Aufstelldach restaurieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Im Zuge der Komplett-Sanierung meines Jokers, habe ich heute den Zeltbalg ausgebaut ( :kotz ) und zum Zeltmacher gegeben. Reinigen, Imprignieren, neues Fliegengitter, Kanten nähen etc...

Sobald der Bus (ohne Dach) zum Lacker ist, wollte ich mir das Dach vorknüpfen!

Von außen, wie die Gepäckwanne vorne, wollt ich es mit dem el. Handschleifer anschleifen (nicht glatt) und mit weißer Farbe per Rolle lackieren.
-> Was für Lack am besten?

Von innen muss dieses Flauschizeugs ab und eine neue Lösung her! Grund, siehe Bilder.
Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man diese Beschichtung wieder draufmachen? Kann man was anderes nehmen, was sich gut verarbeiten lässt?

Und dann noch mal zu dem Zeltbalg. Hab gelesen ab 85 gibts ne andere Befestigung oben am Holzrahmen. Hat das schon mal jemand umgerüstet?

Bild

Bild

Bild

Bild
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Surfbulli »

Also als Lack würde ich dir auf jeden Fall einen Zweikomponentenlack mit entsprechender Grundierung empfehlen. Wenn der Unterboden entsprechend vorbereitet ist, wirst du mit dem Ergbniss auch mit der Rolle wirklich zufrieden sein...optimalerweile verdünnst du die Farbe mit etwas Nitro und dann machst du mehrere dünne schichten mit Kontrolle und evtl. nacharbeiten, schleifen dazwischen...aber naja wie es oben auf der Gepäckwanne aussieht, ist doch eig nicht wirklich extrem wichtig, aber die Seiten sieht man ja schon öfters ;-)
Schau dich sonst mal bei Bootslacken um, die sind für GFK Untergründe ausgelegt und gibts in allen möglichen RAL Farbtönen.
btw. weiß jemand ob die Gepäckwanne lackiert oder Gelcoat ist? (Nur so aus Interesse)

In beiden Fällen geht lackieren...lass dich da gut beraten, mit zeug aus dem Baumarkt wirst du nicht glücklich werden denk ich :mrgreen:
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von luckypunk »

Ich würde mich mal bei nem Bootsbauer schlaumachen. Das Aufbereiten von GFK ist nicht so einfach, wenn man es richtig machen will. Es kommt drauf an wie stark der Gel-Coat schon zerstört ist und ob schon Osmose herrscht.

Falls da schon Flechten ins Material Einzug gehalten haben muss da so einiges vorgearbeitet werden.

Kostet auch ein bisschen was...

Manchmal ist es sinnvoll gleich alles an Gelcoat runterzuschleifen und dann diesen neu aufzuziehen, dann ist der GFK wieder perfekt und durch den Gelcoat quasi schon lackiert.

Oder: dann lieber nen simplen Lack drauf und hoffen.....

Übrigens: den Zeltbalg kann man eigentlich auch selbst nachbasteln, ich hab das mal bei nem Hubdach gemacht, einfach das alte Teil komplett aufgetrennt, damit auf neuen Zelt-Stoff schabloniert, ausschneiden und mit ner 100€ Nähmaschiene aus dem Discounter genäht. Sah aus wie gekauft, und das obwohl das mein erstes Stück in der Art war, das ich genäht hatte.

Zur Beflockung: Bekommst Du nur schwer weg, da ist echt schleifen angesagt.

Ich würde das Dach gleich isolieren. Geht am einfachsten mit Styrodur-Platten aus dem Baumarkt (das sind die festeren Isoplatten für zB Perimeter-Dämmung). Die gibt es mit 2cm Stärke. Geht natürlich auch mit Armaflex oder x-trem, ist aber viel billiger, vor allem lässt es sich eben mit billigem Pistolenschaum kleben.
Und nein, die Platten bröseln oder quietschen nicht!

Ich hab die damals einfach mit Bauschaum (nicht aus der Billig-Dose, sondern den Pistolenschaum, der lässt sich super dosieren) reingeklebt. Die Platten dann mit Sprühkleber und Stoff wieder wohnlich gemacht.

Geht natürlich auch mit ner Holzfaserverkleidung (beidseitig unbeschichtet, lässt sich besser kleben, ist billiger und leichter), auch diese kann man dann mit Pistolenschaum auf das Styrodur kleben. Darauf dann den Stoff geklebt, der hält auf dieser Fläche dann besser mit schön dünn aufgestrichenem Kleber (auch wieder viel billiger als der Sprühkleber) als auf der waffelförmig strukturierten Styrodurplatte.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Danke für die Info!
Ist da denn noch genug Platz für Styrodur und Teppich/Holz wenn das Dach runtergeklappt ist? Habe jetzt leider keine Möglichkeit mehr zu schauen wie viel Luft zwischen Dach und eingeklappten Bett ist.
Und wie verhält es sich mit der Dachluke? Die ist dann ja quasie "versenkt" oder?

Hast du ein Bild von deinem Resultat, welches du posten könntest?
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von luckypunk »

LeMock hat geschrieben:Danke für die Info!
Ist da denn noch genug Platz für Styrodur und Teppich/Holz wenn das Dach runtergeklappt ist? Habe jetzt leider keine Möglichkeit mehr zu schauen wie viel Luft zwischen Dach und eingeklappten Bett ist.
Und wie verhält es sich mit der Dachluke? Die ist dann ja quasie "versenkt" oder?

Hast du ein Bild von deinem Resultat, welches du posten könntest?

Bilder hab ich nicht mehr, allerdings war das eh ja nur ein Hubdach, sieht also recht unspektakular aus.

Ich denke 2cm Styrodur und ne Verkleidung von 3mm passen auf jeden Fall noch rein, eventuell wird halt die Matratze etwas gequetscht.

Kommt halt auf das Dach an. Ich hatte mir mal nen Joker geliehen, da ging das dach problemlos zu mit Matratze, zwei dicken Schlafsäcken und zwei kleine Kissen, die wir immer oben gelassen hatten. Waren sicherlich mehr als 3cm...

Das mit der Dachluke ist sicherlich lösbar. Musst halt mal den Blendrahmen innen abnehmen, entweder man setzt den mittels einem Leistenrahmen tiefer oder man setzt überhaupt noch ne Blende ein.

Auf jeden Fall macht die Isolation echt Sinn, bei dem geliehenen hat der Besitzer das auch gemacht, er meinte das es seit dem definitiv leiser war im Bus (Windgeräusche), ausserdem konnte er bei tieferen Temperaturen unten drin schlafen, da einfach mal schon im Aufstiegsbereich bei geschloseenem Dach ein QM Kältefläche wegisoliert waren....

Wenn man dann noch den Balg Isoliert, kann man sogar an Wintercamping denken...mit ner vernünftigen Standheizung und Schalfsäcken.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Rotweißbulli »

Ich hab meins mit Schimmelentferner und Hochdruckreiniger saubergemacht von innen.

Bilder: http://karlodacher.bplaced.net/09_06/
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Daniel83 »

@luckypunk: So dramatisch ist das mit Osmose nicht. Das Hochdach ist ja schließlich kein Boot. Der Gelcoat ist im Prinzip nichts anders als eine Lackierung die die Oberfläche versiegelt und somit Wetter und UV- Schutz bietet. Der Vorteil des Gelcoats: Er ist einfach zu verarbeiten indem er in die Negativform gespritzt, gepinselt, oder gerollt wird. Die aufwändigen Vorarbeiten einer herkömmlichen Lackierung entfallen dabei.

@LeMock: Ich möchte mein Hochdach auch noch lackieren. Mal sehen ob ich mich dieses Jahr motivieren kann meinen Bulli einzurüsten.
Ich werde das Hochdach gründlich anschleifen, füllern und lackieren. Als Lack verwenden wir meistens einen PU Lack. Das Zeug ist glaub ich nichts spezielles für Faserverbundwerkstoffe. Er ist jedoch im Vergleich zur ursprünglichen Beschichtung elastischer (beim Hochdach eher unwichtig, anders beim Flugzeug) und soll aber auch haltbarer sein als das Gelcoat (auch Schwabbellack gennant). Auf alle Fälle lässt sich dieser Lack deutlich angenehmer verarbeiten und schleifen.
Wenn du da selbst Hand anlegen willst und noch Infos zum Lack brauchst, dann melde dich. Dann muss ich mal schauen was das genau ist. ( Mein Part ist das Schleifen :-) )
Du kannst aber auch herkömmlichen Autolack nehmen. Wichtig ist, dass das Dach ordentlich gefüllert wurde. Das GFK neigt gerne dazu Poren zu bilden die dann im neuen Lack unschön aussehen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Rotweißbulli hat geschrieben:Ich hab meins mit Schimmelentferner und Hochdruckreiniger saubergemacht von innen.

Bilder: http://karlodacher.bplaced.net/09_06/

Wow! Sieht echt gut aus! Genau den Schimmelentferner hab ich auch! Ganz schön ätzend wenn man den auf die Haut bekommt...

Hast du dieses beflockte mit dem Hochdruckreiniger ganz abbekommen?

Wo sind deine Holzleisten? Hast du die zum reinigen entfernt oder auch gleich neugenommen?
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Rotweißbulli »

Die Leisten habe ich nicht, da ich die neue Befestigung habe. Da sitzen kleine Holzklötzchen in dafür vorgesehenen quadratischen Öffnungen im Gfk und der Balg wird verschraubt. Die Beflockung habe ich einfach so gelassen. Nachdem sie wieder sauber geworden ist, befand ich sie für noch ausreichend :)

Grüße
Moritz
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Achso, meine Beflockung muss auf jedenfall runter. Sieht zum :kotz aus.

Kann man die Befestigung tauschen? Ich habe die Hölzer drin, würd aber auch lieber schrauben als tackern. Hast du Detailaufnahmen von deiner Befestigung, damit ich ich ne Vorlage habe?
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Danno Joker »

Moin,

habe noch ein zerfahrenes Dach mit der Verschraubung.
Mache heute Mittag mal Fotos.

:pic
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Danno Joker »

So, ich erinnre mich wieder.

Hier die Löcher im Dach. Der Stoff wird mit einer Aluschiene (ich meine, die müsste ich noch irgendwo haben) zwischen Dach und Schiene geklemmt und sie Schiene im Dach verschraubt...

Bild

Kannst ja theoretisch einfach ins Holz gehen, oder?!
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Rotweißbulli »

Achja stimmt, so sah das aus. Die Holzklötzchen sind nur in den 4 Ecken um den Faltenbalg auszurichten. Ist einfach schon zu lang her, dass das Dach ab war :)
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Danke fürs Nachschauen! Kann auf dem Foto leider nicht genau erkennen wie das funktioniert.
Aber wenn du die liegen hast - her damit! :g5

@rotweißbulli:
wie meinst du, nur in den 4 Ecken die Kanthölzer ausrichten?

Kann man eigentlich umrüsten, oder ist dafür der Zeltstoff vielleicht zu lang/zu kurz?
Ist mir grad mal so eingefallen... :gr
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

War ehute mal imBaumarkt in der Bootabteilung.
Das einzige was die mir fürs Dach empfhelen konnten war das hier:

Bild

Das Problem ist, er sagte man darf es nur auf GFK streichen. also alles runterschleifen. Auf Lackrückstände sollte es wohl nicht halten... =/

Kennt das Zeug jemand? Weiß jemand mehr?
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Abschleifen

Bild

Bild

Bild
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Innenseite - nie wieder! :kotz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Da die Holzleisten schon gammelig waren, habe ich sieabgeschliffen und mit Holzlack eingerollt.
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

So, abspühlen und erster Anstrich!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Danno Joker »

...ach ja. ich erinnere mich ebenfalls...keine schöne Arbeit!!! :mrgreen:

weiter gutes Gelingen! :bier
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Surfbulli »

Das Gelcoat ganz bis auf's GFK runterzuschleifen hättest du dir ggbf. sparen können. Toplac hält auch auf Gelcoat, bzw. hättest du bei wirklich stark verwittertem Interprotect auftragen können und dann den Lack. Auf jeden Fall hast du den richtigen Lack gewählt und gut aussehen wirds bei der Vorarbeit mit Sicherheit auch ;)
Für's nächste mal würde ich dir aber schon raten zu einem richtigen Fachgeschäft für solche Dinge zu gehen ;) Bauhaus hat bei solchem Kram wirklich nicht viel Ahnung :mrgreen:
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Daniel83 »

Da geht auch der Lack der auf das Blech kommt. Mein Rot auf dem Hochdach ist dasselbe wie auf dem Blech. Das reißt nicht, wirft keine Falten, blättert nicht ab. Hält einfach.

Anschleifen, füllern, schleifen, lackieren...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Surfbulli hat geschrieben:Das Gelcoat ganz bis auf's GFK runterzuschleifen hättest du dir ggbf. sparen können. Toplac hält auch auf Gelcoat, bzw. hättest du bei wirklich stark verwittertem Interprotect auftragen können und dann den Lack. Auf jeden Fall hast du den richtigen Lack gewählt und gut aussehen wirds bei der Vorarbeit mit Sicherheit auch ;)
Für's nächste mal würde ich dir aber schon raten zu einem richtigen Fachgeschäft für solche Dinge zu gehen ;) Bauhaus hat bei solchem Kram wirklich nicht viel Ahnung :mrgreen:
Ganz bis aufs GFK hab ich glaub ich nicht runterscheschliffen. Wollte in erster Linie bloß die "Algen" wegbekommen und die Oberfläche glätten, also diese Orangenhaut wegbekommen.
Letzteres ist mir teilweise nciht gelungen, ich hoffe das lässt sich ausgleichen, indem ich den ersten Anstrich noch mal anschleife und einen zweiten drüber packe.

Das einizige Problem was ich beim bzw kurz nach dem ersten Anstrich gesehen habe ist, das der Lack teilweise kleinste Bläschen wirft und in manchen Bereichen (besonsers Bereich Dichtung, evt Silikonrückstände) nicht richtig hält/deckt. Mal sehen wie es morgen nach dem durchtrocknen aussieht.

Zum Fachgeschäft:
Der Baumarkt hat eine sehr bekannte und große Bootsabteilung, aber du hast Recht, es bleibt ein Baumarkt, und die Kompetenz der Mitarbeiter leider, wie so oft nicht 100%ig ausreichend.
Letztenendes habe ich mich bei einem Bootsladen in der Nähe noch mal beraten lassen und den Lack dort gekauft. Zu meinem Erstaunen zum selben Preis!
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Daniel83 hat geschrieben:Da geht auch der Lack der auf das Blech kommt. Mein Rot auf dem Hochdach ist dasselbe wie auf dem Blech. Das reißt nicht, wirft keine Falten, blättert nicht ab. Hält einfach.

Anschleifen, füllern, schleifen, lackieren...

Gruß Daniel
Was genau bist du beim füllern vorgegangen? Bzw. womit? Ich habs jetzt nur geschliffen, bgespült und da dann direkt den Lack drauf.
Habe mich für den Bootslackentschieden, weil der das GFK speziell vor UV Strahlen schützen soll... :kp
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Jetzt habe ich die Dichtungen vom Dach schön in der Badewanne gesäubert, geschruppt und getrocknet, da seh ich gestern Abend doch tatsächlich, das die Dichtung an einer Ecke eingerissen ist! Hängt sozusagen nur noch ein seidenen Faden.

Jemand ne Idee wie bzw. womit sich die Kleben lässt? Ich hab jetzt an den Kleber vom Fahhradflickzeug gedacht...
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
Benutzeravatar
wolli
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2009, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
Leistung: 60 :-)
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MY

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von wolli »

Fahrradflickzeug geht nicht.
hatte so ne Dichtung mal Stoß auf Stoß mit Loctite (480 :gr ) geklebt.
Grüße Wolli
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von stoppelhopser »

Cynoacrylat-Kleber.

Also Sekundenkleber. Neue Flasche nehmen! Damit klebe ich auch O-Ringe stumpf wenn ich keinen passenden da habe.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Surfbulli »

Ja die Bläschen kommen wohl dann von Silikonrückständen und evtl. Vadeline oder so...Bei ausgekreidetem Gelcoat (das ist die Orangenhaut :D) ist es immer so, dass sie echt schwer zu reinigen sind...da hilft eig. nur den Lappen tief mit Aceton tränken und mehrmals ordentlich rüber da.
Zu dem Thema, dass du die Orangenhaut nicht ganz wegbekommen hast: Das ganze ist nicht ungewöhnlich. Der Lack ist nicht so ausgelegt, dass man einmal rüber geht und fertig. Ich hab ERfahrungen im Bootsbau mit dem Lack und 3 Schichten musst du schon auftragen, damit du ein schönes Ergebniss bekommst. Dazwischen aber immer wieder ganz durchtrocknen lassen und evtl. Fehler wegschleifen. Machs doch so, dass du den sichtbaren Rand nochmal schön schleifst, reinigst und lackierst und dann wirst du zufrieden sein...wie es in der Wanne Oben aussieht ist ja nun wirklich recht egal :mrgreen: :bier
Joachim123
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2012, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Joachim123 »

ich habe gerade auch mein Hochdach abmontiert, komplett abgeschliffen und neu lackiert mit 2K Lack. Bin sehr zufrieden, da wir in dem Zuge auch das Zeltbalg weg gemacht haben und neu machen wollen, wollte ich mal fragen ob da jemand Schnittmuster hat. Ja eigentlich einfach das alte nehmen auftrennen und abmessen, nicht aber wenn man übermotivierte Helfer hatte und die das Ding gleich auf den Wertstoffhof gebracht haben zum :kotz ^^
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von *Wolfgang* »

Die Arbeit am Hubdach steht mir noch bevor, ich werde vermutlich einen Zeltbalg von Günzl nehmen, das Dach selbst wollte ich eigentlich lackieren, nicht rollen, Farbe werd ich mir im Fachhandel holen wenns soweit ist. Wird aber sicher erst im Winter 2013/14 sein, bis dahin muß es noch der alte Balg tun.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Joachim123 hat geschrieben:ich habe gerade auch mein Hochdach abmontiert, komplett abgeschliffen und neu lackiert mit 2K Lack. Bin sehr zufrieden, da wir in dem Zuge auch das Zeltbalg weg gemacht haben und neu machen wollen, wollte ich mal fragen ob da jemand Schnittmuster hat. Ja eigentlich einfach das alte nehmen auftrennen und abmessen, nicht aber wenn man übermotivierte Helfer hatte und die das Ding gleich auf den Wertstoffhof gebracht haben zum :kotz ^^
Sünde...
Maße hab ich leider nicht.
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

So, ghet weiter! =)

Der neue Himmel ist drin. Ich finds echt klasse. Hoffe nur er hält auch =)

Lackiert ists jetzt mit dem Toplack, Ergebnis ist gut, hab ich mir aber besser vorgestellt. Bin aber auch kein Guter Lacker, Maler, Streicher... =)

Morgen kommt die Dichtung wieder dran, alle Anbauteile wie Dachentlüfter, neue Linsenkopfschrauben von außen etc.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Nico* »

Wow.... sieht ja super aus dein Dachhimmel!!! :bet

was hast du für einen Stoff verwendet?

Gruß
Nico
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Das Zeug nennt sich bei meinem Händler Isovelours.
Ist sone 3mm Isoschicht mit dem Velours auf der einen Seite.
Gibt's in verschiebenden Farben und stärken. Ist etwas flexibel bzw. dehnbar und somit sehr gut zu verarbeiten. Kleber mit Pinsel auftragen, ablüften lassen und ordentlich andrücken / anstreichen.

Hab ne Reimo Artikelnummer: 510096
Weiß aber nicht ob das genau der ist den ich hab. Ich glaub mein Händler hat einen ähnlichen bestellt.
Er legt das um nackte Holme beim Fahrzeugausbau.
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
LeMock
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 18.10.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von LeMock »

Brauche alle Tipps den Zeltbald wieder richtig ans Dach zu tackern! Bitte alles was helfen könnte hier Posten.
Ich habe die Version, die man Tackern muss. Das "Band" hab ich schon neu! E-Tacker ist vorhanden.

Habe ein bisschen bammel davor, den etwas "verdreht" oder "zu stramm" anzutackern. Wollte die Tacker nicht wieder rausfummeln und noch mal anfangen =)

Erst Dach aufbauen oder erst Zelt eintackern?
Oberen Zeltsaumen bündig an Dachhimmel?
Senkrechte Nähte genau in die Ecken oder das Fliegengitter ausmitteln und damit genau in der Mitte vom Dach anfangen?

DANKE DANKE DANKE schon mal!
_____________________________________________________________________

Reisen statt rasen, Joker
Rabulli
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013, 08:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Rabulli »

Hallo LeMock,

für den Austausch des Westfalia Faltenbalgs gibt es einen Reparaturleitfaden Campingausrüstung California und Joker.

Folgender Textauszug für das Aufstelldach bis 1984 (für die Umsetzung übernehme ich keine Gewähr):

1. Faltenbalg anpassen und an den vier Ecken mit Heftklammern an den Holzrahmen anheften
2. Faltenbalg straffgezogen von der Mitte her zu den vier Ecken hin an dem Holzrahmen mit Heftklammern befestigen
3. vier Plastikstreifen zuschneiden
zwei Streifen mit 2200 mm Länge
zwei Streifen mit 1150 mm Länge
4. Plastikstreifen erwärmen (z.B. Wasserbad)
Hinweis: Die Gesamtlänge wird durch Ziehen des plastischen Materials hergestellt, nachdem jeweils ein Ende des Plastikstreifens an dem Holzrahmen mit Heftklammern festgeheftet wurde.
5. Plastikrahmen durch Heftklammern mit Holzrahmen und Faltenbalg verbinden.

Unten:
1. Aufstelldach etwas senken und Faltenbalg auf Blechdach auflegen
2. Zwei keilformige Einschnitte in die vier Radien des Einfasskeders vom Faltenbalg anbringen - siehe Altteil - Dieses ermöglicht eine einwandfreie Montage des Faltenbalgs.
3. Befestigungsschienen auflegen, ausrichten und in der Richtung vorn, hinten und seitlich befestigen.
4. Aufstelldach absenken und verriegeln.

Mir steht die Überarbeitung des Aufstelldaches noch bevor, die Lösung mit dem Dachhimmel finde ich interessant, bin mir jedoch unschlüssig ob das Material den "Küchendunst" erträgt. Von der optik passt es prima.

Gruß Rabulli
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von selli79 »

Hi,

baue auch gerade ein Westfalia Aufstelldach auf meinen Bulli! Habe angschliffen und warte jetzt auf besser Wetter um lackieren zu können!

Jetzt aber meine Bitte bzw. Frage. Könnte einer von meinen Vorrednern (der gerade das Dach unten hat) bitte mal die Maße der Bohrlöcher abnehmen für die Schaniere und für die Wanne. Hatte vorher ein Hochdach drauf und deshalb weiss ich noch nicht wie ich die Maße abnehmen soll. Am besten wäre eine art Schablone. Für sämtliche Kosten würde ich natürlich aufkommen.

In der Hoffnung auf Hilfe.

MFG
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Aufstelldach restaurieren

Beitrag von Irrvan »

LeMock hat geschrieben:
Das einizige Problem was ich beim bzw kurz nach dem ersten Anstrich gesehen habe ist, das der Lack teilweise kleinste Bläschen wirft und in manchen Bereichen (besonsers Bereich Dichtung, evt Silikonrückstände) nicht richtig hält/deckt. Mal sehen wie es morgen nach dem durchtrocknen aussieht.
Ich hab mal diesen Thread wieder ausgegraben, da ich genau das selbe Problem mit meinem Aufstelldach bei der Verarbeitung des Topcoat habe.

Und zwar bilden sich auch bei mir beim Auftragen des Topcoats kleine Bläschen bzw. Lufteinschlüsse und ich bin langsam wirklich ratlos was der Grund dafür sein könnte.

Als kleinen Überblick über meine Vorgehensweise:

Als erstes habe ich das alte Topcoat mit 120er soweit abgeschliffen das sämtliche Algen und andere Rückstände auf der Oberfläche samt der Orangenhaut entfernt wurden.
Daraufhin habe ich sämtliche Rückstände zunächst mit Wasser und einem Lappen, anschließend mit Aceton entfernt.

Ich benutzte als Topcoat den SeaJet 132 Polyurethan als 2k Topcoat und verarbeite diesen mit einer Schaumstoffrolle die ich zwischendurch auch in regelmäßigen Abständen tausche, da diese sich nach einiger Zeit sonst auflöst.

Laut Herstellerangabe soll man beim Auftragen via Rolle noch das ganze mit 10% SeaJet Thinner verdünnen.
Ich habe es bereits mit und ohne Thinner versucht und beides mal die Bläschen in der Oberfläche gehabt.

Was mache ich falsch? Was hab ich übersehen oder vergessen?
Ich brauche daher dringend eure Hilfe!
Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“