beim TD mit 5-Gang springt der 2. Gang raus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
alfhajx

beim TD mit 5-Gang springt der 2. Gang raus

Beitrag von alfhajx »

Moinsen Liebe Leutz, hab da nen 87er TD mit 5-Gang, wo der 2. Gang immer mal rausspringt, oder besser gar net erst richtig reingeht, was meint Ihr denn, muß da schon das Getriebe platt sein, oder ist mein Verdacht eventuell richtig, das der Schalthebel b.z.w Schaltstange verstellt ist, weil der Schalthebel so weit zum Fahrer hin sitzt, das man sich beim einlegen des 1. Ganges bald die Kniescheibe zerdonnert, die anderen Gänge gehen übrigens tadellos rein, ich frage deswegen, weil stefan_b ausm anderen Forum das selbe mal bei seinem 4-Gang-Getriebe mit dem 1. Gang der ja beim 4-Gang Getriebe genau da sitzt, wo beim 5-Gang- Getriebe der 2. Gang sitzt hatte ;-g
Hat da eventuell jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? :-hm
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Prüfe das vordere Getriebelager und das Schaltgestänge. Bei einem ausgelutschten vorderen Getriebelager gehen gelegentlich der die Gänge R, 2 und 4 nicht richtig hinein oder springen bei Lastwechsel raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Hi Jo, was ich dazu machen muß, weiß ich doch , wollte nur mal horchen, ob noch jemand meinen Verdacht, das es auch am Schaltgestänge b.z.w. deren Einstellung liegen kann, erhärten kann und der 4. Springt auch net raus, ist nur der 2. der net nur rausspringt, sondern sich kaum oder gar net einlegen lässt, aber trotzdem erstma Herzlichen Dank :-prost
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“