Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...

Beitrag von bluestar_2+2 »

n´abend.

ich hab mir heute so nen licht-warn-summer besorgt und wollte ihn einbauen.
hab es auch brav nach der beschreibung gemacht:

das blaube kabel an klemme 15 am zündschloss

und das rote kabel an klemme 56 oder 56b am lichtschalter

am lichtschalter hab ich nur ne 56, als da dran.

SOLL-SITUATION:
das ding macht krach, wenn das licht noch an ist, und der zündschlüssel nicht steckt / abgezogen wird.

IST-SITUATION:
das ding macht krach, aber nur wenn das licht an ist und das fernlicht an ist, und der zündschlüssel nicht steckt / abgezogen wird. blöde kombination ...

denke mal, dass da mit der klemme 56 am lichtschalter was nicht passt. kennt sich da wer mit der belegung aus und kann mir weiter helfen?
jetzt isses eh zu dunkel, zu kalt und zu viel regen, da geh ich erst morgen wieder dran ...


gruß,
christoph
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Beitrag von country69 »

Moin!
Hab auch so n Ding.Ist ganz praktisch weil man das Licht nicht vergisst auszuschalten.Habs ganz einfach an den Sicherungskasten angeklemmt indem ich die Sicherung rausgezogen habe und dann mit dem kleinen Kabel zusammen an einem Fuß der Sicherung wider reingesteckt habe.Den kleinen Summer kannst du dann irgendwo unten hinter das Armaturenbrett kleben.Das rote Kabel an Sicherung Nummer 7 klemmen und das blaue Kabel mit an Sicherung Nummer 15. Funktioniert super.Hat nur den Nachteil wenn du die Funktion Parklicht ausführst.Das heisst Blinkerhebel stehen lassen bei ausgeschalteter Zündung.Dann piept es .Aber nur auf einer Seite.Parklicht braucht man hauptsächlich links in Deutschland.
Benutzeravatar
DoKaEdi
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.07.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensurg

Beitrag von DoKaEdi »

hallo

i würd des rote Drähtchen an den Lichtschalter oder ans Relais für das Licht anschließen.
das blau Drähtchen an den Masse Schalter bzw. Taster für die Innenraumbeleuchtung, weil des Ding dann nur nervt wenn die Tür aufgemacht wird zum Aussteigen oder so.

viel Spaß beim suchen

servus Edi

Geistes Blitz: Rot an der Instrumentenbeleuchtung müsst noch einfacher gehen :gr
Zuletzt geändert von DoKaEdi am 06.12.2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

ne, ich find es mit schlüssel abziehen ganz ok, weil ich gerade uach beim campen öfters mal zur schiebetür raus gehe, und dann würd es nicht reagieren, im fall.

Hat nur den Nachteil wenn du die Funktion Parklicht ausführst.Das heisst Blinkerhebel stehen lassen bei ausgeschalteter Zündung.Dann piept es .Aber nur auf einer Seite.Parklicht braucht man hauptsächlich links in Deutschland.

country69, wie meinste das, kann ich das irgendwie beeinflussen, ob es beim rechten, oder beim linken parklicht piepst!?
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Beitrag von country69 »

@bluestar_2+2
Muss man ausprobieren je nach Sicherung die man nimmt.Linker oder rechter Scheinwerfer.Parklicht anmachen und dann mit dem Kabel probieren bei welcher Sicherung er piept wenn man das Kabel dranhält.So hab ich das gemacht.Dann Parklicht aus und jetzt muss der Summer auch ausgehen.Bin aber kein Elektriker oder so.
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

@country69

das versteh ich nicht ganz, du hast ja geschrieben rot an 7 und blau an 15. wo soll ich denn da dann ausprobieren?
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Hallo

Allgemein:
56 ist Scheinwerferlicht
56a ist Fernlicht
56b ist Abblendlicht
58L oder R ist Standlicht links oder Rechts
31 ist Masse
15 ist Zündungsplus
30 ist Dauerplus
Wenn er über Klemme 15 und 56 angeschlossen ist, müsste er meiner Meinung ansprechen, wenn Zündung an ist, und Scheinwerfer ausgeschaltet sind. Der Summer holt sich dann Masse über die Scheinwerferfäden (Kalte Masse genannt).

Mir fällt im Moment nichts anderes ein, wenn er Summen soll, sobald die Zündung ausgeschaltet ist, ausser ein Öffnerrelais auf Klemme 15 zu hängen.
Steuerstromkreis mit:
Klemme 15 und 31 (Zündung ein -> Kontakt offen)
Arbeitsstromkreis:
Klemme 56 auf Lichtwarner und dann zum Relais, über Relais auf Klemme 31.


Am einfachsten ists meiner Meinung auch mit Klemmme 56 und Masse über Türkontakt, hab ich ihn meinem Bus auch so, auch bei Schiebetür angeschlossen.

Gruß, Markus
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Ich favorisiere auch die "Standlichtsicherung / Türkontakt" - Variante !

Einfach zu realisieren !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

hm, wie schon geschrieben, im moment hängt er an 56 und 15 ...
keine ahnung!

wo hätte ich denn die masse über türkontakt?
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Der Türkontaktschalter schält die Innenbeleutungen nur auf Masse, ander Leuchte im Dachhimmel ist immer Strom. Daher kannst du dich direkt beim Kabel, dass von der Leuchte zum Schalter kommt rein hängen.

Gruß, Markus
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

heisst, ich geh an die klemme 56 (lichtschalter) und das kabel vom türkontakt, also unten an der durchführung von der tür zur karosse !?

würde er dann auch losgehen, wenn ich licht an habe, und die schiebetür auf mache?

und dann ist es ihm ja auch egal, ob der schlüssel steckt, oder?
sprich, ich habe jemanden dabei, der steigt bei laufendem motor hinten aus, dann macht er auch krach, wenn das licht an ist!?!

aber so wie´s derzeit ja ausschaut, passt es schon mit der klemme 56 nicht, weil er ja nur anspringt, wenn das fernlicht an ist.
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
DoKaEdi
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.07.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensurg

Beitrag von DoKaEdi »

Tach

so is des halt mit den Warneinrichtungen und elektrischen Helferlein,
irgend einen Nachteil findet sich immer.

Setz dich mal ein ein Zeitgemäßes Auto, des piep und klingel auch überall :tl da kommst ned mal aus der Garage raus ohne Lärm vom Abstandswarner und angeschnallt bis a no ned usw.
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Wenn du ihn nur auf 56 und Türkontakt anschliesst, schreit er immer, wenn die Tür offen ist, an der er hängt.

Wenn du willst, dass er auch bei der Schiebetüre meldet, musst du das Kabel auch am Türkontaktschalter von der Schiebetür anschliessen.

Und ja, wenn er so angeschlossen ist, schlägt er immer an, egal ob Zündung an oder nicht.
Nur bei ausgeshalteter Zündung wär dann auch wieder mit einem Relais zu lösen, dan kannst du aber auf die andere Lösung auch umbauen.

Gruß, Markzs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25111
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Normal soll er doch schreien, wenn dein Licht an ist, du den Motor aus hast und aussteigen willst. Da dein Bus eine automatische Standlichtschaltung hat, kann das also nur richtig funktionieren, wenn du am Lichtschalter auf Klemme 58 gehst (=A24 an der Zentralelektrik). Das ist der Kontakt, der bei eingeschaltetem Stand- oder Fahrlicht das Einschalten der Nebellampen erlaubt. Dann dürfte dir auch Parklicht keine Probs machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

sodele, habe heute nochmals viel herumgesteckt und ausprobiert. zu dem ergebnis, wie ich es mir wünsche, bin ich leider noch nciht gekommen ...

also, was ich geschafft habe:

1) er macht krach, wenn licht an und egal welche der türen auf.
-> tut dies aber auch bei laufendem motor, und das ist ziemlich nervig, finde ich.

2) er macht krach, wenn licht an, und zündung aus, schlüssel aber noch im schloss.
-> auch nicht ganz optimal, weil ich den schlüssel dann ja immer auf der position "vorglühen" (keine ahnung, wie die richtige bezeichnung ist) lassen muss, damit er nicht loslegt.

was ich wollen würde, dass er in dem moment anschlägt, wenn das licht noch an ist, und ich den schlüssel aus dem zündschloss abziehe. kann mir da jemand sagen, wie ich das realisieren kann?

vielen dank schonmal, und einen schönen abend noch,

christoph
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Das "Vorglühen" nennt sich Zündung ein...

Würde sagen, das mit dem Schlüssel abziehen geh nicht, da das T3 Schloss noch keinen Solchen Kontakt hat.

Das kennt nur aus, Zündung und Start.
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

MünnichSyncro hat geschrieben:Das "Vorglühen" nennt sich Zündung ein...

Würde sagen, das mit dem Schlüssel abziehen geh nicht, da das T3 Schloss noch keinen Solchen Kontakt hat.
Das kennt nur aus, Zündung und Start.
hm, so hab ich das schon befürchtet. aber danke nochmal für die "bestätigung"


DoKaEdi hat geschrieben: so is des halt mit den Warneinrichtungen und elektrischen Helferlein,
irgend einen Nachteil findet sich immer.

Setz dich mal ein ein Zeitgemäßes Auto, des piep und klingel auch überall Totlacher da kommst ned mal aus der Garage raus ohne Lärm vom Abstandswarner und angeschnallt bis a no ned usw.
da haste wohl recht. und mit selbst was dran ändern is auch nicht, ohne riesen-aufwand ...
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

so, jetzt noch eine frage, bevor das ding dann endlich nicht nur am lenkrad rumbaumelt, sondern endlich eingebaut ist ...

bei der variante mit anschluss an den kürkontakt-schalter, wie habt ihr das das kabel angeschlossen, ich denke mal direkt an den taster. und wie seid ihr mit dem kabel an den taster ran gekommen, das ist derzeit noch mein problem ...
wenn cih die schraube in der säule löse , kann ich den taster ja heraus nehmen, aber wie bekomm ich das kabel von "außen", also vom cokpit her in den holm rein ???
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Beitrag von JohnDoe »

Also bei mir war hinter der Sicherungstafel (abschraubn mit der einen großen Schraube unten rechts und dann aushängen) ein kleines Loch. Da habe ich das Kabel reingeschoben und beim Türkontakt mit einer Pinzette razsgefummelt.

Gruß
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

huiui, was für ein buchstabensalat da rauskommen kann, wenn man im büro mal schnell was hinsudelt - ich etschuldige mich!

ah, ok, da habe ich noch nicht nachgesehen, werde mal den sicherungsblock abschrauben und "tauchen" gehen.


christoph
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Nogge
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2012, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...

Beitrag von Nogge »

Ich weiß zwar dass der thread uralt ist aber vielleicht liest das ja noch jemand:

Ich hab mir bei atu so nen lichtsummer (summt damit man lichtauschalten nicht vergisst) gekauft.Den hab ich dann auch angeschlossen. Masse über Türkontakt/ plus über standlicht rechts. So funktioniert einwandfrei ABER wenn man jetzt die innenbeleuchtung auf automatik (licht an wenn Tür auf) schaltet, dann leuchten die led solfitten (oder wie die dinger heißen) der innenbeleuchtung ganz schwach auch wenn die Tür zu ist.  Hat jemand dazu eine Lösung.  Ich bin für alles dankbar.Gruß Nogge
Wer andern eine Grube gräbt, der braucht eine Grube-grab-Gerät!
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...

Beitrag von bogues »

country69 hat geschrieben:Habs ganz einfach an den Sicherungskasten angeklemmt indem ich die Sicherung rausgezogen habe und dann mit dem kleinen Kabel zusammen an einem Fuß der Sicherung wider reingesteckt habe.Den kleinen Summer kannst du dann irgendwo unten hinter das Armaturenbrett kleben.Das rote Kabel an Sicherung Nummer 7 klemmen und das blaue Kabel mit an Sicherung Nummer 15. Funktioniert super.Hat nur den Nachteil wenn du die Funktion Parklicht ausführst.Das heisst Blinkerhebel stehen lassen bei ausgeschalteter Zündung.Dann piept es .Aber nur auf einer Seite.Parklicht braucht man hauptsächlich links in Deutschland.
Und funktioniert das jetzt? Wäre ja die einfachste Lösung..
Wobei meine Kabel schwarz und rot sind..
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...

Beitrag von Hannes »

Ich habs mit dem Lichtschalter zusammen in den Stecker für den Lichtschalter gesteckt.

Ich hab den roten auf 58R gesteckt (Parklicht rechts braucht man kaum) und den blauen auf 56 (Fern- und Abblendlicht).
Effekt: bei Licht an oder Parklicht rechts an und Zündung aus hat es gepiepst.

Der Grund für diese Schaltung war, dass ich das Licht auch dann nicht zum abdrehen vergesse, wenn ich nicht aussteige sondern nach hinten zum Schlafen gehe.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...

Beitrag von bogues »

Werde jetzt das rote Kabel in die Sicherung vom Standlicht (7) klemmen u das schwarze Kabel in die Sicherung des Lüftermotors (13) klemmen. Mal sehn ob das funktioniert.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Licht-Warn-Summer anschließen - Frage zur Belegeung ...

Beitrag von bogues »

Funktioniert..[emoji1303]
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“