Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...
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Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...
n´abend.
ich hab mir heute so nen licht-warn-summer besorgt und wollte ihn einbauen.
hab es auch brav nach der beschreibung gemacht:
das blaube kabel an klemme 15 am zündschloss
und das rote kabel an klemme 56 oder 56b am lichtschalter
am lichtschalter hab ich nur ne 56, als da dran.
SOLL-SITUATION:
das ding macht krach, wenn das licht noch an ist, und der zündschlüssel nicht steckt / abgezogen wird.
IST-SITUATION:
das ding macht krach, aber nur wenn das licht an ist und das fernlicht an ist, und der zündschlüssel nicht steckt / abgezogen wird. blöde kombination ...
denke mal, dass da mit der klemme 56 am lichtschalter was nicht passt. kennt sich da wer mit der belegung aus und kann mir weiter helfen?
jetzt isses eh zu dunkel, zu kalt und zu viel regen, da geh ich erst morgen wieder dran ...
gruß,
christoph
ich hab mir heute so nen licht-warn-summer besorgt und wollte ihn einbauen.
hab es auch brav nach der beschreibung gemacht:
das blaube kabel an klemme 15 am zündschloss
und das rote kabel an klemme 56 oder 56b am lichtschalter
am lichtschalter hab ich nur ne 56, als da dran.
SOLL-SITUATION:
das ding macht krach, wenn das licht noch an ist, und der zündschlüssel nicht steckt / abgezogen wird.
IST-SITUATION:
das ding macht krach, aber nur wenn das licht an ist und das fernlicht an ist, und der zündschlüssel nicht steckt / abgezogen wird. blöde kombination ...
denke mal, dass da mit der klemme 56 am lichtschalter was nicht passt. kennt sich da wer mit der belegung aus und kann mir weiter helfen?
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- country69
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Moin!
Hab auch so n Ding.Ist ganz praktisch weil man das Licht nicht vergisst auszuschalten.Habs ganz einfach an den Sicherungskasten angeklemmt indem ich die Sicherung rausgezogen habe und dann mit dem kleinen Kabel zusammen an einem Fuß der Sicherung wider reingesteckt habe.Den kleinen Summer kannst du dann irgendwo unten hinter das Armaturenbrett kleben.Das rote Kabel an Sicherung Nummer 7 klemmen und das blaue Kabel mit an Sicherung Nummer 15. Funktioniert super.Hat nur den Nachteil wenn du die Funktion Parklicht ausführst.Das heisst Blinkerhebel stehen lassen bei ausgeschalteter Zündung.Dann piept es .Aber nur auf einer Seite.Parklicht braucht man hauptsächlich links in Deutschland.
Hab auch so n Ding.Ist ganz praktisch weil man das Licht nicht vergisst auszuschalten.Habs ganz einfach an den Sicherungskasten angeklemmt indem ich die Sicherung rausgezogen habe und dann mit dem kleinen Kabel zusammen an einem Fuß der Sicherung wider reingesteckt habe.Den kleinen Summer kannst du dann irgendwo unten hinter das Armaturenbrett kleben.Das rote Kabel an Sicherung Nummer 7 klemmen und das blaue Kabel mit an Sicherung Nummer 15. Funktioniert super.Hat nur den Nachteil wenn du die Funktion Parklicht ausführst.Das heisst Blinkerhebel stehen lassen bei ausgeschalteter Zündung.Dann piept es .Aber nur auf einer Seite.Parklicht braucht man hauptsächlich links in Deutschland.
- DoKaEdi
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hallo
i würd des rote Drähtchen an den Lichtschalter oder ans Relais für das Licht anschließen.
das blau Drähtchen an den Masse Schalter bzw. Taster für die Innenraumbeleuchtung, weil des Ding dann nur nervt wenn die Tür aufgemacht wird zum Aussteigen oder so.
viel Spaß beim suchen
servus Edi
Geistes Blitz: Rot an der Instrumentenbeleuchtung müsst noch einfacher gehen
i würd des rote Drähtchen an den Lichtschalter oder ans Relais für das Licht anschließen.
das blau Drähtchen an den Masse Schalter bzw. Taster für die Innenraumbeleuchtung, weil des Ding dann nur nervt wenn die Tür aufgemacht wird zum Aussteigen oder so.
viel Spaß beim suchen
servus Edi
Geistes Blitz: Rot an der Instrumentenbeleuchtung müsst noch einfacher gehen
Zuletzt geändert von DoKaEdi am 06.12.2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
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ne, ich find es mit schlüssel abziehen ganz ok, weil ich gerade uach beim campen öfters mal zur schiebetür raus gehe, und dann würd es nicht reagieren, im fall.
Hat nur den Nachteil wenn du die Funktion Parklicht ausführst.Das heisst Blinkerhebel stehen lassen bei ausgeschalteter Zündung.Dann piept es .Aber nur auf einer Seite.Parklicht braucht man hauptsächlich links in Deutschland.
country69, wie meinste das, kann ich das irgendwie beeinflussen, ob es beim rechten, oder beim linken parklicht piepst!?
Hat nur den Nachteil wenn du die Funktion Parklicht ausführst.Das heisst Blinkerhebel stehen lassen bei ausgeschalteter Zündung.Dann piept es .Aber nur auf einer Seite.Parklicht braucht man hauptsächlich links in Deutschland.
country69, wie meinste das, kann ich das irgendwie beeinflussen, ob es beim rechten, oder beim linken parklicht piepst!?
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Muss man ausprobieren je nach Sicherung die man nimmt.Linker oder rechter Scheinwerfer.Parklicht anmachen und dann mit dem Kabel probieren bei welcher Sicherung er piept wenn man das Kabel dranhält.So hab ich das gemacht.Dann Parklicht aus und jetzt muss der Summer auch ausgehen.Bin aber kein Elektriker oder so.
Muss man ausprobieren je nach Sicherung die man nimmt.Linker oder rechter Scheinwerfer.Parklicht anmachen und dann mit dem Kabel probieren bei welcher Sicherung er piept wenn man das Kabel dranhält.So hab ich das gemacht.Dann Parklicht aus und jetzt muss der Summer auch ausgehen.Bin aber kein Elektriker oder so.
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Hallo
Allgemein:
56 ist Scheinwerferlicht
56a ist Fernlicht
56b ist Abblendlicht
58L oder R ist Standlicht links oder Rechts
31 ist Masse
15 ist Zündungsplus
30 ist Dauerplus
Wenn er über Klemme 15 und 56 angeschlossen ist, müsste er meiner Meinung ansprechen, wenn Zündung an ist, und Scheinwerfer ausgeschaltet sind. Der Summer holt sich dann Masse über die Scheinwerferfäden (Kalte Masse genannt).
Mir fällt im Moment nichts anderes ein, wenn er Summen soll, sobald die Zündung ausgeschaltet ist, ausser ein Öffnerrelais auf Klemme 15 zu hängen.
Steuerstromkreis mit:
Klemme 15 und 31 (Zündung ein -> Kontakt offen)
Arbeitsstromkreis:
Klemme 56 auf Lichtwarner und dann zum Relais, über Relais auf Klemme 31.
Am einfachsten ists meiner Meinung auch mit Klemmme 56 und Masse über Türkontakt, hab ich ihn meinem Bus auch so, auch bei Schiebetür angeschlossen.
Gruß, Markus
Allgemein:
56 ist Scheinwerferlicht
56a ist Fernlicht
56b ist Abblendlicht
58L oder R ist Standlicht links oder Rechts
31 ist Masse
15 ist Zündungsplus
30 ist Dauerplus
Wenn er über Klemme 15 und 56 angeschlossen ist, müsste er meiner Meinung ansprechen, wenn Zündung an ist, und Scheinwerfer ausgeschaltet sind. Der Summer holt sich dann Masse über die Scheinwerferfäden (Kalte Masse genannt).
Mir fällt im Moment nichts anderes ein, wenn er Summen soll, sobald die Zündung ausgeschaltet ist, ausser ein Öffnerrelais auf Klemme 15 zu hängen.
Steuerstromkreis mit:
Klemme 15 und 31 (Zündung ein -> Kontakt offen)
Arbeitsstromkreis:
Klemme 56 auf Lichtwarner und dann zum Relais, über Relais auf Klemme 31.
Am einfachsten ists meiner Meinung auch mit Klemmme 56 und Masse über Türkontakt, hab ich ihn meinem Bus auch so, auch bei Schiebetür angeschlossen.
Gruß, Markus
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heisst, ich geh an die klemme 56 (lichtschalter) und das kabel vom türkontakt, also unten an der durchführung von der tür zur karosse !?
würde er dann auch losgehen, wenn ich licht an habe, und die schiebetür auf mache?
und dann ist es ihm ja auch egal, ob der schlüssel steckt, oder?
sprich, ich habe jemanden dabei, der steigt bei laufendem motor hinten aus, dann macht er auch krach, wenn das licht an ist!?!
aber so wie´s derzeit ja ausschaut, passt es schon mit der klemme 56 nicht, weil er ja nur anspringt, wenn das fernlicht an ist.
würde er dann auch losgehen, wenn ich licht an habe, und die schiebetür auf mache?
und dann ist es ihm ja auch egal, ob der schlüssel steckt, oder?
sprich, ich habe jemanden dabei, der steigt bei laufendem motor hinten aus, dann macht er auch krach, wenn das licht an ist!?!
aber so wie´s derzeit ja ausschaut, passt es schon mit der klemme 56 nicht, weil er ja nur anspringt, wenn das fernlicht an ist.
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Wenn du ihn nur auf 56 und Türkontakt anschliesst, schreit er immer, wenn die Tür offen ist, an der er hängt.
Wenn du willst, dass er auch bei der Schiebetüre meldet, musst du das Kabel auch am Türkontaktschalter von der Schiebetür anschliessen.
Und ja, wenn er so angeschlossen ist, schlägt er immer an, egal ob Zündung an oder nicht.
Nur bei ausgeshalteter Zündung wär dann auch wieder mit einem Relais zu lösen, dan kannst du aber auf die andere Lösung auch umbauen.
Gruß, Markzs
Wenn du willst, dass er auch bei der Schiebetüre meldet, musst du das Kabel auch am Türkontaktschalter von der Schiebetür anschliessen.
Und ja, wenn er so angeschlossen ist, schlägt er immer an, egal ob Zündung an oder nicht.
Nur bei ausgeshalteter Zündung wär dann auch wieder mit einem Relais zu lösen, dan kannst du aber auf die andere Lösung auch umbauen.
Gruß, Markzs
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Normal soll er doch schreien, wenn dein Licht an ist, du den Motor aus hast und aussteigen willst. Da dein Bus eine automatische Standlichtschaltung hat, kann das also nur richtig funktionieren, wenn du am Lichtschalter auf Klemme 58 gehst (=A24 an der Zentralelektrik). Das ist der Kontakt, der bei eingeschaltetem Stand- oder Fahrlicht das Einschalten der Nebellampen erlaubt. Dann dürfte dir auch Parklicht keine Probs machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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sodele, habe heute nochmals viel herumgesteckt und ausprobiert. zu dem ergebnis, wie ich es mir wünsche, bin ich leider noch nciht gekommen ...
also, was ich geschafft habe:
1) er macht krach, wenn licht an und egal welche der türen auf.
-> tut dies aber auch bei laufendem motor, und das ist ziemlich nervig, finde ich.
2) er macht krach, wenn licht an, und zündung aus, schlüssel aber noch im schloss.
-> auch nicht ganz optimal, weil ich den schlüssel dann ja immer auf der position "vorglühen" (keine ahnung, wie die richtige bezeichnung ist) lassen muss, damit er nicht loslegt.
was ich wollen würde, dass er in dem moment anschlägt, wenn das licht noch an ist, und ich den schlüssel aus dem zündschloss abziehe. kann mir da jemand sagen, wie ich das realisieren kann?
vielen dank schonmal, und einen schönen abend noch,
christoph
also, was ich geschafft habe:
1) er macht krach, wenn licht an und egal welche der türen auf.
-> tut dies aber auch bei laufendem motor, und das ist ziemlich nervig, finde ich.
2) er macht krach, wenn licht an, und zündung aus, schlüssel aber noch im schloss.
-> auch nicht ganz optimal, weil ich den schlüssel dann ja immer auf der position "vorglühen" (keine ahnung, wie die richtige bezeichnung ist) lassen muss, damit er nicht loslegt.
was ich wollen würde, dass er in dem moment anschlägt, wenn das licht noch an ist, und ich den schlüssel aus dem zündschloss abziehe. kann mir da jemand sagen, wie ich das realisieren kann?
vielen dank schonmal, und einen schönen abend noch,
christoph
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hm, so hab ich das schon befürchtet. aber danke nochmal für die "bestätigung"MünnichSyncro hat geschrieben:Das "Vorglühen" nennt sich Zündung ein...
Würde sagen, das mit dem Schlüssel abziehen geh nicht, da das T3 Schloss noch keinen Solchen Kontakt hat.
Das kennt nur aus, Zündung und Start.
da haste wohl recht. und mit selbst was dran ändern is auch nicht, ohne riesen-aufwand ...DoKaEdi hat geschrieben: so is des halt mit den Warneinrichtungen und elektrischen Helferlein,
irgend einen Nachteil findet sich immer.
Setz dich mal ein ein Zeitgemäßes Auto, des piep und klingel auch überall Totlacher da kommst ned mal aus der Garage raus ohne Lärm vom Abstandswarner und angeschnallt bis a no ned usw.
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so, jetzt noch eine frage, bevor das ding dann endlich nicht nur am lenkrad rumbaumelt, sondern endlich eingebaut ist ...
bei der variante mit anschluss an den kürkontakt-schalter, wie habt ihr das das kabel angeschlossen, ich denke mal direkt an den taster. und wie seid ihr mit dem kabel an den taster ran gekommen, das ist derzeit noch mein problem ...
wenn cih die schraube in der säule löse , kann ich den taster ja heraus nehmen, aber wie bekomm ich das kabel von "außen", also vom cokpit her in den holm rein ???
bei der variante mit anschluss an den kürkontakt-schalter, wie habt ihr das das kabel angeschlossen, ich denke mal direkt an den taster. und wie seid ihr mit dem kabel an den taster ran gekommen, das ist derzeit noch mein problem ...
wenn cih die schraube in der säule löse , kann ich den taster ja heraus nehmen, aber wie bekomm ich das kabel von "außen", also vom cokpit her in den holm rein ???
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huiui, was für ein buchstabensalat da rauskommen kann, wenn man im büro mal schnell was hinsudelt - ich etschuldige mich!
ah, ok, da habe ich noch nicht nachgesehen, werde mal den sicherungsblock abschrauben und "tauchen" gehen.
christoph
ah, ok, da habe ich noch nicht nachgesehen, werde mal den sicherungsblock abschrauben und "tauchen" gehen.
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Re: Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...
Ich weiß zwar dass der thread uralt ist aber vielleicht liest das ja noch jemand:
Ich hab mir bei atu so nen lichtsummer (summt damit man lichtauschalten nicht vergisst) gekauft.Den hab ich dann auch angeschlossen. Masse über Türkontakt/ plus über standlicht rechts. So funktioniert einwandfrei ABER wenn man jetzt die innenbeleuchtung auf automatik (licht an wenn Tür auf) schaltet, dann leuchten die led solfitten (oder wie die dinger heißen) der innenbeleuchtung ganz schwach auch wenn die Tür zu ist. Hat jemand dazu eine Lösung. Ich bin für alles dankbar.Gruß Nogge
Ich hab mir bei atu so nen lichtsummer (summt damit man lichtauschalten nicht vergisst) gekauft.Den hab ich dann auch angeschlossen. Masse über Türkontakt/ plus über standlicht rechts. So funktioniert einwandfrei ABER wenn man jetzt die innenbeleuchtung auf automatik (licht an wenn Tür auf) schaltet, dann leuchten die led solfitten (oder wie die dinger heißen) der innenbeleuchtung ganz schwach auch wenn die Tür zu ist. Hat jemand dazu eine Lösung. Ich bin für alles dankbar.Gruß Nogge
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Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...
Und funktioniert das jetzt? Wäre ja die einfachste Lösung..country69 hat geschrieben:Habs ganz einfach an den Sicherungskasten angeklemmt indem ich die Sicherung rausgezogen habe und dann mit dem kleinen Kabel zusammen an einem Fuß der Sicherung wider reingesteckt habe.Den kleinen Summer kannst du dann irgendwo unten hinter das Armaturenbrett kleben.Das rote Kabel an Sicherung Nummer 7 klemmen und das blaue Kabel mit an Sicherung Nummer 15. Funktioniert super.Hat nur den Nachteil wenn du die Funktion Parklicht ausführst.Das heisst Blinkerhebel stehen lassen bei ausgeschalteter Zündung.Dann piept es .Aber nur auf einer Seite.Parklicht braucht man hauptsächlich links in Deutschland.
Wobei meine Kabel schwarz und rot sind..
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Re: Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...
Ich habs mit dem Lichtschalter zusammen in den Stecker für den Lichtschalter gesteckt.
Ich hab den roten auf 58R gesteckt (Parklicht rechts braucht man kaum) und den blauen auf 56 (Fern- und Abblendlicht).
Effekt: bei Licht an oder Parklicht rechts an und Zündung aus hat es gepiepst.
Der Grund für diese Schaltung war, dass ich das Licht auch dann nicht zum abdrehen vergesse, wenn ich nicht aussteige sondern nach hinten zum Schlafen gehe.
Ich hab den roten auf 58R gesteckt (Parklicht rechts braucht man kaum) und den blauen auf 56 (Fern- und Abblendlicht).
Effekt: bei Licht an oder Parklicht rechts an und Zündung aus hat es gepiepst.
Der Grund für diese Schaltung war, dass ich das Licht auch dann nicht zum abdrehen vergesse, wenn ich nicht aussteige sondern nach hinten zum Schlafen gehe.
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Werde jetzt das rote Kabel in die Sicherung vom Standlicht (7) klemmen u das schwarze Kabel in die Sicherung des Lüftermotors (13) klemmen. Mal sehn ob das funktioniert.
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Funktioniert..[emoji1303]