umbau 4 gang auf 5 gang ? schaltkulisse aendern ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

umbau 4 gang auf 5 gang ? schaltkulisse aendern ?

Beitrag von heinixt600k »

hallo spezialisten,

habe eben gerade mit dem VW service bzgl. eines getriebetausches von 4 auf 5 gang beim KY 1.7 D / 57 PS kommuniziert. der sagte mir, das die schaltkulisse ebenfalls getauscht werden müsste.

wer von euch hat den umbau schon mal gemacht, und kann mir definitiv sagen, was da ausser dem getriebe noch zu wechseln ist ?

danke fuer die infos.

gruss stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

also, ich hab den umbau geplant und mir neben nem ass 5 gang auch ne 5-gang schaltkulisse gekauft.
nun sagte mir bei letzten stammtisch der neue marco, dass er nen 5-gang getriebe mit 4 gang kulisse fährt....
ich werde das auch versuchen , kann aaber frühestens in 2 wochen auskunft geben.
am 24.9. wollen wir in den urlaub, da ist es aufjedenfall fertig
Bild
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

schneller, schneller ....

Beitrag von heinixt600k »

kannst du die infos vielleicht ein bisschen eher auftreiben. es brennt, quasi.

mit schaltkulisse meinst du das teil unter dem schalthebel ?

gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

alles, der hebel, das teil wo er drin sitz und die satnge nach hinten zählt auch.
bau doch einfach das 5 gang ein und guck ob es kalppt.
ich würde denken, dass du im schlimmsten fall nicht in den ersten gang kommst, dann fährste halt im zweiten an, und baust noch nachträglich ne 5 gang kulisse ein.
ob das getriebe dabei drinnen oder draussen ist, ist ziemlich egal.
Bild
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

tja dann dag ich mal....

Beitrag von heinixt600k »

danke, danke, danke, danke, danke !

falls du genaueres weisst,meld dich bitte nochmal.

gruss,stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Beitrag von Mr. Magnum »

Hi ich habe auch von 4 auf 5 Gang Umgebaut und eine Bitte wenn du normal fahren willst bau auch das Schaltgestänge um.
Die Gänge gehen sonst mehr als bescheiden rein, gerade der erste und der dritte.

Das Gestänge umzubauen dauert 1 - 2 Stunden ja nach Location und Können.

Also mein Tipp auf jeden fall auch umbauen
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

hallo mr. magnum

Beitrag von heinixt600k »

habe gerade mit dem VW autohaus meines vertrauens telefoniert. die bauen das angelieferte getriebe und das komplette schaltgestänge fuer 230 € um. jetzt brauche ich bloss noch ein gestänge komplett.

danke fuer deinen tip.

gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Graig
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 11.03.2005, 11:38

Beitrag von Graig »

hallo

wenn das getriebe von einem benziner ist, muss man noch ein wenig mehr umzubauen, aber ich gehe davon aus du hast ein dieselgetriebe

Gruß Graig





Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ich hab für den umbau auf 5-gang alles da :sun :sun :sun



gvz
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“