Pflege/Wartung meines T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Pflege/Wartung meines T3

Beitrag von Roadpower »

Noch mal Fragen eines Neulings.

Fahre meinen Joker T3 (TD) jetzt gut 3 Monate (mit knapp 6000 km).

Bisher gab es keine Problem (Gott sei dank, da ich ausser Tanken nichts selbst kann).

Ölverbrauch ist so gut wie keiner zu vermerken.

Öl habe ich vor 5000 km wechseln lassen.

Meine Fragen:

Wie oft sollte ich wechseln lassen?

Was sollte ich sonst noch regelmäßig warten, ohne große Inspektionen machen zu lassen? habe hier vor Ort eine Tanke mit einem netten Schrauber der mir für kleines Geld "Kleinstarbeiten" erledigt.

Habe halt weder das Wissen, noch die Möglichkeiten und auch nicht soviel Lust selbst zu warten.

Will nicht mehr machen als nötig, aber schon das was wichtig ist, damit er mich weiter so treu begleitet wie bisher.

Danke für jeden Tip.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
VW schreibt einen Ölwechsel bei 7000 Km vor (beim TD)mit Filter früher ist sicher besser aber ich würde mich nicht verrückt machen lassen.
Dieselfilter 1x jährlich.

Wichtiger ist der Zustand des Zahnriemens inkl. Spannrolle.
VW meint bei 120.000 soll getauscht werden, 70.000 ist hier realistischer und in letzter Zeit hört man viel von defekten Spannrollen, die zu einem Motortod führen können, hier lieber mal bei VW kaufen.
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Zahnriemen Wartung

Beitrag von Roadpower »

Okay,

Ölwechsel lieber öfter macht Sinn. Dann lasse ich noch mal einen machen demnächst.
Fährt man im Winter anderes Öl als im Sommer?

Wer kann (ich nicht, so ein Mist) den Zahnriemen und die Spannrolle kontrollieren? VW oder der freundliche Schrauber an der Tanke?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Der Busmotor braucht ein spezielles Öl mit der VW Freigabe 505 irgendetwas mit 2 5ern und das bleibt das Ganze Jahr drinnen.
Wenn Du dem Motor was gutes tun willst nimm Liqui Molly, ich habe über knapp 500.000 Km gute Erfahrungen damit gemacht :sun
Keinesfalls synthetische Öle nehmen, die sind zu dünnflüssig für die Simmeringe und zu oft wechseln bringt auch keinen Vorteil.

Den Riemen würde ich eher bei Bosch tauschen lassen als bei VW.
VW wechselt da gleich Sachen mit die gar nicht vorhanden sind.
wie zB ein Kupplungsseil bei hydraulischer Kupplung :tl
ist alles schon vorgekommen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ehrliche antwort???

ich würde bei einem solchen teil die immer vorsorglich tauschen,wenn der vorbesitzer nicht hundertpro belegen kann,bei welchen km stand die erneuert wurde :-bla

die spannrolle sowie grade der zahnriemen----wenn er reisst--wird es teuer



meine empfehlung für so eine sache:

Hoede Harald KFZ Werkstatt (0 61 58) 8 42 17; Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 16, 64589 Stockstadt

der hat in der hiesigen t3 scene einen sehr guten ruf--grade im preis/leistungsverhältnis.



ps.so ein heizungsrohr hab ich nicht(mehr)

gvz
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

Zahnriemenwechsel war das erste was ich nach dem Bullikauf hab machen lassen :-bla

Sicher ist sicher. Jetzt weiß ich halt ganz genau wie lange er schon drinn ist :lol:
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Und das ist auch richtig so Micha, ich hab hier nämlich nen Kumpel, der hat dies net beachtet und dann ist im nach nichtmal 2000km der Zahnriemen auf der Bahn gerissen, dann habe ich Ihm den Kopf, b.z.w dessen Innenleben wie Ventile, die Führungen dazu , nen paar Tassenstössel wieder gerichtet, dann fuher er 12000km und dann gab die Spannrolle auf, weil sie da wo der Bolzen durchkommt innen Hohl war und sie sich trotz einhaltung des Vorgeschriebenem Anzugsmoment eindrückte, und sich daher nach dieser Laufleistung in Ihre Bestandteile auflöste, daher bei Spannrollenkauf immer drauf achten, das die Rolle innen massiv ist, merkt man schon am Gewicht, braucht man auch net bei VW kaufen,gibts ab und an auch im Zubehör für die Hälfte Euros, habe jetzt erst nen Satz geholt, mit eienr massiven Rolle für 25 € und nem Contiriemen für 26,40 € ist zwar nen bischen teurer als manches Ebayangebot, aber ich kann mir die Sachen vorher ansehen, hab die ganze schickerei net, wenn mir was net gefällt und hab echte Qualität gekauft.
Und sorry Christian, aber bei Bosch würde ich net mal ne Birne tauschen lassen Stefan_b wollte da nen Zahnriemen wechseln lassen, da haben die net mal den OT gefunden, und er sollte ohne Windel hinkommen, Weiß der Herrgott was die vorhatten :tl :tl :tl
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hey Alf
Nicht jeder Boschdienst ist so beklopft :tl :tl :tl

Ohne Windel ergibt Sinn, weil den Dreck abzubauen geht viel Zeit ins Land.
Um vernünftig daran zu arbeiten macht man sinnigerweise den Auspuff ganz weg, geht auch mit AP aber einfacher ist das um an das verdammte Kurbelwellenrad zu kommen.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Hi Chrissi nein net jeder, aber wie ich immer wieder vom erzählen anderer feststellen muß viele, und zum Zahnriemenwechseln die Wanne abbauen? nee ne, das jetzt net dein Ernst? ok man hat schon noch nen paar mehr möglichkeiten, aber unbedingt ist es net erforderlich, wasn AP? ;-g
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

wasn AP? ;-g

Auspuff, ich bin heute extrem schreibfaul :tl
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Achso :tl :tl na ich in der Regel eigentlich auch, aber sorry dies Abkürzung war mir noch net geläufig :-g :-g
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“