Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Sven_R
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2011, 00:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Telekom
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von Sven_R »

Hallo

ich fahre seit kurzen einen T3 Hochdach, der ursprünglich der Telekom gehörte. Dieser ist mit dem 1.7 Diesel (KY) und dem 4-Gang Getriebe ausgestattet. Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die Kupplung sich ohne Widerstand durchtreten lies. Daraufhin habe ich sie entlüftet. Hat soweit auch alles funktioniert. Dann ist mir aufgefallen das mein Bremsflüssigkeitsstand abgesunken ist ... also beim kuppeln mal die Ohren aufgesperrt und es war ein schmatzendes Geräuch vom Kupplungspedal zu hören. Hab dann einen Geberzylinder gekauft und heute eingebaut. Jetzt hab ich die Kupplung entlüftet, bis keine Blasen in dem Gefäß mit dem Schlauch und der Bremsflüssigkeit mehr auftraten ... jedoch habe ich erst ab dem halben Pedalweg einen Widerstand. Hab dann nochmal entlüftet ... selbe Spiel.

Das reicht natürlich nicht um zu Kuppel und einen Gang einzulegen.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegt, oder bin ich zu blöd zum Entlüften :gr ???


MfG der Sven
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von TottiP »

War der Leerweg vor dem Tausch des Zylinders geringer? Hast Du die Kolbenstange mit getauscht oder nur den Zylinder?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Sven_R
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2011, 00:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Telekom
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von Sven_R »

Ja der Leerweg war vorher viel geringer und ich hab nur den Zylinder getauscht.

Hab es vorhin nochmal mit richtig pumpen probiert, ähnlich wie beim Pumpen.
Nach dem Kaffee trinken hab ich durch Zufall eine ausrangierte Spritze im Haushalt gefunden, und irgendwo hab ich eine Entlüftungsvariante gelesen in der man eine Spritze gelesen.

Hab Diese dann mal ausprobiert, und siehe da ging. Aber woran kann es gelegen haben das es mit Entlüftungsnippel auf, Pedal durchtreten, Nippel zu, Pedal loslassen nicht funktioniert hat???
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von dokablau »

Hallo zusammen,
das mit dem Kupplungs-Entlüften passiert oft.
Am Besten erst die Kupplung normal entlüften,
dann den linken Bremssattel entlüften, damit der alte Rotz raus ist.

Jetzt einen Schlauch vom Bremssattel zum Entlüftungsnippel des
Kupplungszylinders legen, dann den Nippel am Kupplungszylinder öffnen,
dann sollte eine 2te Person die Bremse durchtreten, dabei den Nippel
der Bremszange öffnen und bevor der Helfer mit dem Pedal unten ist,
die Bremse wieder verschließen, das Ganze einige Male wiederholen.
Nach ca. 7-8 Mal, die Bremsanlage und den Kupplungszylinder schließen,
Schlauch entfernen und jetzt sollte alles perfekt sein.
Die Kupplung rückwärts über das Bremspedal zu entlüften läßt,
jegliche Luft nach oben in den Ausgleichsbehälter wandern und
da beide Systeme an einem Topf hängen, muß auch keine Flüssigkeit
ergänzt werden.

Ich hoffe, dem Einen oder Anderen hilft es.

MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
Sven_R
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2011, 00:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Telekom
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von Sven_R »

Coole Idee ... :-) macht Sinn
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo,

ich persönlich bevorzuge die Variante mit der Spritze, da dies deutlich flotter geht und keine Gefahr für den Hauptbremszylinder besteht. Mit der von Ralf beschriebenen Variante kann dieser unter Umständen beschädigt werden, da sich hier der Pedalweg des Bremspedals vergrößert und die Manschetten sich eventuell in verdreckten und rostigen Bereichen bewegen. Außerdem braucht man auch keine zweite Person und das Rad kann dran bleiben.

Hier nochmals die von Sven erfolgreich angewandte Variante zum Verständnis:
Große Spritze aus der Apotheke mit Bremsflüssigkeit befüllen, passenden Schlauch an Entlüfternippel anschließen und Bremsflüssigkeit Richtung HBZ bzw. Nachfüllbehälter drücken. Entlüfternippel schließen und Flüssigkeitsstand korrigieren.


Gruß, Jörg
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von DailyDriver »

Ich mache immer die Druck-auf-den-Bremsflüssigkeitsbehälter-Variante.
Habe mir dazu einen alten Behälterdeckel mit Autoventil gebastelt.
Da kommen dann 1-2 bar mit dem Reifenfüller drauf.
Anschließend am Nehmerzylinder aufdrehen und laufen lassen.
Behälter wieder auffüllen.
Hat den Vorteil daß man alleine arbeiten kann und sich das Pumpen spart.
Man muß halt immer schauen daß der Flüssigkeitsstand nicht unter Min sinkt.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von dokablau »

Hallo zusammen,
ich hatte ja geschrieben, wenn man die Kupplung nicht entlüftet
bekommt, dann hat man den Dreck bereits raus und muß den Sattel
entlüfteen, um auf jeden Fall saubere Flüssigkeit zu haben.
Ich entlüfte auch mit einem Entlüftergerät, aber diese Methode
mit Sattel hat man schon vor über 30 Jahren so gemacht.

Apropos Spritze, diese Varinate kannte ich noch nicht, gut das
man immer noch dazu lernen kann.

MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von MichaKinne »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Entlüften.

Hatte gestern mein Getriebe draußen und wieder eingebaut. Nach kurzer Testfahrt wurde der Pedalweg immer länger, bzw. der Druckpunkt kam so früh, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennte.

Habe dann heute früh DOT4 Bremsflüssigkeit gekauft und den Entlüftungnippel mit Rostlöser eingesprüht.

Habe die 7er Schraube gelöst (ist es richtig, dass der ganze Nippel mit dreht????) und versucht mit einer Spritze die Flüssigkeit reinzudrücken. Erst mit wenig Druck passierte nichts. Mit zunehmender Presskraft flog auf einmal der Schlauch vom Nippel - es ging also nichts ins System.
Dann dachte ich mir, dass der Nippel u.U. noch nicht weit genug draußen war und habe mal so lange gedreht, bis ich die Schraube in der Hand hatte. Die Schraube hat unten im Fuss ein ganz kleines Loch, welches auch durchlässig ist.

Alles wieder aufgeschraubt und neuer Versuch: Gleiches Ergebnis - bei zu hohem Druck fliegt der Schlauch runter.

Was mache ich falsch?

Im Flüssigkeitsbehälter hinterm Armaturenbrett fehlten ca. 30 ml, die ich schon aufgefüllt habe. Feuchte Flecken unter der Fussmatte sind nicht zu sehen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Micha
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von MichaKinne »

so kleines Update:

habe den Nehmerzylinder nochmal ausgebaut.

Ich kann ihn mit der Hand zusammendrücken (mittlerer Kraftaufwand) und sehe dann in dem Schlauch nach vorne, wie sich jede Menge Luftblasen bewegen.
Habe die Entlüftungsschraube nochmal ganz rausgedreht und wieder gedrückt: Es bewegt sich alles nur in Richtung nach Vorne. Aus dem Loch kommt nichts raus und nichts rein.

Kann der Nehmerzylinder einen weg haben?

Danke
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von MichaKinne »

So, noch ein kleines Update:

Es geht wieder!!!

Was hab ich getan?

Ich hatte den Nehmerzylinder schon innerlich abgeschrieben und gesehen, dass man Ersatz ab 30 € bekommt. "So what", einfach mal das Teil genauer inspiziert. Da fiel mir ein, dass ich hinter der Sonnenblende noch eine Nähnadel für die Waschdüsen stecken habe. Mit dieser habe ich dann ein bischen in dem Loch der Entlüftungsschraube rumgeprokelt und dann..... "Zisch....Blub" kam ne dunkelbraune Soße raus. Das habe ich dann ca. 30 s laufen lassen und vorne schnell was nachgekippt.

Dann habe ich die Spritzenmethode wieder ausprobiert.
Im ausgebauten Zustand Schlauch drauf und 12 ml Spritze (größer wäre besser) auf den Schlauch. Dann Spritze für Spritze reingejagt, bis der Behälter vorne bei MAX war. Dann habe ich immer eine Spritze vorne rausgezogen und hinten wieder reingespritzt. Nach gefühlten 100 mal hinlegen - spritzen - zuschrauben - aufstehen - aufziehen usw. hatte ich endlich wieder ein bischen Druck auf dem Pedal.

Dann habe ich das ganze wieder eingebaut und weiter mit der Schlauchmethode Flüssigkeit reingedrückt.

Am Ende habe ich dann noch 3 mal die Pumpmethode ausprobiert. Hierbei habe ich das Kupplungspedal mit einem Tennisschläger fixiert und hinten für 2 s kurz aufgedreht. Es kamen die ersten beiden Male kurz Luft raus. Beim dritten mal nur noch Flüssiges.

Am Ende habe ich den Behälter vorne noch mal aufgefüllt (MAX) und Probefahrt gemacht. Also nach 10 km kann ich nun sagen, dass ich wohl schon länger Luft im System gehabt haben muss. Ich bin mal gespannt, ob es nicht noch irgendeinen Übeltäter gibt, der sich in den nächsten Tagen entlarvt.

Also, schönen Sonnentag noch...

Micha
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Niggo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2016, 16:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von Niggo »

Nabend,

Auch wenn der Thread veraltet ist muss ich jetzt noch meine heutigen Erkenntnisse einbringen.
----- Hab grade 4 stunden lang an der Kupplung meines t3 rumentlüftet :suff .




Erst mit der klassischen Kupplung treten und Entlüftungsschraube auf+ zu machen Methode.

Es war auch nach nem liter Dot 4 noch nicht blasenfrei.

Dann mit saugendem Entlüftungsgerät, und siehe da, es wurde noch blasiger.

Später hab ich einen alten geberzylinder zerlegt, um hinter die Funktionsweise zu kommen.

Es ist ein 2 Kammer System mit jeweils einer art Gummimembrandichtung ähnlich wie bei einer Ballpumpe oder Luftgewehr (dichtend über Wandung), welche nur auf Druck dichtet und die Bremsflüssigkeit immer vom Ausgleichsbehälter Richtung Nehmerzylinder ventiliert.
Durch die Erschwernis, dass die Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter zum "Arbeitszylinder" des Geberzylinders bereits durch eine solche Gummimembran hindurch muss kann es beim mechanischen entlüften grade mit vorhandenen Luftpolstern zu Fehlfunktionen derselben quasi Ventile kommen und dann wird Fremdluft an der Betätigung ins System gesaugt.

Lange Rede kurzer Sinn:

Einwandfreies Entlüften funktioniert auf Druck (Ausgleichsbehälter abdrücken), da hier die Gummimembranen bereits vorgespannt werden und keine Fremdluft ziehen können.

Ein treten des Kupplungspedals ist nicht nötig, wenn der Differenzduck langt-- bei mir ca 0,3 Bar.

Ich habs mit Fahrradschlauch und Kompressor gemacht.

So denn

Vielleicht hilfts
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von Relaxo »

Auf Grund dieses Threads hab ich mich heute auch mit der Kupplung beschäftigt.
Seit ich den Bus habe trennt die Kupplung nicht ganz bei kaltem Motor, gefühlt wurde es nach und nach noch schlechter.
Also Bremsenentüftungsgerät angeschlossem, nach hinten gelaufen um die Entlüftungsschraube zu lösen, leider passte weder der 6mm noch der 7mm Schlüssel. Auf dem Weg in die Halle eine Gripzange zu holen lief schon die Brühe unter dem Bus heraus. :roll:
Der Anschluss am Geberzylinder für den Schlauch zum Behälter ist abgebrochen, wahrscheinlich schon länger was die Probleme mit der Kupplung erklärt.
Für den Moment habe ich eine Gasdüse in das gebrochene Plastikteil gedreht, den Schlauch mit einer Schelle zusammen gezogen und entlüftet.
Kuppelt jetzt viel besser aber ich hoffe den Anschluss gibts einzeln nachzukaufen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von Alexander »

Relaxo hat geschrieben:Auf dem Weg in die Halle eine Gripzange zu holen lief schon die Brühe unter dem Bus heraus. :roll:
Der Anschluss am Geberzylinder für den Schlauch zum Behälter ist abgebrochen, wahrscheinlich schon länger was die Probleme mit der Kupplung erklärt.
Hi,
irgendwie verstehe ich dich nicht.
Der Kupplungsgeberzylinder sitzt im Innenraum über dem Kupplungspedal. Wenn dir die Bremsflüssigkeit unter dem Bus rausgelaufen ist, dann mußt du ein Loch im Bodenblech haben welches dort nicht hingehört.
Weiter, wenn das schon länger so ist, dann muß der Bremsflüssigkeitsstand aber auch schon länger unter Minimum gewesen sein.
Nie kontrolliert?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Niggo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2016, 16:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von Niggo »

Ohje, wenn dem so ist.

Scheisse gelaufen.

Bremsflüssigkeit gründlich rauswischen und nochmal mit viel wasser alles neutralisieren.
Ich hab da unterm Gaspedal auch schon gekreuselten Lack.

@Relaxo :post
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von wodipo »

Darauf bin ich auch reingefallen.Ging alles nicht, dann habe ich mir den Klosauger aus dem Baumarkt geholt, ging prim nach hinten durchzudrücken:

http://www.autoschrauber.de/00070/kupplung-entlueften
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von Max Power »

Wie bitteschön kann man ohne Helfer erst vorne mit dem Pümpel Druck aufbauen und dann hinten einen durchsichtigen Schlauch aufstecken und das Ventil öffnen?
Sobald ich die Abflusspumpe loslasse, fällt die um und der Druck ist weg.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Kupplung entlüften klappt nicht so richtig

Beitrag von wodipo »

Es hat gerreicht die abgestandene, schwarze (weil sie nie mit gewechselt wurde) Bremsflüssuigkeit rauszudrücken und dannach, ohne weiteren Überdruck, das Ventil hinten zu schliessen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“