Isolation Bodenplatte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Isolation Bodenplatte

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Womit habt Ihr die Bodenplatte in Euren Bussen isoliert?
Denke Reimo X-treme ist etwas weich ?!

Bitte Bilder und Beschreibungen posten :-)

Gruß Lukas
Gruß Lukas
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von luckypunk »

Neuling86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Womit habt Ihr die Bodenplatte in Euren Bussen isoliert?
Denke Reimo X-treme ist etwas weich ?!

Bitte Bilder und Beschreibungen posten :-)

Gruß Lukas

Ich hab das in Form einer Sandwichplatte gelöst: unter ne dünne Siebdruckplatte oder etwas anderes Wasserfestes, dann ein simpler Holzrahmen in 2 x 2cm Stärke, oben drauf ein billiges Laminat. Den Raum dazwischen mit Styrodur gefüllt. Ich hab das in zwei Platten ausgeführt, die man aber nahtlos zusammensetzt. Alles so passgenau geschnitten, das sich die Platten satt in den Fussraum legen und keinen Milimeter verrutschen, im Gegenteil, die klemmen sogar meine Einbauten fest (geht natürlich auch ohne Einbauten).

Der Vorteil: man kann sie jederzeit mal rausnehmen (sehr von Vorteil wenn man mal auf nem Festival ne Flasche Dunkles unter die Bodenplatte laufen lässt, einfach raus die Platte und saubermachen. Wir hatten vorher die übliche Pressspankacke mit X-trem drunter...frag nicht wie das mit der Zeit stinkt...)

Und: sie isoliert gut geht Kälte und Fahrgeräusche.

Wichtig ist auch das sie ja auf den Bodenrippen aufliegt und somit die Vertiefungen freibleiben, somit kann Kondenswasser usw. auch wieder trocknen.

Grösster Fehler ist mMn das komplette flächige zukleben der Fugen mit X-trem, keine Belüftung und das Zeug stinkt, da es sich mit der Zeit vollsaugt...Xtrem ist nicht (dauerhaft) wasserdicht! Auch wenn man das oft behauptet, es ist nur dampfdicht. Ich hab auswindbares aus diversen Hohlräumen gezogen, auch unter der Bodenplatte war das mehr ne Petrischale....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von Henri »

Hi,

Ich grabe das Thema mal aus... Ich hab gerade meinen Multivan zerpflückt um von innen zu konservieren. Ich hab die originale Holz-Bodenplatte mit dem Kunststoffbelag drauf. Darunter einen weißen Schaumstoff von ca 15mm Stärke. Kann mir jemand sagen ob das original so gehört? Ich war eigentlich davon ausgegangen unter der Platte das gelbe Zeug zu finden, was in meinem Caravelle damals drin war, zumal der Schaumstoff ja gar nicht die Form der Sicken hat und das in dem Caravelle somit besser gepasst hat... Vielleicht weiß jemand genaueres?

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von luckypunk »

Henri hat geschrieben:Hi,

Ich grabe das Thema mal aus... Ich hab gerade meinen Multivan zerpflückt um von innen zu konservieren. Ich hab die originale Holz-Bodenplatte mit dem Kunststoffbelag drauf. Darunter einen weißen Schaumstoff von ca 15mm Stärke. Kann mir jemand sagen ob das original so gehört? Ich war eigentlich davon ausgegangen unter der Platte das gelbe Zeug zu finden, was in meinem Caravelle damals drin war, zumal der Schaumstoff ja gar nicht die Form der Sicken hat und das in dem Caravelle somit besser gepasst hat... Vielleicht weiß jemand genaueres?

Lg

Würde auch sagen das das nicht original ist. Die Original-Matten können sich auch mal vollsaugen und das stinken anfangen, denke die hat ein Vorbesitzern gewechselt.
Meine war im hinteren Bereich mit Kühlwasser aus der Zusatzheizung getränkt und hat sich auch schon langsam zerlegt, unkaputtbar ist das Zeug nicht. Und gestunken hat es auch.2
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von Bus-Froind »

Die feste Matte aus der Caravelle gibt es meiner Meinung nach nur vorn im Multivan.
Hinten eher gar nichts, weil unter meiner Platte noch die Leisten zum Höhenausgleich waren, damit das Teil gerade liegt.
Kann natürlich einer umgebaut haben in den 18 Jahren vor mir...

Gute Fahrt
Burkhard
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von luckypunk »

Also, ich hatte definitiv ne dicke schwere Passform-Matte vergleichbar zu denen vorne im Fussraum. Also dieses kompakte schwere Zeug, das aussieht als hätte man es aus Schaumstoffbrocken gepresst und gebacken. Kann sein das es das optional gab. wie zB das Geräuschdämm-Paket für vorne.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von Bus-Froind »

Wir meinen auf jeden Fall das gleiche Material. ;-)
Müssen wir uns noch beim Auto einigen, ich habe einen "Nicht-Star"-Multivan mit Holzboden und PVC(?) Belag.
Die gepressten Schaumstoffe sind als "Teppichunterlage" betitelt und die machen auch schön leise. Wenn man sie hat...;-(

Gruß
Burkhard
Andyk.hh
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2013, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 78Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von Andyk.hh »

Mahlzeit,

ich greife das Thema NOCHMAL auf, da ich auch meinen Boden neu machen möchte.

Ich habe sämtliche Threads durchwühlt und habe bemerkt, dass es auch zu diesem Thema
leider etliche Meinungen gibt, von freilassen der Sicken bis hin zu eingeklebten holzleisten
ist alles dabei.

Was ist denn nun das -> in der Praxis bewährte Endrezept für eine vernünftige Neuverlegung des Bodens
hinsichtlich Feuchtigkeit, Dämmung etc?

Meine Grundlage soll eine Siebdruckplatte werden, in die ich selber Verbundmuffen mit metrischem Innengewinde
setzen möchte um die Möbel an der Platte selbst zu verschrauben. Alles was sich unter der Platte abspielt
/ abspielen soll ist mir noch ein Rätsel, ich habe noch Armaflex über, allerdings 20mm....
und ich frage mich, wenn man mit MS arbeitet, wie sollen geklebte Dämmmatten halten usw.?`
Lasst mich nicht dumm sterben Freunde :kotz

LG Andy
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von luckypunk »

Andyk.hh hat geschrieben:Mahlzeit,

ich greife das Thema NOCHMAL auf, da ich auch meinen Boden neu machen möchte.

Ich habe sämtliche Threads durchwühlt und habe bemerkt, dass es auch zu diesem Thema
leider etliche Meinungen gibt, von freilassen der Sicken bis hin zu eingeklebten holzleisten
ist alles dabei.

Was ist denn nun das -> in der Praxis bewährte Endrezept für eine vernünftige Neuverlegung des Bodens
hinsichtlich Feuchtigkeit, Dämmung etc?

Meine Grundlage soll eine Siebdruckplatte werden, in die ich selber Verbundmuffen mit metrischem Innengewinde
setzen möchte um die Möbel an der Platte selbst zu verschrauben. Alles was sich unter der Platte abspielt
/ abspielen soll ist mir noch ein Rätsel, ich habe noch Armaflex über, allerdings 20mm....
und ich frage mich, wenn man mit MS arbeitet, wie sollen geklebte Dämmmatten halten usw.?`
Lasst mich nicht dumm sterben Freunde :kotz

LG Andy

Siehe meine posts in diesem Fred.

Das mit der Siebdruckplatte wird nicht funtkionieren. Die ist sehr spröde, das wird auf Dauer nicht halten, die Muffen bröckeln raus. Wenn dann muss die sehr dick sein und die Hülsen in sehr grossen Dimensionen. Also sehr schwer und unhandlich das ganze.
Ich würde auf jeden Fall nichts fest montieren, es sollte herausnehmbar sein, gerade in einem Camper.
Und schmink Dir ab das Du ne Platte reinbauen kannst die hermetisch abgedichtet werden kann. auch das ist ein Trugschluss. Luftfeuchtigkeit findet immer ihren Weg, und die ist in nem Camper hoch.

Ich ergänze mal meinen Post von oben:

Ich hab das in Form einer Sandwichplatte gelöst: unter ne dünne Siebdruckplatte oder etwas anderes Wasserfestes, dann ein simpler Holzrahmen in 2 x 2cm Stärke, oben drauf ein billiges Laminat. Den Raum dazwischen mit Styrodur gefüllt. Die Möbel haben als Grundplatte so eine Sandwichplatte. Der Fussraum der übrigbleibt ist in zwei Platten ausgeführt, die man aber nahtlos zusammensetzt. (Oberseite Klicklaminat)

Alles so passgenau geschnitten, das sich die Platten satt in den Fussraum legen und keinen Milimeter verrutschen, im Gegenteil, die klemmen sogar meine Einbauten fest (geht natürlich auch ohne Einbauten).

Der Vorteil: man kann sie jederzeit mal rausnehmen (sehr von Vorteil wenn man mal auf nem Festival ne Flasche Dunkles unter die Bodenplatte laufen lässt, einfach raus die Platte und saubermachen. Wir hatten vorher die übliche Pressspankacke mit X-trem drunter...frag nicht wie das mit der Zeit stinkt...)

Und: sie isoliert gut geht Kälte und Fahrgeräusche.

Wichtig ist auch das sie ja auf den Bodenrippen aufliegt und somit die Vertiefungen freibleiben, somit kann Kondenswasser usw. auch wieder trocknen. Im Bereich der Schiebetür ist ja Luftaustausch möglich, dort liegen die Rippen ja quasi frei.

Grösster Fehler ist mMn das komplette flächige zukleben der Fugen mit X-trem oder ähnlichen Stoffen, keine Belüftung und das Zeug stinkt, da es sich mit der Zeit vollsaugt...Xtrem ist nicht (dauerhaft) wasserdicht! Auch wenn man das oft behauptet, es ist nur dampfdicht. Ich hab auswindbares aus diversen Hohlräumen gezogen, auch unter der Bodenplatte war das mehr ne Petrischale....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Andyk.hh
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2013, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 78Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von Andyk.hh »

Alles klar, danke! Ich grübel noch ein bisschen drüber nach und schmiede mir einen Plan.

Falls Du noch alte Fotos davon hast, immer gerne gesehen...

LG
luckypunk hat geschrieben:
Andyk.hh hat geschrieben:Mahlzeit,

ich greife das Thema NOCHMAL auf, da ich auch meinen Boden neu machen möchte.

Ich habe sämtliche Threads durchwühlt und habe bemerkt, dass es auch zu diesem Thema
leider etliche Meinungen gibt, von freilassen der Sicken bis hin zu eingeklebten holzleisten
ist alles dabei.

Was ist denn nun das -> in der Praxis bewährte Endrezept für eine vernünftige Neuverlegung des Bodens
hinsichtlich Feuchtigkeit, Dämmung etc?

Meine Grundlage soll eine Siebdruckplatte werden, in die ich selber Verbundmuffen mit metrischem Innengewinde
setzen möchte um die Möbel an der Platte selbst zu verschrauben. Alles was sich unter der Platte abspielt
/ abspielen soll ist mir noch ein Rätsel, ich habe noch Armaflex über, allerdings 20mm....
und ich frage mich, wenn man mit MS arbeitet, wie sollen geklebte Dämmmatten halten usw.?`
Lasst mich nicht dumm sterben Freunde :kotz

LG Andy

Siehe meine posts in diesem Fred.

Das mit der Siebdruckplatte wird nicht funtkionieren. Die ist sehr spröde, das wird auf Dauer nicht halten, die Muffen bröckeln raus. Wenn dann muss die sehr dick sein und die Hülsen in sehr grossen Dimensionen. Also sehr schwer und unhandlich das ganze.
Ich würde auf jeden Fall nichts fest montieren, es sollte herausnehmbar sein, gerade in einem Camper.
Und schmink Dir ab das Du ne Platte reinbauen kannst die hermetisch abgedichtet werden kann. auch das ist ein Trugschluss. Luftfeuchtigkeit findet immer ihren Weg, und die ist in nem Camper hoch.

Ich ergänze mal meinen Post von oben:

Ich hab das in Form einer Sandwichplatte gelöst: unter ne dünne Siebdruckplatte oder etwas anderes Wasserfestes, dann ein simpler Holzrahmen in 2 x 2cm Stärke, oben drauf ein billiges Laminat. Den Raum dazwischen mit Styrodur gefüllt. Die Möbel haben als Grundplatte so eine Sandwichplatte. Der Fussraum der übrigbleibt ist in zwei Platten ausgeführt, die man aber nahtlos zusammensetzt. (Oberseite Klicklaminat)

Alles so passgenau geschnitten, das sich die Platten satt in den Fussraum legen und keinen Milimeter verrutschen, im Gegenteil, die klemmen sogar meine Einbauten fest (geht natürlich auch ohne Einbauten).

Der Vorteil: man kann sie jederzeit mal rausnehmen (sehr von Vorteil wenn man mal auf nem Festival ne Flasche Dunkles unter die Bodenplatte laufen lässt, einfach raus die Platte und saubermachen. Wir hatten vorher die übliche Pressspankacke mit X-trem drunter...frag nicht wie das mit der Zeit stinkt...)

Und: sie isoliert gut geht Kälte und Fahrgeräusche.

Wichtig ist auch das sie ja auf den Bodenrippen aufliegt und somit die Vertiefungen freibleiben, somit kann Kondenswasser usw. auch wieder trocknen. Im Bereich der Schiebetür ist ja Luftaustausch möglich, dort liegen die Rippen ja quasi frei.

Grösster Fehler ist mMn das komplette flächige zukleben der Fugen mit X-trem oder ähnlichen Stoffen, keine Belüftung und das Zeug stinkt, da es sich mit der Zeit vollsaugt...Xtrem ist nicht (dauerhaft) wasserdicht! Auch wenn man das oft behauptet, es ist nur dampfdicht. Ich hab auswindbares aus diversen Hohlräumen gezogen, auch unter der Bodenplatte war das mehr ne Petrischale....
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von JX_JOSCHI »

Eine Anmerkung noch: wenn z.B. die weibliche Begleitung sich über kalte Füße beschwert dann bringt da z.B. ein Teppich ziemlich viel.
Laminat o.ä. fühlt sich halt immer etwas kalt an, auch wenn du von unten gut isolierst. Bis der Laminat nämlich warm ist hast du schon kräftig eingeheizt im Bus.
Also überlege dir gut wie deine oberste Schicht sein soll.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Andyk.hh
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2013, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 78Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von Andyk.hh »

Danke für den Tipp, ist auch berechtigt,
aber, die oberste Schicht habe ich letzte Saison schon angeschafft, war teuer und gefällt mir,
wird also kein Teppich, soll die Regierung sich halt Bergsteigersocken kaufen,
-> PECH! :hehe
JX_JOSCHI hat geschrieben:Eine Anmerkung noch: wenn z.B. die weibliche Begleitung sich über kalte Füße beschwert dann bringt da z.B. ein Teppich ziemlich viel.
Laminat o.ä. fühlt sich halt immer etwas kalt an, auch wenn du von unten gut isolierst. Bis der Laminat nämlich warm ist hast du schon kräftig eingeheizt im Bus.
Also überlege dir gut wie deine oberste Schicht sein soll.
Klimasel
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2009, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von Klimasel »

Moin,

bin gerade bei der Isolierung meines Busses (1980er Joker) und habe gestern die Bodenplatte fertig gestellt:

0.) Hohlraumwachs flächig vor der Küchenzeile ausgesprüht, damit es nicht gammelt
1.) 2* 5cm breite Streifen 5mm Trittschalldämmung in die Sicken gelegt
2.) Eine Schicht Trittschalldämmung 5mm oben drauf
3.) 6mm MDF Platte für den Teppich
4.) 6mm Industrieeingangsteppich mit fester Gummierung
5.) Unter der Sitzbank und dem Küchenblock habe ich so ein 12mm Dämmfilz geschnitten, dass gleiche, was da vorher lag

Wird heute erst zusammengeschraubt, bin gespannt.
1980 CU Joker
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von Pholgix »

Klimasel hat geschrieben:Moin,

bin gerade bei der Isolierung meines Busses (1980er Joker) und habe gestern die Bodenplatte fertig gestellt:
5.) Unter der Sitzbank und dem Küchenblock habe ich so ein 12mm Dämmfilz geschnitten, dass gleiche, was da vorher lag
Wird heute erst zusammengeschraubt, bin gespannt.
...habe das Zeug vor einiger Zeit fluchend herausgerissen, weil diese sich mit durchs Schiebefenster eingedrungenem Regen vollgesaugt haben. Das gammelt ziemlich schnell...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von Relaxo »

MDF is wie ein Schwamm, würde ich nie in einem Fahrzeug einbauen. Wir das einmal nass verliert es völlig seine form.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Isolation Bodenplatte

Beitrag von Pholgix »

...Außerdem ist es bockschwer und die Isolationswirkung von Pappel ist deutlich besser und nicht viel schlechter als Isolationsmaterialien
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“