T3 Camper Atlantik: elektrische Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Beate B
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2005, 09:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Toulouse, Frankreich

T3 Camper Atlantik: elektrische Probleme

Beitrag von Beate B »

Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal hier - anscheinend sind hier einige Spezialisten, die uns vielleicht helfen können??

Wir haben seit letztem Jahr einen T3 Campingbus, Modell Westfalia Atlantik (1990), und sind sehr zufrieden damit. Aber seit kurzem haben wir Probleme mit der elektrischen Installation: die Zweitbatterie entlädt sich permanent, und danach dann auch die Hauptbatterie des Motors, so dass wir nicht mehr anlassen können.

Erst dachten wir, es läge am Kühlschrank, aber auch bei ausgeschaltetem Kühlschrank besteht das Problem. Die Zweitbatterie haben wir schon 2x getauscht, liegt also auch nicht an der Batterie - selbst, wenn man sie die ganze Nacht auflädt, ist sie am nächsten Morgen trotzdem leer.

Irgendwo scheint also ein Problem an der elektrischen Installation zu sein, irgendwo wird Strom verbraucht - aber leider haben wir keinerlei Installationszeichnung dafür, würden aber gerne vermeiden, alle Einbauten rausreissen zu müssen?

Kennt jemand das Problem? Wo könnte man eine Installationszeichnung herbekommen, kann man Westfalia oder VW diesbezüglich direkt kontaktieren?

Vielleicht liegt es auch am Typ der Batterien? Habe grade weiter unten einen sehr interessanten Beitrag von Christian (?) dazu gelesen, dass man am besten zwei identische Starterbatterien verwenden soll, weil sonst der Ausgleich zwischen den Batterien ewig dauert? (muss dazu sagen, dass ich NULL Ahnung von sowas habe - mein Mann schon, aber der spricht nur französisch, also beschreibt er mir das Problem, ich übersetze es und stelle es in ein (oder mehrere) Foren, warte auf Antwort, übersetze sie zurück, suche nach Infos ... ganz schön mühsam ... :cry:

In einem anderen Forum hat man mir gesagt, es könnte am Trennrelais laden, weil sich die Hauptbatterie normalerweise NICHT entladen sollte (umgekehrt wird beim Aufladen der Zweitbatterie auch die Hauptbatterie mit aufgeladen). Könnt ihr mir sagen, wo dieses Relais sich befindet?

Ein paar Details zu unserer Installation :

Hauptbatterie: Starterbatterie 68 Ah
Zweitbatterie: Batterie "mit langsamer Entladung" 80 Ah
Sie befindet sich, zusammen mit einem Ladegerät (Cristec Hochfrequenz-Spannungswandler 12V 10 A 120 W), unter der Rückbank.

Vielen Dank im Voraus,

Grüsse aus Frankreich,

Beate
www.forum-thyroide.fr
(meines: auch ein Forum, aber zu einem GANZ anderen Thema, Schilddrüsenkrankheiten ...)
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo Beate
Willkommen hier :-prost

Dein Prob. läßt sich so nicht eingrenzen, da hilft nur Batterien abklemmen, laden, und danach mit einem Amperemeter jeden einzelnen Kabel zwischen +Pol und Kabel messen, wenn die Batterien noch geladen werden können (!)
liegt irgendwo ein Kurzschluss vor.
Im Downloadbereich gibt es einiges an Lektüre zu Stromlaufplänen-


Gruß
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Hallo Beate
Willkommen im Forum! :-c

Die 2. Batterie sollte wie du schon geschrieben hast über ein Trennrelais getrennt sein! (Bin gerade in der Firma, und habe hier das Schaltschema nicht griffbereit)
Das Trennrelais wird von der Lichtmaschine (ich denke: Klemme 14/blaues Kabel) an dem auch die Ladekontrollampe hängt, angesteuert.

Zum Testen könnt ihr die 2.Batterie abklemmen und die Spannung an den Batterieklemmen bei ausgeschaltetem Motor messen. Sollte 0V sein. Wenn Motor gestartet ist sollten es ca. 13V sein.
Habt ihr auch bei ausgeschaltetem Motor Spannung an den Klemmen ist das Relais defekt!

Um den Leckstrom zu finden, müßt ihr wie Christianus schon gesschrieben habt einzeln durchmessen :-(
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

:anbet
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Den orginalen Schaltplan findest du in der Download-Ecke in den Schaltplänen ab 86 aufwärts.
Wenn sich deine beiden Batterien entladen, dann solltest du unbedingt das Trennrelais kontrollieren, ob es schaltet.
Auch könnte es sich um ein Problem mit der Lichtmaschine handeln, daß die Diodenplatte defekt ist und bei abgeschalteter Zündung an D+ Spannung anliegt. Dann kann das Trennrelais nicht abschalten und beide Batterien werden leer.

Eine mögliche Ursache:
War euer Auto vor kurzem in einer Werkstatt. Wenn die Probleme mit der Elektrik haben, dann benutzen die manchmal "Schnellladegeräte" oder "Startbooster", wenn es ein Prob mit den Batterien gibt, weil der Monteur z.B. Radio zur Unterhaltung laufen ließ. Diese Geräte mit ihren Spannungen mögen die Dioden in den Lichtmaschinen nicht.

Viel Erfolg bei der Suche :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab übrigens nochmal deinen Beitrag mit der Beschreibung gelesen.

Normal ist bei einem Atlantik die 2.-Batterie hinten unter dem Fahrersitz. Dort befindet sich auch das Trennrelais. Deine Installation ist also nicht mehr ganz orginal. Schau ein mal dort hin was da los ist. Um da richtig reinschauen zu können ist dir allerdings die Drehkonsole des Sitzes im Weg. Also Sitz ausbauen und Drehplatte der Drehkonsole lösen. Dan hast du mehr Sicht.

Sollte da noch eine Batterie sein, dann ist die ev. defekt und entläd die andere.
Sollte der Raum leer sein, dann liegt vielleicht ein orginalkabel auf Masse oder da gestapeltes Material macht einen Kurzschluß oder Kriechstrom an den Anschlüssen des Trennrelais.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Und klemme mal dein Ladegerät (Cristec Hochfrequenz-Spannungswandler 12V 10 A 120 W) vom Fahrzeug-Stromnetz ab. Eventuell ist da ein Defekt, daß es Strom zieht.

Entferne auch mal die beiden Sicherungen an der B-Säule neben dem Fahrersitz, ob dann der Fehler immer noch auftritt. Dann sind die orginalen Elektrogeräte der Westfalia-Ausstattung abgeklemmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Beate B
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2005, 09:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Toulouse, Frankreich

Neues Problem ...

Beitrag von Beate B »

Hallo ihr alle,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Wir haben das Trennrelais dann doch noch gefunden und ausgebaut (alle Leitungen und Geräte einzeln durchgemessen, ansonsten war alles in Ordnung) - und hier bei VW in Toulouse haben wir sage und schreibe innerhalb von 2 Tagen ein neues Relais bekommen, Kostenpunkt 30 Euros; seither scheint alles in Ordnung (nur die Zweitbatterie war durch das dauernde Entladen hinüber und wir mussten eine andere einbauen).

Wäre also eigentlich alles in Ordnung - aber heute morgen, als wir grade ins Wochenende fahren wollten, hatten wir ein NEUES Problem und sind grade mal 150 Meter weit gekommen: Ölalarm und eine breite Ölspur auf der Strasse!

Wir liessen uns von Freunden wieder zurück nach Hause schleppen, es war "nur" die Dichtung am Ölfilter schlecht montiert. Ölfilter/Dichtung ausgetauscht, Öl aufgefüllt, alles wieder eingepackt, waren erneut startklar ...

aber dann wollte mein Mann vorsichtshalber nochmal den Ölstand überprüfen, der war ein kleines bisschen hoch, also wollte er das Zuviel wieder ablassen, hat den Verschluss von der Motorblockverkleidung (heisst das so? Ich weiss immer nur die französischen Bezeichnungen ...) rausgeschraubt, Öl abgelassen ... und beim Versuch, den Verschluss wieder reinzuschrauben (ziemlich schwergängig) sind ein paar Gewindegänge der Motorblockverkleidung rausgebrochen :cry: Der Verschluss ist aus Stahl, die Verkleidung aus Aluminium, der Verschluss war sicher häufiger mal ZU fest angezogen worden, vielleicht auch mal leicht schief oder mit Gewalt ... und jetzt haben wir den Salat!

Wird also doch nichts mehr mit dem Wochenende - und wohl auch nicht mit dem nächsten, denn das ist jetzt wohl eine grössere (und teurere) Geschichte, sniff!

Hatte einer von euch schon mal dieses Problem und hat eine Ahnung, wie teuer sowas werden kann?

Triste Grüsse ...

Beate
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo Beate
Denke Ihr habt einen Diesel
Das Ding heisst Ölwanne und Ölablasschraube, dafür hat jede Werkstatt einen Reparatursatz nennt sich Helicoil oder wir suchen für Euch eine gebrauchte Ölwanne, kostet so um die 60-70 Teuronen zzg Dichtung und
Porto, ist also nicht soooooooooooooooooooo teuer.
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Genau Helicoil! :dance

Gewinde wird etwas größer geschnitten und das Helicoilgewinde (ähnlich einer Reduzeirung wird eingezogen! Hält bombig! Sollte kein größeres Problem sein!
Beate B
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2005, 09:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Toulouse, Frankreich

Beitrag von Beate B »

:lol: Hallo,

ja, das hört sich gut an - will mein Mann gleich am Montag versuchen! Aber unser Wochenende ist natürlich im Eimer (dabei hatten wir so eine schöne Tour geplant) - wollen mal hoffen, dass wir das bis zum nächsten Wochenende wieder hinbekommen ...

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag!

Beate
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Drücke euch die Daumen und wünsche auch einen schönen Sonntag! :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die Ölablaßschraube hat M14*1,5. Es gibt eine von Mercedes, die ist länger als die von VW und du kannst damit die Gewindegänge in der Wanne nutzen, die deine orginale garnicht beschädigen kann. Also auf zu der Marke mit dem Stern und kaufen.

Die bietet auch die Busschmiede an:

http://www.busschmiede.de/ersatzteile_z ... hraube.htm

Bild
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“