Zahnriemo-Phobie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Zahnriemo-Phobie

Beitrag von milamatik »

Hallo Hallo!

Bei mir quietscht es seit Kurzem, wirklich nur beim Losfahren direkt nach dem Anlassen, wenn ich das erste Mal den ersten Gang einlege. Ist das nu der Keilriemen oder der Zahnriemen? Aber zum Thema

Ich habe ein ungutes Gefühl, weil alle schreiben, wie wichtig Zahnriemenkontrolle und so ist, und ich hab das wohl bisher gar nicht gecheckt. :-hm Also, ich kann ja anscheinend nicht erkennen, ob der bald fertig ist oder nicht, deshalb möchte ich ihn auswechseln. Und bei der Gelegenheit gleich den Simmering an der Kurbelwelle austauschen, damit der Bus a bisserl weniger tropft. Wie lange schätzt ihr, brauche ich dafür, bis ich alles auseinander habe? Sind da Schrauben dabei, die tendenziell nicht normal aufgehen und gemeißelt (o.ä.) werden müssen? Die ganzen Details stehen sicher in meiner "So wirds gemacht"-Bibel, ich hätte nur gern noch ein paar Erfahrungswerte, sonst steht der Bus wieder wochenlang und fährt nicht.
Danke und Grüße
Stefan :-prost

Übrigens: LiMa ist ja überholt und funktioniert prächtig. Thermofühler werde ich diese WE ausbauen, wenn ich dazu komme.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

ist mit sicherheit nur der keilriemen....nen spritzer silikonöl und der quietscht nimmer.....:-)

den zahnriemen solltest du dir oder einer der ahnung hat zumindest mal ansehen, wenn die laufleistung unbekannt ist.
ein gerissener zahnriemen heißt in fast allen fällen motorschaden.... bzw "umformtechnik für fortgeschrittene"
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

:tl :tl :tl yani, was heißt den "umformtechnik für fortgeschrittene"? :tl meinst Du die krummen Ventile, die sich der Kolben bei nem Zahnriemenriss so geformt hat, das er am Ventil vorbeikommt? :tl :tl
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

ne dachte eigentrtlich an die ventilabdrücke in den kolben..... dat is ja quasi ein schmiedeprozess...

:dance
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Graig
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 11.03.2005, 11:38

Zahriemen

Beitrag von Graig »

Hallo,
es kann auch der Zahnriemen quietschen. Er treibt nicht nur Nockenwelle und Esp. an, sondern mit seiner Rückseite die Nebenwelle und diese wiederum die
Ölpumpe und Unterdruckpume. Sollte eine dieser Pumpen kuzzeitig blockieren, quitscht der Zahnriemen. Man kann das auf der Rückseite des Zahnriemem sehen. Das Nebewellenrad hinterlässt Steifen.

Graig Schmidt
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Sorry aber ich glaube dieses Statment, war jetzt reine Panikmache, ich wüßte keinen Plausiblen Grund warum auch nur eine der beiden Pumpen kurzzeitig blockieren sollte, wenn einer der beiden blockiert, dann net nur kurzzeitig, und die Streifen hat man so oder so auf der Rückseite des Riemens, weil dieser net nur mit dem Rücken über die Nebenwelle läuft, sondern auch über die Spannrolle, habe schon reichlich Zahnriemen erneuert, und die haben alle nach ner gewissen Laufleistung Streifen auf dem Rücken, aber die Motoren laufen... laufen...laufen...laufen laufen immernoch :hehe
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Naja, und außerdem habe ich grade nen neuen Keilriemen rein, also kommt das Quietschen schon SEHR wahrscheinlich daher. Muss morgen mal ein Silikonspray besorgen, hab so wenig Zeit :-hm

Grüße :-prost
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Graig
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 11.03.2005, 11:38

Re: Zahnriemen

Beitrag von Graig »

Graig hat geschrieben:Hallo,
es kann auch der Zahnriemen quietschen. Er treibt nicht nur Nockenwelle und Esp. an, sondern mit seiner Rückseite die Nebenwelle und diese wiederum die
Ölpumpe und Unterdruckpume. Sollte eine dieser Pumpen kuzzeitig blockieren, quitscht der Zahnriemen. Man kann das auf der Rückseite des Zahnriemem sehen. Das Nebewellenrad hinterlässt Steifen.

Graig Schmidt
Hallo,
javascript:emoticon(':lach')
lacher
ich wollte keine Panik machen!!!, sondern nur einen Tipp geben. Wenn der Zahnriemen sehr lose ist, aus welchem Grund auch immer, und das Öl kalt
kann er schon im ersten Moment durchrutschen ohne die Welle anzutreiben.
Mit dem blockieren war wohl sclecht beschrieben. Es war halt nur ein Tipp.
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Lass dich nicht abschrecken! Hier ist jeder Tipp gefragt und nicht jeder Tipp kann ein 100%-Treffer sein. Selbst die Experten liegen manchmal falsch.
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“