erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von leonoha »

So, hab´s endlich mal zum fertigen Einbau geschafft.
Rahmenbedingungen: JX und LLK vom Smart (mit Lüfter).

LLK wurde im linken Ohr hinter´m Rücklicht verbaut, Original-LuFi raus, Batterie nach vorne und an die Stelle der Batterie ´nen Kasten-LuFi von ´nem 1,9er TDi mit K&NFilter, Luftansaugung nun durch´s rechte Ohr. Einstellungen am Motor (bisher) nicht verändert (soll eigentlich nur kühler bleiben).

1. Erfahrung: der Motor läuft beim Kaltstart wesentlich ruhiger (k.A., was das mit dem LLK zu tun hat? Evtl. wegen dem anderen LuFi?) und zeigt ein etwas stärkeres Ansprech-/Durchzugsverhalten bereits im unteren Drehzahlbereich.

2. Öl-und Wassertemperatur liegen ca. 10-20° C unter den bisherigen Werten (allerdings steht der BAB-Test noch aus) und z.B. nach ´ner "anstrengenden" Steigung geht die Temperatur wesentlich schneller wieder runter.

Bilder kann ich (bei Bedarf) noch nachreichen.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
FUFU
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 20.08.2009, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hennef (Sieg)

Beitrag von FUFU »

Das mit der Batterie ist ja ein wenig schade, stell doch mal ein Bildchen von dem Umbau rein, das wär doch mal interessant :pic
Nit denken!

MACHEN.
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Umsetzen der Batterie war nötig, da ich den Original-LuFi wegen der Schläuche zum und vom LLK dort nicht mehr verbauen konnte (die Wege sollten möglichst kurz sein). Und die mir am einfachsten erscheinende Lösung war: weg mit der Batterie und den Platz dort für´n LuFi nutzen. Und ob die Batterie nun da hinten sitzt oder so wie die Zweitbatterie vorne unter´m Sitz, ist ja nicht so da Prob.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
esco
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 31.07.2009, 11:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von esco »

Gibt es alternativen zum Versetzen der Batterie, für die Leute die schon eine zweit Batterie haben? Kann man die auch unterm Beifahrersitz montieren?
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

esco hat geschrieben: Kann man die auch unterm Beifahrersitz montieren?
Hi!

Logisch kann man das, sofern die Batterie nicht zu groß dafür ist. Übrigens is bei allen Benzinern die Starterbatterie unterm Beifahrersitz platziert! ;-)
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Gratulation, Herr Thomas! Willkommen im Club der Ladeluftgekühlten Selbstzünder...jetzt müssen mal Bilder her :pic
Und wie gehts weiter? Wird jetzt noch die LDA hochgedreht?
Bin sehr gespannt...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

esco hat geschrieben:Gibt es alternativen zum Versetzen der Batterie, für die Leute die schon eine zweit Batterie haben? Kann man die auch unterm Beifahrersitz montieren?
Auf gar keinen Fall !!! Da gehört doch der Sanikasten hin. :hehe
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Mach mal ne messfahrt und pass den ladedruck wieder auf 0.7 an ...

da geht was !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von puffin »

leonoha hat geschrieben:Bilder kann ich (bei Bedarf) noch nachreichen.
au ja fein.. bitte! :bet
Gruß Peter
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

boofrost hat geschrieben:Mach mal ne messfahrt und pass den ladedruck wieder auf 0.7 an ...

da geht was !
Da ist schon mal wieder eines meiner Probs. Wie´n messen? Hab da leider nichts für.

Andererseits: wie schon eingangs beschrieben soll er ja eigentlich nur kühler bleiben. Drehe ich jetzt wieder am Ladedruck und der Einspritzmenge, liege ich bald wieder bei den alten Temp.-Werten. Gut, zwar mit mehr Leistung, aber dann doch wieder zu warm.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Jetzt mit Bildern

Beitrag von leonoha »

Der LLK dort, wo sonst die Ansaugluft rein kam. Links neben der ZR-Abdeckung läuft die neue Luftzuführung vom LuFi-Kasten.
Bild


Der neue LuFi-Kasten anstelle der Batterie (dahinter der schon vor Jahren dorthin versetzte Wischwasserbehälter Heckscheibe) und hinter dem Druckbehälter zu sehen Trennrelais 2.-Batterie und Lastrelais Lüfter LLK. Den alten Ansaugrüssel habe ich jetzt in´s rechte Ohr gelegt. Wie man auch sehen kann, muß ich jetzt, wenn ich mal an die Keilriemen will/muss, den neuen LuFi erst wegbauen. Drauf gesch....!
Bild


Hier verschwinden die Schläuche und Rohre in den Abgründen des Motorraumes (oberer Anschluß kommt vom Turbo, unterer geht zur Ansugbrücke)
Bild


Und hier noch ein Blick hinter´s Rücklicht auf den LLK.
Bild

Was ich schon wieder geändert habe: zunächst wurde das Lastrelais, das den Lüfter versorgt, über Klemme D+ der LiMa angesteuert. Da der LLK aber anscheinend so gut arbeitet, dass bei ruhiger Überlandfahrt (ca. 25°C Außentemp.) die Wassertemperaturanzeige kaum aus der Mitte des weissen Feldes und die Öltemperatur bei ca. 80°C lag, habe ich das Relais jetzt über einen seperaten Schalter im Cockpit angesteuert, um den Lüfter nur bei Bedarf einzuschalten. Und selbst ohne den Lüfter lagen heute Wasser- und Öltemperatur (wieder Überlandfahrt bei ca. 20°C Außentemp.) unter den Werten vor Einbau des LLK.

Edit weil vergessen: In den Kasseler Bergen hatte ich zwar am Samstag wieder Werte knapp an die 120°C Öltemp., aber erst wesentlich später und kürzer. Und vor Einbau des LLK ging´s dort auch immer wärmer zu!
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

Echt schicke Lösung und super Fotos!!!
Hast du den Kram eintragen lassen und evtl. zufällig eine Kopie einer ebenso eventuellen ABE? Würde mich über PN freuen.
Nachdem mir diesen Sommer die Sonne zu stark auf den Pelz gebrannt hat, baue ich zwar erstmal Colorverglasung ein, aber der SMART(e) LLK liegt auch schon der trockenen Garage :-)
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

hatte ich erwähnt das ich auch noch so ein smart(es) teil liegen hab?
gehört aber eher unter biete ;-)

also falls jemand auf den geschmack gekommen ist, schick mir ne mail.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Feine Sache!

Gefällt mir dein Umbau!

Fände es toll wenn Du noch eine Liste machen würdest welche Teile Du verbaut hast (Rohre, Schläuche etc.)

:bier :bier
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Also eingetragen ist das Teil (noch?) nicht.

Zu den Teilen:
-also Smart LLK ist klar;
-´nen Eigenbau-Winkel zur Befestigung des LLK´s (das L-förmige Teil im letzten Bild) und ´nen ehem. Haltestück von ´nem Auspufftopf (wo´s Gummi eingehängt wird) als Klemme auf der anderen Seite des LLK`s (ist auf dem ersten Bild andeutungsweise auf der rechten Seite des LLK´s zu sehen)
-LuFi hatte ich vom Schrotti aus´m Skoda Fabia 1,9 TDI ausgebaut, Teilenummer ist aber durch´s ganze VW-Regal bei TDI´s zu finden gewesen; Einsatz ist von K&N;
-Druckschläuche habe ich 2 Stück vom Polo 9N 1,4 TDI genommen und entsprechend gekürzt/zugeschnitten;
-Rohrstücke dazwischen war mal Auspuffrohr (hatte nichts besseres da);
-´nen Stück 50er HT-Rohr als Luftführung vom LuFi zum alten Ansaugstutzen;
-div. Schlauchschellen, Rohrstücke für die Zuluft aus alten Restbeständen, Kabel, Lastrelais und Schalter.

Und dann noch wegen der Batterie ca. 5 Meter dickes Kabel (16er war´s glaub ich mind.) und ´nen Batterietrenschalter um die ganzen Kabel, die hinten im Motorraum an der Batterie hingen mit dem neuen Kabel zu verbinden. Da gibt´s aber bestimmt auch andere Lösungen.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Kurzer Zwischenbericht: also an der Motor-/Turboeinstellung habe ich bisher noch nichts geändert. Und bei den momentanen Temperaturen kommt der Bock bei Überlandfahrt (nicht BAB) mit eingeschaltetem Lüfter des LLK´s gerade mal auf Betriebstemperatur (Öl laut Anzeige gerade mal ca. 90°C und Wassertemp.-Anzeige verlässt den weißen Bereich gar nicht mehr). Ohne Lüfter liegt die Öltemperatur so bei 100°C laut Anzeige und der Zeiger der Wassertemp. so ca. Mitte zwischen weissem Bereich und LED (vorher bei mehr oder weniger gleichen Bedingungen Öl schon mal so 110-115°C und Wasser knapp vor der LED).

Mal sehen, was er am Freitag auf dem Weg nach Wietze so sagt. Aber an sich würde ich mal sagen: Ziel erreicht.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hm....meiner (ohne LLK und mit Kühler) ist bei den Temperaturen auch so bei 90°, über 95° geht der recht selten. Meine Wassertemperatur ist über der LED (wobei man das Teil eh nicht zu Vergleichszwecken verwenden kann.....durch Fertigungstoleranzen etc. kann das eine Thermometer ganz anders anzeigen als das andere).
Interessant wäre eine zusätzliche Anzeige mit genauerer Anzeige und °-Zahlen.

Ich bin gespannt darauf was Du erzählst, wenn Du die Fördermenge hochgedreht hast :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Mein Ölkühler sitzt allerdings auch nicht ideal. Ist ´nen relativ kleiner, der vor der linken Antriebwelle sitzt. Deiner sitzt bestimmt vorne. Dennis0491 hat bei seinem den Ölkühler vorne und auch ohne LLK gute Werte. Allerdings auch kein Hochdach und 40 to Campingausstattung drin so wie ich (war letzte Woche mal auf der Deponie bei uns Müll weg bringen: "Leergewicht", also mit dem Ausbau und Teilen der Ausrüstung, die ich immer so rumschleppe, und gerade mal halbvollem Tank hat meiner gut 2000 KG angezeigt. Kommt ja dann noch der Wassertank, Bier etc. dazu).
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

leonoha hat geschrieben:........ich immer so rumschleppe, und gerade mal halbvollem Tank hat meiner gut 2000 KG angezeigt. Kommt ja dann noch der Wassertank, Bier etc. dazu).
Joah das hat meiner auch, auf der Waage einer Mosterei hat er doch 2.05t gebracht...ohne mich. Aber Du hast recht Ölkühler sitzt vorn.
Aber gerade bei dem Gewicht isses doch wichtig mehr "bums " zu haben :sun



dreh sie hoch!...dreh sie hoch!...dreh sie hoch!...dreh sie hoch! :mrgreen:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
holger0069
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2008, 11:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: A- Wiener neustadt

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von holger0069 »

die berichte hören sich recht gut an

gibt es langzeiterfahrungen

mein syncro hat 2,2 to incl ölkühler und za

etwas mehr leistung würde meinem jx aber gut tun
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von Mr.Rhodes »

Dann möchte ich das Thema nach 6 Jahren auch nochmal anschieben und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Ich fahre einen Serien-JX, allerdings mit neuem Turbo, neuer ESP und komplett neuem Kopf. Der Motor zieht für seine 69PS ziemlich gut durch und bewegt den leeren Kastenwagen recht zügig durch die Stadt und dank AAP Getriebe sind 120 dauerhaft kein Problem. Zum Überholen kommt er auch ganz geschmeidig mal auf 145km/h.
Ich habe einen 13Reihen Ölkühler verbaut und möchte gerne thermisch noch mehr machen mit dem Smart LLK.

Ich hatte mich vor 2 Jahren für Öldruck-, Öltemp- und Ladedruckanzeigen von Raid entschieden, musste aber mittlerweile einsehen, dass diese Dinger alles anzeigen, außer präzisen Werten.... :evil:
Der Wagen wird immer warm gefahren und nicht wirklich getreten, nur zügig gefahren.
Was müsste ich beachten, wenn ich einfach den LLK zwischen Turbo und Ansaugbrücke setze. Mehrleistung ist eigentlich nicht mein Ziel, ich möchte nur dem Hitzetod vorbeugen, nachdem ich letzten Herbst den gerissenen Kopf entsorgen durfte.
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von hayabusa-speedy »

HI
Ich schieb mit an. Ich verfolge eigentlich das gleiche Ziel wie. Leistungssteigerung nicht wichtig, sondern Haltbarkeit.
Hab jetzt viel gelesen, viele Varianten gesehen und weiß aber immer noch nicht was ich letztendlich machen soll.

Hab auch den Smart LLK da liegen weil ich einige gute Einbauanleitungen dafür gefunden habe. Die Gegner des Smart LLK sagen, er ist einfach zu klein um genügend Kühlleistung zu bringen (hört sich ja oben anders an und hängt selbstverständlich vom verfolgten Ziel ab).
Gut finde ich die Möglichkeit, dass der Lüfter zugeschaltet werden kann. Bei langsamen Bergfahrten unter Last sicher ein großer Vorteil.

Die andere Möglichkeit wäre eben einen länglichen LLK (hab da jetzt einige gesehen > BMW / Renault usw. LLK) in der Nähe des Getriebes zu verbauen (je nach dem wie groß). Dieser kühlt aber nur ab einer bestimmten Geschw. und entsprechend Fahrtwind (& ggf. Luftleitblechen).

Konnte eigentlich nichts wirkliches finden, dass sich durch die längeren Ladeluftwege das Ansprechverhalten stark negativ verändert.

Die Frage is nur, wie stark muss der Ladedruck erhöht werden, um den Widerstand des LLK und die Luftführung zu überwinden und wieder auf die ursprünglichen 0,7Bar zu kommen?
Wirkt sich die Ladedruckerhöhung negativ auf den Turbo aus? Höhere Belastung der Turbine ....?

Tatsächlich wäre noch mal Rückmeldung von den LLKFahrern gut (Bilder und benötigtes Material) :gr
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von bernd68 »

hayabusa-speedy hat geschrieben:Konnte eigentlich nichts wirkliches finden, dass sich durch die längeren Ladeluftwege das Ansprechverhalten stark negativ verändert.

Die Frage is nur, wie stark muss der Ladedruck erhöht werden, um den Widerstand des LLK und die Luftführung zu überwinden und wieder auf die ursprünglichen 0,7Bar zu kommen?
Wirkt sich die Ladedruckerhöhung negativ auf den Turbo aus? Höhere Belastung der Turbine ....?

Darüber würde ich mir keine großen Gedanken machen. Beim Syncro ist der Platz für den WLLK schwer zu finden und bei mir sitzt er hinter den rechten Rücklicht; also Rohre einmal von links nach rechts und wieder zurück. Es gibt hier Messungen und Überlegungen welche Folgen dieser lange Weg hat - in der Praxis spielt das keine Rolle - das ist so minimal, das merkt keiner!
Ladedruck brauchst Du auch nicht erhöhen - nur wenn Du mehr Leistung haben willst. Das geht dann natürlich auf die Lebensdauer - logisch. Es kommt halt drauf an wie oft Du den Motor forderst... Schonend fahren ist mit meinem JX nicht drin; der macht mit erhöhtem Ladedruck richtig Spaß und den will man halt und dann drückt man - ich - halt drauf. Mal schaun wie lange er das mit macht. Thermisch hab ich bisher keine Probleme (WLLK; Ölkühler; und alles am Kühlsystem neu)

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von newt3 »

es gibt hier im forum jmd der eine wassergekühlte ansaugbrücke produziert und einen entsprechenden thread dazu.
kürzlich hat er die auch mal per facebook publik gemacht und da stand was von senkung der ladelufttemperatur um 70 grad, wenn ich es richtig in erinnerung habe

der preis in meinen augen sehr fair. incl pumpe, kühler, wasserschläuchen, ladedruckanzeige und eben der brücke bist da da bei einer nichtmal vierstelligen summe.

im grunde ist so ein system mit wllk oder wassergekühlter ansaugbrücke sicherlich sehr effektiv.
obs mit der brücke sinnvoll ist werden sicherlich konkrete messwerte zeigen, wenn die erstmal ein paar leute fahren. es ist ja nunmal fakt das es im motorraum recht heißt ist und der abgaskrümmer auch nicht weit weg. ein guter hitzeschutz zwischen beiden empfielt sich von selbst. keine ahnung wieviel platz da noch ist.
vorteil gegenüber einem wllk ist sicher, dass man halt einen teil der verschlauchung spart und auch die befestigung.

nachteil von solch wasserführendem system ganz klar: wenn der llk sich auflöst saugt der motor wasser an was zu einem wasserschlag führt. ob man da irgendwelche schutzmechanismen einbauen kann (motorstopp bei druckabfall auf der wasserseite) halte ich für schwierig. die frage ist wie hoch das risiko ist.

es gibt fahrzeuge an denen findest du eine solche brücke.
ich glaub der jaguar xkr hat eine solche.
und moderne tsi motoren von vw auch (weiß grad nicht in welchen modellen).
desweiteren gab es sowas mal zur nachrüstung am vr6 (gemeinsam mit turbo oder kompressorumbau) und von hartge glaub auch für gewisse bmw.
ansonsten ist sowas wirklich sehr selten. ob es aus sicherheitsgründen nicht verbaut wird oder aus kostengründen keine ahnung. ich vermute mal letzteres. selbst ein wllk ist schon echt selten serienmäßig anzutreffen.
klar ist auch: wenn ein luft llk defekt ist und der motor sich evtl aluraspeln vom kühlnetz reinzuzieht gibts natürlich auch schäden am motor. aber halt weit geringer als beim wasserschlag. aber sowas kommt vermutlich eher selten vor. im grunde hat ja jeder turbomotor der letzten 20 jahre auch einen luft llk.

wenn die lösung mit der brücke genug tester hatte und gut funzt werd ich da wohl auch zuschlagen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von Atlantik90 »

schaut halt da http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p639996" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe das Teil schon in der Hand gehabt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von Fränkie »

Und wie ist dein Eindruck?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von Atlantik90 »

@vinreeb weis, was er macht. Er ist schließlich Schweißfachingenieur. Sieht solide aus. Aber ich hatte ihn nur in der Hand, nicht gefahren.
Der große Vorteil ist, dass weder der Luftfilter verlegt noch große Luftverschlauchungen erforderlich sind.
Ich halte das, insbesondere beim Syncro, für schlechterdings "die Lösung". Allerdings stehen ja noch Dauertests aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von Vinreeb »

Hi Jungs,
Die Brücke funktioniert :-) und ist schon in 3 Fahrzeuge verbaut. Andere haben den Kühler, sind aber noch nicht zum verbauen gekommen.
Die nähe zum Krümmer fällt nur im stand wirklich auf, wenn der Motor abgestellt ist heitzt sie sich am heißen Block und Krümmer auf... sobald man den Motor einschaltet macht die die Temperatur einen Kellersturz (wenn die pumpe anläuft).
Die 70°C Unterschied waren am Syncro von MetzgerMan hier im Forum gemessen. 120°C Ausgang vom Turbo bei 50°C am Eingang zum Motor.
An einen möglichen Wasserschlag durch ein defektes Netz habe ich auch gedacht, deswegen läuft die Wasserpumpe ausschließlich wenn der Motor läuft und die Netze werden nach dem schweißen noch einmal auf beschädigungen untersucht (wasser einfüllen und druck drauf geben/ dort wo möglich sichtkontrolle).

Ein Plötzliches Versagen des Netzes mit großen Wasseraustritt ist sehr unwahrscheinlich, wenn ein Leck entstehen sollte würde der Motor nicht genug wasser bekommen für einen Wasserschlag, da sind immer nur Ansammlungen wirklich gefährlich.
Auf deutsch: du merkst das vorher an dem Kühlwasserverbrauch und kannst gegensteuern, bei ladedruck müsste jeh nach pumpe sogar luft in den Kühlwasserkreislauf gedrückt werden, was für lustige Effekte am Ausgleichbehälter sorgen müsste.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von Fränkie »

Coole sache. Ich muss noch ein wenig sparen, dann wird das was mit uns beiden....
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von MichaKinne »

@Vinreeb; hattest du dich jetzt offiziell schon mal zu nem Preis für deine Arbeit geäußert?
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von Vinreeb »

Ja, der preis liegt bei 500€...
Wenn sich ein paar mehr Leute finden würden, könnte man wohl ein wenig runter gehen weil dann die Rüstzeiten bei den großen Maschinen weg fallen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von hayabusa-speedy »

Habs grad noch in einem anderen Beitrag gepostet. Meine erweiterte Smart LLK Variante (+ LLK vom 2.5TDI)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hm, welche Erfahrungen hast Du mit dem Verschmutzten des LLK`s da unten unter dem Batterieboden? Das Hinterrad kann da schon einigen Dreck etc. hinwerfen- oder?

Gruß Bernd
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von hayabusa-speedy »

hab noch gar keine Erfahrungen damit. Hab ihn erst von Freitag auf Samstag eingebaut und muss jetzt mal abwarten.
Die LLKs sind beide auf der linken Seite um die Wege kurz zu halten: Turbo - LLK außen - LLK Smart - Motor.
Der Smart Lüfter ist noch nicht angeschlossen und auch noch nicht richtig befestigt - war jetzt einfach keine Zeit mehr. Kommt aber noch in den nächsten Wochen ...
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: erste Erfahrungsberichte JX mit LLK

Beitrag von hayabusa-speedy »

Hab den 2. LLK wieder raus. Hab auch gar nicht lange getestet da wir in den Urlaub wollten. Hab nur den Smart drin gelassen und ne Hutze drauf und ne Luftführung reingebastelt. Besser als nichts. Hätte jetzt auch keinen Bock nochmals Schläuche/Kühler/Behälter/Pumpen usw. einzubauen. Es wartet noch genügend Arbeit um den Bus zu konservieren :roll: ...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“