JX ESP fest / dreht nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von Henri »

Abend,

Ich habe eben meine JX ESP aus dem Regal geholt (lag auch schon einige Zeit trocken, also ohne Sprit drin, beim Vorbesitzer in der Garage) weil ich sie in den nächsten Tagen neu abdichten wollte da ich meinen KY aufladen will und zu dem Zweck die JX ESP montieren möchte. Jedenfalls ist mir zufällig aufgefallen, dass die Welle sich nicht drehen lässt, mit aufgestecktem Zahnriemenrad. Da ich bei der Gelegenheit einen neuen Zahnriemen montieren werde, wenn ich die ESP tausche, wollte ich mal eure Meinung hören ob da ein Defekt vorliegt oder ob das sich gibt, wenn ich Sprit einfülle. Ich möchte keinen gerissenen Zahnriemen schon beim Anlassen riskieren... Ich meine mich zu erinnern dass der Vorbesitzer die ESP aus einem Motor mit Motorschaden in Folge eines gerisseen Zahnriemens demontiert hat, daher bin ich skeptisch... Grundsätzlich denke ich, kann es schon vorkommen dass eine ESP festfrisst, auch wenn ich noch nicht davon gehört habe. Was meint ihr?

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von PHo »

Trocken gelagerte Pumpen setzen sich fest, das ist keine neue Erkenntnis. Findet man hier immer wieder in den Ausagen. Es gibt verschiedene Ansätze, vom Befüllen it Bio-Diesel bnis zum zerlegen, daher macht es Sinn mal die Suche zu benutzen und die einschlägigen Hinweise zu beachten.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von ergster »

Wenn du sie abdichten willst, dann musst sie sowieso teilweise Zerlegen, da würde ich keine halben sachen machen und den rest auch noch ausbauen.

Vermutlich werden die Flügen in der FZP verklebt sein, dann lässt sich das Anfangs schwer drehen und am Ende fördert sie nicht.

Also den Dichtsatz bei Bosch holen, den WDR für die LDA dazu nicht vergessen, ne große Pappe auf den Tisch ggf. 4 Bier und 2 Abende Zeit.

Alles sauber reiben, einfetten und wieder zusammenbauen.

http://home.arcor.de/t3-welt/esp/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorher aber den Artikel 2mal vorwärts und wieder zurück lesen, dann sollte das klappen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn sie trocken gelagert wurde, dann ist sie innen jetzt vermutlich auch total korrodiert und damit hinüber...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von ergster »

Zu der Ausage würde ich mich ggf. erst hinreißen lassen, wenn ich die Innereien gesehen habe.

Meine SB Pumpe hat auch lange trocken gelegen aber außer reichlich Verklebungen und etwas Rost an mechanisch nicht arbeitenden Stellen war nix dran und die läuft traumhaft gut.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von Henri »

Moin,

Tausend Dank für die vielen Tips... Ich bin nicht sicher wie lange sie stand, eigentlich dürfte es nicht so lang gewesen sein... Dichtsatz ist bestellt, werde dann wohl den Rest auch noch zerlegen und mir das mal anschauen.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von Henri »

Kurze Rückmeldung: Die Innereien waren voller Schmodder und verklebt, aber nichts festgerostet oder so... Habe alles sauber gemacht und schraube die ESP nachher mit den neuen Dichtungen wieder zusammen. Hier noch ein Bild, ESP an Aceton... Einzelteile zur Reinigung eingelegt, wird sehr schön sauber!

Bild
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von JX_JOSCHI »

Guten Abend allerseits,

hab hier ne defekte AAZ Pumpe liegen (also ausgebaut auf der Werkbank).
Würde das Ding gerne mal aufschrauben. Der Link http://home.arcor.de/t3-welt/esp/index.htm geht leider nicht mehr und google cache spuckt keine Bilder mehr aus. Hat jemand die Anleitung zufällig gesichert, z.B. als pdf?
Sonst hab ich nur die Seite noch gefunden: http://www.uwereimann.de/poel/01_golfumbau.htm

Danke und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von JX_JOSCHI »

Eben gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=pPIT0CdswPI

Gibt ganz gute Einblicke. Schrauberlaube.de hat noch eins welches aber "nur" den Wechsel der Dichtungen beschreibt.

@Henri: wie ging das bei dir damals aus? Ging die ESP dann wieder?

Grüße, joschi
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 22.11.2017, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von Henri »

Eben erst gesehen dass hier noch was geschrieben wurde :cafe Ja, die Pumpe lief wieder einwandfrei nach dem Abdichten! Zwischenzeitlich sind mir dann noch 6 Einspritzpumpen zugelaufen, die auch alle mehr oder weniger in dem Zustand waren, bei einigen musste ich dann noch die Lagerbuchsen wechseln, aber so richtig kaputt hatte ich nur eine (Verteilerkolben in 3 Teile gerissen). In aller Regel sind die ja nur innen verklebt und undicht.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hey, danke für die Rückmeldung!
Da ich krankheitsbedingt gerade nix am Bus machen kann hab ich mal die ESP zerlegt. Bis auf 2 Schrauben aufmeiseln alles problemlos. Ok, die Gashebelstellung hab ich vergessen zu markieren. Den Rest hab ich aber vermessen bevor es ans auseinanderbauen ging, insbesondere die Welle des Fliehkraftreglers.
Hier noch ein paar Bilder von der Aktion:
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild BildBildBildBildBildBildBild
Ergebnis: 3mm Hubscheibe, 9mm Förderkolben, Stufen-LDA und ich erkenne erstmal keine Defekte.
Sauber machen, neu abdichten und dann hab ich vermutlich ein Bauteil mehr für den künftigen Motor.

Grüße, joschi
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 14.06.2017, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX ESP fest / dreht nicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Sehr interessant! Vielen Dank für die tollen Bilder! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“