Hallihallo,
da mein WBX (SS) im Augenblick auch Zicken macht, bin ich mal auf Fehlersuche gegangen. Zum Thema Luftmengenmesser. Den hab ich ausgebaut und geprüft, jetzt hab ich folgende Fragen:
In Ruhestellung schließt meiner nicht ganz, wenn man aus Richtung Drosselklappe reinschaut bleibt ein Spalt.
Zwischen Pin 2 und Pin 3 mess ich 0,35kOhm, aber bei Bewegung bleibt dieser Wert konstant. Ist das der Fehler? Die anderen Werte sind in Ordnung.
Soll ich den LMM aufmachen und nachschauen, hat das einer schon mal gemacht (und evtl. dokumentiert?)?
Viele Grüße
Simon
Luftmengenmesser -geprüft und jetzt Fragen
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Re: Luftmengenmesser -geprüft und jetzt Fragen
kenn ich, beantwortet aber meine frage nicht:)
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Re: Luftmengenmesser -geprüft und jetzt Fragen
Wenn du in eingebauten Zustand auf den Stecker siehst, ist der Kontakt 1 links, Kontakt 4 rechts.
Messwerte:
1 > 4: bei 20°C 2,3 - 2,7kOhm, unter 20°C Wert größer, über 20°C Wert kleiner
3 > 4: 0,5 - 1kOhm
2 > 3: Wert muss langsam und gleichmäßig ansteigen bei Bewegen der Klappe
Wenn sich bei Bewegen der Klappe nix tut, ist die Leiterbahn unter dem Schleifkontakt defekt.
Da der LMM eh schon hin ist, Deckel öffnen und den Kontakt etwas biegen, so das der Schleifarm kürzer wird.
Damit liegt der wieder auf der Leiterbahn auf.
Natürlich sollte man auch kontrollieren das der Schleifkontakt sich, bei Bewegen der Klappe, auch bewegt.
Wenn dem nicht so ist, Tonne, da mechanisch defekt.
Das kann den LMM wieder zum funktionieren bringen, muss aber nicht.
Die ganze OP bitte auf einem sauberen Tisch machen und nicht im Staub.
Den Deckel später wieder mit Karosseriekleber verschließen.
Silikon hält nicht.
Wer es günstig haben will, schnorrt einen Rest Scheibenkleber bei Carglas oder der freundlichen Werkstatt nebenan.
Die ganze OP sollte man aber nur machen, wenn man ganz sicher ist das Fehler wirklich vor liegt.
Der LMM enthält keine Teile die der Wartung bedürfen.
P.S.: Der kleine Spalt bei "geschlossener" Klappe ist OK.
Messwerte:
1 > 4: bei 20°C 2,3 - 2,7kOhm, unter 20°C Wert größer, über 20°C Wert kleiner
3 > 4: 0,5 - 1kOhm
2 > 3: Wert muss langsam und gleichmäßig ansteigen bei Bewegen der Klappe
Wenn sich bei Bewegen der Klappe nix tut, ist die Leiterbahn unter dem Schleifkontakt defekt.
Da der LMM eh schon hin ist, Deckel öffnen und den Kontakt etwas biegen, so das der Schleifarm kürzer wird.
Damit liegt der wieder auf der Leiterbahn auf.
Natürlich sollte man auch kontrollieren das der Schleifkontakt sich, bei Bewegen der Klappe, auch bewegt.
Wenn dem nicht so ist, Tonne, da mechanisch defekt.
Das kann den LMM wieder zum funktionieren bringen, muss aber nicht.
Die ganze OP bitte auf einem sauberen Tisch machen und nicht im Staub.
Den Deckel später wieder mit Karosseriekleber verschließen.
Silikon hält nicht.
Wer es günstig haben will, schnorrt einen Rest Scheibenkleber bei Carglas oder der freundlichen Werkstatt nebenan.
Die ganze OP sollte man aber nur machen, wenn man ganz sicher ist das Fehler wirklich vor liegt.
Der LMM enthält keine Teile die der Wartung bedürfen.
P.S.: Der kleine Spalt bei "geschlossener" Klappe ist OK.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Luftmengenmesser -geprüft und jetzt Fragen
Hallo, ich habe noch einen Originalen Luftmengenmesser von Bosch liegen. Er ist Neuwertig und wurde noch nicht genutzt. Habe ich mal aus einem Bundeswehr Bestand, der aufgelöst wurde, gekauft.
Bezahlt hatte ich 89 €. Die wollte ich auch wieder haben.
Foto kann ich gern auf Anfrage zuschicken.
Verkaufen tuh ich Ihn, da wir unseren Club Joker verkauft hatten und die Technik nie Probleme machte. Ist eine seltenheit, ich weiss
Bezahlt hatte ich 89 €. Die wollte ich auch wieder haben.
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es wird alles gut.
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Re: Luftmengenmesser -geprüft und jetzt Fragen
super, vielen dank fuer die antworten. ich mach den jetzt mal auf, schlimmer werden kanns ja nicht:)
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Re: Luftmengenmesser -geprüft und jetzt Fragen
? Vielleicht kann jemand mir noch kurz nachhelfen - bzgl. der Werte Änderung. Bei meinem LMM steigt zwischen Klemme 2-3 der Wert zwar von 560-1100Ihm an - allerdings alles im ersten cm der Klappenbewegung, dannach bleibt er auf 1100Ohm ist dass so gewollt, oder kann es sein, dass er dadurch zu empfindlich reagiert.
Fahre MV mit nun überholtem Motor und wir kriegen die Kiste seit Monaten nicht sauber zum laufen.
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Re: Luftmengenmesser -geprüft und jetzt Fragen
Habe meinen LMM im Sommer gemacht. Die Beobachtung, die du gemacht hast, konnte ich auch machen. Auch nach dem Nachbiegen, keine Veränderung der oberen Werte (wohl aber der gleichmäßigere Anstieg bei kleinerer Auslenkung). Ich habe den Kondensator aus T3 Infos eingelötet. Der Bus fährt seitdem sehr gut. Das Ruckeln ist Vergangenheit.