das blau/graue, wenn du die Beleuchtung vom Radio zusammen mit der Cockpitbeleuchtung dimmen willst. Aber das ist wieder abhängig vom Radio.
2. Ich würde dieses max. 0,75er Kabel nimmalsnimmernicht als Plusleitung für´n Radio nehmen! Das raucht schneller ab, als du das Radio wieder ausmachen kannst!
Wenn du umbedingt geschaltetes Plus suchst, geh an den Sicherungskasten. Ich meine Klemme 30 ist geschaltetes Plus. Aber prüf das lieber mit ´ner Prüflampe nach. Und dann klemmst du da ´nen neues Kabel an.
Wichtig ist das blau/graue, wenn du die Beleuchtung vom Radio zusammen mit der Cockpitbeleuchtung dimmen willst. Aber das ist wieder abhängig vom Radio.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
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leonoha hat geschrieben:Das blau/graue ist für Instrumentenbeleuchtung. Deswegen geht´s auch weiter Richtung Zig-Anzünder.
sag ich doch
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ich mag ihn
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@milamatik
Die Sig gefällt so :-prost
Wenn du es schaffen solltest dir eine Prüflampe zu besorgen.......
Den Sicherungskasten kann man mit einer Schraube lösen und aushängen
dahinter sind noch einige Steck Kontakte frei, sowohl für Dauerplus als auch für Zündungsplus, falls die vorhandenen Kabel nicht das Gewünschte liefern.
Die Sig gefällt so :-prost
Wenn du es schaffen solltest dir eine Prüflampe zu besorgen.......
Den Sicherungskasten kann man mit einer Schraube lösen und aushängen
dahinter sind noch einige Steck Kontakte frei, sowohl für Dauerplus als auch für Zündungsplus, falls die vorhandenen Kabel nicht das Gewünschte liefern.
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genau, so steht es auch im schlauen Buch. Aber am Besten wäre doch die Klemme X, wo nach Buch nur bei eingschalteter Zündung und nicht während des Zündvorganges strom anliegt. Leider steht nicht drinnen, welche Farbe die normalerweise haben....
Grüße, Stefan
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- milamatik
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noch eine Frage an Christianus, nachdem ich es genauso machen will, mit dem Sicherungskasten, in meinem schlauen Buch ist der Sicherungskasten mit Bild erklärt, bloß finde ich da nirgends die Bezeichnungen Klemme X und Klemme 15. Muss ich die ganzen freien Kontakte ausprobieren, oder wie weiß ich, welches die richtige ist??
Habe übrigens eine Prüflampe und mach mich noch heute Abend drüber (im moment ist so wenig Zeit, wegen grade Umzug und so...)
Habe übrigens eine Prüflampe und mach mich noch heute Abend drüber (im moment ist so wenig Zeit, wegen grade Umzug und so...)
Grüße, Stefan
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Hab gerade wenig Zeit um selber mal nachzusehen aber mit einer Prüflampe
geht das recht einfach, wenn der Sicherungskasten abgeklappt ist, sind rechts die gesuchten Kontakte, Plus ist schnell gefunden, Zündungsplus muss
man dauernd Zündung ein und ausschalten und gleichzeitig messen, das findest du auch in max 10 Minuten.
geht das recht einfach, wenn der Sicherungskasten abgeklappt ist, sind rechts die gesuchten Kontakte, Plus ist schnell gefunden, Zündungsplus muss
man dauernd Zündung ein und ausschalten und gleichzeitig messen, das findest du auch in max 10 Minuten.
- leonoha
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Ich sag ja "meine Klemme 30". Aber deswegen sind ja hier so viele am lesen: wenn mal einer was falsches sagt, merkt´s schon wer und wird´s korrigieren! :-prost
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
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ach thomas, ich sag nur in wietze trinken wir dann mal wieder einen wa?
sag mal, als du dein lager hinten wechsel mußtest, hast du das ganze lagergehäuse ausgebaut oder im eingebautem zustand gewechselt?
sag mal, als du dein lager hinten wechsel mußtest, hast du das ganze lagergehäuse ausgebaut oder im eingebautem zustand gewechselt?
die besten Grüsse aus OWL Manfred
und wer Tippfehler findet - darf sie behalten - tippe ja meist zu schnell
- leonoha
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Ich hab die Gehäuse komplett ausgebaut. Anders kann man nicht anständig arbeiten. Und ist eigentlich auch schnell gemacht: Kronenmutter lösen, Bremstrommel runter, Antriebswelle lösen, Handbremse losmachen, Bremsträgerplatte vom Gehäuse losmeißeln (die beiden Teile waren bei mir schon zu einem ganzen zusammengerostet) und dann kann das Gehäuse ab.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
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