Keilriemen Wasserpumpe vs. LiMa
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Keilriemen Wasserpumpe vs. LiMa
Hallo, ich bins mal wieder.
War eine Woche unterwegs in Österreich, der Bulli hat gehalten! Toi toi toi! Habe inzwischen Musik drinnen, und die Turbo-Diesel-Wasserpumpe auf einen Schalter gelegt, den ich vorne bedienen kann.
Bei der Losfahrt stellte sich nach kurzem folgendes Problem ein: Im hohen Drehzalbereich leuchtet plötzlich die Batterieleuchte. Inzwischen leuchtet sie immer, und siehe da, 50 km vor dem Zielpunkt Augsburg: Kein Strom mehr im Wagen.
Ich liebe DIESEL! Juche, bis nach Hause gekommen. Für mich ist also ziemlich klar: die Lichtmaschine liefert wirklich kein Strom, es ist nicht nur ein Wackler. Dann habe ich mir die Keilriemen angeschaut:
Der obere zur Lima scheint korrekt, sie dreht auch immer, auch bei hoher Drehzahl...
Der untere (zur Wasserpumpe??) lässt sich so 2 cm hin und her, also zu locker.
Kann das in Verbindung stehen? Ich verstehe es nicht ganz, die LiMa dreht ja wie gesagt, aber kein Strom.
Für Hilfe bin ich wie immer dankbar, vielleicht muss ich ja die Kohlestäbe auswechseln lassen, mich wundert nur, dass das am Anfang nur bei hoher Drehzahl und jetzt immer aufgetreten ist...
Ach ja: Kennt jemand zuverlässige Werkstätte in Augsburg, die T3s kann?
Grüße
Stefan :anbet
War eine Woche unterwegs in Österreich, der Bulli hat gehalten! Toi toi toi! Habe inzwischen Musik drinnen, und die Turbo-Diesel-Wasserpumpe auf einen Schalter gelegt, den ich vorne bedienen kann.
Bei der Losfahrt stellte sich nach kurzem folgendes Problem ein: Im hohen Drehzalbereich leuchtet plötzlich die Batterieleuchte. Inzwischen leuchtet sie immer, und siehe da, 50 km vor dem Zielpunkt Augsburg: Kein Strom mehr im Wagen.
Ich liebe DIESEL! Juche, bis nach Hause gekommen. Für mich ist also ziemlich klar: die Lichtmaschine liefert wirklich kein Strom, es ist nicht nur ein Wackler. Dann habe ich mir die Keilriemen angeschaut:
Der obere zur Lima scheint korrekt, sie dreht auch immer, auch bei hoher Drehzahl...
Der untere (zur Wasserpumpe??) lässt sich so 2 cm hin und her, also zu locker.
Kann das in Verbindung stehen? Ich verstehe es nicht ganz, die LiMa dreht ja wie gesagt, aber kein Strom.
Für Hilfe bin ich wie immer dankbar, vielleicht muss ich ja die Kohlestäbe auswechseln lassen, mich wundert nur, dass das am Anfang nur bei hoher Drehzahl und jetzt immer aufgetreten ist...
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erstmal helfen, dann zurückmelden!
dein Problem hört sich nach einem Regler-Defekt an
-entweder sind wie du auch vermutest die Kohlen aufgeschlissen
-oder der Regler dirkt hat aufgegeben.
Wenn du den Regler selbst ausbauen kannst kannst du die Kohlen
begutachten, die sollten noch min. 1 cm aus der Führung gucken,
wenn ja tausch den Regler gegen ein Neuteil aus.Gibts im Zubehör
oder beim freundlichen Bosch-Dienst.Wenn die Kohlen runter sind
und du löten kannst kann man die Kohlen auch einzelnd wechseln.
dein Problem hört sich nach einem Regler-Defekt an
-entweder sind wie du auch vermutest die Kohlen aufgeschlissen
-oder der Regler dirkt hat aufgegeben.
Wenn du den Regler selbst ausbauen kannst kannst du die Kohlen
begutachten, die sollten noch min. 1 cm aus der Führung gucken,
wenn ja tausch den Regler gegen ein Neuteil aus.Gibts im Zubehör
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..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Okay, ich habe die LiMa ausgebaut, und wenn ich das richtig kapiere, sind die Kohlen die Stifte, die an die federn am Regler gelötet sein sollten. Der eine ist lose und steht 3 mm raus, der andere vielleicht 5 mm. Ich werd morgen bei Bosch nachfragen.
Nächstes Problem: Ich will den unteren Keilriemen spannen, die Keilriemenscheibe ist mit 3 Schrauben befestigt, Innensechskant. Ich krieg die ums Verrecken nicht auf! Habe mir einen Imbus verlängert, der rechts an so einem massiven Metallträger ansteht, und drücke und drücke, und es geht nix. Hab dann Kühlwassertank und Ölprüfstabführung ausgebaut, um besser hinzukommen, aber es macht keinen Muchs! Hat jemand einen Tip, kann ich zur Not ohne LiMa fahren? also überhaupt nicht angeschlossen, meine Batterie ist voll--
danke und grüße, jetzt ist der Laptop voller schwarzer Flecken, ist gottseidank nicht meiner :-prost
Nächstes Problem: Ich will den unteren Keilriemen spannen, die Keilriemenscheibe ist mit 3 Schrauben befestigt, Innensechskant. Ich krieg die ums Verrecken nicht auf! Habe mir einen Imbus verlängert, der rechts an so einem massiven Metallträger ansteht, und drücke und drücke, und es geht nix. Hab dann Kühlwassertank und Ölprüfstabführung ausgebaut, um besser hinzukommen, aber es macht keinen Muchs! Hat jemand einen Tip, kann ich zur Not ohne LiMa fahren? also überhaupt nicht angeschlossen, meine Batterie ist voll--
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rutscht die Keilriemenscheibe durch beim Versuch zu lösen oder dreht
die Kurbelwelle mit? ;-g
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Ich glaub den zwischen KW und WP
aber bei zwei cm Lose, müßte das doch noch reichen !?
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jep !
mein KY ohne Servo hat einen Riemen von KW zu Wapu(mit Scheiben)
und einen Riemen von Wapu zur Lima, über die Lima zu spannen.
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doch doch, dreht schon noch gut mit, bzw nicht durch der Riemen zwischen KW und WaPu, aber im Leitfaden stand, dass ein halber Zentimeter so das Maß ist, was man hin und her bewegen kann.
Ich muss doch die Schrauben irgendwie aufbekommen, auf lange Sicht ist das ja sonst auch blöd, selbst, wenn ich mit einem zweiten Imbus das Wasserpumpen-Rad festhalte, geht da nichts..
Vielleicht morgen, wenn der Rostlöser wirkt...
Hoffentlich klappt das mit der Reglerinstandsetzung morgen,
Grüße
Stefan
Ich muss doch die Schrauben irgendwie aufbekommen, auf lange Sicht ist das ja sonst auch blöd, selbst, wenn ich mit einem zweiten Imbus das Wasserpumpen-Rad festhalte, geht da nichts..
Vielleicht morgen, wenn der Rostlöser wirkt...
Hoffentlich klappt das mit der Reglerinstandsetzung morgen,
Grüße
Stefan
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wenn der Riemen nicht rutscht vergiss den Leitfaden!!
Du belastest nur unnötig das Lager der Wapu durch einen
zu strammen Riemen!
Der Leitfaden ist dafür da wenn Probleme da sind um sie abzustellen
und nicht um sich Neue einzubauen!
Aber versuch trotzdem die Schrauben zu lösen, aber am besten
geht das wenn du sie mit einem beherztem Ruck löst, aber pass
auf das Fell deiner Finger auf, sacht der Altgeselle aus Erfahrung!
(nicht falsch verstehen - ist nur ein Rat, :-prost
kein Versuch der Bevormundung!! )
Du belastest nur unnötig das Lager der Wapu durch einen
zu strammen Riemen!
Der Leitfaden ist dafür da wenn Probleme da sind um sie abzustellen
und nicht um sich Neue einzubauen!
Aber versuch trotzdem die Schrauben zu lösen, aber am besten
geht das wenn du sie mit einem beherztem Ruck löst, aber pass
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Irgendjemand scheint tatsächlich in meinem Motorraum einen Eimer schwarze Farbe umgekippt zu haben ;-g
Also, kurzer Epilog zum Thema LiMa:
Die LiMa liefert keinen Strom, weil der Regler kaputt ist. Die Ursache hätte man an den ungleichmäßig abgeschlissenen Kohlestäben erkennen können. Der obere ist sehr kurz, der untere sicherlich 3 mm länger.
Das liegt daran dass die Lichtmaschine nicht mehr gerade läuft (vielleicht wegen zu hoher Keilriemenspannung).
So jedenfalls die Aussage eines sehr netten Menschen (auch Bullifahrer) in der Boschwerkstatt.
Die Lichtmaschine wird repariert, wahrscheinlich bleibe ich bei Gesamtkosten unter 100 Euronen, neuer Regler inklusive!
Grüße
Stefan
Also, kurzer Epilog zum Thema LiMa:
Die LiMa liefert keinen Strom, weil der Regler kaputt ist. Die Ursache hätte man an den ungleichmäßig abgeschlissenen Kohlestäben erkennen können. Der obere ist sehr kurz, der untere sicherlich 3 mm länger.
Das liegt daran dass die Lichtmaschine nicht mehr gerade läuft (vielleicht wegen zu hoher Keilriemenspannung).
So jedenfalls die Aussage eines sehr netten Menschen (auch Bullifahrer) in der Boschwerkstatt.
Die Lichtmaschine wird repariert, wahrscheinlich bleibe ich bei Gesamtkosten unter 100 Euronen, neuer Regler inklusive!
Grüße
Stefan
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na siehste, alles wird gut :-5
100 geht ja noch, für dann ne überholte LiMa, oder?
100 geht ja noch, für dann ne überholte LiMa, oder?
Gruß Micha
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Preis ist i.O. wenn man überlegt was ne Arbeitsstunde
heutzutage kostet.
Nur das mit dem ungleichmäßigen Verschleiß der Kohlen
durch zu hohe Riemenspannung ist definitiv gelogen,
stell dir vor wie die Welle dann aussehen müßte,wie ein Flitzebogen
heutzutage kostet.
Nur das mit dem ungleichmäßigen Verschleiß der Kohlen
durch zu hohe Riemenspannung ist definitiv gelogen,
stell dir vor wie die Welle dann aussehen müßte,wie ein Flitzebogen
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stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch wie Schuppen aus den Haaren.....
die Kohlen laufen doch eigentlich immer ungleichmässig ab, zumindes bei den beiden reglern die ich da rumliegen habe ist das so.
könnte mir das nur so erklären, die Eine läuft vor, die andere Kohle nach "OT" auf der Welle der Lichmaschiene. Könnte mir vorstellen das die Kohle vor OT größerer Reibung ausgestzt ist ;-g
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weil ist halt nur sone Idee
die Kohlen laufen doch eigentlich immer ungleichmässig ab, zumindes bei den beiden reglern die ich da rumliegen habe ist das so.
könnte mir das nur so erklären, die Eine läuft vor, die andere Kohle nach "OT" auf der Welle der Lichmaschiene. Könnte mir vorstellen das die Kohle vor OT größerer Reibung ausgestzt ist ;-g
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weil ist halt nur sone Idee
Gruß Micha
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Erstens: Zur Ehrenrettung des Bosch-Spezialisten: Das mit dem Keilriemen, und dass die deshalb so ungleich sind, habe ich mir selber zusammengereimt, also das hat der nicht so gesagt, habe ich undeutlich abgegrenzt.
Aber Fakt ist, dass die Achse der LiMa nicht satt läuft, sondern sich ein bisschen nach oben und unten ruckeln lässt. ´Das wird auch repariert. Die LiMa schleift. Und ich dachte dann: Klar, Wenn der Keilriemen zu arg gespannt ist, zieht der die LiMa-Achse mit großer Kraft runter, und auf die Dauer läuft das dann unsauber, oder?
Aber Fakt ist, dass die Achse der LiMa nicht satt läuft, sondern sich ein bisschen nach oben und unten ruckeln lässt. ´Das wird auch repariert. Die LiMa schleift. Und ich dachte dann: Klar, Wenn der Keilriemen zu arg gespannt ist, zieht der die LiMa-Achse mit großer Kraft runter, und auf die Dauer läuft das dann unsauber, oder?
Grüße, Stefan
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So, habe grade die LiMa geholt, sehr schnell, diese Jungs bei Bosch. Das ding schaut aus wie neu, neu lackiert, kein Spiel, statt Beru jetzt Bosch Regler.
Kosten laut Rechnung:
Regler: 30 Euro,
Einpassring: 1 Euro,
12 Einheiten"KFZ ELektrik Allgemein" 62 Euro
inklusive Mwst habe ich 110 Euro hingelegt, die LiMa schaut aus wie neu, wie gesagt, generalüberholt.
Ich hoffe, die hält ne Weile...
Grüße
Stefan
Kosten laut Rechnung:
Regler: 30 Euro,
Einpassring: 1 Euro,
12 Einheiten"KFZ ELektrik Allgemein" 62 Euro
inklusive Mwst habe ich 110 Euro hingelegt, die LiMa schaut aus wie neu, wie gesagt, generalüberholt.
Ich hoffe, die hält ne Weile...
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Zu Erstens :
Ich war auch mal Bosch-Dienstler und kenn die Jungs, das hätte
Originalton sein können.Das wirrd im ersten Lehrjahr so unterrichtet.
-Kunde fahrt in die Halle
-Geselle macht die Haube auf und
sagt kopfschüttelnd mit gesenktem Haupt : Oh,Oh das wird nicht billig!
-Nachdem der Kunde weinend aus der Halle gegangen ist, wird auf
die Arbeitskarte geguckt was den kaputt ist.
Aber die Lose in der Welle kann ein defektes Lager sein,
durch zu hohe Riemenspannung oder eben altersbedingt.
Für zwei Lager legst du auch schon min. 25,-€ hin.
Kollektor abdrehen, Lager tauschen, Regler erneuern - da ist der Preis
schon i.O.
Ich war auch mal Bosch-Dienstler und kenn die Jungs, das hätte
Originalton sein können.Das wirrd im ersten Lehrjahr so unterrichtet.
-Kunde fahrt in die Halle
-Geselle macht die Haube auf und
sagt kopfschüttelnd mit gesenktem Haupt : Oh,Oh das wird nicht billig!
-Nachdem der Kunde weinend aus der Halle gegangen ist, wird auf
die Arbeitskarte geguckt was den kaputt ist.
Aber die Lose in der Welle kann ein defektes Lager sein,
durch zu hohe Riemenspannung oder eben altersbedingt.
Für zwei Lager legst du auch schon min. 25,-€ hin.
Kollektor abdrehen, Lager tauschen, Regler erneuern - da ist der Preis
schon i.O.
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hättest du zwei Min gewartet hätten wir die Reihenfolge nicht
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Hallo
Zum Einbau.
Riemen würde ich neu machen. Wenn die Inbusschrauben mit einer Ratsche
und passender Nuss nicht aufgehen, nachdem man die Nuss mit einigen Hammerschlägen richtig in die Schraube geschlagen hat (wichtig) nimmt man einen Meissel, in den Kopf der Schraube links zuerst eine leichte Kerbe einschlagen, danach einmal saftig, so geht fast jede Schraube auf.
Danach braucht man eine Madenschraube, das ist eine Schraube ohne Kopf aber mit einem Schlitz oder Inbus, diese dreht man in ein Gewinde des Wasserpumpenflansches, dreht den Flansch nach oben, jetzt kann auf dieser
Schraube alles aufgefähdelt werden, was man so braucht, mit einer Mutter
leicht sichern und die anderen beiden Schrauben einsetzen. Ich nehme da 6- Kantschrauben mit Sprengring da mir die Inbus an dieser Stelle auf die Nerven gehen.
Die beiden Schrauben festziehen, dabei dreht sich das Keilriemenrad, wenn die Madenschraube unten ist, diese herausdrehen und durch eine
richtige ersetzen.
Die Spannung des Wasserpumpenriemens zur Kurbelwelle wird über Scheiben eingestellt, der zweite Riemen über die Lichtmaschine.
Zum Einbau.
Riemen würde ich neu machen. Wenn die Inbusschrauben mit einer Ratsche
und passender Nuss nicht aufgehen, nachdem man die Nuss mit einigen Hammerschlägen richtig in die Schraube geschlagen hat (wichtig) nimmt man einen Meissel, in den Kopf der Schraube links zuerst eine leichte Kerbe einschlagen, danach einmal saftig, so geht fast jede Schraube auf.
Danach braucht man eine Madenschraube, das ist eine Schraube ohne Kopf aber mit einem Schlitz oder Inbus, diese dreht man in ein Gewinde des Wasserpumpenflansches, dreht den Flansch nach oben, jetzt kann auf dieser
Schraube alles aufgefähdelt werden, was man so braucht, mit einer Mutter
leicht sichern und die anderen beiden Schrauben einsetzen. Ich nehme da 6- Kantschrauben mit Sprengring da mir die Inbus an dieser Stelle auf die Nerven gehen.
Die beiden Schrauben festziehen, dabei dreht sich das Keilriemenrad, wenn die Madenschraube unten ist, diese herausdrehen und durch eine
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Die Spannung des Wasserpumpenriemens zur Kurbelwelle wird über Scheiben eingestellt, der zweite Riemen über die Lichtmaschine.
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@Christianus
Wenn du das so beschreibst :-hm
wie beim ausgebauten Motor
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ne, Christianus hat keinen Motor neben dem PC stehen!
aber so wie sich das anhört, nimmt er seine Keilriemen jeden Abend mit rein..... :lach
....jetzt mal im Erst: das mit dem Meissel stimmt, an meinen Wasserpumpenschrauben sind noch solche Kerben zu sehen. Da hat wohl der Vorbesitzer die alten Schrauben wieder eingebaut ;-g :-gr
PS:nu ma raus mit der Sprach:
was haltet Ihr den von meiner Theorie, von wegen unterschiedlich eingelaufenen Kohlen? oder ist das so blöd, daß es totgeschwiegen werden muß? ;-g
aber so wie sich das anhört, nimmt er seine Keilriemen jeden Abend mit rein..... :lach
....jetzt mal im Erst: das mit dem Meissel stimmt, an meinen Wasserpumpenschrauben sind noch solche Kerben zu sehen. Da hat wohl der Vorbesitzer die alten Schrauben wieder eingebaut ;-g :-gr
PS:nu ma raus mit der Sprach:
was haltet Ihr den von meiner Theorie, von wegen unterschiedlich eingelaufenen Kohlen? oder ist das so blöd, daß es totgeschwiegen werden muß? ;-g
Gruß Micha
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Moin Micha
Die Kohlen sind wohl bei jedem Regler einseitig abgelaufen, so normal das man sich keine Gedanken mehr darüber macht. Am Lagerspiel glaube ich nicht, das es liegt eher wohl an der Feder, bestimmt aber an der Bosch etc
Konstruktion.
Ich habe eine 100 A Motorola LiMa seit 20 Jahren mit dem gleichen Regler
und sie tut immer noch ihren Dienst klaglos.
Die Kohlen sind wohl bei jedem Regler einseitig abgelaufen, so normal das man sich keine Gedanken mehr darüber macht. Am Lagerspiel glaube ich nicht, das es liegt eher wohl an der Feder, bestimmt aber an der Bosch etc
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- milamatik
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wow, das ist allerdings beeindruckend! Ich will auch eine Motorola. Naja, mal sehen, vielleicht läuft meine LiMa ja jetzt doch ein paar 100.000 km. ;-g ;-g :-prost
Könnte mal jemand mir erkläre, wie ich Bilder posten kann, ich verstehe das trotz abgebrochenem Informatikstudium (oder deshalb?) nicht..
Danke
Könnte mal jemand mir erkläre, wie ich Bilder posten kann, ich verstehe das trotz abgebrochenem Informatikstudium (oder deshalb?) nicht..
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Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
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Bilder einstellen: (Zitat aus den FAQ)
....Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehehden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z.B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z.B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).
benutzte einfach den IMG-Button einmal vor und einmal nach dem Link
......nach der Beschreibung kappiert das wohl niemand
....Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehehden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z.B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z.B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).
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......nach der Beschreibung kappiert das wohl niemand
Gruß Micha
http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
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Die Motorola habe ich über einen Kenner bei Herth und Buss bekommen, die gab es nie für den Bus, wohl aber den Befestigungsdeckel und sie passt
Bilder direkt vom Rechner hochladen geht in diesem Forum nicht.
Wenn sie irgendwo auf einem öffentlichen Server liegen, brauchst du nur die URL.
einmal auf den Buton IMG klicken, URL einfügen und noch mal auf IMG
sieht dann so aus:
[img]h....ttp.www.meinbild.d.e[/img]
Bilder direkt vom Rechner hochladen geht in diesem Forum nicht.
Wenn sie irgendwo auf einem öffentlichen Server liegen, brauchst du nur die URL.
einmal auf den Buton IMG klicken, URL einfügen und noch mal auf IMG
sieht dann so aus:
[img]h....ttp.www.meinbild.d.e[/img]
- milamatik
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Argh, ich kapier das nicht. Als ich die Lichtmaschine runtermachte, konnte ich irgendwie ganz locker den Keilriemen runtermachen. und jetzt ist sie wieder drinnen - ich habe vorerst, nachdem ich eine Schraube rundgedreht habe, den Plan mit dem WaPu-Riemen hintangeschoben, da ich das Auto auch fahren will - Naja, und der WaPu-Riemen ist also noch drauf, und wie bekomme ich den LiMa-Riemen da hinter den WaPu-Riemen? Hab versucht, das hinzufummeln, so unter dem WaPu-Riemen durch, aber habe mir nur meinen intakten LiMa-Riemen zerfleddert -- dabei ist der mir so entgegen gesprungen, als ich die LiMa runtermachte... ;-g
Grüße, Stefan
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;-g wenn du es raus hast, bitte den Trick erzählen, das würd mir
ne Menge Zeit und Fingerfell sparen! :-5
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des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Gruß Jumpy
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