hay, ich weiß nicht ob in dem wasserbehälter im motorraum genug
kühlwasser ist. wenn ich den aufmache und fülle muß dann entlütet
werden?
danke sam
kühlsystem entlüften?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 150
- Registriert: 08.05.2005, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Göppingen
Im Kühlsystem gibt es 2 Behälter. Den Ausgleichsbehälter und den Nachfüllbehälter.
Der Ausgleichsbehälter sollte immer randvoll sein und mit dem hat man normalerweise nichts zu tun. Der Nachfüllbehälter hat eine min. und eine max. Markierung und dazwischen sollte sich der Flüssigkeitsstand bewegen. Wenn die untere Markierung unterschritten ist, sollte nachgefüllt werden.
Bei dichtem System gibt es nichts nachzufüllen. Wasserverlust ist in der Regel kein gutes Zeichen.
Zwischen kaltem und warmen Motor schwankt das Niveau um ca. 2-3 cm. Deshalb nicht über den oberen Strich auffüllen.
Entlüften muss man erst, wenn an irgend einer Stelle Wasserverlust entstanden und Luft in das System eingedrungen ist. Dann wird evtl. bei kaltem Motor der Nachfüllbehälter ganz leer gesaugt und wenn Luft im System ist schwankt das Niveau zwischen kalt und heiß stärker, da sich die Luft weiter ausdehnt bzw. zusammenzieht.
Der Ausgleichsbehälter sollte immer randvoll sein und mit dem hat man normalerweise nichts zu tun. Der Nachfüllbehälter hat eine min. und eine max. Markierung und dazwischen sollte sich der Flüssigkeitsstand bewegen. Wenn die untere Markierung unterschritten ist, sollte nachgefüllt werden.
Bei dichtem System gibt es nichts nachzufüllen. Wasserverlust ist in der Regel kein gutes Zeichen.
Zwischen kaltem und warmen Motor schwankt das Niveau um ca. 2-3 cm. Deshalb nicht über den oberen Strich auffüllen.
Entlüften muss man erst, wenn an irgend einer Stelle Wasserverlust entstanden und Luft in das System eingedrungen ist. Dann wird evtl. bei kaltem Motor der Nachfüllbehälter ganz leer gesaugt und wenn Luft im System ist schwankt das Niveau zwischen kalt und heiß stärker, da sich die Luft weiter ausdehnt bzw. zusammenzieht.
Bullifahrer seit 1984 DG