Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Yggdrassil »

Hi

Suche nen Schaltplan für das Leerlausteuergerät vom MV

Hier hats nen Transitor zerschossen so das ich nicht erkennen kann was für einer es war.

Vielleicht hat auch jemand das Teil gerade offen und kann mir sagen wie die genaue Bezeichnung der 2 Bauelemente ist die im Bild in jeweils einem roten Kasten zu sehen sind.

http://img227.imageshack.us/i/07072010.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Alter Schwede »

Au fein! Ein Schaltplan davon wäre DER Hit!

Btw, der obere rote Kasten dürfte ein R sein, von Form und Kennzeichnung her ... und bei der Transe ... kannst du keine Rückschlüsse vom Steuer- bzw. Schaltkreis anhang umliegender BE ziehen? npn/pnp kann man, so wie es ausschaut ja via trial&error finden :gr

Gruß, s
Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Yggdrassil »

Ja den R hats so verheizt das man den Farbcode nicht mehr lesen kann.

Der Transistor tja ich geh mal zu nem Radio und Fernseh Typen und frag da mal ob die was rausbekommen.


Bei VW bei mir war ich auch schon und hab nach Schaltplänen für das Teil gefrag... die haben die Sachen schon alle entsorgt ... schade.
Benutzeravatar
asjashiva
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2010, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von asjashiva »

Hallo, bist du noch am Suchen?
der Transistor ist ein BD438,
beim Widerstand bin ich mir nicht ganz sicher: gelb/orange/silber(oder grau?)/gold

Hoffe, es hilft dir weiter :-)
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo!

Yggdrassil, baust du einen Schaltplan von dem Ding?
Kannst ihn auch Skizzieren, ich würds dann Zeichnen (is mei Beruf ;) ) ... ich denke das wäre aufgrund der ungeilen Verfügbarkeit dieses Bauteils ganz hilfreich für die Lötkolbenfraktion ;) ... (&me)

Grüße, s.
Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Yggdrassil »

Danke für dir Hilfe.

Skizzieren ist schwierig. Hab ich im Moment keine Zeit zu.

Werd die beiden Bauelemente mal austauschen
Benutzeravatar
asjashiva
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2010, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von asjashiva »

Hello,
bei uns waren es auch genau die zwei Teile. Obwohl sie noch völlig ok aussahen. Also Widerstand 0,43 Ohm, 1Watt, gelb/orange/silber/gold und der Trasnistor BD 438. Haben es heute repariert und es funzt wieder. Yippieh :dance

Für alle anderen: Der Elektroniker bei Conrad hätte uns sonst als nächstes empfohlen die Elkos zu erneuern.

Gruß und gute Fahrt
Asja und Jörg
alejio
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2011, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von alejio »

hi,

nachdem ich bisher noch keinen erfolg auf der suche nach einem ersatz LL-Steuergerät hatte. hab ich auch einfach mal meines ausgebaut und aufgemacht. den widerstand der auch bei vorrednern probleme gemacht hat, ausgebaut und durchgemessen.
auch bei mir ist der widerstand durch...
jetzt habe ich allerdings folgendes problem, weder conrad noch andere bauteilehändler, haben genau diesen widerstand, mit den werten: 0.43 ohm, 1Watt im sortiment. zumindest bei conrad kann man diesen auch nicht bestellen.

nun meine frage: habt ihr einen widerstand mit den exakt gleichen werten verbaut? ich habe bisher nur 0.47 ohm/2watt gefunden.
und wenn ihr den gleichen verbaut habt, wo habt ihr den bestellt/gekauft.

danke und liebe grüße
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Bullfred »

Hi,
Danke Danke Danke!
Meine Zigarre ging noch nie! 10 Jahre nich!
Werdsch ma ooch ma ranmachen. :g5
der Bullfred
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von tipo.negro »

Hallo ich muss diesen Beitrag mal aus der Versenkung holen.
Mein Leerlaufsteuergerät funktioniert vermutlich auch nicht richtig (Die restlichen üblichen verdächtigen Fehlerquellen sind schon geprüft bzw. ersetzt). Also hab ich mein Leerlaufsteuergerät (bei mir allerdings ein "D") mal auseinander genommen und den 0,43 Ohm Widerstand und die BD438 Transistoren getestet. Ergebnis der 0,43 Ohm Widerstand ist defekt, den wollte ich jetzt ersetzen aber ich finde im Netz nur 0,43 Ohm Widerstände mit 5W oder 0,6W. Laut asjashiva sollte der Widerstand 1W haben, kann ich den 5W bedenkenlos nehmen (Die sehen robuster aus als die 0,6W) ?

Viele Grüße
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Lupao »

Können kannst du aber der 5 Watt birgt ein Risiko, da schmurgelt dir alles ab da der auch als eine Art Sicherung dient,
sprich er raucht ab wenn der Transistor durchbrennt und rettet den Rest der Schaltung dadurch.
Etwas langatmig aber ich wollte erklären warum der 0,6 Watt erstmal die bessere Wahl wäre.

Leider bin ich als Elektroniker nicht mehr aktiv sonst hätte ich eher eine Bezugsquelle:
Conrad
reichelt

Bei Conrad gibt es nur 0,22 Ohm 0,6 Watt,
zwei in Serie also hintereinander geschaltet führen auch zum Erfolg,
mit 0, 44 Ohm kommen wir gut hin, die haben zusammen dann 1,2 Watt (aktuell lieferbar):
https://www.conrad.de/de/metallschicht- ... 17130.html

Zur Not kannst du auch zwei 1 Ohm 0,6 Watt Widerstände parallel schalten, ergäbe dann 0,5 Ohm, die Leistung bleibt gleich, 2x0,6.
Passt dann auch, so in etwa, in der Elektronik wird immer etwas geschätzt, sprich, Pi mal Daumen im Endeffekt.
Viele Grüße
Rüdiger
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von tipo.negro »

Vielen Dank für die Erklärung und für den Vorschlag.
Ich habe heute Morgen nochmal geschaut und hab tatsächlich noch einen passenden Widerstand in einem Online-Shop gefunden, hat zwar 2% Toleranz aber das sollte ja keine Rolle spielen. Jedoch verlangen die 10€ Versand, das lohnt sich jetzt bei nem 30 Cent Widerstand nicht so richtig :lol:
Mal schauen vielleicht finde ich woanders noch einen oder Sachen die ich noch mitbestellen kann, damit sich der Versand lohnt.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von tipo.negro »

Hallo, noch mal kurz eine Verständnisfrage, die "Zigarre" wird durch das Leerlaufsteuergerät mit Spannung versorgt?
Und da meine Zigarre bei eingeschalteter Zündung nicht brummt bzw. vibriert und auch mit dem Multimeter keine Spannung messbar ist, liegt es wohl nahe dass mein Leerlaufsteuergerät hinüber ist.
Leitungen zum Steuergerät habe ich bereits geprüft und an Klemme 15 liegen auch 12V an, die anderen Leitung (Blauer Temperaturfühler, Klimadrehzahl, Drosselklappenschalter) habe ich auch geprüft, die sind OK.

Der Grund warum ich alles prüfe, ist ein schlechter Kaltstart (sehr niedrige Leerlaufdrehzahl (ca. 800 Umdrehungen), kurz vorm sterben). Sobald er warm ist, bewegt sich die Drehzahl um die 1000 Umdrehungen, hat aber generell ein etwas unrunder Leerlauf (wobei das wieder an was anderen liegen kann).

Ach ja den defekten Widerstand habe ich getauscht, der scheint es leider nicht gewesen zu sein.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von wodipo »

Nur mal so als Anstoss ohne dass ich die Schaltung kenne und weiss auch nicht welches Zigarrenstellglied da gemeint ist.

So ein niederohmiger Widerstand wird idR zum Messen eines Versorgungsstromes genommen. Über den Spannungsabfall wird dann wohl der BD-Transistor als Längsregler gesteuert.

Wenn jetzt dieser Widerstand und dann nachfolgend der Transistor (immer wieder) kaputt geht, müsste dass ein Zeichen sein, dass die Stromaufnahme zB durch Schwergängigkeit, zu hoch wird.
Also DAS letzendlich der primäre Auslöser ist.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von senegalbulli »

Moin wodipo,

Nur nochmal zum Verständnis: Meinst du mit Schwergängigkeit also die Zigarre/das Leerlaufventil? Sprich es hat zuviel mechanischen Widerstand und als Folge dessen schießt es die Schaltung ab? Danke.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Lupao »

Bin zwar nicht wodipo aber so war das wohl gemeint.
Flute die Zigarre ordentlich mit Sprühöl, kenne das vom T4, das hilft oft.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von wodipo »

Meinst du mit Schwergängigkeit also die Zigarre/das Leerlaufventil? Sprich es hat zuviel mechanischen Widerstand und als Folge dessen schießt es die Schaltung ab?
Ja, genau. Wenn die Zigarre ein mechanisches Stellelement ist, dann passt die Vermutung.

Jeder Motor, Relais oder ähnliches Mechanisches erhöht seine Stromaufnahme drastisch wenn es behindert wird, also zB korrodiert oder ausgeschlagen ist und verkantet.
Dieser Strom geht durch den "Messwiderstand" (0,43 Ohm) und wenn es immer wieder mal zu viel ist oder die Wärmeableittung des Widerstandes über die Anschlussdrähte nicht gut ist, brennt er durch. Wenn er durchgebrannt ist, ist der Widerstandswert unendlich, dann wird der Transistor voll malträtiert und stirbt als Folge.

Wenn man die Zuverlässigkeit erhöhen wollte, müsste der Widerstand und der Längstransistor BDxx besser gekühlt werden, dann darf's auch mal schwerer gehen.
Vielleicht lässt sich in den Zuleitungen des Transistors die Leiterbahndicke durch Kupferblechstreifen aufdicken und der Transistor bekommt ein Kühlblech/-körper. wenn Platz ist.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von tipo.negro »

Mir ging es eigentlich nur darum, ob die "Zigarre" vom Leerlaufsteuergerät mit Spannung versorgt wird.
Meine "Zigarre" habe ich letztes Jahr gegen eine Neue getauscht, da die alte hin war. Da hat auch die Zigarre noch gebrummt, nur jetzt macht Sie keinen Mucks mehr und ich will nur noch mal sicher gehen ob ich richtig liege, dass es am Leerlaufsteuergerät liegen kann.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von senegalbulli »

Danke für die ausführlich ausgeführte Ausführung @wodipo :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Freunde,

ich muss das Thema nochmals antreiben. Auf unserem Frankreich-Trip hat das Leerlaufsteuergerät seinen Geist aufgegeben. Alle anderen Möglichkeiten für die Fehlfunktion der Zigarre habe ich geprüft. Es kann eigentlich nur am LLS liegen. Habe es ausgebaut und aufgemacht und dabei die typischen Mängel festgestellt.
War heute beim Conrad und habe die entsprechenden Teile bestellt. Jetz habe ich nur noch eine Frage an die Fachleute. Für mich sehen die ganzen Kondensatoren komisch aus. Überall tritt eine graue Masse aus. Sollte ich die alle ersetzen? Ich bin in dieser Thematik komplett unwissend und habe mich praktisch durch den Beitrag gehangelt um das Fehlerbild festzustellen.

Danke für eure Einschätzungen.

Beste Grüße Fabian

Bild

Bild

Bild

Bild
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Hallo Fabian,

Diese graue Masse gehört da nicht hin. Becher-Elkos altern, besonders bei hoher thermischer Belastung.
Sichtbare Zeichen sind: ausgelaufen, gewölbt, Überzug (Schrumpfschlauch) weiter geschrumpft.
Beim Austausch auf die Polarität (+/-Anschluß) achten und Elkos mit den gleichen technischen Daten nutzen.
Niemals Elkos geringerer Kapazität oder geringerer Spannungsfestigkeit einbauen, höhere Spannungsfestigkeit ist ok.

edit
Nachtrag: leider ist das Bild mit dem Elko und der grauen Masse an der Stelle ziemlich unscharf - ist der Elko auch schon ein bißchen ausgebeult?
Manchmal werden Bauteile mit Kleber als mechanische Fixierung (damit Vibrationen nicht auf die Lötstelle gehen) befestigt, das ist aber eher eine neuere Methode und nicht zur Zeit unserer Bullis...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Alexander »

Stefan MV Bulli hat geschrieben:Manchmal werden Bauteile mit Kleber als mechanische Fixierung (damit Vibrationen nicht auf die Lötstelle gehen) befestigt, das ist aber eher eine neuere Methode und nicht zur Zeit unserer Bullis...
Moin,
doch, genau das ist es. Findest du auch im Stg Digifant und Digijet.
Fühlt sich an wie sehr hartes Silikon.
Viele Grüße,
Alexander
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Alexander hat recht - und ich habe wieder was gelernt :-)

Die Kollegen in Austria hatten das mit der grauen Masse auch mal
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/44 ... A4t-hilfe/
und hier ist noch ein Hinweis, daß Elkos wohl immer oben mit einer bräunlichen Flüssigkeit auslaufen
https://www.elektronikbasteln.pl7.de/de ... schen.html

Richtig geholfen ist dir damit noch nicht, Fabian, aber wir können zumindest recht sicher sein, das die graue Masse dahin gehört und kein Hinweis auf einen Defekt ist.

edit: Tippfehler korrigiert, ich hoffe, jetzt sind alle raus...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
BulliZuffi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2012, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von BulliZuffi »

Wie bekommt man denn das Leerlaufsteuergerät auf, ohne es final zu beschädigen??? Bei mir bröselt da ´ der Boden und das Gehäuse reißt aus, wenn man den Schraubendreher als Hebel einsetzt im Spalt. Gibt es da einen Trick?
BulliZuffi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2012, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Beitrag von BulliZuffi »

o.K. - hab's aufbekommen - hat an den Längsseiten je 2 Nasen und an der Querseite je eine Nase in der Mitte. Sah innen von Transistor und Widerständen o.K. aus. Damit scheidet das Teil bei meiner Fehlersuche zunächst aus... . Manchmal wünscht man sich trotzdem, daß irgendwas Auffälliges gefunden wird und die Kiste nach Reparatur wieder läuft... :gr

Auf der anderen Seite werden die Teile ja inzwischen fast in Gold aufgewogen. Was da in der Bucht an Preisen aufgerufen wird ist ja wirklich abartig. Das ist doch ein 0815-Teil, zu Hunderttausenden verbaut... :oops:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“