Zusätzliches Fenster im Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Slowraider
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2005, 23:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Uelzen

Zusätzliches Fenster im Hochdach

Beitrag von Slowraider »

Hallo, ...

Ich möchte ein zusätzliches Fenster ins Hochdach bauen, undzwar an die Seite. Kann ich da einfach ein Loch reinsägen oder muß ich das irgendwas beachten.

Bild

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

:neu

Erstmal willkommen im Club und

zu deiner Frage wissen die Hochdachspezies bestimmt ne Antwort
ich hab ne Doka ohne Hochdach :tl und will dir da mal lieber
nichts falsches erzählen!
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Beitrag von schotterbar »

:neu


ein willkommensgruss auch von uns :sun

ich kann dir auch net helfen, aber wird schon.. :?

heitere km
katia & chris
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Willkommen hier :-prost
Seitlich wird es bei deinem Dach Probleme geben, da es viele Sicken hat.
Im Prinzip kannst du ein Loch nach Maß reinschneiden, zwischen Dachhaut und Innenverkleidung einen Holzrahmen anbringen und das Fenster mit
Dekalin Dichtmasse sowie Schrauben befestigen.
Es gibt verschiedene Fenstersystheme, wenn du dich für eines entschieden hast, können wir dir weitere Tips zum Einbau geben.
Aber vorher lieber dreimal messen, welches Fenstermaß passt.
Zuletzt geändert von Christianus am 28.07.2005, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Ich hab das Reimo Aero und wollte auch mal ein seitliches Dach. Bei den da möglichen Fensterabmessungen (wegen der Sicken) wäre dann allerdings der Rahmen breiter als das Fenster... :tl
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Du must auch auf eventuelle Spriegel im Dach achten. Die dürfen nicht getrennt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Slowraider
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2005, 23:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Slowraider »

Also erstmal Dank für die überaus herzliche Begrüßung hier :-prost .

Zunächst mal habe ich soviel verstanden, dass es nicht so einfach ist mit Loch reinsägen und Fenster rein und fertig :cry: .

So ein Hochdach ist wohl nicht so einfach eine Kunstoffschale. Es hat evt. Verstrebungen, richtig? Aber was in Gottes Namen sind denn "Sicken";-g? Kann nix entdecken wo so eine Bezeichnung evt. drauf passen würde.

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Willkomen im Forum! :-c
Schicker Bulli! :anbet
Gruß Alex
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Mit Sicken sind die Versprünge in der Dachseite gemeint. Hat ja keine einfach glatte Fläche das Ding. Kannst ein Fenster ja nur in eine glatte Fläche einbauen, sonst müßtest du ja unterfüttern.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Umlaufende Spriegel (das sind Dachverstärkungen aus Metall) haben die wenigsten T3 Hochdächer. Ab Werk Westys und Postbusse mit dem Postdach.
Dein Dach ist nachgerüstet. Von den Nachgerüsteten Dächern kenne ich nur
ein SCA Dach das einlaminierte Spriegel hat.
Bei einem kleinem Ausschnitt zwischen B und C Säule sind keinerlei Verstärkungen notwendig, bei einem großem Ausschnitt zwischen B und C Säule wird der Holm an der C Säule nur ersetzt (waagerecht)
Ich gehe davon aus das an deinem Dach keinerlei Spriegel eingebaut sind.

Sicken, sind die Verformungen in dem Dach die einen optischen Sinn ergeben
sollen und das Dach versteifen.
Du kannst also ein Fenster nur an einer glatten Stelle einbauen.

Einen ev. vorhandenen Spriegel im Hochdach findet man leicht mit einem
Baumarktüblichem Balkenfinder, den haben viele Heimwerker irgendwo herumliegen um Wasserrohre, Kabel etc in der Wand zu finden
um sie nicht anzubohren.
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Balkenfinder..das sind die Dinger , die wie wild rumpiepsen, selbst wenn nur mein "Brett vor dem Kopf" in der nähe ist.<=für alex untauglich>
Hab schon mehrere ausprobiert, bin wohl zu doof für die Dinger! :cry:
Slowraider
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2005, 23:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Slowraider »

Ah, jetzt seh ich klarer. Das mit den "Sicken" ist ja dann doch einfacher als ich dachte. Hatte ich mir schon gedacht, dass ich eine glatte Fläche brauche um ein Fensterchen einzubauen.

Dann wird es ja doch nicht so schwierig.

Auf jeden Fall danke ich euch für die Hilfe! Ist ein nettes Forum hier. Werde ab nun bestimmt öfter vorbeischauen.

Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“